Huawei P8 Lite — Was ist mit den Fotos passiert?

  • Antworten:17
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 18

04.02.2018, 17:08:56 via Website

Hallo,

das ist jetzt mein 3. Versuch diesen Thread zu erstellen :(

Also... folgendes Problem:
Mein Huawei P8 Lite zensiert meine Mediadaten, also Bilder und Videos.
Ich poste mal nen Screenshot, ich denke, das beschreibt es ganz gut.
(Sorry, aber wie regele ich hier die Größe? Mods bitte notfalls ändern. DANKE)
User uploaded photo

  • Kamera soll Bilder auf die SD-Karte speichern, ich meine eine SanDisk zu haben.
    Habe sie, nach dem das das erste Mal aufgetreten ist, formatiert - mit dem Handy.
  • ich kriege immer wieder Meldungen: xxMB Speicherplatz wurden freigegeben.
    Ich hab schon geschaut, wo ich das abstellen kann, bin da aber nicht erfolgreich gewesen. Bin mir ziemlich sicher, dass das damit zusammen hängt.

Ich bin dankbar für jeden Tipp, der mir weiterhilft. Bei den WhatsApp Dingern ist das in der regel nicht so Dramatisch aber auch da gibts Ausnahmen. Aber wenn ich irgendwas bewußt fotografiere, dann will ich das auch haben.
Bin kurz davor, das Ding als Kaputt zurückzuschicken.

Grüßle
O.

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.974

04.02.2018, 17:32:57 via App

Hallo,
geh in die
Einstellungen
-Speicher
-Speicherverwalten (Speichermanager) oder ähnlich,
ausschalten

ich hoffe Du meinst das

— geändert am 04.02.2018, 17:33:54

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.640

04.02.2018, 17:34:16 via Website

Meinst Du, weil für einige Fotos keine Vorschau existiert?

Dann wurde die noch nicht erstellt oder gelöscht.

Bei Android läuft im Hintergrund ein Medienscanner, der laufend Musik, Videos und Bilder auf dem gesamten Speicherplatz sucht und dafür einen Index erstellt, den andere Apps nutzen können. Diese Indizierung kann je nach Datenumfang recht lange dauern und kostet auch Strom, weshalb manchen schimpfen, welch ein Stromfresser am Wer ist.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 18

04.02.2018, 18:28:07 via Website

@ Aries
Das bleibt so, auch nach Stunden.

@Jens
Danke, ich schau mal da

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 18

04.02.2018, 19:02:14 via Website

@Jens
ich hoffe das wars.
Speicherverwaltung war auf automatisch gestellt.
Danke für den Tip

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 18

05.02.2018, 22:03:34 via Website

:'(
scheint es doch nicht gewesen zu sein....
da wird fleißig weiter gelöscht.
(angry)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.640

06.02.2018, 07:50:54 via Website

Läuft irgendeine Cleaner-App?

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 18

06.02.2018, 19:40:08 via Website

ich hab den CCleaner drauf, aber der war das letzte Mal am 17.01. aktiv - der kann es also nicht sein.
Der ist auch nicht auf automatisch gestellt, den starte ich wenn nötig von Hand

— geändert am 06.02.2018, 19:45:31

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.167

06.02.2018, 20:02:32 via Website

Ich habe das Problem immer noch nicht verstanden. Oben auf dem Screenshot wird doch angezeigt, daß Fotos in den Alben vorhanden sind. Lediglich die Vorschau wird nicht angezeigt. Was passiert denn, wenn man in das Album geht, sind dann die Bilder da oder nicht?

Was passiert denn, wenn man eine andere Galerieapp verwendet, sind dann die Bilder vorhanden?
Emui hat einen eigenen Dateimanager mit eigenem Cleaner integriert. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 18

06.02.2018, 20:13:46 via Website

Wenn ich versuche die Bilder zu öffnen, dann geht das nicht.

Manche werden für einen Bruchteil versucht anzuzeigen und das wars.

ich hab auch probiert und die auf den PC rüberkopiert... aber auch da geht nix.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.956

06.02.2018, 20:14:28 via Website

Ich verstehe es so, dass die Bilder tatsächlich gelöscht wurden... Oder?

Das mit dem Speicher freigegeben, kommt wahrscheinlich wenn Apps im Hintergrund beendet werden. Das habe ich auch schon erlebt... Das dürfte aber nichts damit zu tun haben.

Sollte es sich um die Vorschau der Bilder handeln, also beim Klick auf das Bild in der Galerie wird es angezeigt, kannst du versuchen den Cache der Galerie zu leeren. (unter Einstellungen >Apps >alle und dann die Galerie suchen)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Blurryface
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 760

06.02.2018, 20:16:30 via App

Wie man an den Symbolen erkennt, sind zwar Dateien vorhanden, aber beschädigt.
Das hat nichts mit Vorschaubildern o.ä. zu tun.
Defekter Speicher / SD Karte!?
Oder das Telefon mach irgendein Mist.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 18

06.02.2018, 20:28:25 via Website

andere Galerieapp.. ok, das hab ich noch nicht probert.
ich hab allerdings VLC drauf und der frißt ja normalerweise alles.
das Google phototool nutze ich nur insoweit, als das nach Möglichkeit die Bilder von der Kamera hochgeladen werden. Klappt aber nicht immer.
Beim Geburtstag meines Vaters hats statt 16 verschieden Fotos 2 Fotos gespeichert... eines 2x und ein anderes 14 x oder so. Ich bin verständlicherweise ziemlich angenervt.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 18

06.02.2018, 20:33:57 via Website

Oder das Telefon mach irgendein Mist.

Ich tendiere dazu.

Mal sehen wo ich das checken lassen kann - mein Mann hat mir das online bestellt.
Wenn ich das hier bei meinem Telefonanbieter geholt hätte, wäre es wesentlich einfacher.

Ich werde das was an Bildern jetzt da und brauchbar ist sichern und dann eine neue SD Karte holen, mal sehen ob's dann besser wird. Und wenn nicht... dann bekommt die Kundendienst-Hotline einen Anruf einer extrem unzufriedenen Kundin.

Erstmal Danke für die Unterstützung

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.167

06.02.2018, 20:37:24 via Website

Wie funktioniert das Gerät denn, wenn du die Bilder nicht auf SD speicherst, sondern auf dem internen Speicher? Klappt das denn reibungslos?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 18

14.02.2018, 13:49:21 via Website

Hallo,

das teste ich jetzt aus.
Ich hab alles was noch brauchbar war aufs Laptop gesichert.... und viel Müll mit.
Und jetzt das Gerät auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Beim ersten Start des Handys anschließend bekam ich u.a. folgende kleine Meldung (sinngemäß):
"SD-Karte ist langsam. Benutzen Sie ein Karte der Klasse 10 damit das gerät einwandfrei funktioniert."
Dann ein wenig Dr. Google bemüht, um zu sehen, was das eigentlich heißt.

Anschließend Handy aus und Karte raus genommen und mir genauer angesehen,
und war dann doch etwas erstaunt.
SD HC und das Zeichen für Klasse 10 - also sollte doch eigentlich alles gut sein.

Also noch mal Google... und dann doch die Lupe rausgeholt - jetzt ist mir einiges klar.
Eine 128 GB Karte SDHC und Klasse 10 - Das schreit nach schlechtem Plagiat.
Eine NoName-Karte made in Taiwan - hatte ein Bekannter mal im Dutzend irgendwo billig geschossen.

Fazit: ich werde mir eine ordentliche Karte holen und dann klappts hoffentlich auch mit speichern.

Schönen Tag zusammen

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1

06.06.2018, 22:18:50 via Website

Hallo... Ich habe das selbe Problem...
Hast du inzwischen herausgefunden ob es an der Speicherkarte lag... Verzweifle lanfmgsam u bei google komme ich auch nicht wirklich weiter. LG Janett

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

07.06.2018, 05:33:31 via Website

Stelle mal auf internen Speicher um, das die Kamera da die Fotos speichert.
Klappt das?
Was hast du für eine SD Karte drin?

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel