Samsung Galaxy S5 Neo — SGS 5 neo mit Android 8.1__Custom-Rom Lineage 15.1 - Erfahrung

  • Antworten:13
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 404

06.06.2018, 15:16:52 via Website

Hallo,

ich habe nun das o.g. Custom-Rom ein paar Tage im täglichen Gebrauch getestet.
Vorher hatte ich ein TWRP-Backup und ein Titanium-Backup auf der externen SD angefertigt.
Ich hatte mein S5neo mit Magisk gerootet.

Über das TWRP habe ich das ROM lineage-15.1-20180515-UNOFFICIAL-s5neoltexx.zip installiert.

Dazu die addonsu 15.1-arm-signed.zip sowie die open-gapps-arm-8.1-micro-20180601.zip.

Nach einer doch recht zeitintensiven Installation der vorher genutzten Apps und Daten läuft das ganze jetzt ohne Probleme und bisher ohne bemerkte Nachteile. Alles funktioniert wunderbar.

Problem beim Installieren war das zeitaufwändige Freigeben jeder App! Die bisherigen Freigaben wurden offenbar nicht mitübertragen oder ignoriert.
Ich habe eine generelle Freigabe der SD Karte eingestellt, jedoch muss sowohl für schreiben als auch lesen, diese Freigabe bei jeder App (und bei mir so eingestellt) nach jedem Update neu vergeben werden.
Genutzt habe ich ohne Probleme festzustellen:
Alle Grundfunktionen (auch über Z-Device-Test-App) wie telefonieren, SMS, WLAN, mobile Daten, GPS, Bluetooth und Akku laden.
Der Akku (ich habe ihn neu kalibriert mit Root Essentials und) hält genauso lange wie bisher.

Hier noch mal die Adresse für das ROM samt Hinweisen (die Zusatzmodule sind ab dort wählbar):

https://forum.xda-developers.com/galaxy-s5-neo/development/rom-lineageos-15-1-t3735451

Falls noch Fragen sind oder Angaben fehlen oder wenn ich dies/jenes mal testen soll, bin ich gerne bereit zu antworten und zu testen, soweit es mir möglich ist.

Grüße aus Leipzig

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 34.457

06.06.2018, 15:20:12 via App

warum hast Du 2 Threads erstellt🤔

https://www.androidpit.de/forum/773335/samsung-galaxy-s5-neo-sgs-5-neo-mit-custom-rom-lineage-15-1-erfahrung

— geändert am 06.06.2018, 15:20:31

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 404

06.06.2018, 15:24:15 via Website

Oh, ich habe nur die Überschrift verbessern wollen.
Den ohne "Android 8.1 in der Überschrift, also den ersten Beitrag dann bitte löschen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 404

06.06.2018, 15:28:56 via Website

Hi Bastian Siewers

Kannst Du dann auch diese obigen Antworten entfernen? Braucht ja nun keiner.
Danke

— geändert am 06.06.2018, 16:34:03

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 404

08.06.2018, 15:05:20 via Website

Habe es jetzt erst bemerkt:
das Radio geht nicht.
Da fehlt offenbar der Tuner im Kernel, denn eine andere App geht mit dieser Begründung nicht.
Tja und das Titanium Backup findet den bisherigen Ordner auf der SD Karte nicht! Das Problem ließ sich nicht so einfach lösen.
Ich habe den Titanium Backup-Ordner im internen Speicher angelegt, dorthin das Backup ausführen lassen und den Ordner dann auf die SD-Karte verschoben. Das muss ich halt solange machen, bis ich eine bessere Lösung gefunden habe.

— geändert am 10.06.2018, 13:57:59

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 404

15.06.2018, 11:15:01 via Website

Abschließend kann ich nun feststellen, dass (Grund ist unbekannt) ab und zu eine App geschlossen wird, es kommt eine Mitteilung, in der die App wieder gestartet wird.
Das wars - also alles soweit stabil.:)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 50

16.06.2018, 12:27:16 via Website

Hey Alter Leipziger, ich hätte noch ne Frage an dich: Bei mir läuft ja jetzt auch Lineage auf dem Neo. Vor 2 Tagen kam bei mir die Meldung, dass ein Update verfügbar ist, hast du dieses auch bekommen und wird dieses via OTA installiert oder muss man das manuell aufspielen? Ach ja, wird dein Handy bei aufwändigeren Aufgaben auch wärmer als zuvor?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 404

16.06.2018, 18:50:37 via Website

Soweit ich mich erinnere, hattest Du doch das Lineage 14.1 geflasht, während ich doch die neuere Version 15.1 installiert habe.
Nein, bei mir kam keine Update-Meldung.
Ich habe allerdings auch den Eindruck, dass es bei starker Belastung etwas wärmer wird. Es ist aber nicht bedenklich.
Nachtrag:
Nach meiner Antwort kam wenig später auch bei mir ein Hinweis auf ein Update.
Leider ist der Download noch nicht beendet - ich gehe aber jetzt ins Bett.

— geändert am 16.06.2018, 23:27:02

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 404

17.06.2018, 10:19:10 via App

Das Update wurde komplett aufs Handy geladen. Dann konnte man es über den vorhandene TWRP installieren, direkt aus dem System und bootet selbst ins Recovery. Wo die zip-Datei geblieben ist habe ich nicht gefunden.

— geändert am 17.06.2018, 10:20:47

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 50

17.06.2018, 12:10:52 via Website

Nene ich hab schon 15.1 drauf. Habs jetzt auch heruntergaladen. Wie läuft das dann ab? Funktioniert der Update Vorgang automatisch oder muss man manuell noch irgendwas zutun (im TWRP z. B.) ?
Sorry für die vielleicht dumme Frage, möchte nur nichts falschmachen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 404

17.06.2018, 12:19:36 via Website

Nach dem der Download beendet wurde, erscheint die Auswahl zur Installation.
Da Du ja auch TWRP installiert hast, läuft nach Klick auf "jetzt installieren" alles automatisch ab.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 404

20.06.2018, 21:28:49 via Website

Das Problem, dass die Telefonapp bei Telefonaten mit Teilnehmern, die nicht im Telefonbuch stehen, geschlossen wird, habe ich so gelöst:

Ab Android 7 ist die Telefonapp auch verbessert worden, leider aber nicht in den Gapps!
Deshalb sollte die alte Telefonapp deinstalliert werden, weil die Neue auch Telefon heißt und fast das gleiche Icon hat und so schnell verwechselt wird.
Danach dann die App Telefon von Google installieren. Diese habe ich nicht so einfach im Play Store gefunden und deshalb als Apk installiert. Danach fand ich aber heraus, dass es auch über den Playstore geht.
Hier sind beide Möglichkeiten aufgeführt.

https://www.androidapksbox.com/google-phone/

Es müssen dann noch einige Berechtigungen erteilt werden und ich habe sie auch als Standardapp fürs Telefon eingestellt.

— geändert am 21.06.2018, 12:26:03

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel