Samsung Galaxy S4 mini — Samsung S4 mini DUOS GT-i9192 fährt nicht mehr hoch, Fehler "Encryption failed", nie gerooted

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

07.02.2018, 21:09:50 via Website

Hallo liebe Android-Kenner,

ich habe ein großes Problem mit meinem Dual-Sim Smartphone S4 mini.

Das Smartphone hatte am Montag Nachmittag ganz unverhofft einen Hänger bzw. einen Absturz, sodass ich ganz rabiat den Akkudeckel öffnete und den Akku für kurze Zeit aus dem Gerät nahm. Als ich es wieder angeschaltet habe, hing es im Samsung Galaxy S4 mini Startbildschirm fest, worauf ich wieder den Akku rausgenommen habe.
Anschließend habe ich das Handy an das Ladegerät angeschlossen und bestimmt eine Stunde nicht mehr eingeschaltet.

Am Abend konnte ich es gar nicht mehr einschalten, habe 2 verschiedene Akkus probiert, aber nichts geschah, also habe ich es am Ladegerät gelassen.
Nach einer Nacht laden passierte aber ebenfalls nichts, egal wie lange ich den Power-button drückte.

Im Internet habe ich mich dann informiert und habe versucht in den Recovery-Modus zu kommen, das klappte dann auch. da ich mich aber nicht damit auskannte was man in dem Modus machen soll habe ich das Handy einfach neu gestartet.

Anschließend konnte ich es wieder mit dem Power-Button starten, der Startbildschirm erschien wieder und das Samsung-Logo wurde auch eine ganze Weile eingeblendet.

Hier war ich schon in guter Hoffnung dass alles wieder funktioniert, wurde aber dann mit dieser Fehlermeldung enttäuscht:

Encryption failed
Unable to complete encryption due to
interruption, Perform factory data reset
(erasing all your data) before use. After
resetting, try encrypting device again
Reset device

Ich habe echt keine Ahnung wie ich diesen Fehler ausgelöst habe :-(

User uploaded photo
User uploaded photo
User uploaded photo

Das Smartphone wurde am 09.05.2014 im Internet NEU gekauft und wurde
seitdem nur dienstlich genutzt,
wurde noch nie gerootet, geflasht oder was es da alles gibt, kenne mich damit überhaupt nicht aus.

Ich habe den Fehler "Encryption failed" bis jetzt in KEINEM deutschen Forum gelesen, auf englisch sprechenden Seiten gab es den Fehler zumindest.

Nun mein Hauptproblem:

Ich nutze das Handy dienstlich und habe ca. 400 Kontakte gespeichert mit Telefonnummern, Geburtsdaten, Email-Adressen etc.
und habe meines Wissens diese Kontakte nie gesichert... :/(

Es ist echt schmerzhaft, nicht mehr auf diese Kontakte zugreifen zu können.

Kennt ein pfiffiger Android-Kenner hier evtl. eine Lösung für mein Problem,
die mir hilft meine Daten nicht zu verlieren?
Habe bis jetzt mit rooten etc. noch nichts zu tun gehabt...

Wäre über Hilfe echt dankbar!

Viele Grüße
MB

— geändert am 07.02.2018, 21:13:49

Diskutiere mit!
Bastian Siewers
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 9.224

08.02.2018, 11:50:49 via Website

Hallo Martin, herzlich Willkommen bei AndroidPIT! :)

Zunächst würde ich probieren, ob das Smartphone im Safe Mode gestartet werden kann. Schalte hierzu das Smartphone zunächst aus. Drücke den Power-Button bis du das Samsung-Logo siehst. Lasse den Power-Button los und drücke direkt danach den Leiser-Button, bis du die Nachricht "Safe Mode ON" siehst.

Sollte das Smartphone auch hier nicht gestartet werden, hilft wohl leider nur noch der Factory Reset, der dann aber natürlich alle Daten löscht.

Zu den gespeicherten Kontakten: Hattest du einen Google-Account eingerichtet? Falls ja, hast du mal geguckt, ob sie hier nicht doch synchronisiert worden sind? Du kannst Google-Kontakte auch ganz einfach am PC einsehen: Öffne einfach Gmail im Browser und klicke links unter dem Google-Schriftzug auf "Gmail". Hier findest du im Dropdown auch die Kontakte.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3

08.02.2018, 18:39:02 via Website

Hallo Bastian,

vielen Dank für die verschiedenen Lösungsansätze, doch leider hat Nichts geholfen...
Safe-Modus wird zwar unten links angezeigt, startet aber nicht durch.
User uploaded photo

Kontakte habe ich leider nicht synchronisiert, habe gerade im Google-Account nachgeschaut :'(

Factory Reset sollte das letzte Mittel sein, gibt es da nicht noch bessere Alternativen?
z.B. rooten oder so?

Es gibt sicher auch professionelle Firmen, die Daten retten können,
aber 300 EUR will ich nun wirklich nicht ausgeben.

Warum habe ich diesen Fehler "Encryption failed" in keinem deutschsprachigem Forum gefunden? (thinking)

Viele Grüße
MB

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3

26.02.2018, 23:01:37 via Website

Hallo,

nun habe ich Neuigkeiten zu dem beschriebenen Problem.

Ich habe mein Handy zu einer Datenrettungsfirma geschickt. Diese kannten den beschriebenen Fehler ‚Encryption failed’ auch nicht wirklich, ich war erst der 2. Kunde der dieses Problem jemals bei Ihnen hatte.
Die Datenrettungsfirma hat den Speicher von der Hauptplatine rausgelöst und ausgelesen.
Leider ohne Erfolg, den der Fehler hatte ohne dass ich irgend etwas getan habe alle Daten vom Speicher gelöscht. Der Speicher war leer.
Mit einer Software wurden dann diverse Mediendateien zurückgeholt, die Kontakte bleiben allerdings verschwunden, das Handy ist nun Schrott.

Also bei diesem Fehler sollte man dann doch das Handy reseten, wenn man es weiter benutzen möchte...

Viele Grüße

— geändert am 26.02.2018, 23:02:41

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel