Befürworter und Gegner von WhatsApp. Eigene Meinungen gefragt!

  • Antworten:141
  • Geschlossen
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

01.05.2018, 13:13:09 via Website

Mia

Hast du Angst oder Probleme, hier meine ganz einfache Frage zu beantworten?

Ja ich habe Angst.

Ich muss auf meinen Datenschutz achten, da es hier öffentlich ist. 😉

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Goloms
  • Forum-Beiträge: 903

01.05.2018, 13:13:51 via Website

Ist schon mal einer geflogen und wo war euer Handy?
Also hier meine ich speziell Mia und Aries usw.

— geändert am 01.05.2018, 13:16:18

Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

01.05.2018, 13:37:24 via Website

Dazu aktuell:

https://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2018-05/jan-koum-whatsapp-facebook-datenschutz

Zweiter WhatsApp-Gründer verlässt Facebook
Jan Koum steigt bei Facebook aus – es soll Streit um den Datenschutz bei WhatsApp gegeben haben. Man habe keine Daten für übergreifende Nutzerprofile einsetzen wollen.

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

01.05.2018, 13:40:22 via App

Goloms

Ist schon mal einer geflogen und wo war euer Handy?
Also hier meine ich speziell Mia und Aries usw.

Wenn ich fliege, ist mein Handy zuhause.

Aber was hat das mit whatsapp zu tun?
Soll ich wohl den Piloten eine WhatsApp schreiben (thinking)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

01.05.2018, 13:48:43 via App

Ironman

Die Befürworter halten sich hier raus, weil die die AGBs nicht interessiert.
Und mich auch nicht!
Ich nutze es weiter.
Du kannst dir von mir aus eine Brieftaube zulegen und darüber kommunizieren.
Das ist mir Latte.

Die halten sich raus, da viele in diesem Gruppenzwang stecken.

Mhhhh nichts anderes habe ich von dir erwartet. :-)

Was ist Gruppenzwang?

Genau das was du machst lieber Ironman, du läuft den Rudel hinterher :-)

Was ihr hier macht ist eine Cliquenwirtschaft!
Davon lasse ich mich nicht beeindrucken.
Wenn du 40 Millionen Menschen überzeugt hast, dann wechsle ich auch.

Ach... Doch Gruppenzwang (thinking)
Warum bleibst du dann nicht bei WhatsApp?

— geändert am 01.05.2018, 13:50:27

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Goloms
  • Forum-Beiträge: 903

01.05.2018, 13:50:34 via Website

Es ging mir nur um die Datenweitergabe. Aber du ziehst es scheinbar konsequent durch. Nein keine WA an den Piloten. Bei WA bin ich im Bilde, beim fliegen wird oder wurde das Handy ohne mein Wissen ausgelesen.

Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

01.05.2018, 13:52:53 via App

Goloms

beim fliegen wird oder wurde das Handy ohne mein Wissen ausgelesen.

Was wird ausgelesen?
Dein Standort?
Deine GPS Daten?
Deine Internet Nutzung?

Also es wird nix anderes damit gemacht wie am Boden auch.

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 505

01.05.2018, 13:54:04 via Website

Goloms

... beim fliegen wird oder wurde das Handy ohne mein Wissen ausgelesen.

Echt? Wer macht denn sowas und warum? :?

Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen....

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

01.05.2018, 14:02:48 via Website

Mia

Ach... Doch Gruppenzwang (thinking)
Warum bleibst du dann nicht bei WhatsApp?

Ich bleibe doch bei WhatsApp, weil die anderen meiner Kontakte auch da bleiben.

Du hast ein Cliquenzwang.

Ja mein Rudel ist meine Familie.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

01.05.2018, 14:15:09 via Website

Ironman

Mia

Ach... Doch Gruppenzwang (thinking)
Warum bleibst du dann nicht bei WhatsApp?

Ich bleibe doch bei WhatsApp, weil die anderen meiner Kontakte auch da bleiben.

Du willst doch wechseln wenn 40 Millionen sich von WhatsApp verabschieden.

Also gehst du mit der Gruppe zu xyz

Du hast ein Cliquenzwang.

Jupp habe ich, ich bin die einzigste die eine SMS bekommt oder eine Mail. Genau dazu zwinge ich meine Clique, daher hat die Clique einen Zwang.

Ja mein Rudel ist meine Familie.

Sehr gut, Familie ist das wichtigste. (cool)

Ich hoffe deine Familie hat nur Kontakte in ihrem Telefon, die auch nur WhatsApp nutzen.

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

01.05.2018, 14:19:03 via Website

Mia

Ich hoffe deine Familie hat nur Kontakte in ihrem Telefon, die auch nur WhatsApp nutzen.

Ja ist alles geregelt.
Mach dir keine Gedanken um ungelegte Eier!

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Goloms
  • Forum-Beiträge: 903

01.05.2018, 14:21:46 via Website

Genauer gesagt, am Flughafen bei der Durchleuchtung, von der Bundesregierung. Was genau die wollen haben sie mir nicht gesagt, war ja ohne mein Wissen. Aber ist auch egal. Und zu Ironman, ich und alle deren Nummer ich habe nutzen WA.

Gelöschter Account

Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

01.05.2018, 14:25:12 via Website

Die haben dein Handy durchleuchtet?
Die haben dein Handy an den PC angeschlossen?
Äh... Die Bundesregierung hat mich am Flughafen noch nicht Durchsucht, dass macht der Zoll oder die Bundespolizei.

Kann das sein das du irgendwas durcheinander gebracht hast??

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

01.05.2018, 14:31:06 via Website

Genauer gesagt, am Flughafen bei der Durchleuchtung,...

Du meinst geröntgt? Da kann man aber aus Deinem Smartphone nichts auslesen (laughing)

...von der Bundesregierung

Das sind Zollbeamte (silly)

Was genau die wollen haben sie mir nicht gesagt, ..

Die schauen nach, ob Dein Smartphone nicht eine Attrappe, also Bombe etc. ist.

Alles etwas konfus, oder? Sind das jetzt irgendwelche Gründe, die pro WhatsApp sprechen sollen?

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

01.05.2018, 14:31:56 via Website

Ironman

Ich habe den jetzigen AGBs von WhatsApp zugestimmt, aber die Weiterleitung meiner Daten und Kontakten an Facebook widersprochen.

Hast Du das genau gelesen? Da steht, "Meine WhatsApp-Account-Informationen teilen...". Da steht die nicht, "Die Account-Informatonen meiner Kontakte teilen...". Das heißt di möchtest nicht, dass Deine Daten verwendet werden, aber für die Daten Deiner Kontakte lässt Du das zu. Dafür gibt es keine Widerspruchsmöglichkeit. Das ist ein Punkt, der von den Datenschützern kritisiert wird.

Außerdem gab es nur für vier Wochen diese Option. Danach hatte man zugestimmt und neue Accounts haben die Option nie bekommen. Auch das haben Datenschützer kritisiert.

Alle meine Kontakte haben das gleiche getan.

Ja, jeder WhatsApp-Nutzer kann für sich entscheiden. Aber ich als Nicht-Nutzer kann für mich nicht entscheiden.

Alle meine Kontakte nutzen WhatsApp.

Wirklich?
Kann ich mir kaum vorstellen. Von meinen 800 Kontakten hatten seinerzeit etwa 120 WhatsApp.

Mit allen Nummern?
Facebook bekommt alle Nummern eines Kontaktes: Festnetz zu Hause, Festnetz Büro, Handy privat Handy geschäftlich. Nicht nur die Nummer des privaten Handies die bei WhatsApp registriert ist.

Wen WhatsApp Daten trotz keiner Genehmigung von uns an Facebook weiter gibt, dann machen die sich strafbar, weil die gegen ihre eigene AGB verstoßen und nicht wir als Nutzer.

WhatsApp hat gar keinen Sitz in Europa und kann daher gar nicht verklagt werden. Deshalb wird versucht, über Facebook zu gehen. Facebook wiederrum sagt, "Wir sind nicht WhatsApp. Wir sind zwei verschiedene Firmen." Dennoch hat ein Gericht Facebook untersagt, die Daten von WhatsApp für europäische Nutzer zu verarbeiten.

Zugleich wurde ein zweites Fass aufgemacht. Facebook Deutschland sei nicht zuständig, sondern Facebook Irland. Und das stehen wir jetzt. Es ist noch gar nicht geklärt, welches Gericht zuständig ist!

Vor kurzem hat WhatsApp einen Firmensitz in Irland gegründet, aber Facebook zieht die Server von Irland in die USA um. In den USA kann kein deutsches Gericht eine Entscheidung gegen Facebook durchsetzen.

Selbst Frau Merkel hat sich damals von Obama ausspionieren lassen und ihr Diensthandy wurde abgehört.

Frau Merkel hat sich nicht ausspionieren lassen! Sie wurde ausspioniert. Dann hat sie ihr privates, unverschlüsseltes Handy im Rahmen als Kanzlerin benutzt, anstatt ihr verschlüsseltes Diensthandy.

Ist das ein Verstoß gegen Datenschutz und Privatsphäre?
Was ist da passiert?
Garnix.

Entschuldige, aber du holst Dinge heraus, da stellen einem sich die Nackenhaare auf!

Erstens haben Politiker und Diplomaten Immunität. Das heißt, die kann man gar nicht so einfach verklagen. Die Immunität ist absolut sinnvoll. Wer die Immunität mißbraucht, kann vor dem Internationalem Gerichtshof in Den Haag verklagt werden.

Die ganze NSA-Affäre in dessen Rahmen diese Überwachung passiert ist, sollte uns eigentlich noch einen weiteren Grund geben, WhatsApp nicht zu nutzen. Es ist ein US-Unternehmen und als solches unterliegt es dem US-Recht. Alle US-Unternehmen missten FBI, NSA usw. Zugriff auf ihre Daten geben. Apple und Google weigern sich offiziell, aber niemand weiß, was sie wirklich machen. Microsoft hat offen zugegeben, Daten herauszugeben und Facebook macht sich einen schlanken Fuß und sagt gar nichts.

Damit wären wir wieder bei Threema und Wire als Alternativen aus Europa oder bei XMPP als offenes System, das von keinem Unternehmen abhängig ist. Jeder kann sich einen lokalen Provider suchen.

Goloms
  • Forum-Beiträge: 903

01.05.2018, 14:44:39 via Website

Damit sage ich nur, bei WA bin ich im Bilde, sonst nicht. Und das Auslesen am Flughafen hat ein Politiker im Fernsehen zugegeben. Ist schon drei Jahre her glaube ich. Ich meine mit einem bekannten Gegner ist besser kämpfen.

Goloms
  • Forum-Beiträge: 903

01.05.2018, 14:55:48 via Website

(cool)Oh , ich hatte euch für bissel klüger gehalten. Ja klar an PC und alles Zollbeamte:D

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

01.05.2018, 15:05:14 via Website

Ironman

Die Befürworter halten sich hier raus, weil die die AGBs nicht interessiert.
Und mich auch nicht!
Ich nutze es weiter.

Das ist doch der Knackpunkt!

Du nutzte etwas, hast Dich rechtlich verpflichtet, es interessiert Dich aber nicht. Wenn irgendwann das Kind in den Brunnen gefallen bist, sagst Du sicher, Du hättest von nichts gewusst.

Ich weiß, viele handeln so wie Du. Die Finanzkrise hat auch nur Leute gehabt, die über den Tisch gezogen wurden, in Wirklichkeit hat niemand die Verträge gelesen und wenn, nicht nachgefragt, was das bedeutet.

Genauso läuft das heute mit Daten. Die Menschen kapieren es nicht, sie wollen spielen, anstatt sich mit den Verträgen befassen. Dabei werden Fakten geschaffen, die auch Du bestimmst nicht willst.

Damit das verhindert wird, darf man aber nicht nach dem Staat schreien oder auf den Staat schimpfen, denn der Staat bist Du selbst. zumindest ein Teil davon und zum Glück leben wir in einem Staat, in dem wir auch etwas ändern können - wenn es auch mühsam ist.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

01.05.2018, 15:52:28 via Website

Ca. 40 Millionen WhatsApp Nutzer in Deutschland und jährlich werden es mehr.

WhatsApp hat weltweit die meisten Nutzer und ist somit der beliebteste Messenger.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

01.05.2018, 16:04:31 via Website

40 Millionen registrierte Telefonnummern! Ob das wirklich 40 Millionen verschiedene Nutzer sind?

Aber die Zahl an sich bestreite ich gar nicht. Was ist aber mit den anderen 40 Millionen? Deren Rechte werden durch die die WhatsApp-Nutzer unterwandert. Außerdem sind bei den 40 Millionen viele Kinder und Jugendliche dabei, die es in ein paar Jahren vielleicht bereuen?

Weltweit ist auch kein Argument, weil wir in Europa den strengsten Datenschutz haben. Das hat natürlich geschichtlichen Hintergrund. In Europa gab es Stalin, Hitler und den KGB und die Stasi. In anderen Ländern gibt es noch immer autoritäre Regime. Und die USA sind ein Sonderfall. Die gibt es erst seit etwas mehr als 200 Jahren und in den Great Plains war man froh, wenn der Nachbar viel von einem weiß, während in Europa die Menschen schon immer sehr dicht nebeneinander wohnten.

Vielleicht sehen wir Europäer den Datenschutz ja zu eng? Mag sein! Dennoch sollte sich jeder WhatsApp-Nutzer überlegen, was das eigentlich ist, was er mit seiner App zulässt und ob er das auch in anderen Lebensbereichen bereit wäre zu tun. Beispielsweise sein Telefonbuch in jedem Geschäft kopieren zu lassen.

Wer dazu nicht bereit ist, der sucht Alternativen. Es gibt sie! Wer aber nicht einmal Bereitschaft zu diesem kleinen Gedankenspiel zeigt, den kann ich nur respektlosen Umgang mit fremden Daten unterstellen. Das ist kein Ironman-Problem und kein Freakyno1-Problem. Das ist ein gesamtgesellschaftliches Problem!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

01.05.2018, 16:21:57 via Website

@Aries
Ein eiserner Wille ist mehr Wert als ein wankelmütiger Charakter.
Ich brauch auch niemanden überreden, WhatsApp zu nutzen oder nicht zu nutzen.
Es ist jeder für sich selbst verantwortlich!

@Mia ist auch nur ein Trittbrettfahrer.
Du warst auch von WhatsApp begeistert.
Von dir wissen die auch alles, oder meinst du vor 5 Jahren haben die noch keine Daten abgefangen?
Es ist zu vergleichen mit einem Raucher der früher Kettenraucher war und jetzt clean ist und andere beschimpft die noch rauchen und hat vergessen, das er es selbst gemacht hat.

— geändert am 01.05.2018, 16:27:22

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

01.05.2018, 16:26:16 via Website

Es ist jeder für sich selbst verantwortlich!

Aber Du bist auch verantwortlich für die Daten anderer auf Deinen Geräten, mit denen Du so sorglos umzugehen scheinst. Schieb also nicht immer die Schuld und Verantwortung von Dir, was Du ja bestens zu können scheinst.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 505

01.05.2018, 16:30:15 via Website

Ich kann das gut nachvollziehen.
Es ändert aber nichts daran, dass ich Whatsapp trotzdem nutze.
Habe ich schon erwähnt, dass ich nur Kontakte habe, die ebenfalls Whatsapp nutzen?
Es wäre mal an der Zeit für dich das zu akzeptieren, anstatt mir Moralpredigen zu halten als wärst du der Heiland und unantastbar und ich nur ein dummer Schuljunge.
Wenn dir das so wichtig ist, dann gehe damit an die Öffentlichkeit.
Ich bin mir der Sachlage genauestens bewusst und nehme es auch bewusst in Kauf und du solltest das respektieren und mich nicht für dumm verkaufen.
Ich bin alt genug um zu wissen, was ich mache. (lightbulb);)

Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen....

Gelöschter Account

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

01.05.2018, 16:33:50 via Website

Ironman

Es ist jeder für sich selbst verantwortlich!

Das reicht in Zeiten von Smart Devices nicht mehr!
Du trägst ebenso Verantwortung für die Leute, deren Daten Du in den Kontakten hast.

@Mia ist auch nur ein Trittbrettfahrer.
Du warst auch von WhatsApp begeistert.

Ich war auch WhatsApp-Nutzer! Ich hatte einen Facebook-Account. Beides habe ich 2016 aufgrund der AGB-Änderungen gelöscht. Aber ich nutze auch Threema seit 2013. Ich habe Wire installiert, Signal und Conversations. Keine dieser Apps ist auch nur ansatzweise so neugierig wie WhatsApp. Alle haben in den AGB beschrieben, was sie machen und keiner ist so dreist wie WhatsApp. Vor allem verlagert kein anderer Dienstleister seine Verantwortung auf die Nutzer, außer WhatsApp!

Es ist zu vergleichen mit einem Raucher der früher Kettenraucher war und jetzt clean ist und andere beschimpft die noch rauchen und hat vergessen, das er es selbst gemacht hat.

Der Ex-Raucher hat vielleicht gemerkt, wie schädlich das Rauchen ist und will die anderen davor bewahren?

Du darfst aber gerne die gleichen Fehler machen, die andere schon gemacht haben. Aber nur, wenn Du andere nicht damit schädigst und deren Rechte nicht verletzt!

Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

01.05.2018, 16:44:51 via App

Ironman

@Mia ist auch nur ein Trittbrettfahrer.
Du warst auch von WhatsApp begeistert.

Richtig, ich war ein Nutzer, bis ich erkannt habe, dass es doch nicht sein kann, dass ich andere meine Kontakte verrate.

Ähnlich dem Foto bei Facebook wo du zufällig drauf bist und die Gesichtserkennung hat dich gefunden.

Du kannst dich nicht wehren, trotzdem bist du im Netz.

Von dir wissen die auch alles, oder meinst du vor 5 Jahren haben die noch keine Daten abgefangen?

Ja das kann sein, aber
1. War zu dem Zeitpunkt ihre AGB völlig anders
2. Habe ich jetzt andere Kontakte als früher

Es ist zu vergleichen mit einem Raucher der früher Kettenraucher war und jetzt clean ist und andere beschimpft die noch rauchen und hat vergessen, das er es selbst gemacht hat.

Fast ein richtiger Vergleich....

Ein Kettenraucher der im Auto raucht und ein Baby sitzt mit drin.
Das Baby kann sich noch nicht wehren und du rauchst es voll.

Das wäre der richtige Vergleich.

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

01.05.2018, 16:47:09 via Website

Wen soll ich denn bitte schön schädigen?
Alle meine Kontakte nutzen auch WhatsApp und sind sich der Sachlage bewußt wie ich auch.

Habe ich dich @Aries oder @F.C. oder @Mia geschädigt.
Das macht doch der Staat der dir jeden Monat Lohnsteuern abzieht um die Gehälter der Politiker zu sichern.
Das ist doch viel brutaler als Namen und Telefonnummern von mir oder meinen Kontakten oder?

@Aries wenn du was ändern willst, dann geh bitte zu Stern TV und erkläre den dort die Sachlage aus deiner Sicht.
Selbst der Moderator nutzt WhatsApp und würde dich nicht für voll nehmen.

— geändert am 01.05.2018, 16:53:36

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

01.05.2018, 16:52:47 via App

Ironman

Das macht doch der Staat der dir jeden Monat Lohnsteuern abzieht um die Gehälter der Politiker zu sichern.

Du hast doch selbst geschrieben
Schlaraffenland

Keiner zwingt dich zum Arbeiten, du könntest bei der freien Berufswahl aber auch ein Politiker machen.

Ich arbeite nix und bekomme jedes Monat die fette Kohle :-)

Aber wenn du denkst du zahlst mit deiner Kohle nur Politiker, Dann hast du anscheinend beim Einbürgerungstest die falsche Antwort angekreuzt.

Das ist doch viel brutaler als Namen und Telefonnummern von mir oder meinen Kontakten oder?

Ach pappalapp.

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

01.05.2018, 17:03:36 via Website

Ironman

Wen soll ich denn bitte schön schädigen?
Alle meine Kontakte nutzen auch WhatsApp und sind sich der Sachlage bewußt wie ich auch.

Kann ja sein, das ändert aber nichts daran, dass andere Daten auch von Nicht-WhatsApp-Nutzer an Facebook übertragen lassen.

Habe ich dich @Aries oder @F.C. oder @Mia geschädigt.

Es geht nicht um Einzelpersonen! Vielleicht schädigst Du persönlich niemanden. Allerdings halte ich es für sehr unwahrscheinlich. Das würde nämlich einen sehr hohen Aufwand bedeuten, wenn Du das für alle zeit durchhalten willst.

Das macht doch der Staat der dir jeden Monat Lohnsteuern abzieht um die Gehälter der Politiker zu sichern.

Von meiner Lohnsteuer werden nicht nur die Diäten der Politiker bezahlt. Eine Steuer ist, wie Dir hoffentlich bekannt ist, nicht zweckgebunden. Sie landet in einem großen Topf und daraus werden viele Dinge bezahlt. Unter anderem auch Angestellte im öffentlichen Dienst.

Ein Vergleich zu WhatsApp ist in keiner Weise herstellbar. Schon alleine deshalb, weil ein Privatunternehmen nicht mit einem Staat vergleichbar ist.

Das ist doch viel brutaler als Namen und Telefonnummern von mir oder meinen Kontakten oder?

Wenn jemand seine Telefonnummer nicht in öffentliche verzeichnisse eintragen lassen will, die Nummer aber über WhatsApp bei Facebook landet, ohne dass der Betroffenen darauf auch nur den geringsten Einfluß nehmen kann, ist das eine Verletzung seines informationellen Selbstbestimmungsrechtes. Ganz egal, ob der Staat vom Steuergeld einen Panzer kauft oder an anderer Stelle jemand ermordet wird! Man kann keine zwei Dinge miteinander vergleichen.

@Aries wenn du was ändern willst, dann geh bitte zu Stern TV und erkläre den dort die Sachlage aus deiner Sicht.
Selbst der Moderator nutzt WhatsApp und würde dich nicht für voll nehmen.

Ich schreibe aber hier! Vielleicht schreibe ich auch woanders? Weißt Du das?

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

01.05.2018, 17:03:42 via Website

Mia

Du hast doch selbst geschrieben
Schlaraffenland

Ja, für die meisten Ausländer ist das ja auch so.

Keiner zwingt dich zum Arbeiten, du könntest bei der freien Berufswahl aber auch ein Politiker machen.

Ich bin kein Schmarotzer und versorge durch ehrliche Arbeit meine Familie.

Ich arbeite nix und bekomme jedes Monat die fette Kohle :-)

Das kann ich nicht beurteilen, da ich dich nicht kenne!

Aber wenn du denkst du zahlst mit deiner Kohle nur Politiker, Dann hast du anscheinend beim Einbürgerungstest die falsche Antwort angekreuzt.

Nein, ich meine nicht nur die Politiker, sondern alle Schmarotzer die von meinen Steuern leben.

Ich habe kein Einbürgerungstest machen müssen.
Hast du das mit dir verwechselt?

Ach pappalapp.

Ach gehen dir jetzt die Argumente aus?

Aries

Ich schreibe aber hier! Vielleicht schreibe ich auch woanders? Weißt Du das?

Nein, das möchte ich auch gar nicht wissen, da es mich auch nicht interessiert.

Aries

Ein Vergleich zu WhatsApp ist in keiner Weise herstellbar. Schon alleine deshalb, weil ein Privatunternehmen nicht mit einem Staat vergleichbar ist.

Doch der Vergleich ist, das WhatsApp als Privatunternehmen nur die Leute mit Daten ausnehmen kann die das Nutzungsrecht eingehen und der Staat ein ganzes Volk ausnimmt in Datenform und finanziell.

Das ist der große Unterschied.

— geändert am 01.05.2018, 17:16:05

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

trixi
  • Forum-Beiträge: 27.500

01.05.2018, 17:05:30 via App

Ironman

Wen soll ich denn bitte schön schädigen?
Alle meine Kontakte nutzen auch WhatsApp und sind sich der Sachlage bewußt wie ich auch.

Aha, du hast also definitiv keine Nummern von älteren Verwandten, die nicht einmal Internet oder ein Smartphone haben auf deinem Gerät?
Keine nicht öffentlichen Firmendurchwahlnummern?

Respekt, dann bist du die absolute Seltenheit.

Das jeder WhatsApp Nutzer sich auch nur ansatzweise der Sachlage bewusst ist, möchte ich bezweifeln. Wenn es hoch kommt, weiß vielleicht jeder zweite ungefähr worum es bei unseren Bedenken geht. Die jüngeren interessiert es aber oft nicht und die Älteren oder Kinder, denen man die App installiert hat, weil es so schön bequem ist, haben von tuten und blasen keine Ahnung.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

01.05.2018, 17:08:35 via Website

Alle meine Kontakte nutzen auch WhatsApp und sind sich der Sachlage bewußt wie ich auch.

Du kannst bei besten Willen nicht erzählen, dass bei allen Deinen Kontakten alle ausschließlich WhatsApp nutzen und bei keinem nur einer darunter ist, der WhatsApp nicht nutzt. Wenn ja, glaubst Du bestimmt noch an den Weihnachtsmann.

Das macht doch der Staat der dir jeden Monat Lohnsteuern abzieht um die Gehälter der Politiker zu sichern.

Das hat mit der Thematik nichts zu tun. Typisches Ablenkungsmanöver derer, die keine Argumente haben. Man versucht die "Argumentation" in eine andere Richtung zu schieben. Klappt hier nur leider nicht. Also bleiben wir beim Thema.

Aus allen Diskussionen für oder wider WhatsApp hat sich immer als Essenz gezeigt, dass es in Betrachtung der AGB (und des Datenschutzes) keinerlei Argumente für dessen Nutzung gibt.

Für die Richter vom Amtsgericht Bad Hersfeld war der Fall trotz der enormen Beliebtheit von WhatsApp aber klar: Weil Daten aus dem Adressbuch automatisch zum Firmensitz des Unternehmens in Kalifornien, USA, gesendet werden, ist WhatsApp mit dem deutschen Recht nicht vereinbar.

Und das kannst Du Dir schönreden wie Du willst. Es ist einfach so.

Denn hierzulande bedarf es aus datenschutzrechtlichen Gründen der Einwilligung einer Person, bevor ihre Daten weitergegeben werden dürfen.

Und dieses Einwilligungen hast Du garantiert nicht, denn diese müssen schriftlich vorliegen. Dem Gesetz gegenüber reicht nicht die Aussage "aber die haben alle gesagt, dass...". Und Du kannst Dich leider nicht über das Gesetz stellen. Dem Irrglauben unterliegen die sogenannten Reichsbürger auch.

Das Amtsgericht hat entschieden, dass App-Nutzer wegen der automatischen Datenübermittlung einen Rechtsverstoß begehen. Somit kann jeder, der WhatsApp auf dem Handy hat, eine Abmahnung und Aufforderung zur Unterlassung erhalten.

Nur die Wenigsten lesen das Kleingedruckte, ehe eine App installiert wird. Folglich ist der Schock bei vielen Usern groß, wenn sie das erste Mal hören, dass ein Gericht WhatsApp für illegal erklärt hat.

— geändert am 01.05.2018, 17:12:26

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

01.05.2018, 17:15:40 via Website

Freakyno1

Wenn dir das so wichtig ist, dann gehe damit an die Öffentlichkeit.

Wir sind hier in der Öffentlichkeit!

Ich bin mir der Sachlage genauestens bewusst und nehme es auch bewusst in Kauf und du solltest das respektieren und mich nicht für dumm verkaufen.
Ich bin alt genug um zu wissen, was ich mache. (lightbulb);)

Das bedeutet, Du nimmst in Kauf, die Rechte anderer zu verletzen. Ist es für Dich auch OK, wenn jemand anderes Deine Daten beim Media Markt abgibt?

Du erwartest Respekt von uns über Deine Meinung, trittst aber durch Dein verhalten die Rechte anderer mit Füßen.

Ja, ja, Du hast angeblich nur WhatsApp-Nutzer in Deinem Handy. Wenn es so ist, sind das auch nur die Nummern, die bei WhatsApp registriert sind oder sind das bei einigen auch mehrere Nummern wie Festnetz, Büro und Geschäftshandy gespeichert? Was für die Nummer, unter der der Account registriert ist gelten mag, muss noch lange nicht für die anderen Rufnummern der gleichen Person gelten.

— geändert am 01.05.2018, 17:20:11

Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

01.05.2018, 17:17:36 via App

Äußerst unterhaltsam hier. 😂

Aber paar Fragen hab ich dazu :

WA speichert und verwertet also nun alle Telefonnummern aus Kontakten.
Und nun?
Haben diese Kontakte jetzt Abo an der Backe, gehts denen jetzt prompt gesundheitlich schlecht, oder kriegen jetzt andauernd Werbeanrufe?

Für mich ist es eine Telefonnummer, die nichts über meinen Kontakt aussagt, einzig Geschlecht und Name und selbst die beiden Sachen könnten an den Haaren herbeigezogen sein.

Wo ist jetzt also der angebliche Schaden?

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

GolomsGelöschter Account

Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

01.05.2018, 17:23:35 via App

Pure★Aqua ツ

Für mich ist es eine Telefonnummer, die nichts über meinen Kontakt aussagt, einzig Geschlecht und Name und selbst die beiden Sachen könnten an den Haaren herbeigezogen sein.

Es werden nicht nur die Telefonnummern weiter gegeben sondern die "Kontakte"
Je nachdem was du bei Max Mustermann gespeichert hast von Mail Adresse, Anschrift, Fax, vielleicht einen PIN, Geburtstag usw usw.

Das bitte beachten

Haben diese Kontakte jetzt Abo an der Backe, gehts denen jetzt prompt gesundheitlich schlecht, oder kriegen jetzt andauernd Werbeanrufe

Wenn du Pech hast, dann ja.... Kann passieren wenn plötzlich deine Daten auf den Server in Greenwood Texas gestohlen werden.

— geändert am 01.05.2018, 17:26:18

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

01.05.2018, 17:26:48 via App

Ja fein und wieviele speichern das mit Adresse usw. ein?
Ich nicht, da ich mir Adressen merken kann bzw. gibt ja so kleine Kärtchen.

Auch da die selbe Frage.
Was nun?
Jetzt weiss jemand vielleicht wo ich wohne, au backe, wovor sollte ich jetzt Angst haben?

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

01.05.2018, 17:26:58 via Website

Pure★Aqua ツ

Für mich ist es eine Telefonnummer, die nichts über meinen Kontakt aussagt, einzig Geschlecht und Name und selbst die beiden Sachen könnten an den Haaren herbeigezogen sein.

Wo ist jetzt also der angebliche Schaden?

Lies mal, wie das Bundesverfassungsgericht soetwas bewertet hat. Es steht Dir nicht zu, über die Daten der anderen zu urteilen. Jeder kann nur über seine eigenen Daten urteilen.

— geändert am 01.05.2018, 17:27:48

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

01.05.2018, 17:27:12 via Website

Ich sage es jetzt nochmal für @Aries und @F.C.

@F.C.
Ja alle meiner Kontakte haben WhatsApp!
Du kennst doch meine Kontakte überhaupt nicht.
Du mit deinen Hirngespinnsten.
WhatsApp wird als illegal erklärt und wer bekommt eine Abmahnung?

Ich habe noch keine bekommen und ob alle Nutzer in Deutschland 40 Millionen eine Abmahnung bekommen das ist doch absurd.
Glaubst du selber was du erzählst?
Wahrscheinlich hast du auch Jesus persönlich getroffen.

@Aries, @Mia, @F.C.

Ihr labert so ein Bullshit.

Ob die meine Handynumner wissen oder meine Email Adresse haben oder wissen wie ich aussehe oder meine Adresse oder meine Bankverbindung kennen, das ist mir sowas von egal.
Was wollen die damit?
Ich freue mich über jeden Besuch.
Aber der Herr Zuckerberg oder seine Mitarbeiter haben noch nicht den Weg gefunden mich zu besuchen.

Nennt mir Beispiele wer finanziell oder materiell geschädigt wurde!?

— geändert am 01.05.2018, 17:35:12

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

01.05.2018, 17:30:22 via Website

Pure★Aqua ツ

Ja fein und wieviele speichern das mit Adresse usw. ein?
Ich nicht, da ich mir Adressen merken kann bzw. gibt ja so kleine Kärtchen.

Auch da die selbe Frage.
Was nun?
Jetzt weiss jemand vielleicht wo ich wohne, au backe, wovor sollte ich jetzt Angst haben?

Ja, das wissen mehr als Du ahnst. Und die wissen noch viel mehr über Dich. Aber lies das hier mal:

https://netzpolitik.org/2014/metadaten-wie-dein-unschuldiges-smartphone-fast-dein-ganzes-leben-an-den-geheimdienst-uebermittelt/

Und wärst Du über Dienste wie WhatsApp und facebook einigermaßen informiert, würdest Du wissen, dass das nicht die barmherzigen Samariter sind, und deswegen diese Dienste umsonst zur Nutzung freigegeben haben. Die machen ihr Geld mit Datensätzen. Mit Deinen, denen Deiner Familie, Freunde, Bekannte, Kollegen, etc. Und diese Datensätze werden z.B. an Versicherungen verkauft, Banken, Krankenkassen, Gewerbetreibende (vielleicht auch Dein Arbeitgeber), Inkassounternehmen, die Schufa, etc. Und was die wohl mit Deinen Daten anfangen können, darfst Du Dir selbst ausmalen. Ach ja - durch Deinen sorglosen Umgang mit Daten Dritter sind auch deren ihre dort gespeichert. Und das vielleicht nicht immer zu recht?

— geändert am 01.05.2018, 17:35:11

Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

01.05.2018, 17:30:33 via App

Ironman

Glaubst du selber was du erzählst?
Wahrscheinlich hast du auch Jesus persönlich getroffen.

Hey, nicht frech werden, sonst sind wir wieder an dem Punkt mit der Verwarnung

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Pascal P.

Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

01.05.2018, 17:31:54 via App

Aries

Pure★Aqua ツ

Für mich ist es eine Telefonnummer, die nichts über meinen Kontakt aussagt, einzig Geschlecht und Name und selbst die beiden Sachen könnten an den Haaren herbeigezogen sein.

Wo ist jetzt also der angebliche Schaden?

Lies mal, wie das Bundesverfassungsgericht soetwas bewertet hat. Es steht Dir nicht zu, über die Daten der anderen zu urteilen. Jeder kann nur über seine eigenen Daten urteilen.

Und niemand steht zu mir irgendeinen Schaden vorzugaukeln, wo keiner ist. 😉
Beweise mir das mal.

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Gelöschter Account

Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

01.05.2018, 17:33:38 via App

C. F.

Pure★Aqua ツ

Ja fein und wieviele speichern das mit Adresse usw. ein?
Ich nicht, da ich mir Adressen merken kann bzw. gibt ja so kleine Kärtchen.

Auch da die selbe Frage.
Was nun?
Jetzt weiss jemand vielleicht wo ich wohne, au backe, wovor sollte ich jetzt Angst haben?

Ja, das wissen mehr als Du ahnst. Und die wissen noch viel mehr über Dich. Aber lies das hier mal:

https://netzpolitik.org/2014/metadaten-wie-dein-unschuldiges-smartphone-fast-dein-ganzes-leben-an-den-geheimdienst-uebermittelt/

Nein wie furchtbar 😱
Und jetzt?
Dürfte ja spannend sein für Geheimdienst.

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Gelöschter Account

Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

01.05.2018, 17:35:38 via App

Abo? Man sollte schon wenigstens eine Drittanbietersperre haben und für alles andere gilt, ich bezahle nur das was ich auch persönlich abgeschlossen hab. 😃

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Gelöschter Account

C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

01.05.2018, 17:37:23 via Website

Nein wie furchtbar 😱
Und jetzt?
Dürfte ja spannend sein für Geheimdienst.

Du musst alles lesen. Nicht nur die Hälfte. Und innerhalb einer Minute hast Du den Artikel bestgimmt nicht gelesen und eben daraus nichts gelernt.

Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

01.05.2018, 17:37:35 via App

@wasser

Nochmal zum mitschreiben....

Was du mit DEINEN Daten machst, ist mir völlig egal.

Aber nicht was du mit FREMDEN Daten machst.

— geändert am 01.05.2018, 17:38:36

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

01.05.2018, 17:38:12 via Website

Lass gut sein, Mia. Der ist zu blöd, das zu kapieren.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

01.05.2018, 17:39:39 via Website

Ironman

Ich habe noch keine bekommen und ob alle Nutzer in Deutschland 40 Millionen eine Abmahnung bekommen das ist doch absurd.

Eine Abmahnung hat noch niemand bekommen, weil die Beweisführung nahezu unmöglich ist. Wenn ich Person A abmahnen lasse, löscht sie meinen Kontakt, behauptet, ich sei nie auf dem Handy gewesen und sagt, die Daten können doch auch von Person B, C, D, E, usw. gekommen sein.

Das ist das perfide System hinter WhatsApp! Und das ist nach der Übernahme durch WhatsApp eingeführt worden.

Glaubst du selber was du erzählst?

Ja, ich glaube, was ich erzähle! Ich weiß, von was ich rede!

Wahrscheinlich hast du auch Jesus persönlich getroffen.

Bleib doch bitte sachlich! Durch WhatsApp werden massenweise Rechte von anderen, die davon nichts wissen und nicht wenn, dann nicht dagegen machen können, unterwandert. Das unterstützt mehr oder weniger direkt jeder WhatsApp-Nutzer.

Das lässt sich drehen und wenden, wie du willst, es ändert sich nicht. Das würde sich nur ändern, wenn WhatsApp ihrem Eingangsatz "Datenschutz liegt uns im Blut" auch spürbar werden lässt. Stattdessen kommt aber soetwas wie Cambridge Analytica ans Tageslicht und immer noch bestreiten Leute wie Du den Datenmißbrauch oder rechtfertigen ihn mir anderen angeblich schlimmeren Vergleichen, die sich aber im Handumdrehen widerlegen lassen.

Mein Eindruck ist eher, Ihr handelt wie ein Kleinkind, dem das verseuchte Spielzeug weggenommen wird. Warum streubt ihr Euch so dagegen, ein System zu nutzen, das den Datenschutz wirklich respektiert und anwendet? Weil die Freunde nicht mitziehen? Die kommen schon! Wenn es echte Freunde sind.

Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

01.05.2018, 17:41:25 via Website

Hallo zusammen,

ich finde es schön, dass ihr euch an dieser Diskussion beteiligt aber bitte bleibt sachlich und werdet nicht beleidigent:

Ironman

Ihr labert so ein Bullshit.

So etwas wollen wir hier nicht haben!
Sollte das im weiteren Verlauf zunehmen, shenen wir uns gezwungen diesen Thread zu schließen, da ihr damit zeigt keine angemessene Diskussion führen zu können.

Danke & Schönen restlichen Feiertag

— geändert am 01.05.2018, 17:42:07

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Tenten

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

01.05.2018, 17:42:59 via Website

Was ist wenn ich meine Kontakte nicht im Telefonbuch im Handy gespeichert habe?
Gebe sie manuell bei SMS ein oder wenn ich anrufen will.

In WhatsApp sind sie nur als Nummer drin ohne Namen und schreiben kann ich ja trotzdem mit meinen Kontakten.

Und was nun?

@Mia gib Ruhe!
Beteilige dich an der Gesprächsrunde oder geh raus!

Wenn ich mich verwarnen lassen will, dann benutze ich andere Wörter, aber bis jetzt ist alles im grünen Bereich.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

01.05.2018, 17:43:45 via App

C. F.

Lass gut sein, Mia. Der ist zu blöd, das zu kapieren.

Nana net gleich frech werden 😉

@ Mia

Bitte nenn doch den richtigen Nick, hat was mit Respekt zu tun. 😉

— geändert am 01.05.2018, 17:44:25

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.500

01.05.2018, 17:48:33 via Website

So, habe Cola und Popcorn besorgt.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Dänu