Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
2 Min Lesezeit 22 mal geteilt 21 Kommentare

Google plant offenbar neues Android-Logo

Das bisherige Android-Logo sehen die meisten Nutzer vermutlich in dem bekannten grünen Androiden. Doch auch ein futuristischer Schriftzug ist seit Jahren ebenfalls Teil des Logos - in den Boot-Animationen aktueller Smartphones taucht er auf (wie hier nachzulesen). Doch in einer Boot-Animation der kommenden LG G Watch ist nun ein völlig neuer, ungleich schlichterer Schriftzug aufgetaucht, der den alten ersetzen könnte.

Dual-SIM oder Metall-Unibody - was ist DIR wichtiger?

Wähle Dual-SIM oder Metall-Unibody.

VS
  • 6358
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Dual-SIM
  • 9171
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Metall-Unibody
android logo new teaser
© Google, AndroidPIT

Bei Google ist einiges im Umbruch, das gilt auch für Android. Seit neuestem sind die Hardware-Hersteller verpflichtet, beim Start ihrer Geräte das Android-Logo einzublenden, womit Google sicherlich das Betriebssystem als Marke sichtbarer machen und so stärken will.

So toll der bisherige Schriftzug auch ist, er ist vom Design her sehr speziell und vermutlich wenig flexibel. Ein neues Logo müsste vermutlich schlichter sein, um der Zusammenführung der verschiedenen Plattformen, an der Google angeblich hart arbeitet, gerecht werden zu können. So müsste es künftig auch auf Wearables im System Android Wear erscheinen und langfristig womöglich gar zu einem gewissen Grad auf Laptops.


Link zum Video

Genau dem trägt dieses neu aufgetauchte Logo Rechnung. Seine schlichte Schrift ist wenig markant, dafür aber auch flexibel. Im Übrigen passt sie recht gut zu Androids Schriftart Nummer eins, Roboto. Natürlich ist es denkbar, dass dieses neue Logo lediglich auf Wearables wie der G Watch und der Moto 360 zum Einsatz kommt und das alte auf Smartphones und Tablets bleibt. Das widerspräche jedoch Googles fieberhaften Bemühungen, die Google- beziehungsweise Android-Erfahrung zu vereinheitlichen.

Daher können wir fast mit Sicherheit davon ausgehen, dass wir dieses Logo - sofern authentisch - in Zukunft überall sehen werden. Womöglich schon in einer neuen Android-Version ab der Google I/O Ende Juni?

Via: 9TO5Google

Top-Kommentare der Community

21 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!