Sind Smartphones Herzens- und Charaktersache?

  • Antworten:81
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 135

18.01.2018, 12:23:30 via Website

Es ist kein Geheimnis- wir alle haben Vorlieben und Abneigungen, Vorurteile und Überzeugungen. Sie betreffen wirklich alles im Leben. Der Mensch ist evolutions-biologisch ein Gewohnheitstier im wahrsten Wortsinn. Vereinfacht gesagt haben wir als ehemaliges Beutetier einen Hang zur Sicherheit einer Gewohnheit (wenn der Weg in die Höhle Säbelzahntiger-frei ist, dann verwenden wir diesen Weg bevorzugt immer wieder), vermeiden gerne energiezehrende Arbeit (sowohl Muskelarbeit als auch Denkarbeit) und lieben daher alles, was "effizient" ist (sprich: bequem). Diese Präferenzen sind WERTFREI!

Unser Hirn als größter Energieverbraucher hat im Laufe der Stammesgesichte u.a. zwei Mechanismen entwickelt, um die eigene (Hirn) Versorgung sicherzustellen: eine Vorliebe für "süßes" (Zucker sind Kohlehydrate!) und die Belohnung von Vermeidung von Muskelarbeit (Muskeln als "Konkurrenz" im Energieverbrauch). Beides läuft unterbewußt und wird u.a. durch Endorphine belohnt...

Und so lassen wir uns auch für jenen vermeintlichen Helferlein begeistern, der uns soviel Arbeit erspart, Wege abnimmt, Gewohnheiten bedient, unser Leben "effizienter" (bequemer) macht und zwar inzwischen nahezu 30% unseres Stromverbrauchs* ausmacht (*Gesamtsumme aller Kommunikation/Unterhaltungselektronik), aber scheinbar unserem Chef in der Schädelkapsel wertvolle Kohlehydrate einspart....
Nun fragt sich, welches Smartphone bzw. Betriebssystem ist Eure Vorliebe?

In Zeiten der Zweiteilung der Welt in Androiden und jenen Hersteller, der ein angefressenes Kernobst als Logo hat, gibt es nicht viel zu entscheiden. Ich erinnere mich insoweit wehmütig an Zeiten, wo man noch windows und BlackBerryOS als Option hatte...

Was macht aber Eurer Meinung nach den Unterschied aus? Es gab vor langen Zeiten diverse Untersuchungen zur Struktur der jeweiligen User. Und um es kurz abzuhaken, der klassische BlackBerry-User (BBOS10 und älter) war oft männlich, in gehobener beruflicher Position und gehörte zu den Top-Verdienern, war Produktivitäts-orientiert, sehr kommunikativ (emails, Telefonie) und hatte sozial gefestigtere/beständigere Bindungen.
Windows-Nutzer seien Traditionalisten mit Nerd-Tendenzen und in allen sozialen Klassen vorzufinden.

iPhone-Nutzern wird Eitelkeit unterstellt, hohes Selbstbewußtsein und ein gepflegtes Äußeres. Sie gäben deutlich mehr Geld für "Äußerlichkeiten" (z.B. Kleidung) aus als BlackBerry- und Androidnutzer. Sie seien extrovertiert und im Schnitt jünger als Android-User. Es sollen sich mehr Frauen für iOS entscheiden als für Android. Die Markenbindungen seien überdurchschnittlich.

Androidnutzern wird Bescheidenheit, Ehrlichkeit und mehr Offenheit unterstellt und seien insgesamt "angenehmer". Sie hätten bessere Manieren als die zuvor genannten User, seien oft in kreativen Jobs oder in der Administration, hätten eine Affinität zu TV und den dortigen Diensten, hätten eine entspanntere Lebenseinstellung und seien deutlich illoyaler gegenüber Marken.

(Ich habe diese "Bewertungen" aus verschiedensten Quellen zusammen getragen)

Ich halte aus eigener Erfahrung diese GROBeinschätzung für durchaus zutreffend! Was meint Ihr? habt Ihr eigene Erfahrungen mit den "eigenen Leuten" und/oder dem "Markenfeind"?
:-)

Gibt es noch Unterschiede zwischen den einzelnen Androiden? Ist z.B. der Samsung-Nutzer konservativer als der HTC-Konsument? Fragen über Fragen...

Schreibt Eure Sicht der Dinge und warum Ihr Android (und vielleicht auch einen Hersteller) bevorzugt. Und niemand sollte sich hier beleidigt fühlen- ungeachtet der (hoffentlich) witzigen Kommentare zu unserem Fetisch...

— geändert am 18.01.2018, 12:27:11

Ich bin schlicht zu faul, um eine sinnige und vollständige Signatu

Sandra G.Andreas V.

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

18.01.2018, 12:45:47 via Website

Wow ist das ein Text....

Ich nutze Android, weil bei den meisten Geräten das Preis- Leistungsverhältnis stimmt. Durch diverse Kontakte sind mehr als genug Geräte durch meine Hände gegangen und ich kann sagen: 200-300 Euro Geräte reichen für den Alltag mehr als aus.

Vom iPhone hält mich einfach nur der Preis ab, Windows ist tot, genauso wie Blackberry. Diese Einschätzung - mit den kommunikativen - stammt wahrscheinlich noch aus der zeit, als BB so ziemlich das einzig nutzbare Mobiltelefon mit Internetzugang war (Tastatur zum schreiben, mangels Touchscreen)

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

18.01.2018, 13:27:08 via Website

Für mich war zum einem das Preis-Leistungsverhältnis entscheidend, zum anderen habe ich eine grundsätzöliche Abneigung zu Windows. Apple und Blackberry waren mir zu teuer. Hinzu kam die tatsache, dass Android OS ist.

Mittlerweile besitze ich zusätzlich iOS-Geräte und trotz OS halte ich Android für das Windows der Smart-Devices.

Im Vergleich zwischen iOS und Android wird aber wohl ein gezielt konfiguriertes Android Device noch mein Favorit bleiben.

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

18.01.2018, 13:57:54 via Website

Bevor ich mich zum Thema äußere:
Hast du den pathetischen einleitenden Teil deines Anliegens selbst geschrieben oder zusammengetragen aus einer schlechten Literatur zur Anthropologie ("Der Mensch ist evolutions-biologisch ein Gewohnheitstier im wahrsten Wortsinn" ist aus wissenschaftlicher Betrachtung gelinde gesagt Unfug) oder gar Psychologie (eine vage und ungenaue Wissenschaft, die mit unbeweisbaren Spekulationen hantiert)?

Den Rest kann man aber recht einfach beantworten: Vorlieben sind verschieden und die Motivation, eine bestimmte Marke zu nutzen, hat so viele Variablen, dass darüber zu diskutieren sich als müßig erweisen würde.

Tenten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 135

18.01.2018, 14:15:25 via Website

Angefangen von der sog. vergleichenden Verhaltensforschung (Oskar Heinroth, Konrad Lorenz) über die Sozio-Biologie und den neuen Diszipinen der Bio-Psychologie bis hin zu Erkenntnissen der Neurologie (Molekular-Genetik) bin ich ein sehr interessierter Mensch mit umfassender Literatur. Natürlich gibt es "Schulen"- der Freudianer wird in Teilen andere Standpunkte als zum Beispiel Mitscherlich-Anhänger vertreten. Aber darüber rede ich nicht... Ich rede über Tatsachen: der Mensch hat in der Regel zwei Arme- daran wird jegliche Anschauung nichts ändern. Und inzwischen weiß der Stoffwechselphysiologe, wie glücklich Schokolade machen kann.
Also- meine Einleitung entspringt meinem Bildungsniveau, meine humoreske Note sollte jenseits Deiner Arroganz liegen und entgegen Deiner Meinung hat die Vorliebe für ein abstraktes Utensiel nicht viele Variable- der leidenschaftliche Mercedesfahrer wird objektiv gesehen kaum Argumente haben, um den Erwerb eines Audi, BMW oder anderen gleichwertigen Herstellers ablehnen zu können- außer seiner Markenbindung und den damit verbundenen Emotionen (z.B. Prestige, Gewohnheit, Wir-Gruppen-Bildung, etc.) Auf weitere "verbale Lässigkeiten" von Dir möchte ich jedoch nicht mehr eingehen....

Ich bin schlicht zu faul, um eine sinnige und vollständige Signatu

Antworten
Sinine
  • Forum-Beiträge: 83

18.01.2018, 14:29:51 via Website

Nun ja, teilweise wird es ja schon von den Herstellern in gewisse Bahnen gelenkt, welche Gruppen welches Smartphone-Betriebssystem wählen.

Blackberry zB war ja soweit ich weiß schon immer recht stark auf den beruflichen Einsatz ausgerichtet, und dort wiederum auch primär auf die oberen "white-collar" Schichten. Dass viele BB-Benutzer dann auch tatsächlich aus dieser Gruppe stamm(t)en, überrascht mich überhaupt nicht. Ob nun Männer eine besondere Affinität für Blackberrys haben, finde ich dagegen deutlich zweifelhafter. Ich denke, wenn tatsächlich mehr Männer als Frauen Blackberrys verwend(et)en, dann könnte das auch einfach daran liegen, dass in Blackberrys Zielgruppe einfach generell mehr Männer als Frauen vertreten sind. Grundsätzlich denke ich, dass BBs sogar gerade für Frauen interessant gewesen sein könnten - immerhin habe ich den Eindruck, dass es sehr oft weibliche Personen sind, die den Wegfall von physischen Tastaturen bei Smartphones beklagen, und gerade was die Tastatur angeht waren die BBs ja sehr renommiert.

Apple wiederum selektiert schon durch sein Preisniveau etwas vor. Natürlich ist es (durch Kredit, Laufzeitvertrag oder auch schlicht durch Sparen und Verzicht auf anderes) auch Personen aus niedrigeren Einkommensschichten nicht unmöglich sich ein Iphone zuzulegen, aber ich denke trotzdem dass die meisten Apple-Jünger geldmäßig eher überdurchschnittlich gut ausgestattet sind. Ob darunter nun wiederum besonders viele Frauen sind - keine Ahnung. Dass Apple verhältnismäßig viel Wert auf Design und einfache Bedienung legt, könnte evtl. dafür sprechen (obwohl es natürlich ein böses Vorurteil ist, anzunehmen, dass Frauen generell keinen Sinn für Technik hätten! (nerd)). Mir persönlich ist es jedenfalls nicht aufgefallen, dass nennenswert mehr Weibleins als Männleins ein Iphone nutzen. Ähnlich beim Alter, auch dort kann ich keine generelle Tendenz feststellen. Wenn, dann sind mMn am ehestens die Gründe altersabhängig unterschiedlich: die Jüngeren wollen hauptsächlich deswegen ein Iphone weil es in und stylisch ist, den Älteren gefällt dagegen die Verlässlichkeit und leichte Bedienbarkeit - und man ist natürlich in fortgeschrittenem Alter auch eher finanziell in der passenden Liga... Ja, ich denke wirklich die Wahl des Apple-versums hängt zu einem recht großen Teil vom Geldfaktor ab.
Und ja, ich denke auch, dass es bei den Apple-Benutzern dann eine ziemlich starke Bindung an die Marke gibt. Liegt hier ja auch sehr nahe.

Bei Windows und Android fällt es mir ziemlich schwer irgendwelche Gruppen abzugrenzen. Die Finanzen des Benutzers dürften jedenfalls keine besonders große Rolle spielen, schließlich haben(/hatten) ja beide Systeme Geräte in den unterschiedlichsten Preisklassen im Angebot.
Evtl. würde ich sagen, dass Windows-Fon Benutzer vielleicht etwas traditioneller und weniger experimentierfreudig waren, Androidnutzer dagegen eher technikinteressierte Spielkinder, die gern möglichst viel selbst einstellen wollen. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass Android im beruflichen Umfeld lange Zeit eher nicht so beliebt war.

Bei mir persönlich:

Angefangen mit einem "Dumbphone", bei dem es ja fast egal war, welches Betriebssystem genau drauf läuft.

Danach ein Nokia mit irgendeiner Symbian-Version. Von der Form her immer noch das klassische Tastenhandy, von den Funktionen her aber schon viel was über das reine Telefonieren hinausging (ist auch immer noch im Einsatz :) obwohl es mittlerweile schon einige Macken hat).
Ich muss allerdings sagen, dass ich mir damals beim Kauf noch kaum Gedanken über das Betriebssystem gemacht habe.
(Später dann nochmal ein etwas neueres Nokia (immer noch Symbian, aber schon Touch), das ich allerdings so gut wie nur als gelegentliches Navi und Musikzuspieler im Auto (FM-Transmitter!) verwendet habe)

Danach dann Android. Hauptsächlich weil es da die größte Auswahl an Geräten gibt und ich immer (noch) auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau bin. Und dass man da so viel einstellen und konfigurieren kann, gefällt mir auch :)
Weniger gut gefällt mir dagegen, dass es so eng mit Google verzahnt ist. Wobei ich aber ehrlicherweise einräumen muss, dass ich ganz dann doch nicht auf Google verzichten möchte... aber grundsätzlich wäre es mir schon lieber, wenn eher ein Gerätehersteller hinter dem Betriebssystem stünde anstatt eines Informationssammlers und Werbungsverkäufers.

Trotzdem wollte und will ich weiterhin kein Iphone (oder sonstiges Apple-Gerät). Gegen Apple habe ich eine fast irrationale Ablehnung - zu der dann allerdings auch noch (mMn) gute rationale Gründe kommen: Spezialanschluss, keine Speicherkartenslot, Übertragung von Daten nur mit Itunes und jetzt nicht mal mehr Kopfhörerbuchse? Nein danke! Dazu kommt dann noch dass mir die Sachen auch zu teuer sind; und nein, das ist kein Fall von sauren Traub.. äh Äpfeln: selbst wenn ein plötzlicher Geldregen auf mich niedergänge, würde ich mir kein Iphone kaufen, diverse teure Androiden die ich mir im Moment ebenfalls nicht leisten kann dagegen durchaus.

Ein Windows Fon wäre für mich zu Beginn durchaus auch in Betracht gekommen. Optisch fand ich das Betriebssystem gar nicht so schlecht, die Live-Kacheln waren wirklich eine gute Idee. Auch Nokia und die Lumias (die ich sowohl vom Design als auch vom Namen her sehr gelungen fand) sowie deren gute Kameras wären Pluspunkte gewesen. Aber irgendwie hat dann bei jedem Modell irgendeine Kleinigkeit gefehlt, insbesondere - und bei fast allen - die USB-OTG Fähigkeit. Und irgendwann war es dann auch klar, dass das System ohnehin dem Untergang geweiht war.

Sonstige Exotensysteme wie Sailfish, Ubuntu Touch oder Firefox OS hatte ich kurzzeitig mal in Erwägung, habe mich dann aber doch dagegen entschieden. Zum einen weil dafür die Geräteauswahl natürlich noch viel kleiner war und zum anderen weil sie, nun ja, sehr rar und exotisch waren, was sowohl hinsichtlich der Langlebigkeit als auch bzgl. Hilfestellung bei Problemen ungünstig ist.

Insgesamt würde ich zum Threadtitel sagen: "Sind Smartphones Charaktersache?" Nein, eher nicht. Gewisse Tendenzen mögen manchmal vorhanden sein, aber generell denke ich nicht, dass man da so eindeutig typisieren kann.
"Sind Smartphones Herzenssache?" dagegen eher Ja. Denn ich denke die Gründe weshaöb man sich für ein System entscheidet sind oft nur begrenzt rational sondern zu einem großen Teil auch einfach aus dem Bauch (bzw. Torso) heraus.

Gelöschter AccountGelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

18.01.2018, 14:42:07 via Website

Okay, es geht hier scheinbar um Psychologie - da bin ich raus ;-) Empirie ist nicht so mein Ding.

Antworten
Niwa
  • Forum-Beiträge: 32

18.01.2018, 15:21:38 via Website

König Frank I.

Empirie ist nicht so mein Ding.

OK ... das habe ich nun verstanden. :D

Was mich betrifft, so bin ich ein Samsung-Fan und insbesondere von der Note-Reihe. Dass da Android drauf ist, war Zufall. Natürlich hat man sich mittlerweile dran gewöhnt und die Bedienbarkeit fällt einem dadurch leichter. Wenn Samsung jetzt iOS installieren würde, würde ich trotzdem ein Note kaufen. :)

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

18.01.2018, 15:31:42 via Website

Niwa

Was mich betrifft, so bin ich ein Samsung-Fan

Ich mache mich nie von einem Hersteller abhängig. Was, wenn mir morgen ein anderer Hersteller besser gefällt?

Deshalb setze ich auf Verfahren und damit fällt bei Apple immer aus dem Raster. Überall properitäre Umsetzungen wie Lightning anstatt USB, Dateiaustausch per iTunes anstatt per MTP etc.

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 135

18.01.2018, 15:49:34 via Website

@Sinine... Ich halte mich für eine "Sabbeltasche" aber Deine eloquente und detaillierte Darlegung verblüfft mich angenehm- mit derartiger Ausführlichkeit hatte ich nicht gerechnet...

Ich kann Dir in deiner analytischen Herangehensweise und Interpreation vollumfänglich zustimmen....

Ich nutze BlackBerry damalig aufgrund der optimierten Produktivität (ich bin nach wie vor ein Fan einer physikalischen QWERTZ-Tastatur) und der Individualität. Dass mein damaliger Dienstherr (vor BYOD) alle Enterprise-Geräte von Blackberry einführte, tat das übrige...

Ich lehne Apple hochemotional ab! Ich verkenne nicht die Funktionalität des Apple Portfolios, aber die Firmenphilosophie erscheint mir als das Sahnehäubchen im Reich des Bösen. Bereits die Preispolitik ist absurd. Letztlich würde ich den Erwerb eines iPhones bereits deswegen ablehnen, weil ich mich sodann selbst (in meinen Vorurteilen) in das Heer konsumunkritischer Profilneurotiker einreihen müsste... (ich weiß, starker Tobak- aber ich mag das iPhone einfach nicht!:-)

Ich mag die Google-Allgegenwärtigkeit ebensowenig. Im Weiteren hasse ich die Leidenschaft von Android, zu jeder kleinen Aktion einen Ordner anlegen zu müssen und insoweit zu vermüllen... Derlei kenne ich von BBOS10/QNX nicht. Ich mag die umfassenden Personalisierungsmöglichkeiten und die nahezu unüberschaubare Auswahl von Endgeräten.

Ich habe noch keinen favorisierten Hersteller, tendiere aber zu Stock-Android. BlackBerry (und da wird es wieder hochneurotisch) lehne ich inzwischen ab, da ich die Hinwendung zu Android und die firmeninterne Politik zur OS10 als Sabotage (self fulfilling prophecy!) wahrgenommen und die OS10 für DAS Betriebssystem gehalten habe.

— geändert am 18.01.2018, 15:50:39

Ich bin schlicht zu faul, um eine sinnige und vollständige Signatu

Antworten
Niwa
  • Forum-Beiträge: 32

18.01.2018, 16:11:33 via Website

[[cite Aries]]
Was, wenn mir morgen ein anderer Hersteller besser gefällt?

Dann wäre ich morgen ein Fan von dem anderen Hersteller. :D Aber immer wenn neue Phones rauskamen, landete ich bisher wieder bei Samsung. Wobei sicher auch eine gewisse Voreingenommenheit eine Rolle spielt.

Ein Fan zu sein, bedeutet für mich jedoch nicht, sich auf ewig festzulegen. Mit den Notes bin ich allerdings so zufrieden, dass es schon einiges bedürfte, mich von einem anderen Telefon zu überzeugen. Oder der Preis wäre so unverschämt hoch, dass ich nicht mehr bereit wäre, den zu bezahlen.

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 135

18.01.2018, 16:15:20 via Website

@Aries Ich lehne diese Gängelei des Apple-Universums ebenso ab... Apple hat etwas von monotheistischer Kirche- nur durch mich findest du die (Er)lösung... und durch üppige "Spenden"!

Ich bin schlicht zu faul, um eine sinnige und vollständige Signatu

Mein Name ist Hase und ich weiß von nichts

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 135

18.01.2018, 16:17:47 via Website

@Niwa- genau das meine ich: Begeisterung, Bindung an ein Produkt und im gleichen Atemzug zugeben, dass man ein wenig "irrational" ist.... Damit kann man leben!
(cool);)

Ich bin schlicht zu faul, um eine sinnige und vollständige Signatu

Antworten
Sinine
  • Forum-Beiträge: 83

18.01.2018, 17:12:19 via Website

J. G.

Ich habe noch keinen favorisierten Hersteller, tendiere aber zu Stock-Android. BlackBerry (und da wird es wieder hochneurotisch) lehne ich inzwischen ab, da ich die Hinwendung zu Android und die firmeninterne Politik zur OS10 als Sabotage (self fulfilling prophecy!) wahrgenommen und die OS10 für DAS Betriebssystem gehalten habe.

Ja, ich denke das ist gar nicht so selten, dass gerade Dinge von denen man früher ein großer Fan war, dann besonders stark ablehnt wenn diese eine deutliche Wandlung vollzogen haben. Insbesondere natürlich wenn diese Wandlung etwas den Charakter eines Sell-outs hat und man das Gefühl hat da soll nur noch der ehemals gute Name zu Geld gemacht werden..

Mir geht so ähnlich (in etwas abgemilderter Form) bei Nokia. Nokia in seinen ursprünglichen, eigenen Formen fand ich toll - auch (bzw. sogar vor allem) rückblickend noch. Nokias Lumia-Reihe hat mir nach kurzem Zögern dann grundsätzlich auch ziemlich gut gefallen. Aber mit den Androiden die jetzt unter dem Namen Nokia verkauft werden, kann ich gar nicht warm werden. Dabei sind das wahrscheinlich keine schlechten Fons- bisschen langweilig vielleicht, aber auch nicht schlimmer als viele andere Androiden; aber irgendwie hab ich gegen die immer so eine leichte Abneigung im Hinterkopf.

Was die Ausformung der Software angeht: Da bin ich eher kein Freund von purem Vanilla Android (jedenfalls bis MM*, Nougat* und Oreo* habe ich bislang noch nicht wirklich ausprobieren können). Das ist mir zu puristisch, da fehlt mir zu viel. Höchstens wenn man was dran modifizieren will/kann, halte ich das für einen Vorteil.
Gut gefallen hat mir z.B. LGs Android-Oberfläche, Asus hatte teilweise auch ein paar nette Ideen und auch Samsungs oft gescholtenes Touch-Whiz fand ich gar nicht so schlecht.

Ansonsten zieht's mich irgendwie zu Sony (obwohl ich rational betrachtet da auch einige Nachteile finden könnte, z.B. kein Wechselakku, Vorliebe für Glasrückseiten, ziemlich kantig, leicht verlierbare DRM-Keys...), früher haben mir auch die LG Geräte recht gut gefallen, ab dem G5 eher nicht mehr so. Bei Samsung hat mir das Design der Hardware nicht so zugesagt, vor allem der echt-Knopf-Homebutton (mal sehen, wie sich das jetzt entwickelt) - toll finde ich allerdings den Stift der Notes, sowas hätte ich gern auch mal von anderen Herstellern.

Generell bin ich aber nicht auf einen bestimmten Hersteller festgelegt.

(* die Bennenung der Versionen nach Süßigkeiten ist übrigens etwas, was mir bei Android irgendwie NICHT gefällt - und das obwohl ich irl Süßigkeiten durchaus nicht ablehne.. und eigentlich auch nichts gegen verspielte Bezeichnungen in der Technik habe (thinking) :?)

— geändert am 18.01.2018, 17:14:21

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

18.01.2018, 17:27:15 via Website

Samsung habe ich als extrem neugierigen Hersteller kennengelernt und nachdem ich mir neulich beim Media Markt mal die ganzen vorinstallierten Prozesse an einem S8 angesehen habe, wusste ich, dass diese Firma weiterhin nicht für mich baut.

Von mir aus könnte Android noch viel puritischerer sein. Warum beispielsweise zwei E-Mail-Apps, die ich nicht deinstallieren (manchmal nicht einmal deaktiveren) kann und die beide meinen Anforderungen nicht genügen (keine Unterstützung von verschlüsselten E-Mails)?

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 135

18.01.2018, 18:08:00 via Website

Die Namensgebung der OS Versionen ist irgendwie irritierend, aber vom Marketing nicht ungeschickt. Meine Affinität zu Süßigkeiten weicht allerdings von der Google-Philosophie ab: ich bin kein Oreo-Freund und würde diesbezüglich lieber bei Kitkat bleiben. Und privat bin ich schon bei der Raffaello-Version und bei Tiramisu werden alle Dämme brechen... :-)

Ich mag das reduzierte Android- die Geräte sind clean und man muss von den 32GB internen Speicher nicht erst 12 GB deinstallieren, um auf 8GB fixer Speicherbelegung zu kommen. Und das, was ich meine zu brauchen, installiere ich aus dem Appstore (oder anderweitig- wie z.B. die unfassbar geniale virtuelle BlackBerry-Tastatur... die Beste!)

Die Wissbegierde von Samsung (insbesondere i.V. mit den verfügbaren Wearables) ist wirklich bedenklich.

Nokia ist (wie fast alles mit Rang und Namen) mehr oder minder chinesisch. Ich bin dennoch neugierig auf die Geräte (Nokia 9, redesigned Nokia 8) und glaube die scandinavische Handschrift des Designs herauslesen zu können (möglicherweise Wunschdenken!)...

— geändert am 18.01.2018, 18:13:16

Ich bin schlicht zu faul, um eine sinnige und vollständige Signatu

Antworten
Sinine
  • Forum-Beiträge: 83

18.01.2018, 18:08:35 via Website

Aries

Samsung habe ich als extrem neugierigen Hersteller kennengelernt und nachdem ich mir neulich beim Media Markt mal die ganzen vorinstallierten Prozesse an einem S8 angesehen habe, wusste ich, dass diese Firma weiterhin nicht für mich baut.

Von mir aus könnte Android noch viel puritischerer sein. Warum beispielsweise zwei E-Mail-Apps, die ich nicht deinstallieren (manchmal nicht einmal deaktiveren) kann und die beide meinen Anforderungen nicht genügen (keine Unterstützung von verschlüsselten E-Mails)?

Tja, es jedem recht zu machen wird natürlich schwierig.
Meiner Meinung nach sollte auf einem Smartphone schon alles vorinstalliert sein, was so zum üblichen Gebrauch nötig ist, also auch ein E-Mail-Programm (auch wenn das bei mir persönlich nicht wirklich zum üblichen Gebrauch gehören würde, da ich es weiterhin vorziehe meine Emails am Computer abzurufen). Idealerweise sollten diese Apps natürlich möglichst gut und ausgereift sein und bei Wunsch des Benutzers ggf. auch deaktivierbar sein. Ich finde es dabei grundsätzlich auch nicht schlecht, wenn der Hersteller zusätzlich zur Google-Version noch seine eigene Alternative dazupackt - immer vorausgesetzt natürlich, dass beim Fon mit Speicherplatz nicht gegeizt wurde.
Des weiteren habe ich es gerne, wenn es bei Sachen die Integration ins System benötigen oder zumindest davon profitieren, schon recht viel und mit möglichst vielen Einstellungsmöglichkeiten mitgeliefert wird. Mir wäre es z.B. lieb, wenn immer schon standardmäßig die Möglichkeit zur Sperrung einzelner Apps gegeben wäre; daheim oder sonst in vertrauter Umgebung, möchte ich mein Fon nicht immer mit Pin vollständig abriegeln, aber manche Apps sollten trotzdem nur von mir benutzbar sein. Applocker gibt es natürlich im Playstore, aber wenn diese als einfache App installiert werden, sind sie mir doch etwas zu einfach zu umgehen.

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

18.01.2018, 18:12:46 via Website

Sinine

Meiner Meinung nach sollte auf einem Smartphone schon alles vorinstalliert sein, was so zum üblichen Gebrauch nötig ist

Das darf auch gerne so sein. Dann aber deinstallierbar und bei Bedarf über den Play Store wieder installierbar.

Gelöschter AccountMichael K.

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

18.01.2018, 18:32:21 via Website

... und jenen Hersteller, der ein angefressenes Kernobst als Logo hat...

Bei soviel Objektivität, Originalität und Esprit bin ich raus. Hier kann und will ich nicht mithalten. Vor zehn Jahren vielleicht, aber nicht 2018.

— geändert am 18.01.2018, 18:32:50

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.512

18.01.2018, 18:54:22 via Website

Tenten

Bei soviel Objektivität, Originalität und Esprit bin ich raus. Hier kann und will ich nicht mithalten. Vor zehn Jahren vielleicht, aber nicht 2018.

Mir war irgendwie klar in welche Richtung die Reise geht deshalb bin ich gar nicht erst eingestiegen.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Tenten

Antworten
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

18.01.2018, 20:29:24 via Website

Als Note 4 User und davor auch ausschließlich Android Verwender kenne ich zahlenmäßig mehr Android Freunde.

Ich hatte schon mal ein Apple Gerät und fand die Bedienerführung persönlich nicht so gut. Deshalb blieb dieser Ausflug in den anderen "Garten" eine Ausnahme. Probiert habe ich es und kann deshalb einen Vergleich ziehen.

Was mir bei Apple Käufern/Umsteigern öfters auffällt, ist deren Zuschreibung von Alleinstellungsmerkmalen welche Apple anfangs zweifellos hatte, die es aber bei den wirklich wichtigen Kriterien schon längere Zeit nicht mehr gibt ( Display, Stabilität ).

Es mag vereinzelt berufliche, geschäftliche Anforderungen geben, für die ein iPhone die bessere Lösung ist.

Es können überzogene Preise, techn. Nachteile und zunehmende Softwareprobleme Faktum sein, Apple Käufer reden sich ihr IOS-System einfach schön.

Vor ein paar Tagen erst, sagte ich einem solchen Apple-Fan, der auf das X wartet, dass Apple das Display von Samsung zukauft. Da hat er mich angeschaut, als ob ich die Existenz von Apple in Abrede stelle.

Das könne doch wirklich nicht sein, usw. Habe schon öfters das Gefühl gehabt, dass Apple Käufer in eine isolierte Konsumentenwelt gebeamt werden, in der nichts Anderes mehr gilt.

Ich habe ihm dann auf unserem Samsung S8+ Display Fotos und Webseiten gezeigt. Er war dann einfach ein "bisschen" perplex.

Ich denke, kein System ist perfekt, auch nicht Android, beileibe nicht. Ein guter Bekannter, den ich als wirklichen Profi Kenner bei Smartphones und PC schätze, verwendet beide Systeme und schätzt Android und Microsoft wie Apple mit ihren Stärken und Schwächen. Das finde ich gut und wird der Sache mehr gerecht.

Das Sektenhafte und Ausnahmslose ist etwas, was mich bei solchen Situationen nur schmunzeln lässt.

Gruß vom Rudolf

— geändert am 21.01.2018, 22:57:41

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

DanielGelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

18.01.2018, 20:56:51 via Website

Rudolf M.

Vor ein paar Tagen erst, sagte ich einem solchen Apple-Fan, der auf das X wartet, dass Apple das Display von Samsung zukauft. Da hat er mich angeschaut, als ob ich die Existenz von Apple in Abrede stelle.

Diese Art von "Gegenhalten" ist auch nicht besser als das, was Du an den Apple-Fans kritisierst. Wer mit Apple zufrieden ist, soll es sein.

FrkRudolf M.

Antworten
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

18.01.2018, 21:26:50 via Website

@ Aries > das war kein klassisches "Dagegenhalten", sondern einfach eine sachbezogene Information für jemanden, den dieser Punkt "Display" interessiert hat und dieses Detail nicht wusste und auch Fotos vom S8+ sehen wollte. Und diesen Wunsch habe ich ihm ohne Hintergedanken erfüllt.

Also bitte, so eine schlichte Info muss auch ein überzeugter Apple-Fan verdauen können, wenn man es ihm entsprechend sachlich rüberbringt.

Gruß vom Rudolf

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Gelöschter Account

Antworten
Marco
  • Forum-Beiträge: 396

18.01.2018, 22:54:12 via App

ach du kacke was bin dann ich? alles in allem wenn ich oft zwischen iOS und Android Wechsel? :-D mag beide Systeme sehr und weiss alle Vorteile zu schätzen.. im groben finde ich aber iOS und Android sind nicht mehr sehr verschieden.. das war Mal... nur eben die Personalisierung unterscheidet sich noch sehr da Android da einfach möglichkeiten bietet... NOCH... der Rest ist im Grunde gleich von den Funktionen her, der Sicherheit (ja Android ist nahezu genauso sicher wie iOS wenn nicht sogar schon sicherer (aktuelle Geräte mit aktueller Software ohne root bzw Jailbreak wo Apps nur aus dem Original Store geladen werden sind gemeint), und der Stabilität und Flüssigkeit (auch hier wieder sind aktuelle Geräte mit aktueller Software gemeint)...

Charakter kann man meiner Meinung nach nicht mehr am Smartphone ausmachen... die Zeiten sind auch vorbei finde ich... bei manchen trifft es noch zu bei anderen aber nicht denn viele gehen nicht mehr nach Status oder system sondern nur nach ihrem Geschmack :) die meisten kennen sich auch nicht so gut aus wie die Leute die sich hier Rum treiben.... ich schätze ca 80% nutzen das Smartphone einfach ohne zu wissen was es wirklich alles kann und ohne die Einstellungen die es gibt zu kennen ;)

— geändert am 18.01.2018, 22:57:23

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 135

19.01.2018, 07:27:56 via Website

Es geht ausdrücklich NICHT um Objektivität! Und natürlich lehne ich Apple by nature ab- ich mache keinen Hehl daraus. Dieses soll aber auch kein Thread der "political correctness" werden... Es geht wirklich um die subjektiven Entscheidungsgründe, warum man sich für oder gegen ein System oder Hersteller entschieden hat. Und wenn es "nur" der Coolness-Faktor war..... Android ist für mich auch nur Notlösung, da ich aus einem anderen OS-Lager stamme...
Wenn sich also jemand PRO Apple äußern möchte, dann nur zu! Ich hoffe, dass es zu keinem bashing kommt- egal in welche Richtung. Persönliche Anfeindungen sind nicht gewünscht!!!!
Mir geht es um die Menschen hintere dem Gerät- stimmen die Einschätzungen der Empiriker????

Bei einer Marktdurchdringung von über 80% (Android) deckt man natürlich den gesamten Querschnitt einer Gesellschaft ab und die "spezifischen" Eigenschaften einer Konsumentengruppe verlieren sich. Bei Apple wäre dieses aber noch durchaus möglich...

Interessant ist meine Erfahrung- ein unmittelbarer Kollege von mir kommt aus dem Apple-Lager. Irgendwann erwuchs in ihm der Wunsch nach etwas Neuem. Er kaufte dann nach dem Motto "Das Auge entscheidet was das Herz lieben soll" und entschied sich für ein Samsung Galaxy S8. Da er keinerlei Android-Erfahrung hatte, brachte ich ihn an die Besonderheiten heran. Sein Fazit:
-völlig ungewohnte "Freiheiten" gegenüber dem Apple-Diktat
-Hammer Kamera
-Hammer Display und Design
-aufwendigere Pflege des OS und Systemverwaltung
-"erschreckende" Wissbegierde von Samsung
-Akkulaufzeit jenseits der Erwartungen (negativ)

Er kaufte sich nach knapp drei Monaten wieder ein Apple 7. Auf Nachfrage meinerseits gab er zu, dass alles am iPhone 7 technisch rückständiger sei als beim S8, alles sei "schlechter" als beim so "geil aussehenden" Samsung. Aber er fand den Wissensdurst von Samsung inakzeptabel, die Vorzüge der Apple-Tastatur entscheidend (Satzzeichen-Präferenz erscheint dauerhaft?!?) und die Cloud-Kommunikation mit dem iPhone seiner Frau funzt besser.... und es sei "irgendwie" cooler....

Das mit dem Datenhunger von Samsung ließ ich gelten....

:-)

— geändert am 19.01.2018, 07:46:35

Ich bin schlicht zu faul, um eine sinnige und vollständige Signatu

Antworten
Ralf Pelzer
  • Forum-Beiträge: 212

19.01.2018, 07:34:00 via Website

Oh, Oh,
oder die Philosophie des wer ist was oder wer hat was ......
oder warum, weshalb, wieso entscheide ich mich für etwas .....
Da ist zum einen die Überzeugung von einem Produkt, egal, ob andere es für schlechter als andere halten. Zum anderen die Mentalität, die einen zu diesem oder jenem Produkt greifen lässt. In der Mitte ist dann noch die Neugier, das Interesse oder einfach nur KLR (Kosten- Leistungsrechnung).
Bei mir war und ist es so, dass ich in erster Linie neugierig auf etwas neues bin, das ich dann gerne ausprobieren möchte. Mir ist es egal, welcher Name darauf steht bzw. welches Betriebssystem installiert oder wie teuer es ist (solange ich es mir leisten kann....). Jedes neue/andere Smartphone ist für mich ein kleines Abenteuer, auf das ich mich gerne einlasse, da es immer wieder etwas gibt / oder auch nicht worüber ich mich freuen oder manchmal auch ärgern kann.

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 135

19.01.2018, 14:25:19 via Website

Mal als Intermezzo und so gar nicht ernst gemeint- meine Sammlung von Apple-Bashing... teilweise veraltet, aber ich finde den Charme des vorliegenden Humors genial...! (iOS-User: bitte nicht böse sein!)
imageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimage

Ich bin schlicht zu faul, um eine sinnige und vollständige Signatu

Andreas V.

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.512

19.01.2018, 14:40:21 via Website

J. G.

  • meine Sammlung von Apple-Bashing...

Was manch einer so sammelt....(silly)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 135

19.01.2018, 15:04:13 via Website

Meine Leidenschaft bestand immer darin, meine Telefone zu personalisieren... Ringtones und Wallpaper sind mein Steckenpferd gewesen... In diesem Zusammenhang sammelte und schuf ich unzählige Wallpaper und postete sie in den jeweiligen Formaten meiner Geräte. Mit meiner Sammlung für das Blackberry DTEK60 (1440 x 2560) und dem Essential PH1 (1312 x 2560) dürften es jetzt um 12.000 sein.... Die Apple-Bilder sind eher "Beifang".

— geändert am 19.01.2018, 15:13:48

Ich bin schlicht zu faul, um eine sinnige und vollständige Signatu

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 135

19.01.2018, 15:05:05 via Website

Körbe?!? Du auch?!?
:'((laughing)

Ich bin schlicht zu faul, um eine sinnige und vollständige Signatu

Andreas V.

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.512

19.01.2018, 15:42:19 via Website

J. G.

Körbe?!? Du auch?!?

Na prima, ich hätte noch welche abzugeben.:P

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 135

19.01.2018, 17:58:27 via Website

Ob Korb, Körbchen oder eine ganze Europalette von Flechtwaren- immerhin habe ich Beachtung gefunden und scheine eines Korbes würdig.... Danke, Frauke!
(hug)

Ich bin schlicht zu faul, um eine sinnige und vollständige Signatu

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

19.01.2018, 18:06:26 via Website

Frauke N.

Na prima, ich hätte noch welche abzugeben.:P

Welche Körbchengröße denn? :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 135

19.01.2018, 18:43:59 via Website

(laughing)(laughing)(laughing)(laughing)
Apple-Körbchen reicht.... alles andere wäre übervorteilt (um mal im Tenor des Threads zu bleiben)!

Ich bin schlicht zu faul, um eine sinnige und vollständige Signatu

Antworten
Kester G.
  • Forum-Beiträge: 92

19.01.2018, 19:41:39 via Website

Meine Erfahrungen zum Thema iOS vs Android sind folgende:

Es gibt bei beiden Verfechter des jeweiligen Systems, wie fast überall.
Allerdings fällt mir auf, das Apple Nutzer ihre Geräte gerne auf das wesentliche beschränken und es einfach nutzen wollen ohne darüber nach zu denken.
Android erfordert hier etwas mehr Arbeit.
Mir war beim Wechsel zurück zu Android zum Beispiel entfallen das es Branding noch gibt.

Unter dem Strich halte ich iOS für das bessere System, denn es ist deutlich einfacher. Aber auch schon lange nicht mehr perfekt.
Auch gefällt mir die App Vielfalt deutlich besser da qualitativ hochwertiger.
Android hat zwar nette dinge die ich zu schätzen gelernt habe, allerdings fehlt hier und da die Einfachheit, die einfach nicht immer gegeben ist,
Was ich halt bei Android auch nicht bekomme ist ein fertiges System für PC und Smartphone was ineinander übergeht.
Weil ich nutze mein Smartphone nicht zum zocken etc. sondern um damit produktiv zu sein.
Android hat und deshalb bin ich auch wieder da, einfach Preisbrecher die einen immer wieder anlocken.
Getrieben von dem Umstand das ich wieder Schule mache ist das dann so gekommen.

Ich will damit nicht sagen das Android primär Mist ist, das ist es nämlich nicht!
Es macht schon spass das Gerät zu verwenden, aber hier und da hakt es doch sehr.

Auch finde ich, das Apple Nutzer nicht stur auf Ihr System schwören, dennoch haben sie recht wenn sie sagen, solang man sich im Apple Kosmos bewegt ist das iPhone definitiv besser.
Mittlerweile nutzen viele auch beide Systeme.
So wie ich, denn ich schreibe grade von einem Macbook Air.
Ich denke, da auch Apple von ihre perfektion die sie mal hatten, immer mehr abstand nimmt, das etwas ist, was mittlerweile viele zum Umdenken bewegt.

Gelöschter AccountTenten

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.512

20.01.2018, 06:44:21 via Website

Tenten

Welche Körbchengröße denn? :D

Zwei Äpfel passen rein....;)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

20.01.2018, 08:01:46 via Website

Oho, eine ausgezeichnete Größe für Körbchen :*

Und weil der TE selbst schon sagte, dieser Thread solle bewusst nicht pc sein, darf ich noch ergänzen, dass ich knackige, pralle Äpfel wirklich sehr schätze (angel)

Frauke N.

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

20.01.2018, 10:27:30 via Website

Nein, das Thema sind doch Äpfel :$

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.512

20.01.2018, 11:56:15 via Website

Ich weiss gar nicht was das Thema sein soll.:P

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

20.01.2018, 12:11:08 via Website

Es ist ja ein Kaffee-Thema, da sollte man es nicht so ernst nehmen müssen mit den Beiträgen. Etwas offtopic ist Auflockerung und glaub im Kaffee erlaubt? Denn grundsätzlich ist für mich der ganze Thread offtopic.
Was mich stört ist, dass der Titel noch suggestiert es geht um "grundsätzliches", aber der TE schon im ersten Posting das Thema zu iOS vs Android lenkt. Auch wenn man erwähnt dass es einem nicht darum geht, hat man den Grundstein bereits gelegt, und das sowas von ausgelutschte Thema in die falsche Richtung gelenkt, bzw, wenn ich das so verfolge, schon etwas bewusst.
Schade also hat das eigentliche Thema des Thread-Titels voll versagt. (smug)

— geändert am 20.01.2018, 12:12:48

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

IngalenaTenten

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

20.01.2018, 12:56:51 via Website

Und genau deswegen versuche ich auch, vom Thema abzulenken. Dieses ewige Applegebashe finde ich nämlich armselig und es trägt bestimmt nicht dazu bei, dieses Forum nach vorne zu bringen.

FrkGelöschter AccountFrauke N.Dänu

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

20.01.2018, 14:48:13 via App

iPhones sind mir zu unflexibel und zu teuer.

Preis Leistung entscheidet, was ich für ein Smartphone kaufe.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Gelöschter AccountIngalena

Antworten
Kester G.
  • Forum-Beiträge: 92

20.01.2018, 14:55:31 via Website

Rexxar

iPhones sind mir zu unflexibel und zu teuer.

Preis Leistung entscheidet, was ich für ein Smartphone kaufe.

Was bedeutet für dich unflexibel? einfach mal so aus reinem Interesse. :)

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

20.01.2018, 16:42:23 via Website

Größtes Manko ist wohl der fehlende Launcher... Alle Apps einfach abgelegt, finde ich zum Beispiel doof.

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

20.01.2018, 17:50:24 via Website

Auch wenn ich mich hier nun unbeliebt mache...
Da es hier mittlerweile wieder mal (yawn) um Apple (bzw. iOS) vs. Android geht, haue ich mal einen raus: Apple-Nutzer wissen einfach, dass ihre Habe gut ist und haben ergo keinen Vergleich nötig. Viele Android-Nutzer sind doch am Ende diejenigen, die sich ständig einreden wollen, dass ihr Endgerät samt Software um Längen besser ist.
Ich sehe das Ganze pragmatisch: jeder soll selbst entscheiden und sein passendes Werkzeug wählen.

Gelöschter AccountGelöschter AccountAndreas V.Kester G.Tenten

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.509

20.01.2018, 19:30:53 via App

Andreas V.

Größtes Manko ist wohl der fehlende Launcher... Alle Apps einfach abgelegt, finde ich zum Beispiel doof.

Sehe ich genauso. Zudem bin ich ein Spielkalb was Homescreens und Widgets betrifft. Da ist mir Apple einfach zu langweilig.

Ich kenne aber einige, die vollkommen glücklich damit sind. Jedem Tierchen sein Plaisierchen.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Gelöschter AccountAndreas V.

Antworten
Kester G.
  • Forum-Beiträge: 92

20.01.2018, 19:44:59 via Website

trixi

Andreas V.

Größtes Manko ist wohl der fehlende Launcher... Alle Apps einfach abgelegt, finde ich zum Beispiel doof.

Sehe ich genauso. Zudem bin ich ein Spielkalb was Homescreens und Widgets betrifft. Da ist mir Apple einfach zu langweilig.

Ich kenne aber einige, die vollkommen glücklich damit sind. Jedem Tierchen sein Plaisierchen.

Der Meinung bin ich auch, jeder wie er mag. :) ich hab meinen Homescreen so schlicht wie möglich und nur apps drauf, der Launcher regt mich irgendwie auf. :D

Antworten