Galaxy Tab S3 nach SIM-Kartentausch tot

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 431

17.04.2019, 14:33:53 via Website

Hallo!

Ich habe gerade in meinem Galaxy Tab s3 LTE die SIM-Karte durch eine neue Karte ersetzt, danach lässt sich das Gerät nicht mehr einschalten. Vor dem Austausch habe ich das Tablet ausgeschaltet, aber nicht heruntergefahren.

Nun lässt es sich nicht mehr einschalten, auch der Recovery-Modus (durch gleichzeitiges Drücken von Lauter-, Power- und Home-Taste) lässt sich nicht aktivieren.

Unmittelbar vor dem Tausch hat das Gerät noch funktioniert. Der Akku war gestern Abend noch bei über 90%, seitdem habe ich es bis jetzt nicht mehr genutzt. Insofern sollte der Akku noch geladen sein. Aktuell ist das Tablet seit ca. 2h per USB-Kabel an einem Samsung Ladegerät angeschlossen. Es rührt sich aber nicht.

Was kann ich noch tun, um das Gerät wieder zu aktivieren?

Bei meiner Recherche habe ich noch gelesen, dass man mit dem Samsung-Tool "Kies", welches man auf einem PC installieren soll, eventuell wieder Zugriff auf das Tablet bekommen kann.
Doch Kies scheint mir ein Tool zu sein, welches für die Synchronisation von Daten zwischen Android-Devices verwendet wird. Also wenn man Daten von einem auf das andere Device übertragen will. Desweiteren ist Kies offenbar uralt, es ist für Geräte mit Android 4.irgendwas gedacht, alle anderen neueren Geräte sollen Samsung SmartSwitch verwenden.

Ich würde das Teil wirklich gerne wieder aktivieren, denn es sind ein paar Daten drauf, die ich nirgends sonst gespeichert habe (ich weiß, man soll Backups machen...)

Danke und viele Grüße,

Björn

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 431

17.04.2019, 18:36:47 via Website

Moin!

ja, hab ich. Ich hab den ollen Powerknopf bestimmt 5 Minuten gedrückt gehalten. Nix passiert.
Auch den Kombigriff (laut, Power, Home) hab ich über Minuten gedrückt gehalten. Auch nix.

Dann war ich beim samsung Service in Hamburg, dort konnten sie auch nichts machen.
Es muss also wohl repariert werden, schöner Mist.

Zum Glück habe ich noch Garantie, hab das Ding am 7. Mai 2017 gekauft, da hab ich ja sogar noch Glück gehabt, drei Wochen später und ich hätte das selbst bezahlen müssen.

Ich habe aber immer noch die Hoffnung, dass ich das Teil doch noch selbst irgendwie in Gang bekomme.

Daher freue ich mich auf weitere Rettungs-Ideen von Euch!

Danke und viele Grüße,

Björn

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 431

17.04.2019, 18:49:41 via Website

Moin nochmal.

Die Kies-Software habe ich gerade auch ausprobiert, das geht auch nicht, weil die Verbindung gar nicht erst aufgebaut werden kann. Wie auch, wenn das Tablet sich gar nicht erst einschalten lässt.

Echter Mist.

Sonst noch Ideen? Akku entladen lassen, und dann nochmal ans Ladegerät anstöpseln? Doch wenn das Gerät nicht eingeschaltet ist, entläd sich der Akku ja kaum.

Viele Grüße,

Björn

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 431

18.04.2019, 12:54:21 via Website

Moin allerseits!

Es rennt wieder!!
Wie das?

Ich hab nochmal ein Bisschen recherchiert, und es gibt wohl noch einen weiteren Modus, ich glaube der nennt sich "Download-Modus", und den erreicht man, indem man nicht Lauter+Power+Home gleichzeitig drückt, sondern LEISER+Power+Home.

Das habe ich gemacht, und schwupps, war das Teil plötzlich an!
Es erschien ein blauer Bildschirm, mit der Auswahlmöglichkeit, entweder ein neues OS zu installieren (mittels Lauter-Taste), oder das Gerät neu zu starten (mittels Leiser-Taste).

Letzeres habe ich gemacht, und dann hat das Teil ganz normal neu gestartet, und alles ist wieder gut.

Mann, da fällt mir echt ein Stein vom Herzen!

Viele Grüße,

Björn

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 431

18.04.2019, 14:17:43 via Website

eigentlich ja bitter, dass der Mensch beim Samsung-Support das nicht wusste.
Ich hatte auch gestern einen Chat mit einem Service-Mitarbeiter, auch der konnte nicht helfen.
So schwer ist das doch nicht, warum wissen die sowas nicht. Das ist ja auch keine für mein Tablet spezifische Antwort, das geht ja wohl mit jedem Samsung Tablet.

Na, egal...

Hilfreich?
Diskutiere mit!