Amazon: Prime-Kunden bekommen Geld zurück in Österreich

  • Antworten:27
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

19.06.2019, 10:40:41 via Website

Guten Morgen,

wie gestern Abend im Magazin berichtet haben, erhalten dank einer Gerichtsentscheidung in Österreich Kunden von Amazon Anteilig ihre Prime-Gebühren zurück. Hintergrund ist die Preiserhöhung des Prime-Dienstes. Diese ist in Österreich nicht rechtens, daher muss Amazon hier die 20 Euro pro Jahr, die die Kunden mehr bezahlt haben, wieder erstatten.

Wir haben von Usern aus Deutschland gehört, die die Erstattung erbeten haben, und tatsächlich die 20 bzw. 40 Euro für 2017 und 2018 zurück erhalten haben. Wie sieht es bei euch aus? Hat schon jemand um die Erstattung erbeten und war erfolgreich?

Antworten
AppleDev
  • Forum-Beiträge: 78

19.06.2019, 10:50:51 via Website

Ich hab bereits darum gebeten, bisher hab ich allerdings nur ca. 6€ und ein paar Zerquetschte bekommen, die ich nicht zuordnen kann. :D

Von den 20€ bzw. 40€ fehlt bisher leider jede Spur, aber ich werde nachberichten, falls sich da was dran ändert. :)

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

19.06.2019, 11:17:57 via Website

Auf blauen Dunst hin werde ich keine Forderung an Amazon stellen, da fehlt mir ein Aktenzeichen etc.!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
AppleDev
  • Forum-Beiträge: 78

19.06.2019, 11:19:37 via Website

Wofür brauchst du dafür denn ein Aktenzeichen, wenn es doch ganz offiziell über die Amazon Hilfeseite funktioniert? Und das sogar ganz ohne Aktenzeichen... ;)

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

19.06.2019, 12:05:24 via Website

Hast du einen Link?

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

19.06.2019, 12:19:59 via Website

Hier der Link zu Amazon. Wählt man hier in dem Feld oben rechts Prime und Sonstiges und im ersten Drop-Down-Menü Amazon Prime, kann im erscheinenden Drop-Down-Menü "AK Vergleich" ausgewählt werden.

Ich denke die Chancen stehen allgemein schlecht, dass man auch als deutscher Kunde was bekommt, aber wer weiß :D

— geändert am 19.06.2019, 12:38:38

Antworten
AppleDev
  • Forum-Beiträge: 78

19.06.2019, 12:20:52 via Website

@Bastian Dein Link fehlt. :P

Antworten
AppleDev
  • Forum-Beiträge: 78

19.06.2019, 12:41:26 via Website

Kein Thema. Ich bin ein sehr hilfsbereiter Mensch. Meistens sagt man das jedenfalls über mich. Hoffe ich zumindest. :D

Bastian Siewers

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

19.06.2019, 12:51:51 via Website

@ AndroidDev

Da steht aber schon Nur für Anträge bezüglich des Vergleichs mit der Arbeiterkammer in Österreich, mit welchem Argument hast du denn die Einschränkung ausgehebelt?

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

19.06.2019, 12:57:00 via Website

Finde ich auch seltsam, dass hier etwas beworben wird, das expressis verbis nur für Kunden in Österreich gilt. Vielleicht sollte der Punkt im Eingangspost stärker betont werden.

Antworten
AppleDev
  • Forum-Beiträge: 78

19.06.2019, 13:11:59 via Website

Müli

@ AndroidDev

Da steht aber schon Nur für Anträge bezüglich des Vergleichs mit der Arbeiterkammer in Österreich, mit welchem Argument hast du denn die Einschränkung ausgehebelt?

Hab ich nicht. Bisher hab ich wie gesagt keine 20€ bzw. 40€ erhalten.

Man kann den entsprechenden Text allerdings bearbeiten. Hab einfach aus "Österreich" "Deutschland" gemacht und abgeschickt. :D

Dann kam ca. 10 Minuten später eine E-Mail, ob ich das Geld im Falle einer Auszahlung auf mein hinterlegtes Bankkonto oder als Gutschein haben wolle. Die scheinen da auf jeden Fall recht schnell zu antworten. :)

— geändert am 19.06.2019, 13:16:24

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.223

19.06.2019, 13:37:43 via Website

Naja, das ist sicher automatisiert...;)

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

19.06.2019, 13:45:36 via Website

Die erste Antwort ist auf jeden Fall automatisiert. Nachdem man darauf antwortet, erhält man ja erneut eine automatische Antwort, in der darauf hingewiesen wird, dass die Anfrage nun geprüft wird.

Zum Thema Anfrage aus Deutschland: Ich/Wir beziehen das nicht direkt auf deutsche Leser, wir haben hier ja auch so manchen aus Österreich. Der Zusatz war nur ein Hinweis, dass ich es ausprobiert habe, da zu lesen war, dass manche deutschen Kunden auch eine Erstattung erhalten haben.

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

19.06.2019, 15:52:30 via Website

Kennt jemand die österreichische Urteilsbegründung, also warum Amazon den Beitrag dort nicht hätte erhöhen dürfen?

Antworten
AppleDev
  • Forum-Beiträge: 78

19.06.2019, 16:04:08 via App

Michael K.

Kennt jemand die österreichische Urteilsbegründung, also warum Amazon den Beitrag dort nicht hätte erhöhen dürfen?

Das würde mich sekundär auch mal interessieren. :)

Antworten
Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

19.06.2019, 16:18:54 via Website

Hier das Urteil (Link)

Edit: dieser Link mit der Begründung ist besser.

Achtung, es öffnet eine PDF

— geändert am 19.06.2019, 16:22:55

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
Ping King
  • Forum-Beiträge: 695

20.06.2019, 13:05:52 via Website

"Prime" ist auch so eine Erfindung die Niemand wirklich braucht.(smug)
Aber, Egal..., es wird immer Leute geben die "Immer alles brauchen".;)

Wenn 2 Personen in einem Zimmer sind und 3 gehen raus, dann müsste einer ins Zimmer kommen, dass keiner mehr drin ist. (laughing) (laughing) (laughing)

Früher hatte man ein Tagebuch, und wehe es hat jemand gelesen :-((angry):-(
Heute hat man Facebook, und wehe es liest niemand... (cool)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dafür aber jede Menge Nieten(danger)(danger)(danger)

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

20.06.2019, 13:17:15 via App

Ping King

"Prime" ist auch so eine Erfindung die Niemand wirklich braucht.(smug)
Aber, Egal..., es wird immer Leute geben die "Immer alles brauchen".;)

das musst du schon jedem selbst überlassen.
wenn man Prime richtig nutzt, dann hat man die paar Euronen auf längere Sicht gut ausgenutzt, wo man auf anderem Wege mehr zahlen würde.
jedem so wie es ihm beliebt.

Bastian SiewersAppleDev

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

20.06.2019, 13:45:16 via Website

Ping King

"Prime" ist auch so eine Erfindung die Niemand wirklich braucht.(smug)
Aber, Egal..., es wird immer Leute geben die "Immer alles brauchen".;)

Und es wird immer diese überheblichen Besserwisser geben, die anderen ihre Meinung vorschreiben wollen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

20.06.2019, 13:46:52 via Website

Außerdem Off Topic.

Antworten
Ping King
  • Forum-Beiträge: 695

20.06.2019, 13:50:57 via Website

@Pippi,

wie Du sicherlich in den zwei Zeilen gelesen hast, habe ich hier niemanden gesagt was er oder sie nutzen soll und was nicht:?(lightbulb)
...und wenn man bissel über den Tellerrand schaut und sich mal überlegt was man mit dem "Prime" bezweckt, dann wirst auch Du bestimmt erkennen das dies völlig überflüssig ist.

Und "JA" jeder kann tun und lassen, wie "Er" oder "Sie", es mag.:)

Wenn 2 Personen in einem Zimmer sind und 3 gehen raus, dann müsste einer ins Zimmer kommen, dass keiner mehr drin ist. (laughing) (laughing) (laughing)

Früher hatte man ein Tagebuch, und wehe es hat jemand gelesen :-((angry):-(
Heute hat man Facebook, und wehe es liest niemand... (cool)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dafür aber jede Menge Nieten(danger)(danger)(danger)

Antworten
Ping King
  • Forum-Beiträge: 695

20.06.2019, 13:57:27 via Website

@Tenten,

Deine Bemerkung ist absolut überflüssig und beleidigend. Du kennst mich gar nicht und greifst mich persönlich an.:?

Außerdem unterstellst Du mir etwas was ich Nie geäußert habe!!!

Wenn 2 Personen in einem Zimmer sind und 3 gehen raus, dann müsste einer ins Zimmer kommen, dass keiner mehr drin ist. (laughing) (laughing) (laughing)

Früher hatte man ein Tagebuch, und wehe es hat jemand gelesen :-((angry):-(
Heute hat man Facebook, und wehe es liest niemand... (cool)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dafür aber jede Menge Nieten(danger)(danger)(danger)

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

20.06.2019, 14:12:03 via Website

Und damit sollte auch gut sein. Wie schon richtig gesagt wurde, sollte wohl jeder für sich entscheiden, ob er einen Nutzen vom Prime-Dienst hat, oder eben nicht. Darum sollte es jetzt hier aber auch nicht weiter gehen ;)

Pippi

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

29.06.2019, 13:43:45 via Website

Mahlzeit... Ich habe wie erwartet eine negative Antwort zu meinem Erstattungsantrag bekommen...

Guten Tag,

wir haben Ihren Antrag auf Teilerstattung des Prime (Student)-Mitgliedsbeitrags im Rahmen des Vergleichs mit der Arbeiterkammer in Österreich geprüft. Leider sind in Ihrem Kundenkonto eine oder mehrere der erforderlichen Bedingungen nicht erfüllt und Sie daher nicht für eine Erstattung berechtigt.

Mögliche Gründe hierfür sind:

  • Sie sind kein Prime (Student)-Kunde mit jährlicher Zahlung in Österreich

  • Sie haben Ihre Prime (Student)-Mitgliedschaft nach dem 1. Februar 2017 abgeschlossen oder – falls Sie bereits vor diesem Datum Prime (Student)-Kunde waren – den erhöhten Prime (Student-)Mitgliedsbeitrag von EUR 69/Jahr resp. EUR 34/Jahr (Student) nicht zumindest einmal gezahlt

  • Sie haben im Zeitraum 8. November 2016 bis 31. Januar 2017 den Prime Gratiszeitraum genutzt, und hierbei bereits dem erhöhten Mitgliedsbeitrag bei Fortsetzung der Mitgliedschaft zugestimmt

  • Sie haben nach dem 1. Februar 2017 von einer Prime Student zu einer jährlichen Prime-Mitgliedschaft gewechselt.

Sollten Sie mit Ihrer Prime (Student)-Mitgliedschaft nicht zufrieden sein, können Sie diese jederzeit beenden, indem Sie unter „Mein Konto" die Einstellung „Mitgliedschaft beenden" auswählen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

30.06.2019, 21:48:43 via Website

Das finde ich mal wieder bezeichnend. Den Kunden suchen lassen, was auf ihn zutrifft.

Es gibt doch einen konkreten Grund. Warum kann man den nicht auch konkret benennen? Mit Textbausteinen braucht mir niemand kommen, die kann Amazon ganz sicher auch so bauen, dass der Grund konkret genannt wird.

Antworten
A. K.
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 58

30.07.2019, 17:10:09 via Website

Mein Antrag wurde ebenso abgelehnt.

Janz neu: Eisberge mit Bluetooth und NFC. Damit Schiffe beim Stoß sofort syncen.

Badum tzz.

Antworten