Topthemen

Honor 9 vs Huawei P10: Kampf zwischen Brüdern

AndroidPIT honor 9 vs huawei p10 1121
© nextpit

Das Honor 9 wurde am 27. Juni in Berlin offiziell vorgestellt und teilt sich viele Features mit dem Huawei P10, das schon auf dem MWC in Barcelona im Februar das Licht der Welt erblickt hatte. Es ist daher logisch diese beiden Smartphones gegeneinander antreten zu lassen, um herauszufinden, welches der beiden die bessere Leistung fürs Geld bietet. Wir versuchen, diese Frage basierend auf den Erfahrungen von zwei unserer Redakteure zu beantworten: Jessica hat das Honor 9 gewählt und ich verteidige das Huawei P10. Hier sind unsere Meinungen zu den beiden Smartphones.

Honor 9 vs Huawei P10: Design und Verarbeitung

Honor 9 (Jessica Murgia)

Beim Design des Honor 9 fallen sofort die schönen Kurven des Smartphones auf, die interessante Lichtspiele hervorrufen. Die Verarbeitung ist sehr gut, der Dual-Kamera-Sensor steht nicht über und das Design ist attraktiv und gleichzeitig ergonomisch. Die Ähnlichkeiten zum Samsung Galaxy S7 sind natürlich auffällig, aber nichtsdestotrotz hat Honor hier einen wirklich guten Job gemacht.

AndroidPIT honor 9 vs huawei p10 1149
Auf der einen Seite Glas (Honor 9), auf der anderen Metall (Huawei P10) © NextPit

Das Honor 9 kombiniert Glas mit Metall. Der Fingerabdrucksensor befindet sich auf der Front, wie beim Huawei P10. Die Kehrseite der schönen Glas-Rückseite ist leider, dass es Fingerabdrücke anzieht. Es gibt glücklicherweise zwei Lösungen dafür: Entweder putzt Ihr es regelmäßig oder Ihr nutzt einfach das durchsichtige Case aus dem Lieferumfang. Das Honor 9 ist etwas dicker und schwerer als das Huawei P10.

Huawei P10 (Pierre Vitré)

Während das Honor 9 dem Galaxy S7 auffällig ähnlich sieht, wurde das Design des Huawei P10 eindeutig von Apples iPhone inspiriert, was auch für die Vorderseite gilt. Es ist daher etwas schwierig von einer Originalität des Designs zu sprechen. Das Huawei P10 hat nicht das neue Display-Format von LG G6 und Samsung Galaxy S8 übernommen, aber die Display-Ränder des P10 sind schmaler als beim Honor 9. Auch hier gibt es hinsichtlich Verarbeitung nichts zu beanstanden.

AndroidPIT honor 9 vs huawei p10 1169
Das Huawei P10 (unten) ist etwas kompakter. © NextPit

Dank der etwas kompakteren Form des Huawei P10 ist es etwas angenehmer zu bedienen. Des Weiteren reduziert das schöne Metall auf der Rückseite die Verbreitung von Fingerabdrücken, und auch Stürze überlebt das P10 wohl eher als das Honor 9. Das Smartphone ist auch zurückhaltender (das schwarze Modell gefällt mir in der Hinsicht am besten), da nicht so viele Reflexionen auftreten. Das P10 hat zwar keine IP-Zertifizierung, ist aber dank Nanobeschichtung trotzdem gegen Spritzwasser geschützt.

Honor 9 vs. Huawei P10: Bildschirm

Honor 9 (Jessica Murgia)

Das Honor 9 bietet einen im Vergleich zum aktuellen Trend eher kompakten Bildschirm. Wir haben es hier mit einem 5,15 Zoll großen IPS-LC-Display mit Full-HD-Auflösung zu tun. Das hat Vorteile, wie eine sehr gute Helligkeit, einen gesonderten Modus, um das Display besser in direktem Sonnenlicht ablesen zu können und die Möglichkeit, die Farbtemperatur in den Einstellungen anzupassen. Auch die oleophobe Beschichtung des Displays, die weitere Fingerabdrücke verhindert, trägt zum guten Eindruck bei. Nachteile? Da gibt es nicht viele, außer, dass es wegen der niedrigen Auflösung nicht für VR-Liebhaber geeignet ist.

Huawei P10 (Pierre Vitré)

Lasst uns ehrlich sein, die Unterschiede beim Display sind minimal. Auch das Huawei P10 nutzt einen 5,15 Zoll großes Full-HD-IPS-Display. Die Kontrastwerte sind daher etwas schlechter als bei einem AMOLED-Bildschirm. Ansonsten finden wir bei Huawei dieselben Bildschirm-Einstellungen vor wie beim Honor 9 (abgesehen vom Sonnen-Modus). Die Reaktionsgeschwindigkeit des Bildschirms ist hervorragend und das Display ist stets sehr gut ablesbar.

Honor 9 vs. Huawei P10: Software

Honor 9 (Jessica Murgia)

Im Bereich Software ist ein Kampf zwischen dem Honor 9 und dem Huawei P10 nicht wirklich möglich. Beide Smartphones sind mit Android Nougat und EMUI 5.1 ausgestattet. Das System funktioniert sehr gut und bietet verschiedene Anpassungsmöglichkeiten. So könnt Ihr die Anordnung der Navigationsleiste selbst bestimmen. Eure Daten könnt Ihr ganz einfach mit Hilfe der Phone Clone App von Eurem alten Smartphone auf das neue übertragen.

Huawei P10 (Pierre Vitré)

Wie Jessica schon erklärt hat, nutzt das Huawei P10 die selbe Oberfläche wie das Honor 9. Auch die Quik-App von GoPro, mit der man kurze Video-Montagen erstellen kann, ist vorinstalliert. Ihr könnt auch beim Huawei P10 den Homebutton mit integriertem Fingerabdrucksensor zur Navigation durch das System nutzen. Die Oberfläche läuft sehr flüssig und es zeigt sich schnell, dass Huawei in den letzten Jahren viel an der Software gearbeitet hat.

Honor 9 vs. Huawei P10: Audio

Honor 9 (Jessica Murgia)

Das Honor-Smartphone hat einen Mono-Lautsprecher, der sich am unteren rechten Rand befindet. Wie CEO George Zhao zum Ausdruck gebracht hat, orientiert sich die Marke stark an jungen Kunden und ist folglich eine Kooperation mit Monster eingegangen, um die Klangqualität zu verbessern. Die maximale Lautstärke ist sehr hoch und der Klang ist klar und sehr sauber.

AndroidPIT honor 9 vs huawei p10 1178
Beide Smartphones haben einen Klinkenanschluss. © NextPit

Huawei P10 (Pierre Vitré)

Wie so oft, ist die Audioqualität bei Huawei zufriedenstellend, auch wenn nur ein Mono-Lautsprecher zur Verfügung steht. Dieser ist aber nicht wirklich schwach auf der Brust und konzentriert sich vor allem auf die Mitten. Der Lautsprecher des P10 wurde zwar nicht mit Monster entwickelt, große Unterschiede zum Honor 9 sind aber nicht festzustellen.

Honor 9 vs. Huawei P10: Performance

Honor 9 (Jessica Murgia)

Auch hinsichtlich Performance gibt es keine großen Unterschiede zwischen den beiden Smartphones. Der Grund dafür? In beiden steckt die identische Hardware: ein Kirin 960 Achtkern-Prozessor (4 x Cortex-A73 mit max. 2,4 GHz und 4x Cortex-A53 mit max. 1,8 GHz), eine G71 Mali-MP8 GPU, 4 GByte RAM und 64 GByte interner Speicher, der per MicroSD-Karte erweitert werden kann. Im Alltag werdet Ihr mit Spielen, Multitasking und anderen fordernden Aufgaben keine Probleme feststellen. Auch wird das Smartphone nicht auffällig warm, außer wenn es aufgeladen und gleichzeitig genutzt wird.

Huawei P10 (Pierre Vitré)

Wie gesagt, das P10 nutzt die gleiche Hardware wie das Honor 9. Die Performance und die Leistungsfähigkeit sind daher komplett identisch. Es gibt keine Probleme mit Leistungseinbrüchen oder Laggs. Auch das P10 leidet nicht unter Überhitzung, egal wie sehr Ihr es Stress aussetzt.

Honor 9 vs. Huawei P10: Technische Daten

  Honor 9 Huawei P10

Honor 9 vs Huawei P10: Kamera

Honor 9 (Jessica Murgia)

Die Kamera des Honor 9 enttäuscht nicht. Die Dual-Kamera mit 20-Megapixel- und 12-Megapixel-Sensor und einer Blende von f/2.2 gibt Farben sehr natürlich wieder und kann viele Details aufnehmen. Das ist zumindest der Fall, wenn die Lichtverhältnisse stimmen.

Für die Nacht bietet Honor einen dedizierten Modus, Ihr müsst aber bei der Nutzung still halten, damit die Bilder nicht verwackelt sind. Ihr könnt Bilder auch im RAW-Format speichern und Euch steht ein 2-facher, verlustfreier Zoom zur Verfügung. Videos könnt Ihr in 4K oder in Full HD mit 60 Bildern pro Sekunde aufnehmen.

Um noch mehr selbst einstellen zu können, bietet die Kamera-App einen Pro-Modus. Das Honor 9 bietet praktisch alles, was das Herz begehrt. Auch manuelle Einstellungen sind kein Problem. Mit dem 3D-Modus könnt Ihr sogar witzige 3D-Fotos erstellen. Aber auch für weniger ambitionierte Fotografen bietet der Automatikmodus des Honor 9 eine sehr gute Leistung.

Macht Euch in unserer Galerie aber am besten selbst ein Bild.

Huawei P10 (Pierre Vitré)

Auf der Rückseite befindet sich das gleiche Kamera-Setup wie beim Honor 9: ein Monochrome-Sensor mit 20 Megapixeln und ein RGB-Sensor mit 12 Megapixeln, beide zusammen mit Leica entwickelt. Standardmäßig schießt das P10 Bilder mit 12 Megapixeln. Bei allen Bildern werden Informationen von beiden Sensoren miteinander verschmolzen. Das Problem dabei ist, dass das schärfere Bild auf 12 Megapixel runtergerechnet werden muss, um die Farben hinzufügen zu können.

AndroidPIT honor 9 vs huawei p10 1160
Sowohl das Honor 9 als auch das Huawei P10 bieten jeweils einen Monochrome- und einen RGB-Sensor. / © NextPit

Letztendlich sind die Ergebnisse nicht ganz zufriedenstellend, da Details fehlen. Meiner Meinung nach ist sie etwas besser als die Kamera des Honor 9, aber Huawei sollte sein Konzept der Dual-Kamera noch einmal überarbeiten. Die Schwarz-Weiß-Bilder der Monochrome-Kamera sind wirklich sehr schön.

In der nächsten Zeit werden wir aber wieder einen Kamera-Blindtest starten, in dem Ihr dann selber entscheiden könnt, welche Kamera Euch besser gefällt.

Auch zum Huawei P10 haben wir natürlich eine entsprechende Galerie erstellt.

Honor 9 vs. Huawei P10: Akku

Honor 9 (Jessica Murgia)

Der 3.200-mAh-Akku des Honor 9, der mit (Honor) Quick Charge wieder aufgeladen werden kann, kommt gut durch den Alltag. Die Leistung überrascht nicht direkt, aber im Vergleich zu anderen Flaggschiff-Smartphones ist sie wirklich nicht schlecht. Im Benchmark-Test erreicht das Honor 9 eine Laufzeit von 6 Stunden und 58 Minuten. Zum Aufladen braucht das Smartphone etwas mehr als 2 Stunden.

Huawei P10 (Pierre Vitré)

Auch das Huawei P10 nutzt einen Akku mit 3.200 mAh. Die Laufzeit ist beim P10 nicht wirklich überzeugend. Immerhin lässt es sich dank Super Charge Technologie schnell wieder aufladen. Für 50% Akkuladung braucht es gerade einmal 30 Minuten. Im Alltag ist diese Technologie wahrlich Gold wert.

AndroidPIT honor 9 vs huawei p10 1132
Die Fingerabdrücke auf dem Honor 9 sind doch recht auffällig. © NextPit

Honor 9 vs. Huawei P10: Fazit

Honor 9 (Jessica Murgia)

Für mich ist das Honor 9 die bessere Wahl. Im Endeffekt sind die beiden Smartphones nicht so weit voneinander entfernt, zumindest hinsichtlich Hard- und Software. Beim Design gibt es dann aber doch klare unterschiede, und für mich ist das Honor 9 das attraktivere Smartphone. Aber was es wirklich zum interessanteren der beiden macht, sind nicht die Kurven, sondern vor allem der Preis von 449 Euro. Mit der aktuellen Cashback-Aktion spart hier noch einmal 50 Euro. Warum sollte man also mehr Geld für praktisch das gleiche Smartphone ausgeben?

Huawei P10 (Pierre Vitré)

Für mich bleibt das Huawei P10 die beste Option. Seit dem Release ist der Preis schon deutlich gefallen und liegt mittlerweile auf einer Höhe mit dem Honor 9. Mit dem P10 erhaltet Ihr ein eleganteres Design, das auch zurückhaltender ist und Stürzen im Alltag eher widersteht. Dazu kommt eine bessere Kamera, die überlegene Schnelllade-Technologie und ein hellerer Bildschirm.

Die besten Klapp-Smartphones im Test und Vergleich

  Bestes Klapp-Smartphone Beste Android-Alternative Bestes Clamshell-Smartphone Beste Foldable-Alternative Beste Clamshell-Alternative Preis-Tipp Das dünnste Klapp-Smartphone
Produkt
Bild OnePlus Open Product Image Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel Fold Product Image Motorola Razr 40 Ultra Product Image Motorola Razr 40 Product Image Honor Magic V2 Product Image
Test
Test: OnePlus Open
Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Test: Google Pixel Fold
Test: Motorola Razr 40 Ultra
Test: Motorola Razr 40
Test: Honor Magic V2
Preis (UVP)
  • 1.799 €
  • ab 1.899 €
  • ab 1.199 €
  • ab 1.899 €
  • 1.199 €
  • 899,99 €
  • 1.999 €
Angebote
Zu den Kommentaren (20)
Pierre Vitré

Pierre Vitré
Chefredakteur

Pierres Leidenschaft für insbesondere mobile Technologien begann mit seiner ersten StarTac. Seit 2011 ist er überzeugter Android-Nutzer und dem Betriebssystem hoffnungslos verfallen, was einer der Gründe dafür ist, dass Pierre sich dem französischen AndroidPIT-Team als Chefredakteur anschloss. Er verlässt nie das Haus ohne sein Smartphone und seine Smartwatch und glaubt noch immer daran, dass Google Glass ein Erfolg werdne kann.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
20 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Michael Rabelau 3
    Michael Rabelau 04.08.2017 Link zum Kommentar

    1


  • Tim 121
    Tim 13.07.2017 Link zum Kommentar

    AndroidPit - die einzige Seite, die "Full-HD" als niedrig oder wenig bezeichnet...

    "Das Problem dabei ist, dass das schärfere Bild auf 12 Megapixel runtergerechnet werden muss, um die Farben hinzufügen zu können."
    Es ist genau umgekehrt... die Farbinformationen aus dem 12MP-Sensor werden auf das 20MP-Monochrom-Bild gerechnet. So entsteht das 20MP-Farbbild und die Möglichkeit, "2-fach verlustfrei" zu zoomen...

    Thomas BrankaGelöschter Account


    • 75
      Gelöschter Account 13.07.2017 Link zum Kommentar

      Wenn man Berichte über das Mate 9 zb. auf anderen Seiten liest oder Youtube Videos dazu anschaut, dann wird leider so gut wie überall "nur Fullhd" als negativer Punkt genannt. Obwohl dies eigentlich ein fetter Pluspunkt ist. VR hat meiner Meinung nichts am. Smartphone verloren.

      winnipuMajorTomTim


      • Tim 121
        Tim 13.07.2017 Link zum Kommentar

        Beim Mate9 könnte man es ja "fast" verstehen, weil es ja auch viel größer ist. Aber auf gerade mal knapp über 5" sind Full-HD mehr als genug...
        Ein S8 ist dank PenTile-Matrix auch nicht schärfer, als ein Full-HD-Display mit RGB-Matrix. Trotzdem wird letzteres kritisiert, ersteres nie. Weil es ist ja QHD...

        Ich empfinde es auch als großen Pluspunkt mit Full-HD... würde ich jedes mal bevorzugen... Und VR wird wirklich definitiv immer eine Spielerei bleiben. Zumindest auf Smartphones...

        winnipuMajorTomGelöschter Account


    • Mark Birkner 34
      Mark Birkner 13.07.2017 Link zum Kommentar

      @Tim: Falsch. 20MP hast du NUR im Monochrome-Modus! Auch wenn du mit der großen Blende fotografierst, ist das Endergebnis ein 12MP-Farbbild. AndroidPit erklärt das somit genau richtig.


      • Tim 121
        Tim 13.07.2017 Link zum Kommentar

        Nein ^^
        Es gibt Testaufnahmen in Farbe, die mit dem P10 aufgenommen wurden und das in einer Auflösung von 5120 x 3840. Und das sind 20 MP. Und mehrere Kamera-Tests sagen das gleiche. Die Farbinformationen werden mit dem 20MP-SW-Bild verrechnet.

        Mark Birkner


      • Mark Birkner 34
        Mark Birkner 13.07.2017 Link zum Kommentar

        Ich habe das P10 vor mir liegen, und ich muss gestehen, du hast völlig recht! Es war etwas kompliziert zu finden. Muss mich erst an die Einstellungen gewöhnen. ;)

        winnipuMajorTomTim


  • Goloms 20
    Goloms 13.07.2017 Link zum Kommentar

    Habe ein Huawei P10, finde es Klasse

    Damien Xbl


    • Damien Xbl 3
      Damien Xbl 09.09.2017 Link zum Kommentar

      Hey, Bin genau deiner Meinung :)


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 13.07.2017 Link zum Kommentar

    Es wäre auch schon eine Tabelle mit Dateien hinzufügen, um alles zu vergleichen.

    Eric Ferrari-Herrmann


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 13.07.2017 Link zum Kommentar

      schön

      Leon R.


    • Eric Ferrari-Herrmann 44
      Eric Ferrari-Herrmann 13.07.2017 Link zum Kommentar

      Done

      MajorTomRuslan Jo MayLeon R.


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 14.07.2017 Link zum Kommentar

        Danke, jetzt kann man alle technische Daten sehen.


  • TecTone 11
    TecTone 13.07.2017 Link zum Kommentar

    Das Image von huawei hat einen kleinen Dämpfer bei mir erhalten. Dass die Geräte verschiedene ufs speicher verbaut bekommen ist eine Schweinerei


  • Jürgen64 38
    Jürgen64 13.07.2017 Link zum Kommentar

    Bis auf die 3D Leistung bei Spielen , die ich nicht brauche , sind mir die Unterschiede zu meinem P9 einfach zu gering. Werde in Ruhe abwarten was da noch so kommt , da es bei mir gerade super läuft , auch der Nachrichten Push. Habe mich auch daran gewöhnt, dass der Fingerprint Sensor hinten mittig ist.


  • 29
    Gelöschter Account 13.07.2017 Link zum Kommentar

    Die extrem vielen Umfragen stören den lesefluss, finde ich.

    MajorTomTecTone


    • 75
      Gelöschter Account 13.07.2017 Link zum Kommentar

      wo Umfragen?


      • 29
        Gelöschter Account 13.07.2017 Link zum Kommentar

        Im Artikel natürlich


      • 75
        Gelöschter Account 15.07.2017 Link zum Kommentar

        Bei mir nicht. Ich verwende aber auch die App.


  • Thueringen 9
    Thueringen 12.07.2017 Link zum Kommentar

    Sind beide toll, mMn kann man nur nach der Optik entscheiden. Mag man lieber das "elegantere" P10 oder das "glossy" Honor 9. Ich bin mit dem Honor 9 sehr zufrieden, die kleineren Abstriche passen zum günstigen Preis und gehen für mich in Ordnung.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel