Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
2 Min Lesezeit 2 mal geteilt 45 Kommentare

Google bestätigt: Neue Android-Version wird heute vorgestellt

Viel wurde spekuliert: Wird es eine neue Android-Version auf der heutigen Google I/O geben und wenn ja, wird es ein großer Sprung oder ein kleiner Schritt sein? Zumindest auf erstere Frage haben wir nun eine Antwort. Doch auch auf die zweite gibt es einen Hinweis.

Ich würde bestimmt auch super ins AndroidPIT-Team passen!
Stimmst du zu?
50
50
11752 Teilnehmer
android kitkat lollipop teaser
© Google, Igor Stramyk, Shutterstock, AndroidPIT

Nachdem die wirklich belastbaren, konkreten Hinweise auf eine baldige neue Android-Version im Prinzip ausblieben, waren wir zuletzt unsicher ob uns überhaupt etwas erwartet (unsere Argumente für und wider ein großes Update auf der I/O findet Ihr hier). Android Wear wird ohne Zweifel der Schwerpunkt der Veranstaltung, und vielleicht muss das auch einfach dieses Mal ausreichen.

Falsch! Android-Chef Sundar Pichai hat nun ganz beiläufig in einem Satz gegenüber Businessweek bestätigt, dass es in der Tat eine neue Android-Version geben wird. Interessant daran ist, dass Google hier einen Strategiewechsel einleitet, denn bisher wurden neue Versionen des Betriebssystems ohne Vorwarnung eingeführt. Dieses Mal wird das neue Android lediglich vorgestellt, die Verteilung wird erst im Herbst beginnen.

Warum?

Es geht um größere Transparenz für die Welt und vermutlich auch die Hardware-Partner, die ihre Geräte anpassen müssen. “Ich will, dass die Welt schon früher versteht, was wir machen”, sagte Pichai. Das ist löblich und könnte zur Folge haben, dass die Hersteller ihre Updates kundenfreundlicher und einheitlicher planen können. 

Es könnte jedoch auch ein Hinweis darauf sein, dass Google tatsächlich große Veränderungen für Android plant, auf die es seine Nutzer vorbereiten will, anstatt sie praktisch über Nacht vor vollendete Tatsachen zu stellen. Für einen Überblick über die erwarteten Themen auf der Konferenz konsultiert diesen Artikel. Und lasst uns hier in unserer Umfrage wissen, welchen Namen das nächste große L-Update Eurer Meinung nachtragen wird, falls Ihr es noch nicht getan habt.

Quelle: Businessweek

2 mal geteilt

Top-Kommentare der Community

45 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

  • wird es ne beta geben wie bei ios8?


  • ich habe mir grade chips und cola besorgt und warte auf den live stream... wisst ihr vieleicht ob man ihrgend wo wetten kann was es für neue funktionen geben wird :)

    OMG ich kann es nicht mehr abwarten!!! So ich lauf schnell aufs klo....damit ich gut vorbereitet bin :)

    ich wünsche uns allen viel glück hofftenlich muckt das internet nicht rum...


  • Na Klasse ... Note 4 hat dann wieder sein Exklusiv-Recht? Wenigstens kommt 5 im Rahmen der 18 Monate Update-Garantie ...


  •   7

    Kommt dann Android 5 raus?


  • Stephan, von mir auch nen Strauß Blumen. Ich lese jeden Tag AP - Artikel, sie sind echt gut. Der Burner.


  • Im Herbst???? :-(


  • Dann ist es möglich, dass Samsung, Htc und sony die android Versionen ja schon kurz nach release für ihre Handy rauszubringen oder sehe ich das falsch?


  •   14

    Wann wird die Konferenz übertragen


  •   14

    eine Frage ist bei euch die auch sehr langsam geworden


  • Bin schon richtig gespannt was uns da erwartet.


  • Irgendwie habe ich so ein Gefühl, dass uns nicht alle Änderungen wirklich gefallen werden. Die Systeme nähern sich an und ich habe die Vermutung, dass Android in eine Richtung gehen wird, in der die Nutzer nicht mehr ganz so viele Freiheiten haben werden wie früher.
    Fragt mich nicht, was genau das alles sein könnte, es ist nur so ne Ahnung.


    • Ich wüsste nicht, warum eine Annäherung der Systeme (iOS oder noch andere?) schlecht sein oder uns nicht gefallen sollte. Dadurch, dass sich die Betriebssysteme immer ähnlicher sind, müssen wir weniger Kompromisse eingehen, wenn wir uns für ein System entscheiden. Seien wir mal ehrlich: iOS und Android machen hier und da ein paar Dinge anders und besser als das andere System, aber für den alltäglichen Gebrauch und die hauptsächlichen Aufgaben sind beide absolut ausreichend, können alles und funktionieren sehr gut.

      Bald kann man in iOS SwiftKey nutzen und Apps können besser untereinander kommunizieren. Und hoffentlich bietet Android mal eine bessere App-Rechte-Verwaltung und einen nativ-eingebetteten Cloud-Backup-Service an. Damit fallen weitere große Argumente und Vorteile, auf die man verzichten muss, wenn man sich für ein System entscheidet.


      •   26

        Also ich verstehe nicht was die leute mit ihre Freiheit meinen?
        Wenn mann bei Android nicht Rootet kann mann eigentlich nichts machen auser das aussehen zu verhindern. Das nennen die leute als Freiheit aber verstehen von nichts einscheint. Apps die jede edenkliche Berechtigung einfordern die sie für ihre aufgaben nie brauchen werden.
        Bei Apple kann ich zB nicht das Aussehen verändern aber dafür jede berechtigung die ein App verlangt ohne Root blockieren das schafft auch ein Otto-Normal User da diese app einem fragt ob er berechtigung zu Mikrofon Telefon Cam usw bekommen darf bei Android geschieht das in dem man schon die app installiert hatt man schon alle seine rechte an die app abgetreten.
        Ich hoffe das es bei Android auch der fall sein wird das man die Berechtigungen jeder zeit Manuel verändern kann.
        Für mich bedeutet Freiheit bei einem System nicht ein launcher installieren kann sondern die berechtigungen jeder zeit frei wählen kann welche app was bekommt.
        @Frank schöne Text 1+


    •   51
      XXL 25.06.2014 Link zum Kommentar

      Du bringst es auf den Punkt, Tenten. Wenn bei Google von "grösseren Veränderungen" die Rede ist, dann habe ich in letzter Zeit immer ein ungutes Gefühl. Kitkat war schon das sinnloseste Update aller Zeiten und hat vor allem Einschränkungen gebracht. Aber so wird es kommen... Google hat jetzt eine genug grosse Kundenbasis, jetzt kommt Phase 2. All die Freiheiten werden jetzt immer mehr eingeschränkt und das System wird vor allem auf die Bedürfnisse von Google angepasst. Wer nicht jede Neuerung von Google feiert und den Grund von einigen dieser Veränderungen kritisch hinterfragt, wird feststellen, dass dieser Prozess schon lange stattgefunden hat. Besser wird Android nicht mehr (meine persönliche Meinung).


  • Wann kommt das 2.3.7 Update für mein HTC Wildfire?


  • Hey meint ihr das HTC One m7 würde die neue Android Version noch bekommen? sorry aber das musste ich jetzt einfach loswerden 😁


  • Jetzt müßte ich loswerden "wo bleibt denn Kitkat für mein Note 2"..
    tu' ich aber nicht.
    Auf jeden Fall interessant. Vorfälle für mein zukünftiges Handy :-)

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!