Topthemen

Google plant offenbar neues Android-Logo

android logo new teaser
© Google, nextpit

Das bisherige Android-Logo sehen die meisten Nutzer vermutlich in dem bekannten grünen Androiden. Doch auch ein futuristischer Schriftzug ist seit Jahren ebenfalls Teil des Logos - in den Boot-Animationen aktueller Smartphones taucht er auf (wie hier nachzulesen). Doch in einer Boot-Animation der kommenden LG G Watch ist nun ein völlig neuer, ungleich schlichterer Schriftzug aufgetaucht, der den alten ersetzen könnte.

android logo new teaser
© Google, AndroidPIT

Bei Google ist einiges im Umbruch, das gilt auch für Android. Seit neuestem sind die Hardware-Hersteller verpflichtet, beim Start ihrer Geräte das Android-Logo einzublenden, womit Google sicherlich das Betriebssystem als Marke sichtbarer machen und so stärken will.

So toll der bisherige Schriftzug auch ist, er ist vom Design her sehr speziell und vermutlich wenig flexibel. Ein neues Logo müsste vermutlich schlichter sein, um der Zusammenführung der verschiedenen Plattformen, an der Google angeblich hart arbeitet, gerecht werden zu können. So müsste es künftig auch auf Wearables im System Android Wear erscheinen und langfristig womöglich gar zu einem gewissen Grad auf Laptops.


Link zum Video

Genau dem trägt dieses neu aufgetauchte Logo Rechnung. Seine schlichte Schrift ist wenig markant, dafür aber auch flexibel. Im Übrigen passt sie recht gut zu Androids Schriftart Nummer eins, Roboto. Natürlich ist es denkbar, dass dieses neue Logo lediglich auf Wearables wie der G Watch und der Moto 360 zum Einsatz kommt und das alte auf Smartphones und Tablets bleibt. Das widerspräche jedoch Googles fieberhaften Bemühungen, die Google- beziehungsweise Android-Erfahrung zu vereinheitlichen.

Daher können wir fast mit Sicherheit davon ausgehen, dass wir dieses Logo - sofern authentisch - in Zukunft überall sehen werden. Womöglich schon in einer neuen Android-Version ab der Google I/O Ende Juni?

Via: 9TO5Google

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (21)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
21 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 10
    Gelöschter Account 13.06.2014 Link zum Kommentar

    Diese Uhr hat echt ein verrücktes Bootlogo. (Vor ein paar Jahren noch hätte man mich für diesen Satz in die Geschlossene verbracht.) Ich hab auch kein Android-Logo im Boot, mittlerweile auch eh keine Bootanination mehr. Und laut Bild des Artikels dachte ich erst, es hätte was mit den Augen des Androiden zu tun. So, mein Senf hab ich jetzt auch abgegeben.


  • 2
    ess zett 05.06.2014 Link zum Kommentar

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das das neue Logo wird. So einfach macht sich das Google nicht. Es ist fast 1:1 der sehr verbreitete "AvantGarde" Schriftzug. Nur das "r" & "n" ist etwas abgeschnitten. Und die Roboto passt auch kein bisschen dazu.


  • 17
    Peter 05.06.2014 Link zum Kommentar

    Bei meinem S4 kommt beim Start kein Android Logo...

    MaWie


  • 18
    ....... 05.06.2014 Link zum Kommentar

    Android Logo im Roboto-Look
    Daumen hoch dafür! Würde mit seht gefallen


  • 8
    Sequoia 04.06.2014 Link zum Kommentar

    Das Video sieht für mich aus wie ein schlecht gelungener Versuch die Win7 Boot Animation zu kopieren (die ich für sehr gelungen halte).

    Cress


  • 33
    ds_1984 04.06.2014 Link zum Kommentar

    logo ist mir egal - aber wehe wenn der kleine roboter mit geöffneter front beim flashen nicht mehr kommt! an den hab ich mich sehr gewöhnt. ;-)

    Lars \m/MarioSven R.


  • Marius 36
    Marius 04.06.2014 Link zum Kommentar

    Ich glaube auch auch, dass es nur für die SmartWatches ist. Man erkennt eindeutig an den 2 blauen Zeigern, dass das eine Anspielung auf die Uhr ist.

    Manny S.


    • 21
      Sandro 04.06.2014 Link zum Kommentar

      Das Logo ist der Schriftzug oben. Das, was du meinst, ist Teil einer Bootanimation.


  • 21
    Sandro 04.06.2014 Link zum Kommentar

    Welches davon ist denn jetzt das neue? Das obere? Oder das untere? Ich kenne das aktuelle nämlich nicht


    EDIT: Okay, scheint wohl das obere zu sein


    • Lindi 14
      Lindi 04.06.2014 Link zum Kommentar

      Das obere


      • 29
        Gelöschter Account 04.06.2014 Link zum Kommentar

        Ich finde das alte trotzdem noch schön

        Lars \m/


  • 25
    Gelöschter Account 04.06.2014 Link zum Kommentar

    Gefällt mir


  • 26
    Andi R. 04.06.2014 Link zum Kommentar

    Neues Logo - na und ?

    Gelöschter Account


  • Lindi 14
    Lindi 04.06.2014 Link zum Kommentar

    Solange der kleine, grüne Roboter bleibt!
    Btw. hat der eigentlich auch einen Namen?

    Max von WittelsbachTim


    • 23
      Gelöschter Account 04.06.2014 Link zum Kommentar

      Andy?!

      MarioStefano S.LindiMiguel F.Gelöschter AccountDer CarlTim


      • Miguel F. 19
        Miguel F. 04.06.2014 Link zum Kommentar

        Richtig "Andy" ist sein Name :)

        Lindi


      • Lindi 14
        Lindi 04.06.2014 Link zum Kommentar

        Klasse! Einfach, kurz, aber passend.


    • 13
      Max von Wittelsbach 05.06.2014 Link zum Kommentar

      Der heißt Andy


  • Mr. Smartphone 33
    Mr. Smartphone 04.06.2014 Link zum Kommentar

    Es könnte ja das GOOGLE WEAR Logo sein...

    JohannaYasin TatarVKay94Gaby S.Tim


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 05.06.2014 Link zum Kommentar

      Könnte, ja. Aber wie im Artikel beschrieben, würde das Googles Bemühungen widersprechen, eine einheitliche Markenidentität zu erschaffen. Da wäre ein Logo für alles deutlich hilfreicher.

      SonyFan711

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel