WhatsApp und Datenerhebung von Unbeteiligten

  • Antworten:158
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

07.01.2018, 15:03:56 via Website

Sinine

Solche Apps verwende ich nicht. (momentan jedenfalls nicht)

Individuelle Bedürfnisse sollte man von allgemeinen trennen. Du hast XPrivacy als Möglichkeit aufgezeigt, aber nicht dazu geschrieben, welche Nachteile zu erwarten sind. Deshalb habe ich diese angeführt.

Dazu kommt dann noch, dass man ja gelegentlich auch mit Leuten kommuniziert, denen man tatsächlich nicht so besonders wichtig ist. Gerade in Gruppen - etwa weil man erst neu zur Gruppe dazugekommen ist oder weil die Gruppe eh nur eine Zweckgemeinschaft ist. Ich wage mal zu behaupten, dass es durchaus sehr häufig vorkommt, dass die Reaktion auf "ich mag die Datenkrake WA nicht benutzen" nicht "ok, dann stellen wir alle auf Threema um" ist, sondern "na gut, aber dann musst Du halt zusehen, wie Du sonst an die Infos kommst" oder "--augenroll-- jetzt müssen wir XY immer erst wieder ne extra SMS schicken...".

Das ist doch der Kern der Sache! Mit WhatsApp begibt sich die ganze Welt in einen sogenannten Walled Garden und wer nicht mitgehen will, ist der Außenseiter. Und mit zunehmender Marktmacht nutzen die Konzerne diese auch aus, wie die frechen AGB beweisen. Threema ist übrigens auch so ein Walled Garden.

Es ist doch egal, wo ich meine E-Mail-Adresse habe und welchen Client ich verwende. Ich bin für alle erreichbar und erreiche alle. Ich kann auch beliebige "Gruppen" erstellen. Das geht auch beim Instant Messaging: XMMP. Eine klasse App dafür ist Conversations. Auf F-Droid gibt es die App sogar kostenlos.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

07.01.2018, 15:12:31 via Website

Aries

Der sichere Ordner bringt aber nichts bezüglich WhatsApp. Und wenn ich dort nur Telefonnummern speichere, die der Übermittlung an Facebook zugestimmt haben, muss ich wieder meine Kontakte auf anderem Wege suchen, weil sie mir ja nicht mehr automatisch angezeigt werden können.

Diese Aussage finde ich so nicht ganz richtig. Wenn man generell seine kompletten Kontakte in einem geschützten Bereich (Adressbuch) hinterlegt hat und nur die Kontakte mit nur einer einzigen Handynummer (die der-/diejenige ja sowieso bei WA angibt, weil er/sie sonst den Dienst nicht nutzen kann) im für WA freigegebenen Adressbuch speichert, dann bekommt WA/FA keine Daten als die, die sie sowieso schon haben.

Huawei MediaPad M5 10,8, Huawei P20 Pro, Honor 7C

Sinine

Antworten
Sinine
  • Forum-Beiträge: 83

07.01.2018, 15:16:50 via Website

Andreas der 2te

Aries

Der sichere Ordner bringt aber nichts bezüglich WhatsApp. Und wenn ich dort nur Telefonnummern speichere, die der Übermittlung an Facebook zugestimmt haben, muss ich wieder meine Kontakte auf anderem Wege suchen, weil sie mir ja nicht mehr automatisch angezeigt werden können.

Diese Aussage finde ich so nicht ganz richtig. Wenn man generell seine kompletten Kontakte in einem geschützten Bereich (Adressbuch) hinterlegt hat und nur die Kontakte mit nur einer einzigen Handynummer (die der-/diejenige ja sowieso bei WA angibt, weil er/sie sonst den Dienst nicht nutzen kann) im für WA freigegebenen Adressbuch speichert, dann bekommt WA/FA keine Daten als die, die sie sowieso schon haben.

Ja, für mich hörte sich das Fazit aus einem Thread hier im Forum (https://www.nextpit.de/forum/753122/whatsapp-zugriff-auf-kontakte-verboten-bin-als-kontakt-nicht-sichtbar#3093347) auch so an dass das durchaus funktioniert.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

07.01.2018, 15:29:46 via Website

Andreas der 2te

Diese Aussage finde ich so nicht ganz richtig. Wenn man generell seine kompletten Kontakte in einem geschützten Bereich (Adressbuch) hinterlegt hat und nur die Kontakte mit nur einer einzigen Handynummer (die der-/diejenige ja sowieso bei WA angibt, weil er/sie sonst den Dienst nicht nutzen kann) im für WA freigegebenen Adressbuch speichert, dann bekommt WA/FA keine Daten als die, die sie sowieso schon haben.

Dazu musst Du aber wissen, ob derjenige auch WhatsApp hat! Trägst Du alle Handynummern in dem für WhatsApp freigegebene Telefonbuch ein, handelst Du auch wieder widerrechtlich. Abgesehen davon, dass auch Festnetznummern bei WhatsApp registriert sein können. Ob ein Kontakt im geschützen Telefonbuch ne bei WhatsApp ist, erfährst Du auch nicht.

Also musst Du wie bisher bei der Telefonnummer, der E-Mail-Adresse etc danach fragen, ob jemand bei WhatsApp ist und mit welcher Nummer. Nichts gewonnen!

Antworten
Sinine
  • Forum-Beiträge: 83

07.01.2018, 15:39:01 via Website

Aries

Individuelle Bedürfnisse sollte man von allgemeinen trennen. Du hast XPrivacy als Möglichkeit aufgezeigt, aber nicht dazu geschrieben, welche Nachteile zu erwarten sind. Deshalb habe ich diese angeführt.

Dass die Verwendung von XPrivacy nicht ohne Probleme/Nachteile ist, habe ich durchaus erwähnt, wenn ich es auch nicht in alle kleinste Details ausgeführt habe. Die Sache mit den Apps die bei Root-Entdeckung die Funktion/Installation verweigern, wäre halt einer der Gründe, weshalb manche Leute "kein Root wollen".

Aries

Das ist doch der Kern der Sache! Mit WhatsApp begibt sich die ganze Welt in einen sogenannten Walled Garden und wer nicht mitgehen will, ist der Außenseiter. Und mit zunehmender Marktmacht nutzen die Konzerne diese auch aus, wie die frechen AGB beweisen. Threema ist übrigens auch so ein Walled Garden.

Es ist doch egal, wo ich meine E-Mail-Adresse habe und welchen Client ich verwende. Ich bin für alle erreichbar und erreiche alle. Ich kann auch beliebige "Gruppen" erstellen. Das geht auch beim Instant Messaging: XMMP. Eine klasse App dafür ist Conversations. Auf F-Droid gibt es die App sogar kostenlos.

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber Du benutzt doch Threema, oder?
Warum eigentlich, wenn Conversations doch (nach deinem Post zu schließen) universeller ist und schon alles wichtige mitbringt?

Aber gut, dass Du anscheinend doch zugestehst, dass es bezüglich WA-Benutzung halt doch einen gewissen "Gruppenzwang" gibt und es eben nicht so ist, dass man sich dem eben so einfach entziehen kann, ganz ohne Auswirkungen auf sein Sozialleben.

Wie auch immer, ich fände es weiterhin sehr sinnvoll, wenn der Informationsfluss auch direkt vom Gerät/durch den User reguliert werden könnte und man nicht nur darauf angewiesen ist, dass der Anbieter des Messengers (welcher auch immer) datenschutzfreundlich ist (und bleibt).

— geändert am 07.01.2018, 15:45:23

Antworten
Sinine
  • Forum-Beiträge: 83

07.01.2018, 15:44:39 via Website

Aries

Dazu musst Du aber wissen, ob derjenige auch WhatsApp hat! Trägst Du alle nummern in dem für WhatsApp freigegebene Telefonbuch ein, handelst Du auch wieder widerrechtlich.

Naja, das ist klar. Wenn im Adressbuch des geschützten Bereiches genau die selben Einträge stehen wie im Adressbuch des allgemeinen Bereichs, ist das Ganze natürlich witzlos.

Dass man wissen (ggf. nachfragen) muss, ob derjenige bei WA ist, finde ich jetzt nicht so tragisch. Ja, es ist natürlich etwas aufwändiger, als wenn das einfach automatisch angezeigt wird, aber das hält sich mMn noch im Rahmen vertretbaren Aufwands.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

07.01.2018, 15:46:16 via Website

Sinine

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber Du benutzt doch Threema, oder?
Warum eigentlich, wenn Conversations doch (nach deinem Post zu schließen) universeller ist und schon alles wichtige mitbringt?

Ich benutze auch XMPP mit Conversations. Aber es ist noch schwieriger, Leute dorthin zu ziehen, als zu Threema.

Aber gut, dass Du anscheinend doch zugestehst, dass es bezüglich WA-Benutzung halt doch einen gewissen "Gruppenzwang" gibt und es eben nicht so ist, dass man sich dem eben nicht so einfach entziehen kann, ganz ohne Auswirkungen auf sein Sozialleben.

Dem Gruppenzwang kann man sich aber entziehen. Fast jeder WhatsApp-Nutzer in meinem Umfeld wäre prinzipiell bereit umzuziehen, scheut davor jedoch, weil in den anderen Messengern kaum Kontakte sind. Es verlässt sich also jeder darauf, dass erste Schritt von allen anderen gemacht wird, anstatt ihn selbst zu gehen. Wenn jeder für sich ersten Schritte (oder die meisten) machen würde, wäre das Problem keines mehr.

Also: Blockade im eigenen Kopf!

Wie auch immer, ich fände es weiterhin sehr sinnvoll, wenn der Informationsfluss auch direkt vom Gerät/durch den User reguliert werden könnte und man nicht nur darauf angewiesen ist, dass der Anbieter des Messengers (welcher auch immer) datenschutzfreundlich ist (und bleibt).

Das wäre ein verteiltes Netz ohne zentrale Server. Dem kommt wieder XMPP am nächsten! Übrigens hat WhatsApp mit XMPP begonnen. Das ist damit älter als WhatsApp und alles andere als ein Exot!

Simine

Insbesondere AFWall+, XPosed (XPrivacy!), Titanium Backup und nandroid Backups würde ich schon sehr vermissen.

Quelle: https://www.nextpit.de/forum/764486/wie-sinnvoll-ist-root-noch/page/2#3122749

Dir ist also der Schutz Deiner Privatsphäre wichtig, wie ich der Nutzung con AFWall+ und XPosed entnehme. Warum trittst Du letztendlich die Privatsphäre Deiner Kontakte durch die Nutzung von WhatsApp mit Füßen?

— geändert am 07.01.2018, 15:52:06

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 135

07.01.2018, 16:14:40 via Website

BlackBerry ist bei mir in besondere Ungnade gefallen, weil sie wahre Pharisäer geworden sind. Während man unter BBOS7 und BBOS10 (auch als Customer) noch relativ sicher war (kein open source, alles lief über die BB-Server in Canada) und die OS bereits von der Architektur denkbar "sicher" waren (allein die geringe Fehlerquote in den Prgrammzeilen eines Mikrokernel im Gegensatz zum androidischen Monolithkernel), hat BlackBerry als Inbegriff der informationellen Selbstbestimmung verkackt. Ich will gar nicht auf die Berechtigungskultur im OS7 und OS10 eingehen und welch weitgehenden Einflußmöglichkeiten man hatte. Aber nun hat BlackBerry nahezu alles geoutsourced und in vertrauenswürdige chinesische (wartet- ich muss meinen Lach/Weinkrampf erst in den Griff bekommen).... chinesische Hände gelegt. ALLEIN (!) der Enterprise-Service ist noch in den Händen von BlackBerry Canada und ebenso die dortigen Server. Alles andere (Hardware bei TCL/China, BBM-Server (Customer) irgendwo in Indien (oder irgendwo dort- ist mir nicht mehr genau erinnerlich... Pakistan?) Der BBM ist nun eine eigene Firma von BlackBerryMobile/TCL/China und nutzt gekauften Serverplatz von Google. Früher konnte man unter OS7 und OS10 auch als Customer eine Enterprise-Mini-Version mieten/kaufen, um in den Genuß der AES128/256-Verschlüsselung zu gelangen. Das hat Blackberry Canada unterbunden. Enterprise-Lizensen gibt es nur noch für registrierte Firmen... Indien verlangte vor geraumer Zeit von BlackBerry die Offenlegung des Messenger-Verkehrs bzw. die Zurverfügungstellung der Entschlüsselungs-Keys- ansonsten würde man die staatlichen Provider nutzen, um den BB-Enterprise-Service komplett lahm zu legen. Indien ist (neben China) DER Wachstumsmarkt- auch für BlackBerry.... lange Rede, kurzer Sinn- man hat offiziell nichts offenbart, aber sich mit Indien "geeinigt". John Chen (CEO BlackBerry) betonte in diversen Interviews, dass man im Rahmen der örtlichen Gesetze mit den Sicherheitsbehörden zusammenarbeite... und in einem Bloomberg-Interview verstieg er sich sogar dahingehend, dass "Terroristen" nicht auf den Schutz der Verschlüsselungstechnologie von Blackberry hoffen dürfen... Wer Terrorist ist, wird natürlich örtlich festgelegt... zwinka, zwinka...
Die BlackBerry-Geräte von BlackberryMobile/TCL/China greifen die gleichen Metadaten ab wie alle Androidgeräte mit Google-Schnüffelei...
Allein, dass Blackberry weiterhin auch dem Customer suggeriert, es sei "sicher", macht sie zu einem Haufen Lügenbolde erster Güte!

Ich bin schlicht zu faul, um eine sinnige und vollständige Signatu

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

07.01.2018, 16:25:33 via Website

Ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit die BB-Apps angesehen und war über deren Kommunikationsverhalten erschrocken. Aber das hat nichts mit diesem Thread zu tun.

Ich sehe nur den Zusammenhang, dass die Vorgaben von China und Indien auch bei uns eingeführt werden, wenn wir durch unser Verhalten den aktuellen Datenschutz als unnötig beurteilen. Wir sind auf dem besten Weg, den Überwachungsstaat wieder einzuführen! Wenn wir das nicht wollen, müssen wir uns über dei Apps informieren, die wir nutzen und auf sie verzichten, auch wenn sie noch so toll erscheinen. Noch gibt es Alternativen!

DänuGelöschter Account

Antworten
Sinine
  • Forum-Beiträge: 83

07.01.2018, 16:52:17 via Website

Aries

Ich benutze auch XMPP mit Conversations. Aber es ist noch schwieriger, Leute dorthin zu ziehen, als zu Threema.


Aries

Dem Gruppenzwang kann man sich aber entziehen. Fast jeder WhatsApp-Nutzer in meinem Umfeld wäre prinzipiell bereit umzuziehen, scheut davor jedoch, weil in den anderen Messengern kaum Kontakte sind. Es verlässt sich also jeder darauf, dass erste Schritt von allen anderen gemacht wird, anstatt ihn selbst zu gehen. Wenn jeder für sich ersten Schritte (oder die meisten) machen würde, wäre das Problem keines mehr.

Schlüsselwort: "prinzipiell".
Prinzipiell, theoretisch, eigentlich, etc könnte und täte fast jeder diverse Sachen. Praktisch und tatsächlich machen dann aber doch nur sehr wenige den ersten Schritt. (Und von den wenigen die ihn tun, gehen ihn manche sogar wieder zurück!) Und klar, großteils deswegen weil viele andere ihn auch nicht gehen.
Aber das ist halt so. Ich halte es für sehr unrealistisch, dass sich in näherer Zukunft größere Teile der Bevölkerung komplett vom WA abwenden werden. WA wird mMn nach noch eine ganze Weile wichtig bleiben.
Ein gradueller Übergang bei dem neben WA andere (bessere (bzgl. Datenschutz)) Messenger verwendet werden, wäre vielleicht zielführender.

Aries

Sinine

Wie auch immer, ich fände es weiterhin sehr sinnvoll, wenn der Informationsfluss auch direkt vom Gerät/durch den User reguliert werden könnte und man nicht nur darauf angewiesen ist, dass der Anbieter des Messengers (welcher auch immer) datenschutzfreundlich ist (und bleibt).

Das wäre ein verteiltes Netz ohne zentrale Server. Dem kommt wieder XMPP am nächsten! Übrigens hat WhatsApp mit XMPP begonnen. Das ist damit älter als WhatsApp und alles andere als ein Exot!

Hm, ich glaube da sprechen wir grad von verschiedenen Sachen.
Mein Post zielte nicht auf die Nachrichtenverteilung/Kommunikationsmethode des Messengers ab.

Mit "Informationsfluss" meinte ich die Informationen die eine App sonst noch so vom Gerät des Benutzers abgreifen und an ihren Anbieter übermitteln kann. Bzgl. WA eben das Adressbuch (als ganzes).

Sinine

Insbesondere AFWall+, XPosed (XPrivacy!), Titanium Backup und nandroid Backups würde ich schon sehr vermissen.

Quelle: https://www.nextpit.de/forum/764486/wie-sinnvoll-ist-root-noch/page/2#3122749

Dir ist also der Schutz Deiner Privatsphäre wichtig, wie ich der Nutzung con AFWall+ und XPosed entnehme. Warum trittst Du letztendlich die Privatsphäre Deiner Kontakte durch die Nutzung von WhatsApp mit Füßen?

Gut gefunden - ist bei meinen wenigen Posts aber natürlich nicht allzu schwer ;)
Ja, mir ist meine Privatsphäre durchaus nicht unwichtig. (auch wenn ich da wahrscheinlich nicht 100%ig konsequent bin)

Mit der Annahme ich träte die Privatsphäre meiner Kontakte durch WA-Nutzung mit Füßen liegst Du jedoch falsch. Ich selbst* benutze (noch?) kein WA (und übrigens auch sonst keinen modernen Messenger, auch kein Threema o.ä.; ich bin bislang kommunikationsmäßig noch sehr altertümlich und eingeschränkt unterwegs: sprich tatsächlich Mail, SMS und Anrufe - allerdings bin ich auch nicht gerade der superkommunikative Typ... grundsätzlich sehe ich Smartphones für mich immer noch eher als portable Micro-Computer und Informationsgeräte denn als Kommunikationsgerät).
Ich werde jedoch immer mal wieder von (einigen) meiner Kontakte dazu gedrängt, mir doch endlich WA zuzulegen, damit man mir "die Sachen nicht immer erst extra mitteilen muss". Und ja, indirekt und vom gelegentlich "Ausleihen" muss ich sagen, WA ist tatsächlich recht praktisch und deutlich unkomplizierter/spontaner als SMS/Mail/Anruf.

(* ich habe allerdings schon für andere (auf deren Wunsch) (auf deren Geräten) WA installiert. Man könnte also vermutlich argumentieren ich hätte Beihilfe zur PrivatsphäremitFüßenTretung von fremden Kontakten geleistet... (thinking))

— geändert am 07.01.2018, 16:57:22

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

07.01.2018, 17:10:37 via App

Whatsapp ist erfolgreich weil es so funktioniert wie es funktioniert.

Jeder hat es, es ist einfach, zieht sich alle Kontakte aus Telefonbuch raus, man muss nicht ein Passwort festlegen oder irgendeine Sicherheitsnummer...

Einfach Installieren und man erreicht all seine Freunde.

Allein deshalb wird XAMPP keinen erfolg haben. Ja noch erst einen der 500 Clients raussuchen die auf iPhone und Android und PC alle n anderen Namen haben... Da geben die Leute doch alle auf.
Im Moment nutzen ich und ein paar Freunde neben Whatsapp noch Telegram. Ist zwar nicht wirklich sicher, hat keine AGB und gehört dem russischen Facebook, aber die Funktionen haben meine Kumpels überzeugt. Nebenbei nutze ich auch noch Snapchat.
Wie man sieht: Auf Privatsphäre geschissen, aber so läuft es. Mit Funktionen, niemand wird sich einschränken wollen für mehr Sicherheit. Das kann man nicht sehen und noch nicht spüren und solang werden die meisten Leute eher nichts ändern. Ich hoffe, dass bald Mal ein sicherer Messenger kommt, der aber nicht mit der Sicherheit wirbt sondern mit einer neuartigen Funktion. So könnte ein Schuh draus werden.

Einen Kontakt hab ich bei Wire.
Und ansonsten hab ich noch Signal aber zum schreiben von SMS.

— geändert am 07.01.2018, 17:11:00

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

07.01.2018, 17:15:03 via Website

Sinine

Prinzipiell, theoretisch, eigentlich, etc könnte und täte fast jeder diverse Sachen. Praktisch und tatsächlich machen dann aber doch nur sehr wenige den ersten Schritt. (Und von den wenigen die ihn tun, gehen ihn manche sogar wieder zurück!) Und klar, großteils deswegen weil viele andere ihn auch nicht gehen.

Genau das kritisiere ich doch die ganze Zeit! Eigentlich gefällt einem die Datensammelei nicht. Auch wer die AGB nicht gelesen hat, ist erschrocken, wenn man sie ihm erklärt. Aber dann ist man nicht konsequent und fällt um.

Wasch mich, aber mach mich nicht nass!

Aber das ist halt so. Ich halte es für sehr unrealistisch, dass sich in näherer Zukunft größere Teile der Bevölkerung komplett vom WA abwenden werden. WA wird mMn nach noch eine ganze Weile wichtig bleiben.

Alles ist früher zu AIM gerannt, dann ICQ und noch später Skype. Überall herrscht jetzt gähnende Leere, weil alle bei WhatsApp sind. Warum sollte es unrealistisch sein, dass WhatsApp das gleiche Schicksal erfährt? Insbesondere, wenn die breite Masse sich der Datenschutzprobleme bewusst wird.

Ein gradueller Übergang bei dem neben WA andere (bessere (bzgl. Datenschutz)) Messenger verwendet werden, wäre vielleicht zielführender.

Meinst Du, WhatsApp macht das, weil wir "bitte, bitte" sagen?
Ich bin überzeugt, würden wir wirklich den digitalen Stinkefinger zeigen, würden sie etwas ändern.

Hm, ich glaube da sprechen wir grad von verschiedenen Sachen.
Mein Post zielte nicht auf die Nachrichtenverteilung/Kommunikationsmethode des Messengers ab.

Mit "Informationsfluss" meinte ich die Informationen die eine App sonst noch so vom Gerät des Benutzers abgreifen und an ihren Anbieter übermitteln kann. Bzgl. WA eben das Adressbuch (als ganzes).

OK! Auf der Ebene können wir wählen zwischen WhatsApp und Threema oder auch Wire, oder XMPP.

Mit der Annahme ich träte die Privatsphäre meiner Kontakte durch WA-Nutzung mit Füßen liegst Du jedoch falsch. Ich selbst* benutze (noch?) kein WA

Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!
Deine Argumente haben nahelegen lassen, dass Du WhatsApp nutzt.

(* ich habe allerdings schon für andere (auf deren Wunsch) (auf deren Geräten) WA installiert. Man könnte also vermutlich argumentieren ich hätte Beihilfe zur PrivatsphäremitFüßenTretung von fremden Kontakten geleistet... (thinking))

Ich lasse Dich gleich verhaften! ;)

— geändert am 07.01.2018, 17:16:11

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

08.01.2018, 10:00:53 via Website

https://m.heise.de/newsticker/meldung/Sicherheitsluecke-bei-Facebook-ermoeglichte-Werbekunden-Telefonnummernzugriff-3935522.html

Auch davor habe ich mehrfach gewarnt. Davor schützt nur Datensparsamkeit. Wenn ich diese übe, sie aber aus Unkenntnis von meinen Kontakten unterwandert wird, macht mich das ärgerlich.

Wird sie durch Ignoranz unterwandert, werde ich wütend. Ich denke, so würde jeder reagieren, wenn wir erfahren, dass jemand unsere Telefonnummern bei jedem Einkauf weitergibt.

Antworten
Sinine
  • Forum-Beiträge: 83

12.01.2018, 14:30:02 via Website

Nachdem es gerade in den Kommentaren zu dem WhatApp-Artikel auf der Hauptseite so heiß hergeht, ist es hier ja nun recht ruhig geworden ;)

Trotzdem möchte ich den Thread hier wieder etwas nach oben schieben mit einer Frage, die hier mMn sehr gut zum Thema passt (und in den mittlerweile recht unübersichtlichen Artikelkommentaren vermutlich untergehen würde).

Und zwar: Abgesehen von der Grundfrage, ob ihr WA nun benutzt oder eben ganz bewusst nicht benutzt, wie geht ihr ansonsten in der Praxis mit dem Problem der "Datenerhebung von Unbeteiligten" bzw. mit der Erhebung eurer Daten als Unbeteiligter um?

Sprich, diejenigen die WA verwenden: Wie reagiert ihr, wenn ihr einen neuen Kontakt habt, von dem ihr wisst dass er WA ablehnt? Speichert ihr ihn trotzdem in eurem (WhatsApp zugänglichen) Smartphone-Adressbuch? Oder nicht? Oder nur dann nicht, wenn er euch ausdrücklich darauf hinweist, dass er das nicht möchte? (Oder auch dann doch trotzdem?) Und hat überhaupt irgendjemand schon das getan, was man anscheinend ganz strenggenommen tun sollte = den Inhaber der Nummer vorher explizit um Erlaubnis zu fragen die Nummer (passiv via Eintrag ins Adressbuch) WA zur Verfügung zu stellen?

Und die strikten WA-Ablehner: Wie vehement versucht ihr im "echten Leben" eure Nummer vor WA zu schützen? Verlangt ihr von Bekannten/Freunden/Verwandten die WA weiterhin nutzen eure Nummer aus ihrem Adressbuch zu löschen? Stellt ihr bei neuen Bekanntschaften klar, dass ihr nicht wollt das eure Nummer auf einem WA-kontaminiertem Smartphone gespeichert wird? Verweigert ihr notfalls die Herausgabe eurer Nummer, wenn zweifelhaft ist, ob euren Wünschen entsprochen wird? Fordert ihr ggf. sogar euren "alten Kreis" auf, eure Nummer der neuen Bekanntschaft auf keinen Fall mitzuteilen? Und wie reagiert ihr wenn merkt, dass ihr gegen euren explizit geäußerten Wunsch eben doch weiterhin in den Fon-Adressbüchern gespeichert und so mit WA geteilt werdet? Bringt ihr euren Ärger den betreffenden Personen gegenüber zum Ausdruck? Erwägt/ergreift ihr weitere Maßnahmen (Abbruch des Kontaktes u.ä.)?

— geändert am 12.01.2018, 14:30:58

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

12.01.2018, 15:42:49 via Website

Ich kann praktisch niemanden zwingen, mich aus dem Adressbuch zu löschen. Aber ich sage denen genauso wie hier, wie sie wohl reagieren würden, wenn ich ihre Telefonnumer bei ewe, dem Media Markt, dem Bäcker etc. geben würde.

Die meisten stutzen kurz, sind dann aber sofort der Meinung, das sei etwas ganz anderes. Einige sagen, "Stimmt, passt mir auch nicht, aber was soll man machen. Die Schule der Kinder, der Verein, die Verwandten und Freunde...". Es gibt aber auch nicht wenige, die entweder ganz oder zumindest in der Kommunikation mit mir umgestiegen sind.

Ich habe Kontakte abgebrochen. Aber nicht, weil sie mich nicht aus irhem Telefonbuch gelöscht haben, sondern weil ich keine Nachrichten bekomme, dass man sich auf ein Bier trifft und auf Glückwünsche von mir per E-Mail, SMS oder Telefon wurde sich zwar bedankt und es kam ein "schön von Dir zu hören", aber nachdem von einigen Personen gar keine Reaktion mehr kam, habe ich keine Glückwünsche mehr geschickt. Also eigentlich habe nicht ich, sondern die den Kontakt abgebrochen.

Rechtliche Schritte sind albern und im Grunde schwer nachzuweisen. Wie soll ich gerichtsfest nachweisen, dass meine Rufnummer gespeichert war und von deren Smartphone an WhatsApp übertragen wurde?

Ich setze dennoch auf Einsicht und mehr Beschäftigung mit dem Thema.

Was ich gar nicht akzeptiere, sind Aussagen wie, "100 % Sicherheit gibt es nicht" und "Dann musst Du Dein Smartphone abschaffen." Das sind nämlich nur Aussagen, um den Käse, den man macht, trotz Einsicht, sich nicht eingestehen zu wollen.

Ihr kennt meine Antworten: Wenn es keine 100 % Sicherheit gibt, braucht man auch die Haus-/Wohnungstür nicht abschließen und wenn ich mein Smartphone abschaffe, stehe ich trotzdem noch in den Adressbüchern der Telefone, die meine Rufnummer munter verteilen.

SinineTenten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

12.01.2018, 17:11:07 via Website

Ihr redet euch um Kopf und Kragen.
Es geht bei WhatsApp nur um eine Telefonnummer und nicht um die Geheimzahl der Visa Card.
Früher hat sich kein Schwein Gedanken gemacht, wenn die Festnetz Nummer im Telefonbuch stand.
Übertreibung ist auch eine Tugend des Menschen.
Die Diskussion ist damit eröffnet.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

12.01.2018, 17:14:42 via App

Ironman

Früher hat sich kein Schwein Gedanken gemacht, wenn die Festnetz Nummer im Telefonbuch stand.

Falsch
Wenn früher mein Nachbar mich ohne mein fragen im Telefonbuch veröffentlicht hättet, dann hätte ich ihn in die ... getreten :O

Nix anderes machst du mit Whatsapp :O

Übertreibung ist auch eine Tugend des Menschen.

Nein das ist die Wahrheit und keine Übertreibung

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

12.01.2018, 17:20:18 via Website

@Mia geh bitte mal zur Polizei, Radiosender/TV Sender, Rechtsanwälte und fast alle großen Firmen und sage denen das WhatsApp und Facebook großer Mist ist und das WhatsApp /Facebook die AGBs nicht einhalten wegen Datenschutz.
Die lachen dich aus. ;)

PS: Du tust ja so, als wenn du Frau Anonymus bist. Das ist Übertreibung!

— geändert am 12.01.2018, 17:22:52

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

12.01.2018, 17:26:13 via App

Mhhh ok du hast Recht, ich werde mir Whatsapp wieder installieren :-)

Wäre WhatsApp eine deutsche Firma, wäre die schon lange Tod.

— geändert am 12.01.2018, 17:30:20

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

12.01.2018, 17:29:28 via Website

Sehr gut @Mia, dann können wir ja bei WhatsApp schreiben. (laughing)
Die Nummern brauchen nicht mehr übermittelt werden, die sind ja durch andere Kontakte, ja schon bei Facebook bekannt. (cool)

— geändert am 12.01.2018, 17:30:01

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

12.01.2018, 17:31:51 via Website

Ironman

Ihr redet euch um Kopf und Kragen.

Überhaupt nicht!

Es geht bei WhatsApp nur um eine Telefonnummer und nicht um die Geheimzahl der Visa Card.
Früher hat sich kein Schwein Gedanken gemacht, wenn die Festnetz Nummer im Telefonbuch stand.

Heute kann ich einem Eintrag aber widersprechen. Die Möglichkeit gibt es nicht, damit ein US-Konzern ihn unterwandert.

Übertreibung ist auch eine Tugend des Menschen.
Die Diskussion ist damit eröffnet.

Übertreibung ist keine Tugend. Genausowenig wie Wurschtigkeit zu Lasten Unbeteiligter.

Wir können nicht zur Polizei gehen, weil der nötige Nachweis fehlt. Wenn du ein Schreiben von einem Rechtsanwalt bekommst, löscht du die Rufnummer und behauptest, sie nie gespeichert zu haben.

Der Verbraucherschutz und die EU sind rechtlich an dem Thema dran, aber solche Verfahren dauern Jahre.

Noch hat nicht die Mehrheit WhatsApp, aber das kann nicht mehr lange dauern. Dann bedeutet das, dass uns Privatsphäre egal ist und genauso gut jeder, jede Information über und sammeln darf. Wir bekommen wieder mehr unaufgeforderte Werbung, die unser Freivolumen, unsere Müllgebühren und unsere Zeit kosten.

Wollen wir das?
Die Frage sollte sich jeder beantworten und dann die nötigen Schlüsse ziehen.

— geändert am 12.01.2018, 17:38:48

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

12.01.2018, 17:33:20 via Website

Lass dich nicht provozieren, Mia. Ironman ist doch der typische Forentroll, den die Diskussionen und das Thema gar nicht interessieren. Es geht nur darum, zu provozieren und immer blöde Witzchen zu reißen. Es geht ihm nicht um Whatsapp oder Datenschutz, sondern allein darum, sich selbst im eigenen Glanz zu sonnen, oder zumindest was er dafür hält. Der stellt sich auch in einem Forum für Umweltschutz hin und prahlt damit, dass er einmal im Monat seine Plastiktüten in den Fluß wirft oder seinen Müll in den Wald, bloß um die anderen in Rage zu bringen. Einfach nicht drauf eingehen.

— geändert am 12.01.2018, 17:36:59

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

12.01.2018, 17:39:38 via Website

Tenten

Der stellt sich auch in einem Forum für Umweltschutz hin und prahlt damit, dass er einmal im Monat seine Plastiktüten in den Fluß wirft oder seinen Müll in den Wald, bloß um die anderen in Rage zu bringen.

Mit solchen Äußerungen bzw. Unterstellungen wäre ich an deiner Stelle vorsichtig!!!

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

12.01.2018, 17:43:47 via Website

Danke, aber ich passe schon auf mich selbst auf.

Und damit OT Ende. Ich bin raus.

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

12.01.2018, 17:45:41 via App

Danke Tenten,. (hug)

...

ja schade das ganze.... Wie schon geschrieben, die Gefahr ist da und man kann was dagegen machen.
Man könnte es mit einem alpha Strahler vergleichen... Hört man nicht, riecht man nicht, merkt man nicht und trotzdem tötet :-)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

12.01.2018, 17:50:04 via Website

@Aries tut mir echt leid, aber du hast mich missverstanden.
Ich meinte das mit der Polizei, Rechtsanwälte, TV und Radiosender und der große Teil der Firmen so, das die selber WhatsApp /Facebook nutzen und auf die AGBs sch..........

— geändert am 12.01.2018, 18:51:45

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

12.01.2018, 17:51:23 via Website

@Tenten
Erst große Töne singen um sich zu profilieren und dann ein Rückzieher machen.
Und das Wort "Entschuldigung" kennst du wahrscheinlich nicht.
Aber andere hier imponieren wollen.

Ich bin ein freier Mensch mit freier Meinung und das verstößt nicht gegen die Forenregeln.

Und als Troll brauch ich mich von dir auch nicht bezeichnen lassen.
Würdest du mir das auch sagen, wenn ich vor dir stehen würde?

— geändert am 12.01.2018, 18:01:55

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
M. A.
  • Forum-Beiträge: 2

10.02.2018, 08:28:36 via App

Mir ging es auch so, allerdings kann ich ungefähr 30% meiner Kontakte über andere Messenger erreichen und für den Rest gibt's halt eine SMS oder Mail.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

10.02.2018, 12:11:03 via Website

Ironman

Ich meinte das mit der Polizei, Rechtsanwälte, TV und Radiosender und der große Teil der Firmen so, das die selber WhatsApp /Facebook nutzen und auf die AGBs sch..........

Diesen Beitrag von Dir habe ich erst heute gelsen.

Das ist ja das schlimme daran. Ob die Leute es unbewusst nutzen oder irgendwie "gezwungen" sind, die AGB zu ignorieren, macht es doch eher schlimmer als besser.

Das Bundesverfassungsgericht hat uns die Informationelle Selbstbestimmung als Grundrecht definiert. Dabei hat es bewusst keine Qualifizierung der Daten vorgenommen, mit der Begründung, der Wert von Daten kann sich aufgrund elektronischer Verarbeitung durch Kummulation erheblich steigern. Dieses Recht wird ausgehebelt und uns - als Gesellschaft - scheint es nicht zu stören. Die Konsequenzen sind doch jetzt schon abzusehen, so wird plötzlich der Begriff Datensouveränität anstelle von Datenschutz vorgestellt. Schaut man sich an, was das bedeutet, verlieren wir unsere informationelle Selbstbestimmung über unsere Daten.

Obwohl das Bundesverfassungsgericht die Daten nicht qualifiziert hat, wird das aber gerne in Gegenargumenten gemacht, indem gesagt wird, es gehe doch nur um eine Telefonnummer. Es geht aber oft um mehrere Telefonnummern und damit verbunden weitere Informationen, die man daraus erhält. Wenn ich Dich mit Festnetznummer, Mobilfunknummer und Bürotelefonnummer in meinem Telefonbuch habe,
dann werden alle drei Nummern an WhatsApp übertragen, um zu schauen, ob unter einer dieser nummern ein Account besteht und wenn ja, wird dieser angezeigt. Alle drei Nummern werden aber auch an Facebook übertragen, ganz egal ob ein Account besteht oder nicht. Für Facebook ist es ein leichtes, die Telefonnummern mit Firmenverzeichnissen und eigenen Verzeichnissen abzugleichen und schon wissen sie, wo Du arbeitest. Solltest Du einen Facebook-Account haben, hast Du vielleicht deinen Arbeitgeber bewusst nicht eingetragen. Nicht, weil es Deine Kontakte nicht wissen sollen, sondern vielmehr, weil Facebook nicht alles wissen muss. Jetzt wissen sie es aber doch.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

10.02.2018, 13:03:30 via Website

Nein Facebook habe ich nicht, aber die wissen eh alles von mir.

Selbst Behörden nutzen Facebook.
Da alles über das Internet läuft, Steuererklärung, Krankmeldung uvm. sind wir alle durchsichtig.

Es wird doch sicherlich auch so kommen das die Kinder Schule von zu Hause aus haben.

Man sieht doch auch was mit Elektronik alles möglich ist.

Selbst wenn das Handy ausgeschaltet ist können sie das Handy noch orten.

— geändert am 10.02.2018, 13:08:48

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

10.02.2018, 13:29:20 via Website

Ironman

Nein Facebook habe ich nicht, aber die wissen eh alles von mir.

Und wir akzeptieren, dass ein Privatunternehmen im Ausland mehr Daten bekommt, als wir unserem eigenen Staat zugestehen würden, weil wir resigniert haben?

Selbst Behörden nutzen Facebook.
Da alles über das Internet läuft, Steuererklärung, Krankmeldung uvm. sind wir alle durchsichtig.

Leider schicken die Ärzte zuviel unverschlüsselt. Aber wie gesagt, wird dadurch nichts gerechtfertigt. Es sind vielmehr andere Baustellen, die ebenso diskutiert und abgestellt werden müssen.

Selbst wenn das Handy ausgeschaltet ist können sie das Handy noch orten.

Zur Strafverfolgung ist das auch vollkommen OK. Ansatzlos ist das nicht OK. Hier geht es aber um Daten anderer, die wir einem Privatunternehmen im Ausland gedankenlos geben und die Betroffenen wissen davon oftmals nichts.

Letztlich ist das inkonsequentes Verhalten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

10.02.2018, 14:20:14 via Website

Ja das ist aber so, das sich keiner Gedanken macht.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.507

10.02.2018, 17:18:47 via Website

Stimmt nicht, es gibt einige die sich Gedanken machen.

Und vielen ist es egal und sie kommen immer wieder mit den gleichen "Argumenten"(yawn)

Ironman

Ihr redet euch um Kopf und Kragen.
Es geht bei WhatsApp nur um eine Telefonnummer und nicht um die Geheimzahl der Visa Card.
Früher hat sich kein Schwein Gedanken gemacht, wenn die Festnetz Nummer im Telefonbuch stand.
Übertreibung ist auch eine Tugend des Menschen.
Die Diskussion ist damit eröffnet.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

10.02.2018, 17:26:18 via Website

Und manche zitieren andere gerne. 🤔

Außerdem ist es jedem selbst überlassen, ob er WhatsApp nutzt oder nicht.

Oder steht das irgendwo, das es eine Straftat ist? 😉

— geändert am 10.02.2018, 17:28:39

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

10.02.2018, 18:16:24 via Website

Entschuldige, aber ich muss darauf zitieren:

§14 BDSG, Abs. 2, Ziffer 2

Das Gesetz regelt auch Bußgeld- und Strafvorschriften. Die sind allerdings ziemlich umfangreich, um die hier zu zitieren.

Richtig, da steht nicht, dass die Nutzung von WhatsApp verboten ist, aber zumindest macht sich jeder strafbar, wenn er nicht wirklich das Einverständnis all seiner Kontakte hat, wie es sie AGB von WhatsApp als Vertragsbestandteil verlangen. Im Sinne der Nachweisbarkeit, empfiehlt sich ein schriftliches Einverständnis von jedem.

So! Und jetzt los! Viel Spaß!
Da wechsel ich lieber das System.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

10.02.2018, 18:26:01 via Website

@Aries,
es kann dir keiner Vorschreiben was du für persönliche Entscheidungen triffst.
Niemand sagt, dass du WhatsApp zur Kommunikation nutzen musst.
Ich glaube das auch einige Politiker WhatsApp nutzen.
Bitte überzeuge erst die und dann das Forum.
Was meinst du wieviel User vom Forum WhatsApp nutzen?
Reichen da 90%?

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

10.02.2018, 18:51:58 via Website

Es ist vollkommen egal, wer WhatsApp benutzt, wie Du sagst, ist es die Entscheidung eines jeden einzelnen.

Es ist aber auch meine Entscheidung, mein Recht auf Informationelle Selbstbestimmung einzufordern und andere darauf hinzuweisen, dass WhatsApp für jeden Nutzer durchaus ein rechtliches Risiko darstellt. Und das nicht nur Theoretisch, sondern praktisch bereits geschehen.

Manchmal kommt soetwas auf Umwegen auf einen zu.

Im übrigen gibt es etwa 37 Millionen WhatsApp-Installationen in Deutschland. Bedenkt man, dass einige Nutzer mehr dass eine Installation haben und blendet Kinder bis 10 Jahre aus, dürften mit gutem Willen 50% WhatsApp nutzen. Wieviele sich davon bewusst sind, was eingegangen sind und im Falle dass sie es wissen, WhatsApp deinstallieren würden, ist statistisch nicht erfassbar. Aufgrund der Diskussionen bin ich allerdings sicher, das dürften einige sein.

Da sind 90 % der User dieses Forums so egal, wie der Sack Reis in China.

Antworten
Bonita
  • Forum-Beiträge: 144

11.02.2018, 02:50:30 via Website

Tut mir leid, ich bin eine Frau und zusätzlich blond und daher frage ich nochmal nach...
Ich habe WhatsApp, meine Freundin ist mit ihrer Tel Ne. In meinem Adressbuch , sie hat kein Smartphone, daher auch kein WhatsApp, trotzdem wandern ihre Daten die ich gespeichert habe zu WhatsApp ?
Verstehe ich das richtig ?

Sobald du die Antwort hast, ändert das Leben seine Frage.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

11.02.2018, 06:02:00 via Website

@Bonita
Angeblich ja.
Ob es wirklich so ist, kann keiner eindeutig beweisen.
Wieviel Apps oder Webseiten musst du zustimmen, um sie benutzen zu können?
Da frage ich mich was will WhatsApp mit den Telefonnummern?
Ich habe alle 2 Jahre durch meinen Vertrag eine neue und meine Kontakte auch.
Das ist genau so eine Panikmache, wie die Lücke in CPU Chips.
Das Internet hat immer 2 Seiten.
Eine gute und eine schlechte, wie auch das wahre Leben.
Angeblich werden auch Profile bei Facebook erstellt von den Kontakten auch wenn die selber gar kein Facebook und WhatsApp nutzen und gezielt Werbung verteilt.
Ich habe in die Richtung noch nix erhalten.
Ich nutze WhatsApp schon jahrelang.
Es wird soviel erzählt wenn der Tag lang ist.
Ob immer alles stimmt, mag ich zu bezweifeln.
Ich glaube nur was ich selber sehe und nicht was andere User sagen oder was die Medien hochpushen.
Trink ein Kaffee und entspanne dich!

Vernachlässige nur deine eigene Sicherheit nicht, wenn du im Internet bist!
Ich benutze WhatsApp weiter und meine Kontakte auch.
Es gibt auch immer 2 Gruppen, Gegner und Befürworter.
Jetzt kommen mit Sicherheit wieder Gegenkommentare.
Du musst für dich selbst entscheiden was richtig ist, das kann dir keiner abnehmen!

Schöne Grüße!

Hier noch was zu lesen.

http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2017-06/whatsapp-richter-bad-hersfeld-datenschutz

Es ist sehr umstritten und nicht eindeutig belegt und ist auch nicht strafbar WhatsApp in Deutschland zu nutzen.

— geändert am 11.02.2018, 06:20:01

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

11.02.2018, 07:46:14 via Website

Bonita

Ich habe WhatsApp, meine Freundin ist mit ihrer Tel Ne. In meinem Adressbuch , sie hat kein Smartphone, daher auch kein WhatsApp, trotzdem wandern ihre Daten die ich gespeichert habe zu WhatsApp ?
Verstehe ich das richtig ?

Richtig, ihre Telefonnummer wandert auch zu WhatsApp. Alle Telefonnummern aus deinen Kontakten wandern zu WhatsApp. Das ist in den AGB beschrieben, denn das ist nötig, damit WhatsApp dir anzeigen kann, ob zu einer Telefonnummer ebenfalls ein WhatsApp-Konto besteht.

Genauso müssen alle Messenger arbeiten, wenn sie dir anzeigen wollen, wer den gleichen Messenger benutzt. Soweit wäre auch alles vollkommen in Ordnung, denn es handelt sich um eine Dienstleistung. Nach dem Abgleich müsste WhatsApp die Telefonnummern eigentlich löschen. Genaugenommen muss man dazu nicht die Telefonnummern selbst übertragen, sondern sogenannte Hashes. Das würde Mißbrauch durch Administratoren bei WhatsApp erschweren.

WhatsApp will die Telefonnummern jedoch zusätzlich an Facebook weitergeben und dort zu Werbezwecken auswerten. Dazu brauchen sie das Einverständnis der Inhaber der Telefonnummern. Da es für WhatsApp und Facebook unmöglich ist, dieses Einverständnis selbst einzuholen, verlangen sie von dir als Nutzer, das zu tun. Es ist ihnen egal, ob es dir praktisch möglich ist, denn es fehlt eine Funktion, mit der du kennzeichnen könntest, für welche Telefonnummern ein OK des Besitzers vorliegt. Abgesehen davon bliebe es auch dann für dich mühselig. Und was mach man, wenn etwas mühselig ist? Man nutzt es nicht, alle Telefonnummern wären als verboten gekennzeichnet und Facebook bekäme so gut wie keine Telefonnummern.

Man muss nicht in Frage stellen, ob sie dieses wirklich tun, sie haben das klipp und klar in den AGB stehen. Wenn sie es nicht machen würden, müsste es ja nicht in die AGB. In den AGB steht auch etwas von Verbindungsdaten. Also wie lange du mit wem schreibst, ob nur Text oder auch Bilder, Musik, Videos usw. ausgetauscht werden.

Aktuell ist es Facebook gerichtlich untersagt, die Telefonnummern von deutschen WhatsApp-Nutzern zu verarbeiten. Eine endgültige Gerichtsentscheidung wird lange auf sich warten lassen. Solche Prozesse können sehr lange dauern.

Der Gerichtsentscheid (genauer einstweilige Verfügung) gilt nur in Deutschland, nicht in den USA und er verbietet nur die Verarbeitung, nicht die Weitergabe von WhatsApp an Facebook, weil WhatsApp gar keinen Sitz in Deutschland hat und in den USA oder Irland verklagt werden müsste. Dort ist der Datenschutz aber nicht so streng.

Auch wenn beide Firmen zusammengehören, sind es zwei unterschiedliche Unternehmen (Juristendeutsch: zwei juristische Personen, zur Unterscheidung zum Menschen, die natürliche Personen genannt werden)

Die Telefonnummern werden in der Zwischenzeit also weiterhin auf Server in den USA übertragen, wo die Verarbeitung kein Problem ist. Die einstweilige Verfügung ist also relativ wertlos.

Damit haben wir ein Gesetz, das nicht durchsetzbar ist und offenbar von der Bevölkerung als unnötig empfunden wird.

Wenn ein Gesetz nicht anwendbar ist und in der Bevölkerung kein merklicher Widerstand zu erkennen ist, was passiert wohl mit dem Gesetz? Der Staat will ja eine Vorratsdatenspeicherung und scheitert damit regelmässig vor dem Bundesverfassungsgericht. Wir erlauben hingegen freiwillig eine Vorratsdatenspeicherung einer ausländischen Firma.

Es dürfte nicht weit hergeholt sein, dass dann unser aktuelles Datenschutzrecht geändert wird. Das wird kaum zu unserem Vorteil ausfallen!

Selbstverständlich ist es nicht verboten, WhatsApp zu benutzen. Du machst duch damit allerdings angreifbar, wenn du nicht von jedem das OK für Weitergabe der Telefonnummer an Facebook einholst. Bei uns sind Gerichtsentscheidungen meistens Einzelfallentscheudungen. Vielleicht wird einer verurteilt, ein anderer nicht. Allgemeingültige Entscheidungen erfordern einen langen Weg durch die Instanzen.

Solange es keine allgemeingültige Entscheidung gibt, ist alles möglich. Man kann keine Probleme bekommen, man kann freigesprochen werden, man kann zu einem Bußgeld verurteilt werden und sogar strafrechtlich verurteilt werden. Davor sollte man nicht die Sufen verschließen. Das Rusiko muss jeder für sich einschätzen und man sollte sich nicht von unfundierten Äußerungen zu etwas verleiten lassen, das man bitter bereuen könnte.

Manchmal nimmt etwas Umwege, an die man gar nicht denkt, wie bei der Mutter aus Bad Hersfeld.

— geändert am 11.02.2018, 08:15:47

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

11.02.2018, 08:15:01 via Website

Auszug aus den AGBs von WhatsApp.

"Adressbuch. Du stellst uns regelmäßig die Telefonnummern von WhatsApp-Nutzern und deinen sonstigen Kontakten in deinem Mobiltelefon-Adressbuch zur Verfügung. Du bestätigst, dass du autorisiert bist, uns solche Telefonnummern zur Verfügung zu stellen, damit wir unsere Dienste anbieten können."

Diese Klausel wird gerichtlich verarbeitet.
Es steht aber nirgends, dass ich mich strafbar mache einen App Messenger aus den USA in Deutschland zu nutzen.

Um es zu einem Rechtsstreit kommen zu lassen, müssten mich meine Kontakte verklagen.
Ich glaube nicht das es jemand aus dem Freundeskreis und Familienkreis tut.
Da ich auch in deren Telefonbuch gespeichert bin.

Es wird nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Warum wird alles in Deutschland so dramatisiert?
Wie viele Apps haben Zugriff auf meine Kontakte und bei manchen passiert das im Hintergrund ohne das ich was davon mitbekomme?
Ohne diese Berechtigung funktionieren dann die Apps auch nicht.
Was der Appbetreiber damit macht weiß niemand.
Bei WhatsApp wird so ein Theater gemacht.

Alle die mit den AGBs nicht einverstanden sind, müssen WhatsApp doch nicht nutzen!

— geändert am 11.02.2018, 08:27:52

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

11.02.2018, 08:21:12 via Website

Du machst dich strafbar, wenn du fremder Leute Telefonnummern oder andere Daten unberechtigterweise (also ohne deren Erlaubnis) anderen zur Verfügung stellst. Das tust du aber automatisch, indem du WhatsApp in Betrieb nimmst.

Es geht aber auch gar nicht darum, ob man von irgendjemandem verklagt wird. Es geht darum, dass man instrumentalisiert und in eine rechtliche Grauzone gedrängt wird. Firmen greifen in großem Stil unsere Daten ab und das nicht nur zu Werbezwecken. Und Nutzer von WhatsApp helfen auch noch freiwillig dabei, diese Daten zu verifizieren. Denn genau das macht ihr, wenn ihr Daten anderer weitergebt. Es geht nicht um eine Telefonnummer, es geht um Verifizierung, Verknüpfung und Zuordnung. Ihr macht euch zu deren Werkzeug, seid Teil dieses Systems und wie Schafe lauft ihr hinterher und helft denen auch noch brav dabei.

Es wird noch viel, viel heißer gegessen, als es gekocht wird. Es ist nur bislang noch nicht fertiggekocht. Wer heutzutage denkt, WhatsApp und Facebook hätten nur unser Bestes im Sinn und es wäre schon alles okay so, ist genauso blauäugig wie die Leute, die immer noch denken, der Pelzbesatz an ihrer Winterjacke sei Kunstpelz, nur weil die Jacke günstig war.

— geändert am 11.02.2018, 08:35:14

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

11.02.2018, 08:35:04 via Website

Tenten

Du machst dich strafbar, wenn du fremder Leute Telefonnummern oder andere Daten unberechtigterweise (also ohne deren Erlaubnis) anderen zur Verfügung stellst. Das tust du aber automatisch, indem du WhatsApp in Betrieb nimmst.

Hast du mich nicht verstanden???
Die Leute deren Telefonnummern ich weitergebe, müssten mich verklagen, aber das macht aus meinem Kreis keiner.

Also hör auf mit deinem schlauen Gerede!
Du benutzt doch kein WhatsApp, also warum willst du es anderen ausreden?

Du machst dich strafbar, wenn du fremder Leute Telefonnummern oder andere Daten unberechtigterweise (also ohne deren Erlaubnis) anderen zur Verfügung stellst. 

Dann zeig mich doch an, wenn du der Meinung bist das ich mich strafbar mache und noch die restlichen 3,5 Millionen die WhatsApp nutzen.
Das ist langsam lächerlich von dir. 😄

— geändert am 11.02.2018, 08:40:46

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

11.02.2018, 08:49:41 via Website

Ironman

Diese Klausel wird gerichtlich verarbeitet.

Das stimmt nur zum Bruchteil! Um die Dienste zur Verfügung zu stellen, wäre gar keine Einwilligung der Kontakte nötig.

Es ist die Verbindung mit dieser Klausel:

WhatsApp AGB

WhatsApp ist jetzt ein Teil der Facebook-Unternehmensgruppe. Unsere Datenschutzrichtlinie erklärt, wie wir zusammenarbeiten, um Dienste und Angebote für dich zu verbessern, z. B., indem Spam über die Apps hinweg bekämpft wird, Produktvorschläge gemacht werden und relevante Angebote und Werbung auf Facebook gezeigt wird.

mit dieser Klausel:

WhatsApp AGB

Wir möchten Möglichkeiten erkunden, wie du und Firmen über WhatsApp miteinander kommunizieren können, wie beispielsweise über Informationen zu Bestellungen, Transaktionen und Terminen, Liefer- und Versandbenachrichtigungen, Aktualisierungen von Produkten und Dienstleistungen und Marketing.

mit dieser Klausel:

WhatsApp AGB

Wir arbeiten mit Drittanbietern zusammen, die uns dabei helfen, unsere Dienste zu betreiben, anzubieten, zu verbessern, zu verstehen, zu individualisieren, zu unterstützen und zu vermarkten.

und dieser Klausel:

WhatsApp AGB

Kommunikation über unsere Dienste und die Facebook-Unternehmensgruppe. Wir kommunizieren mit dir über unsere Dienste und Funktionen und informieren dich über unsere Bedingungen und Richtlinien sowie andere wichtige Aktualisierungen. Wir können dir Marketing-Material für unsere Dienste sowie für die der Unternehmen der Facebook-Unternehmensgruppe zur Verfügung stellen, zu der wir jetzt gehören.

Nicht zu vergessen, alles was unter "Automatisch gesammelte Informationen" angeführt ist.

Weiterhin sollen weitere Klauseln Gegenstand künftiger gerichtlicher Klärung werden. Künftig deshalb, weil im Augenblick noch die Zuständigkeit geprüft wird und es noch gar keine Verhandlung gibt.

Ironman

Es steht aber nirgends, dass ich mich strafbar mache einen App Messenger aus den USA in Deutschland zu nutzen.

Das hat niemand geschrieben. Du hast Dich aber verpflichtet, von jedem Kontakt ein Einverständnis einzuholen. Wer das nicht gemacht hat, macht sich in Deutschland angreifbar. Ob es zur Verurteilung kommt und ob man nur ein Bußgeld bekommt oder ein Strafverfahren daraus wird, ist eine Einzelfallentscheidung.

Ironman

Um es zu einem Rechtsstreit kommen zu lassen, müssten mich meine Kontakte verklagen.
Ich glaube nicht das es jemand aus dem Freundeskreis und Familienkreis tut.
Da ich auch in deren Telefonbuch gespeichert bin.

Das nenne ich das perfide Vorgehen von Facebook/WhatsApp, unser Recht zu unterlaufen.

Ironman

Warum wird alles in Deutschland so dramatisiert?

Wahrscheinlich, weil wir im vergangenen Jahrhundert zwei Regime hatten, denen an Daten und Überwachung sehr gelegen war. Im übrigen ist das Datenschutzrecht in vielen europäischen Ländern ganz ähnlich wie in Deutschland.

Ironman

Wie viele Apps haben Zugriff auf meine Kontakte und bei manchen passiert das im Hintergrund ohne das ich was davon mitbekomme?

Das macht bezüglich WhatsApp nichts besser! Diese Apps sind genauso zu kritisieren. Hier geht es um WhatsApp und sonst um nichts!

Ironman

Ohne diese Berechtigung funktionieren dann die Apps auch nicht.
Was der Appbetreiber damit macht weiß niemand.

Dann nutzt man solche Apps eben nicht, genauso, wie Du es selbst für WhatsApp empfiehlst.

Ironman

Alle die mit den AGBs nicht einverstanden sind, müssen WhatsApp doch nicht nutzen!

Ich nutze es nicht, weil ich mit dem AGB nicht einverstanden bin. Dennoch bin ich betroffen. Ich müsste nicht einmal ein Smartphone oder einen PC haben und wäre trotzdem betroffen. Deshalb melde ich mich zu Wort! Hier wird mit einer Unbekümmertheit über anderer Leute Daten unwissentlich entschieden, die schon unglaublich ist. Zeigt man die Probleme auf, wird pro WhatsApp argumentiert und die Rechte der Anderen ausgeblendet. Das ist derart ungeheuerlich, dass es einem die Nackenhaare aufstellen. Niemand, wirklich niemand hat zu beurteilen, wie ich meine Telefonnummer bewerte. Dabei berufe ich mich auf nicht weniger als ein von Bundesverfassungsgericht aus unserem Grundgesetz abgeleitetes Grundrecht!

— geändert am 11.02.2018, 08:59:16

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

11.02.2018, 08:49:49 via Website

@Ironman
Da kannst du jetzt, wie du es ja immer tust, beleidigend werden, es ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich recht habe. Es sind ja Fakten und die kannst du nicht einfach wegdiskutieren.

— geändert am 11.02.2018, 08:50:25

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

11.02.2018, 09:07:20 via Website

Aries
Das hat niemand geschrieben.

Doch Aries liest du mit?
Tenten hat es geschrieben.

Tenten

Du machst dich strafbar, wenn du fremder Leute Telefonnummern oder andere Daten unberechtigterweise (also ohne deren Erlaubnis) anderen zur Verfügung stellst. Das tust du aber automatisch, indem du WhatsApp in Betrieb nimmst.

Ich glaube schon das er es so gemeint hat.

@Ironman 
Da kannst du jetzt, wie du es ja immer tust, beleidigend werden, es ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich recht habe. 

Ich werde nicht beleidigend.
Erspare mir bitte nur deine sinnlosen Kommentare!
Wegen dir wird bestimmt WhatsApp abgeschafft.

PS: Vergiss nicht meine Kommentare zu melden! 😜

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

11.02.2018, 09:09:02 via Website

Ironman

Also hör auf mit deinem schlauen Gerede!
Du benutzt doch kein WhatsApp, also warum willst du es anderen ausreden?

Du unterstellt uns, wir würden nicht verstehen, dabei bist Du es, der nicht verstehst. WhatsApp nicht zu nutzen, ist keine Abhilfe für uns! Leute wie Du tragen weiterhin Rufnummern weiter, wozu sie nicht berechtigt aind.

Dann zeig mich doch an, wenn du der Meinung bist das ich mich strafbar mache und noch die restlichen 3,5 Millionen die WhatsApp nutzen.

Ich kann nur denjenigen verklagen, dem ich auch nachweisen kann, dass meine Telefonnummer in seinen Kontakten enthalten ist. Spätestens nach dem ersten Schreiben wird die Nummer gelöscht und behauptet, sie sei nie enthalten gewesen. Wie soll ich also gerichtsfeste Beweise heranschaffen? Durch Hacking und damit mich selbst angreifbar zu machen, dessen Ergebnisse zudem am Ende keine gerichtliche Beachtung finden dürfen?

Das ist für all diejenigen, denen an der Informationellen Selbstbestimmung gelegen ist, ein Schlag ins Gesicht! Und Du wunderst Dich, dass wir hartnäckig sind?

Sicher liegt auch Dir an Deiner Informationellen Selbstbestimmung. Wenn Du das aber erst merkst, wenn sie abgeschafft ist, ist es zu spät!

Es gab bereits den Fall, bei dem jemand wegen etwas ganz anderem verklagt wurde, die fehlenden Einverständnisse einzuholen. Das kann jedem passieren, der WhatsApp nutzt!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

11.02.2018, 09:15:06 via Website

Ironman

Das hat niemand geschrieben.

Doch Aries liest du mit?
Tenten hat es geschrieben.

Nein, Tenten hat nicht geschrieben, dass Du die Nutzung eines Messenger aus den USA in Deutschland strafbar wäre. Das hast Du daraus gemacht!

Tenten hat die Kausalität hergestellt, warum Du durch die Nutzung von WhatsApp strafrechtlich verfolgt werden könntest.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

11.02.2018, 09:15:24 via Website

@Aries warum wird nicht einfach mal die Meinung anderer akzeptiert auch wenn sie in eurem Empfinden nicht richtig ist?
Mich werdet ihr nicht umstimmen!
Da könnt ihr noch Tage lang diskutieren.
Das ist meine freie Entscheidung mit allen Konsequenzen.

Ich hoffe das es jetzt verständlich angekommen ist?

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

11.02.2018, 09:16:55 via Website

Ironman

@Aries warum wird nicht einfach mal die Meinung anderer akzeptiert auch wenn sie in eurem Empfinden nicht richtig ist?

Gegenfrage:.
Warum wird massenhaft mein Grundrecht mißachtet und das von Leuten wie Dir in keinster Weise akzeptiert?

Was ist hier Ursache und was Wirkung?

Antworten