System UI scheint nicht mehr richtig zu funktionieren

  • Antworten:1
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

15.05.2018, 13:45:17 via Website

Hi,

mein Huawei Mate S fällt seit ein paar Tagen durch sehr schräges Verhalten auf.
Zunächst konnte ich die Benachrichtigungsleiste nicht mehr richtig verwenden. Wenn ich eine Benachrichtigung hatte und darauf tippen wollte, zuckte das Interface nur seltsam, aber weiter passierte nichts. Dann später begann das Handy ständig neu zu starten. Blieb dann immer für 5 Minuten an und startete dann wieder neu, auch im Stand By.
Der Neustart ist aber wohl nie ein "kompletter" Neustart, da ich nie meine SIM PIN neu eingeben muss.
In dieser Phase kann ich auch den Task Manager nicht mehr benutzen. Wenn ich versuche ihn zu öffnen, blitzt er kurz auf und verschwindet dann wieder.
Ich weiß, dass das Smartphone schon etwas älter ist, aber trotzdem bin ich noch super zufrieden und würde mich freuen, wenn es nur ein Softwarefehler ist, der irgendwie behoben werden kann.

Ich verwende übrigens den Arrow-Launcher von Microsoft. Das Problem bestand allerdings auch, als ich zur Standard UI von Huawei gewechselt habe.

Zwischendurch funktioniert das Handy ganz normal.

Diskutiere mit!
Bastian Siewers
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 9.223

16.05.2018, 10:33:14 via Website

Hallo samsepiol,

herzlich Willkommen bei AndroidPIT! :)

Ich habe deinen Thread mal in den passenden Bereich verschoben.

Da scheint sich wohl etwas in der Software abgeschossen zu haben. In dem Fall ist wohl ein Factory Reset zu empfehlen. Bitte beachte allerdings, dass hierbei alle Daten auf dem Smartphone gelöscht werden.

Schalte hierzu das Smartphone aus und starte es mit der Power- und der Leiser-Taste. Halte die Tasten gedrückt, bis du das Huawei Logo siehst. In dem sich öffnenden Menü wähle den Punkt "wipe data/factory reset". Navigieren kannst du mit den Lautstärke-Tasten, bestätigen musst du mit dem Power-Button. Bestätige danach den Vorgang erneut. Nach einem Neustart sollte sich das Smartphone im Auslieferungszustand befinden.

Ich drücke die Daumen, das danach dein Mate S wieder einwandfrei funktioniert :)

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel