WhatsApp und Datenerhebung von Unbeteiligten

  • Antworten:158
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

01.01.2018, 21:14:18 via Website

Aries

Die Jugendlichen denken vielleicht um, wenn die Schulen und Vereine solche fragwürdigen AGB nicht unterstützen würden. In Familien könnten die Eltern andere Systeme einsetzen.

Die Schulen und Vereine sind da weniger das Problem. Per WA können halt auch Bilder, Sprachnachrichten verteilt und Gruppen angelegt werden. Die meisten wissen nicht, dass dies auch bei Threema möglich ist.

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

01.01.2018, 21:20:53 via App

Andreas der 2te

, was bringt es denn dann noch, WhatsApp nicht mehr zu nutzen? Das Kind ist doch schon in den Brunnen gefallen und kommt nicht mehr raus oder sehe ich da jetzt was falsch?

Theoretisch ja, wenn du nie mehr deine Kontakte änderst.

Oder wird das Telefonbuch auf den WA-Servern nutzerspezifisch gespeichert und beim Löschen des WA-Account wieder von den Servern gelöscht?

Das weiß keiner so genau, da auch wieder....
Theoretisch müssten sie alles löschen....

Was macht da jetzt den Unterschied bei Threema? Da muss man doch auch den Zugrif auf das Adressbuch geben,

Man kann Zugriff geben, Threema würde auch
So funktionieren.
Da auch wieder, falls ein Telefon Kontakt hat, werden seine Daten nicht gespeichert.

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

01.01.2018, 21:21:28 via Website

Das geht auch mit Wire, falls jemand die 3 EUR (bzw. 3,50 unter iOS) für Threema nicht hat

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

01.01.2018, 21:22:32 via Website

Alle Messenger WhatsApp, Threema, Kik, und... und was es da alles gibt leben von den Nutzern und deren Daten.
Jeder lobt seinen eigenen Mist.

Man kann auf dieser Welt nicht anonym durchs Leben gehen.

Das solltet ihr euch mal endlich eingestehen!

Wir kommen in diese Welt und hinterlassen unsere Spuren und verlassen die Welt wieder.

Und das Geld regiert die Welt und wer davon genug hat kann sich alles erlauben.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

01.01.2018, 21:23:53 via App

Werner

Die Schulen und Vereine sind da weniger das Problem.

Doch genau die haben auch viel viel Schuld und stehen in der Verantwortung.

Stell dir mal vor, vom bayrischen Kultusministerium kommt der Erlass, ab morgen müsst ihr die App Rauchzeichen nehmen....

Aber nee jeder Lehrer sagt... Machen wir mal eine whatsapp Gruppe.... Er könnte auch sagen... Hey Ho, machen wir eine Signal Gruppe...

— geändert am 01.01.2018, 21:26:15

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

01.01.2018, 21:24:58 via Website

Andreas der 2te

Was macht da jetzt den Unterschied bei Threema? Da muss man doch auch den Zugrif auf das Adressbuch geben, um zu sehen, wer noch Threema nutzt...in den AGB kann bei Denen ja auch viel drin stehen und die Server in der Schweiz angesiedelt sein, aber wer GARANTIERT denn, dass die Daten auch wirklich "safe" sind?

Du musst nicht den Zugriff auf's Adressbuch frei geben, Du kannst es. Hat nun ein Bekannter diese Option deaktiv, siehst Du ihn auch nicht. Es kommt auf die Threema ID an. Frag danach in Deinem Bekanntenkreis, Deine eigene kannst Du per SMS verteilen. Auch kannst Du in der Threema Kontaktliste den einzelnen Kontakten deren Echtheitsstatus zuweisen. Die Schweizer Datenschutzgesetze sind wesentlich strenger als die Deutschen.

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

01.01.2018, 21:29:52 via Website

Ironman

Alle Messenger WhatsApp, Threema, Kik, und... und was es da alles gibt leben von den Nutzern und deren Daten.

Kik als Alternative abzugeben, ist ein guter Witz!

Threema hat keine Daten. Das wurde auditiert. Und sie geben keine an andere Unternehmen (ob fremde oder verbundene) weiter.

— geändert am 01.01.2018, 21:30:34

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

01.01.2018, 21:33:27 via Website

Jetzt ist es WhatsApp und Facebook. Morgen ist es Threema und übermorgen ist es Kik wo Mängel in den Datenschutzrichtlichen auftauchen.
Andere Konkurrenten nutzen das zu ihrem Vorteil aus um Nutzer abzuwerben.
Ich werde von WhatsApp ausspioniert genauso wie von Threema.
@Aries
Das ist doch nur Vertrauenssache.
Oder kennst du persönlich einen von Threema (Developers) der dir bestätigt, das deine Daten nicht an Dritte zum Verkauf angeboten werden?

Du bist in einer Traumwelt angekommen.
Es wird Zeit das du wieder wach wirst.

— geändert am 01.01.2018, 21:33:54

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

01.01.2018, 21:36:06 via Website

Mia

Doch genau die haben auch viel viel Schuld und stehen in der Verantwortung.

Stell dir mal vor, vom bayrischen Kultusministerium kommt der Erlass, ab morgen müsst ihr die App Rauchzeichen nehmen....

Aber nee jeder Lehrer sagt... Machen wir mal eine whatsapp Gruppe.... Er könnte auch sagen... Hey Ho, machen wir eine Signal Gruppe...

Ein solcher Erlass wäre Strafbar, Einschränkung der persönlichen Freiheit....

Klar sagen die Lehrer das, weil WA der bekannteste Messenger ist. Threema und was es kann kennen die wenigsten. Aber wer informiert die Lehrer? Sie selbst machen sich zum größten Teil nicht die Mühe weil halt WA der bekannteste ist...... Diesen Kreislauf zu Durchbrechen ist mehr als schwer. Würde die Presse mal auf Seite 1 und nicht irgendwo mit einem 3Zeiler entsprechend Berichten käme vll. das Erwachen. Die entsprechende Fachpresse oder Foren lesen die wenigsten.

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Mia

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

01.01.2018, 21:39:57 via Website

Warum macht ihr für Threema so eine Werbung?
Microsoft hat sich auch gegen Linux durchgesetzt.
Aber trotzdem finde ich Linux besser und nutze es parallel.

Bald wird es so sein das die Kinder Schule von zu Hause aus haben und das über das Internet.

— geändert am 01.01.2018, 21:42:48

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

01.01.2018, 21:40:36 via Website

Ich kann ja mal meine Threema ID hier posten und schauen was passiert :)

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

01.01.2018, 21:43:40 via Website

Doppelpost

— geändert am 01.01.2018, 22:17:21

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

01.01.2018, 21:45:12 via Website

Werner

Ich kann ja mal meine Threema ID hier posten und schauen was passiert :)

Du suchst doch nur neue Freunde, weil du sonst keinen mehr zum schreiben hast. (laughing)

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

01.01.2018, 21:45:28 via Website

Mia

Ironman

Warum macht ihr für Threema so eine Werbung?

Weil Aries und ich dann 256.298 Euro bekommen (lightbulb) :D

Microsoft hat sich auch gegen Linux durchgesetzt.

Mhhh das kannst du nicht vergleichen....
Das wäre wie wenn Microsoft verlangt, dein Doktor muss seine Schweigepflicht verletzen (thinking)(lightbulb)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Frk

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

01.01.2018, 21:54:59 via Website

Ironman

Jetzt ist es WhatsApp und Facebook. Morgen ist es Threema und übermorgen ist es Kik wo Mängel in den Datenschutzrichtlichen auftauchen.

Ich verstehe die Argumentation nicht. Wenn Threema Mängel in den Datenschutzrichtlinien hat, dann werde ich genauso dagegen vorgehen. Es deinstallieren. Derzeit hat Threema aber in den Datenschutzrichtlinien nichts derartiges stehen und erwartet von mir auch nicht, dass ich gegen geltendes lokales Recht verstoße (Zustimmung zur Weitergabe von Daten an Dritte zu Werbezwecken)

Ich werde von WhatsApp ausspioniert genauso wie von Threema.

Nein, bei Threema wirst Du nicht ausspioniert! Threema hat auch keinen konzeptionellen Fehler in der Implementierung wie WhatsApp, was bei WhatsApp zum Aufbrechen der Verschlüsselung führen kann und möglicherweise eine Hintertür zur Einhaltung des Freedom Act ist.

Das ist doch nur Vertrauenssache.

Richtig! Aber WhatsApp erwartet von mir etwas, was ich praktisch gar nicht durchführen kann: Das einholen der Genehmigung von allen meinen Kontakten, dass deren Daten an Facebook weitergegeben werden. Das bedeutet, ich müsste alle Kontakte löschen, die mir die Zustimmung nicht geben. Wo speicher ich die? In einem anderen Telefon? Auf Papier?

Oder kennst du persönlich einen von Threema (Developers) der dir bestätigt, das deine Daten nicht an Dritte zum Verkauf angeboten werden?

Nein, ich kenne keinen Developer persönlich. Der muss mir auch nicht bestätigen, dass die Daten nicht verkauft werden. Das ist mir bereits durch die AGB bestätigt worden.

Ich hatte allerdings zu Threema Kontakt und sie haben auf meinen Hinweis ein Verhalten verändert, das Spam ermöglicht hätte.

Jetzt nochmal zum Vertrauen:
Wem vertraue ich wohl mehr? Jemandem, der von mir Unmögliches verlangt, oder jemand, der Hinweisen von mir nachkommt?

Du bist in einer Traumwelt angekommen.
Es wird Zeit das du wieder wach wirst.

Wer muss wohl wach werden? Ich bin diesbezüglich wahrscheinlich wacher, als die meisten.

FrkTenten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

01.01.2018, 21:55:31 via Website

Ironman

Du suchst doch nur neue Freunde, weil du sonst keinen mehr zum schreiben hast. (laughing)

Ich Rede lieber Live, aber Sprachnachrichten geht bei Threema ja auch ;)

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

01.01.2018, 22:02:14 via Website

Ironman

Microsoft hat sich auch gegen Linux durchgesetzt.

Das ist leider nicht vergleichbar. Ich schreibe hier mit Linux, Windows, iOS, Android. Es ist vollkommen egal, welches System ich verwende. Bei Instant Messengern muss ich aber genau das gleiche System nutzen, wie mein Kommunikationspartner. Warum eigentlich? Ist bei E-Mail doch auch nicht nötig. Und die Post transportiert jeden Brief, egal von welchem Hersteller das Papier ist und welchen Kugelschreiber ich verwendet habe.

Deshalb präferiere ich eigentlich XMPP (mit der Android App Conversations, dem PC-Client Gajim und der iOS-App ChatSecure), aber das System hat tatsächlich noch viele Mängel. So unterstützt ChatSecure noch keine verschlüsselten Gruppenchats und erlaubt keinen Versand beliebiger Anhänge. Die zweitbesten Lösungen heißen Threema und Wire und haben gegenüber WhatsApp keinerlei Funktionseinbußen (wenn man von den komischen Statusmeldungen mal absieht)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

01.01.2018, 22:05:17 via Website

Warum wir nur Threema erwähnen? Bei allen Messengern aus den USA müssen dort nur entsprechende Behörden Patriot Act sagen und schon bekommen sie alle Infos die sie wollen. In der Schweiz wird sowas nie passieren. Dort muss ein entsprechender Gerichtsbeschluss wegen Terrorismus oder ähnlichem gegen die entsprechende Person vorliegen. Und dieser Beschluß gilt dann auch nur für die Ausgestellte Person und nicht für die kompletten Serverdaten aller Personen.

Edit: Threema FAQ dazu:

Könnten Sie meine Nachrichten entschlüsseln, z.B. wenn Sie von den Behörden dazu gezwungen würden?
Nein, das ist unmöglich, da wir die privaten Schlüssel unserer Benutzer nicht haben (Ihr privater Schlüssel verlässt Ihr Gerät nie). Unsere Server müssen natürlich wissen, wer wem eine Nachricht schickt, damit sie diese dem richtigen Empfänger zustellen können. Diese Information wird aber nicht geloggt, und der Inhalt der Nachrichten kann keinesfalls entschlüsselt werden.

Die Threema ID hat nichts mit dem privaten Schlüssel zu tun.

— geändert am 01.01.2018, 22:15:40

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

01.01.2018, 22:19:08 via Website

Threema ist ein Placebo Effekt.
Die können viel in die AGBs schreiben.
Das sind doch alles nur Buchstaben.
Ob sie sich dran halten, das weiß keiner.
Bei Threema musst du auch alle Appberechtigungen geben zum Beispiel auf das Micro Phone damit du Sprachnachrichten versenden kannst.
Wird die Nachricht dann verschlüsselt und wer sagt dir das die nicht dein Micro anzapfen und dich abhören wenn du schon erlaubt hast auf das Micro zuzugreifen?
Möglichkeiten gibt es genügend.

Dann viel Spaß mit Threema!

Fragt mal hier im Forum nach wieviel zu Threema gewechselt sind!?
Das ist eine lächerliche Anzahl.

Good Night und Bye, Bye!

— geändert am 01.01.2018, 22:25:06

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Ping King
  • Forum-Beiträge: 695

01.01.2018, 22:47:51 via Website

Ironman

Warum macht ihr für Threema so eine Werbung?

Mia

Weil Aries und ich dann 256.298 Euro bekommen (lightbulb) :D

Heeeee, und was ist mit mir?:?:D(laughing)(laughing)(laughing)

Wenn 2 Personen in einem Zimmer sind und 3 gehen raus, dann müsste einer ins Zimmer kommen, dass keiner mehr drin ist. (laughing) (laughing) (laughing)

Früher hatte man ein Tagebuch, und wehe es hat jemand gelesen :-((angry):-(
Heute hat man Facebook, und wehe es liest niemand... (cool)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dafür aber jede Menge Nieten(danger)(danger)(danger)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

01.01.2018, 22:50:40 via Website

Ironman, langsam wird es Geschwurbel!

Ironman

Die können viel in die AGBs schreiben.
Das sind doch alles nur Buchstaben.
Ob sie sich dran halten, das weiß keiner.

Das ist ein Vertrag! Ja, Verträge kann man brechen. Dann muss man aber auch mit den Konsequenzen leben. Ich unterschreibe doch nicht, was mir nicht passt, nur weil ein Konkurrent selbiges ausschließt, sich aber vielleicht, eventuell nicht daran hält.

Bei Threema musst du auch alle Appberechtigungen geben zum Beispiel auf das Micro Phone damit du Sprachnachrichten versenden kannst.

Erstens geht es darum nicht. Es geht um die AGB. WhatsApp verlangt etwas, was niemandem praktisch möglich ist und das jeden Nutzer potenziell rechtlich angreifbar macht (Urteil des Amtsgerichtes Bad Hersfeld).

Zweitens benötigt Threema ein PlugIn, um Sprachnachrichten verschicken zu können.

Und drittens funktioniert Threema ganz vorzüglich, wenn man die Berechtigung auf das Mikrofon abschaltet.

Aber vermutlich stellst Du auch die Wirksamkeit der Rechteeinschränkung in Frage. Ist auch richtig, aber hier irrelevant, denn das gilt für jede App.

Wird die Nachricht dann verschlüsselt und wer sagt dir das die nicht dein Micro anzapfen und dich abhören wenn du schon erlaubt hast auf das Micro zuzugreifen?

Niemand! Wenn ich davon erfahre, muss ich aber in der Schweiz klagen und werde nicht von Hamburg nach Irland, nach Kalifornien und zurück verwiesen.

Auch hier gilt: Darum geht es nicht. Es geht um die AGB, die unmögliches verlangen und jeden Nutzer rechtlich angreifbar machen und zudem die Privatsphäre von Unbeteiligten verletzt.

Fragt mal hier im Forum nach wieviel zu Threema gewechselt sind!?
Das ist eine lächerliche Anzahl.

Es sind noch zu wenige, ja! Mir auch egal, ob sich Threema, Wire, Conversations oder etwas ganz anderes durchsetzt. Hauptsache, meine Privatsphäre wird nicht durch die Nutzer der Systeme untergraben, wobei die Trägheit der Nutzer von den entsprechenden Firmen schamlos ausgenutzt wird.

— geändert am 01.01.2018, 22:54:59

Antworten
Ping King
  • Forum-Beiträge: 695

01.01.2018, 23:01:07 via Website

Ironman

Threema ist ein Placebo Effekt.
Die können viel in die AGBs schreiben.
Das sind doch alles nur Buchstaben.
Ob sie sich dran halten, das weiß keiner.
Bei Threema musst du auch alle Appberechtigungen geben zum Beispiel auf das Micro Phone damit du Sprachnachrichten versenden kannst.
Wird die Nachricht dann verschlüsselt und wer sagt dir das die nicht dein Micro anzapfen und dich abhören wenn du schon erlaubt hast auf das Micro zuzugreifen?
Möglichkeiten gibt es genügend.

Dann viel Spaß mit Threema!

Fragt mal hier im Forum nach wieviel zu Threema gewechselt sind!?
Das ist eine lächerliche Anzahl.

Good Night und Bye, Bye!

Dein letzter Beitrag hat den Beigeschmack von "Paranoia". Eigentlich müsstest Du ja schon Angst haben wenn Du das Haus verlässt.
Schau bitte immer nach oben... es könnte ein Dachziegel runterfallen. (Ich meine das alles ironisch!)

Da ist ja kein Argument in Deinem Beitrag.(cool)

Übrigens: Deine Worte bestehen auch nur aus Buchstaben... Wer weiß ob Du das auch alles so meinst?:?

Wenn 2 Personen in einem Zimmer sind und 3 gehen raus, dann müsste einer ins Zimmer kommen, dass keiner mehr drin ist. (laughing) (laughing) (laughing)

Früher hatte man ein Tagebuch, und wehe es hat jemand gelesen :-((angry):-(
Heute hat man Facebook, und wehe es liest niemand... (cool)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dafür aber jede Menge Nieten(danger)(danger)(danger)

Antworten
Ping King
  • Forum-Beiträge: 695

01.01.2018, 23:18:42 via Website

@Aries,

man sollte sich auch mal die Entscheidung des AG Bad Hersfeld durchlesen.
Vielleicht wird dann einigen etwas klarer was Datenschutz bedeutet.

Ich hab Threema seit den Anfängen und ich habe nichts gelesen in den AGB's was meine Rechte beschneidet oder von mir etwas verlangt wird was ich nicht erfüllen kann.

— geändert am 01.01.2018, 23:23:00

Wenn 2 Personen in einem Zimmer sind und 3 gehen raus, dann müsste einer ins Zimmer kommen, dass keiner mehr drin ist. (laughing) (laughing) (laughing)

Früher hatte man ein Tagebuch, und wehe es hat jemand gelesen :-((angry):-(
Heute hat man Facebook, und wehe es liest niemand... (cool)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dafür aber jede Menge Nieten(danger)(danger)(danger)

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

02.01.2018, 00:18:22 via Website

Artikel 1 der Threema Datenschutzerklärung

Sicherheit der Nachrichten

Threema GmbH als Betreiber der Threema-Server hat keine Möglichkeit, Nachrichten der Benutzer zu entschlüsseln, da sie keinerlei Kenntnis der privaten Schlüssel hat.

Die verschlüsselten Nachrichten und Medien (Bilder, Videos etc.) werden auf den Servern gelöscht, sobald sie erfolgreich zugestellt wurden.

Die Header-Informationen einer Nachricht (Absender, Empfänger etc.) werden für die Übertragung an den Server, bzw. vom Server an den Empfänger, zusätzlich verschlüsselt, um ein Mithören dieser Informationen durch Dritte (z.B. in offenen Wireless LANs) zu verunmöglichen.

WhatsApp schreibt ebenfalls, die Nachrichten nicht mitlesen zu können. Aber es wurde bekannt, dass deren Implementierung fehlerhaft ist und bei Änderung eines Schlüssels von Usern eine Man-In-The-Middle-Attacke ermöglicht. Threema hat sein System auditieren lassen, wobei auch Fehler gefunden wurden, die jedoch noch während des Audits behoben wurden. Der Bericht des Audits wird sogar auf deren Website veröffentlicht.

Threema verschlüsselt zudem von Anbeginn sicher. WhatsApp war anfangs vollkommen unverschlüsselt. so dass in jedem öffentlichen WLAN der Account hätte gekapert werden können. Dann hat WhatsApp verschlüsselt, aber zwei Stunden nach der Presseinfo wurde dessen Crack veröffentlicht. Good Job, WhatsApp! WhatsApp hatte einfach diletantisch vorhandene, reproduzierbare Infos (MAC-Adresse) aus dem Smartphone als Schlüssel verwendet.

Erst nach Übernahme durch Facebook hat WhatsApp eine ordentliche Verschlüsselung erhalten. Leider auch wieder nicht ganz richtig implementiert und WhatsApp meint sogar, das sei gar nicht so schlimm.

Artikel 2 der Threema-Datenschutzerklärung

Adressbuchdaten

E-Mail-Adressen und Telefonnummern aus dem Adressbuch (sofern der Benutzer die Synchronisation eingeschaltet hat) werden nur einwegverschlüsselt («gehasht») und zusätzlich mit SSL gesichert an die Server übertragen. Die Server halten diese Hashes nur kurzzeitig im Arbeitsspeicher, um die Liste der übereinstimmenden IDs zu ermitteln, und löschen sie sofort wieder. Zu keinem Zeitpunkt werden die Hashes oder die Ergebnisse des Abgleichs auf einen Datenträger geschrieben.

Was bedeutet das im Vergleich zu WhatsApp?

  1. Threema überträgt die Telefonnummern, E-Mail-Adressen und Threema-IDs nur dann, wenn man der Übertragung auch zugestimmt hat.

Diese Zustimmung wird bei der Ersteinrichtung abgefragt, kann aber jederzeit in den Einstellungen der App umgeschaltet werden.

  1. Threema überträgt die Informationen nicht im Klartext, sondern verwendet Hashes.

Hashes sind vergleichbar mit den Rollen der Antike, bei der nur der eine Nachricht lesen konnte, der einen passend dicken Stab hatte, um den das Papyrus gewickelt wurde.

  1. Threema speichert diese Informationen nicht dauerhaft und niemals auf Datenträger, sondern hält sie nur für den Zeitraum des Abgleiches im Arbeitsspeicher.

Es ist natürlich ungewiss, ob der Speicherinhalt nicht doch rekonstruiert werden kann. Dazu bedarf es aber Zugang (wenn nicht sogar physischen Zugang) und dann recht teure Technik.

Artikel 3 der Threema-Datenschutzerklärung

Verknüpfung von E-Mail-Adressen und Telefonnummern

Es steht jedem Benutzer frei, ob er seine Threema ID mit einer E-Mail-Adresse oder Telefonnummer verknüpfen will. Threema kann auch ohne diese Verknüpfung genutzt werden; der Benutzer kann dann nicht automatisch von anderen Benutzern mittels Adressbuch-Synchronisation gefunden werden.

E-Mail-Adressen und Telefonnummern, die für die Verknüpfung verwendet wurden, werden nur zum Zweck der Synchronisation gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Sie werden auch nicht für Werbezwecke verwendet. Der Benutzer kann seine Verknüpfungen jederzeit wieder löschen. Von verknüpften E-Mail-Adressen wird nur ein Hash gespeichert.

Man kann Threema also auch nutzen, ohne eigene Daten zu übertragen. Dann muss man aber die Threema-ID vom Partner erfragen, genauso wie bisher beispielsweise bei E-Mail-Adressen.

Es ist explizit zugesagt, dass E-Mail-Adressen und Telefonnummern nicht zu Werbezwecken verwendet werden. Alles andere wäre ab jetzt Vertragsbruch!

Threema bietet übrigens sogenannte Channels an, wenn man Informationen erhalten möchte. Die Channels kann man abonnieren, muss es aber nicht und man kann ein Abonnement jederzeit abbestellen.

In den weiteren Artikeln 4 bis 6 benennt Threema sogar die Unternehmen, Gesetze und Verordnungen, die betroffen sein können. Es wird jeweils ein Link gesetzt.

So einfach und klar können also Datenschutzerklärungen sein!

Wer behauptet, es gäbe bestimmte technische Gründe, warum Daten übertragen werden müssen, sollte sich ansehen, wie die Daten dennoch sicher verarbeitet werden können und dabei sogar nur ein Minimum an Spuren hinterlassen und daher bestenfalls mit enormen technischem und finanziellem Aufwand rekonstruierbar sind.

Mit Threema kann man telefonieren, wie mit WhatsApp

Es gibt Threema Web, analog zu WhatsApp Web.

Man kann keinen Status und keinen dummen Spruch eintragen. Aber sind das wirklich K.O.Kriterien im Vergleich zum Risiko abgemahnt werden zu können?

Einen Nachteil sehe ich bei Threema:
Wenn man kein Backup der Threema-ID anlegt oder eines anlegt aber nicht extern speichert, kann man einen alten Account beim Gerätewechsel nicht mitnehmen. Man muss dann eine neue ID generieren und diese ID entsprechend bekannt geben sowie in den Gruppen beitreten.

Zu den Kosten:
Die App kostet einmalig 2,99 EUR bei Google Play und 3,49 EUR im Apple App Store. Also in Schnitt (geschätzter durchschnittlicher Kaufpreis von Smartphones) etwa 1 % dessen, was das Smartphone gekostet haben dürfte und das Smartphone kauft man zudem noch regelmäßig neu.

Wenn ich denke, dass man einen Virenscanner jedes Jahr neu kaufen muss und er ein Vielfaches zu Threema kostet, sollte die Privatsphäre uns selbst ein jährlicher Preis des 10-fachen heutigen Betrages wert sein und für jedermann aufbringbar sein. Leistung kostet eben etwas. Entweder Geld oder Aufgabe der Privatsphäre.

Wenn aber noch ein Abmahnrisiko hinzukommt (Ping King hat den Link gesetzt, aus dem ihr das entnehmen könnt), ist doch eigentlich Schicht bei WhatsApp.

Wire finde ich persönlich ebenfalls sehr interessant und es steht Threema aus Datenschutzsicht kaum und technisch in nichts nach. Jedoch habe ich mich damit noch nicht ganz so intensiv befasst. Dennoch ist Wire sicher eine Alternative für die Geiz-ist-Geil-Leute. Besondere Aufmerksamkeit hat Wire bei mir durch die Tatsache erregt, dass einer der Entwickler der Däne Janus Friis ist. Friis war der Entwickler von Skype und hat das Unternehmen nach Übernahme durch Microsoft verlassen. Damit hat Wire zumindest hohe Kompetenzen im Team.

Auch bei Wire muss man keine Telefonnummern oder E-Mail-Adressen hinterlegen. Ebenfalls ist das Teilen der Kontakte optional.

Eine Besonderheit von Wire, es ist multi-client-fähig. Man kann es also mit der gleichen ID auf mehreren Geräten installieren und Nachrichten kommen auf allen Clients an. Nur alte Nachrichten, die vor der Einrichtung eines neuen eingegangen sind, werden auf den neuen nicht angezeigt. Das liegt daran, weil Wire die Nachrichten auch nur bis zur Zustellung zentral zwischenspeichert und danach löscht.

Eine weitere Besonderheit von Wire ist der Desktop-Client für Windows, MacOS und Linux (noch in Entwicklung). Anstatt den Weg über den Web-Browser gibt es eine echte Anwendung für den PC. Damit kann man Wire auch am PC nutzen, wenn das Smartphone ausgeschaltet oder weit weg ist.

Nicht zuletzt hat Wire den Quellcode offengelegt. Sowohl für den Client wie auch für den Server. Das ermöglicht sogar den Betrieb eigener Wire-Server.

Es gibt also Alternativen. Einem Umstieg von WhatsApp stehen nur die eigenen, selbstgesetzten Schranken im Wege. Je mehr Leute die zur Seite räumen, umso weniger ergeht es einem wie von Mia beschrieben.

— geändert am 02.01.2018, 01:32:09

Frk

Antworten
Ping King
  • Forum-Beiträge: 695

02.01.2018, 00:39:13 via Website

Dem ist nix mehr hinzuzufügen(cool)

Wenn 2 Personen in einem Zimmer sind und 3 gehen raus, dann müsste einer ins Zimmer kommen, dass keiner mehr drin ist. (laughing) (laughing) (laughing)

Früher hatte man ein Tagebuch, und wehe es hat jemand gelesen :-((angry):-(
Heute hat man Facebook, und wehe es liest niemand... (cool)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dafür aber jede Menge Nieten(danger)(danger)(danger)

Gelöschter Account

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

02.01.2018, 01:11:31 via App

Sehr gut geschrieben @Aries (cool)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

02.01.2018, 01:49:44 via Website

Toll geschrieben Aries

Übrigens, auch Threema ist multi-client fähig.

Threema Multidevice

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

02.01.2018, 01:59:39 via Website

Danke! ;)

Den Umweg über Gruppen kann man auch bei WhatsApp gehen. Solange unterschiedliche IDs nötig sind, ist das keine Multi-Client-Fähigkeit. Bei Wire reicht eine ID!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

02.01.2018, 19:36:30 via Website

Ich bleibe trotzdem bei WhatsApp. ;)

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Ping King
  • Forum-Beiträge: 695

02.01.2018, 23:39:43 via Website

Das ist Dein Gutes Recht.;)
Solange alle anderen Gesetze eingehalten werden.(cool)

— geändert am 02.01.2018, 23:40:38

Wenn 2 Personen in einem Zimmer sind und 3 gehen raus, dann müsste einer ins Zimmer kommen, dass keiner mehr drin ist. (laughing) (laughing) (laughing)

Früher hatte man ein Tagebuch, und wehe es hat jemand gelesen :-((angry):-(
Heute hat man Facebook, und wehe es liest niemand... (cool)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dafür aber jede Menge Nieten(danger)(danger)(danger)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

03.01.2018, 05:26:36 via Website

Gesetze sind da, um sie zu brechen. :D

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

03.01.2018, 06:46:50 via App

Mit dem Argument kann man auch eine Diktatur rechtfertigen.
Nur weil Nutzer leichtfertig sind, rechtfertigt das noch lange nicht, Daten anderer (Unbeteiligter) an irgendwenn zu übermitteln.

Gelöschter Account

Antworten
Ping King
  • Forum-Beiträge: 695

04.01.2018, 02:39:45 via Website

Ironman

Gesetze sind da, um sie zu brechen. :D

Na, na, na... jetzt machste es Dir a bissel zu Einfach. Ich gehe davon aus das Du das nicht ernst meinst und kommentiere das jetzt mal nicht.;):D

Wenn 2 Personen in einem Zimmer sind und 3 gehen raus, dann müsste einer ins Zimmer kommen, dass keiner mehr drin ist. (laughing) (laughing) (laughing)

Früher hatte man ein Tagebuch, und wehe es hat jemand gelesen :-((angry):-(
Heute hat man Facebook, und wehe es liest niemand... (cool)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dafür aber jede Menge Nieten(danger)(danger)(danger)

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.241

04.01.2018, 15:12:46 via Website

Ihr reitet immer auf den Geheimdiensten rum, das hier finde ich viel schlimmer:

"Daten sind der wichtigste Rohstoff der Online-Welt. Sie werden von Internetkonzernen, Unternehmen und Schufa gesammelt. Neben Namen, Geburtsdatum, Geschlecht, aktuellen und früheren Wohnorten sammeln Auskunfteien Daten über Mahn- und Inkassoverfahren, Insolvenzen, Kontoeröffnungen, Verträge sowie Kredite"

Das hat unmittelbaren Einfluß z.B. auf das Kreditranking, und das ganze kann man auch noch viel weiter spinnen, wenn man an das Thema Versicherungen oder gesundheitliche Absicherung denkt. Deshalb sollte man mit seinen Daten so sparsam wie möglich umgehen. Dazu zähle ich nicht nur Whatsapp oder facebook, sondern beispielsweise auch die von eben diesen Konzernen zur Verfügung gestellten Programmen (als Beispiel den Chrome Browser von Google).

Die Datenschleuderei wird dem einen oder anderen mit Sicherheit irgendwann ins Gesicht fliegen.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Gelöschter AccountGelöschter AccountMia

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

04.01.2018, 17:21:04 via Website

[[Ping King]]
Ich gehe davon aus das Du das nicht ernst meinst und kommentiere das jetzt mal nicht.;):D

Das ist doch wie früher aus der Kindheit.
Alles was verboten ist, macht Spaß. (laughing)

— geändert am 04.01.2018, 17:21:27

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Mia

Antworten
Ping King
  • Forum-Beiträge: 695

05.01.2018, 02:06:14 via Website

Ironman

[[Ping King]]
Ich gehe davon aus das Du das nicht ernst meinst und kommentiere das jetzt mal nicht.;):D

Das ist doch wie früher aus der Kindheit.
Alles was verboten ist, macht Spaß. (laughing)

Ja schon, aber Du bist doch kein Kind mehr im Sinne eines Kindes...;):D(smug)

Wenn 2 Personen in einem Zimmer sind und 3 gehen raus, dann müsste einer ins Zimmer kommen, dass keiner mehr drin ist. (laughing) (laughing) (laughing)

Früher hatte man ein Tagebuch, und wehe es hat jemand gelesen :-((angry):-(
Heute hat man Facebook, und wehe es liest niemand... (cool)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dafür aber jede Menge Nieten(danger)(danger)(danger)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

05.01.2018, 06:04:15 via Website

[[Ping King]]

Ja schon, aber Du bist doch kein Kind mehr im Sinne eines Kindes...;):D(smug)

In jedem Manne steckt noch irgendwie ein Kind.
Das merke ich ganz besonders, wenn ich beim Media Markt bin. :D

— geändert am 05.01.2018, 06:05:25

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Ping King
  • Forum-Beiträge: 695

05.01.2018, 23:11:46 via Website

Ironman

[[Ping King]]

Ja schon, aber Du bist doch kein Kind mehr im Sinne eines Kindes...;):D(smug)

In jedem Manne steckt noch irgendwie ein Kind.
Das merke ich ganz besonders, wenn ich beim Media Markt bin. :D

Jaaa, da fällt mir manchmal auch so einiges wieder ein...(laughing)(laughing)(laughing)

Wenn 2 Personen in einem Zimmer sind und 3 gehen raus, dann müsste einer ins Zimmer kommen, dass keiner mehr drin ist. (laughing) (laughing) (laughing)

Früher hatte man ein Tagebuch, und wehe es hat jemand gelesen :-((angry):-(
Heute hat man Facebook, und wehe es liest niemand... (cool)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dafür aber jede Menge Nieten(danger)(danger)(danger)

Antworten
Sinine
  • Forum-Beiträge: 83

07.01.2018, 13:10:48 via Website

Hallo, ich bin hier frisch registriert, mitlesen tue ich allerdings schon etwas länger :) insbesondere auch in den WhatsApp-kritischen Threads.

Ich würde hier gerne noch einmal auf zwei Stellen von weiter oben im Thread zurückkommen:

Aries

Richtig! Aber WhatsApp erwartet von mir etwas, was ich praktisch gar nicht durchführen kann: Das einholen der Genehmigung von allen meinen Kontakten, dass deren Daten an Facebook weitergegeben werden. Das bedeutet, ich müsste alle Kontakte löschen, die mir die Zustimmung nicht geben. Wo speicher ich die? In einem anderen Telefon? Auf Papier?


Aries

Man stelle alle Infos aus den Kontakten zur Verfügung. Eine Beschränkung auf Teildaten wie Telefonnummern ist seitens Android aktuell nicht vorgesehen.

Denn den Versuch dem Problem der ungebremsten Datensammelei dadurch entgegenzutreten, dass man WA überhaupt nicht verwendet und/oder Druck gegen WA aufbaut (sei es durch öffentliche Meinungskundgebung oder mit juristischen Mitteln), so dass WA von sich aus sein Datensammeln/Verwerten einschränkt, finde ich zwar grundsätzlich lobenswert, halte ihn aber nur für wenig praktikabel.
Letzteres ist langwierig, mit ungewissen Erfolgsaussichten und ggf. auch teuer und ersteres macht die alltägliche Kommunikation eben doch recht unpraktisch. Man kann es ja in diesem wie auch in diversen ähnlichen Threads immer wieder lesen: Es ist ziemlich schwierig sein gesamtes Kommunikationsumfeld zu einem datenschutzfreundlichen Messenger zu bekehren und der Rückgriff auf "ältere" Alternativen (SMS, Mail, Anruf) ist oft deutlich aufwändiger (besonders hinsichtlich Infos die in Gruppen weitergegeben werden). Und natürlich, wie ja Thema dieses Threads, schützt ein Verzicht auf WA eh nur davor, dass WA das eigene Kontaktnetz kennenlernt (und selbst das nur bedingt), die eigene Nummer+Name dagegen kann aber weiterhin durch Dritte in den WA-Datenbestand eingetragen werden.

Ich fände es besser, wenn dieses Problem (auch, zusätzlich) von der anderen Seite angegangen werden könnte, sprich wenn man mehr Kontrolle über Androids Kontaktdatenbank hätte.
Zwar ist mit der mittlerweile eingebauten Rechteverwaltung nun zumindest ein klein bisschen Einflussname möglich, mMn nach ist das aber immer noch DEUTLICH zu wenig bzw. zu grobmaschig. Denn zur Kommunikation dienenden Apps wie WA ist ein gewisses "berechtigtes" Interesse an den Kontakten ja grundsätzlich nicht abzusprechen, ein Zugriffsverbot komplett auf alle Kontakte macht mMn nur wenig Sinn. Aber ich würde eben gerne bestimmen können, welche Kontakte WA (oder auch andere Apps) sehen kann (und idealerweise auch noch welche Teilinhalte (nur Name/nur Nummer/nur Email etc.)). Entweder indem das in den Berechtigungseinstellungen noch mal einzeln aufgedröselt wird oder indem man einzelne unabhängige Adressbücher anlegen und zuweisen kann (und zwar nicht nur optisch getrennt, sondern tatsächlich Trennung des Speichers!). So könnte man dann ein WA-Adressbuch anlegen, in das man nur solche Nummern einträgt, von denen man weiß, dass sie selbst bei WA sind (bwz. noch weiter eingeschränkt nur solche mit denen man auch tatsächlich via WA kommunizieren will). Alle anderen kämen in ein anderes Adressbuch auf das WA kein Zugriff gewährt wird (aber müssten eben nicht auf ein komplett anderes Fon/auf Papier/in eine Textdatei/o.ä.).

Zugegebenermaßen würde dies das Problem der Datenerhebung von Unbeteiligten/Unwilligen nicht automatisch lösen. Denn es käme dann primär auf das Eingabeverhalten des Users an und natürlich würden solche Einzeleinstellungen/separate Adressbücher etwas mehr Aufwand machen als einfach alle Kontakte in einer Datenbank laufen zu lassen.
Aber ich denke, dass zumindest bei Leuten die dieser Problematik grundsätzlich aufgeschlossen gegenüberstehen, so etwas mehr Bereitschaft zum Schutz "fremder" Daten abgerungen werden könnte.

Leider scheint mir aber, dass dieser Weg (momentan) nur schwierig/eingeschränkt zur verwirklichen ist.
Mir sind eigentlich nur 2 Möglichkeiten bekannt, beide nicht so ganz optimal:
- XPrivacy (Pro): Kontaktspeicher generell sperren aber einzelne Kontakte whitelisten können.
Problem: Benötigt Root & XPosed und ist zudem auch selbst noch etwas kompliziert zu bedienen, somit schlecht für Leute die sich mit Technik nicht auskennen/nicht beschäftigen wollen/kein Root wollen.
Außerdem ist dieses spezielle Feature eben leider nur in der kostenpflichtigen Version enthalten. (Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich habe grundsätzlich natürlich durchaus Verständnis dafür, dass Entwickler für ihre Apps bezahlt werden wollen. Auch finde ich den Preis für die Pro-Version von XPrivacy durchaus nicht unangemessen (ganz im Gegenteil). Aber es ist eben trotzdem erstmal noch ein Hürde. (Und ehrlich gesagt ist mir auch das relativ scharfe "DRM" etwas sauer aufgestoßen.))
Hauptproblem ist aber, dass XPrivacy wohl nur bis MM/6.0.1 richtig funktioniert und der Developer anscheinend wenig Interesse hat, die App auf neue Androidversionen anzupassen.
- Samsungs "Sicherer Ordner": Wenn ich einen Thread hier im Forum richtig verstanden habe, ist es damit wohl tatsächlich möglich, WA in einen Käfig zu packen und ihm Zugriff nur auf einen abgegrenzten Kontaktespeicher zu gewähren.
Probleme: Nur für Samsungs (und auch dort mWn nur für die neuen/hochpreisigen Modelle), was die Smartphonewahl doch schon deutlich einschränkt.
Wohl nur solange der Knox-Zähler unangetastet ist - man muss also auf Root verzichten (mWn).
Anscheinend nur 1 "Sicherer Ordner"-Bereich je Gerät.

Kennt jemand noch weitere Möglichkeiten/Hersteller die in diese Richtung gehen? Gibt es Custom-Roms die so etwas implementiert haben?

— geändert am 07.01.2018, 13:21:51

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

07.01.2018, 13:26:51 via Website

Ich halte nix von dem sicheren Ordner der mit dem Samsung Konto auf die Samsung Cloud geladen wird.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Sinine
  • Forum-Beiträge: 83

07.01.2018, 13:34:14 via Website

Ironman

Ich halte nix von dem sicheren Ordner der mit dem Samsung Konto auf die Samsung Cloud geladen wird.

Ja, das stimmt, das schafft dann wieder neue Datenschutzbedenken... Mir wäre das ohne Cloud/Konto-Verknüpfung auch lieber. Aber trotzdem gefällt mir die Idee innerhalb des Smartphones noch weitere, vom Rest abgeschottete Bereiche einrichten zu können.

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

07.01.2018, 13:49:46 via Website

Besser wäre ein Ordner der komplett verschlüsselt ist und nur mit dem Schlüssel /Passwort gelesen werden kann.
So eine Art private Umgebung.
Da könnte man so viel machen.

Da werden lieber vertuschte Lücken in CPU Chips eingebaut. (laughing)

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 135

07.01.2018, 13:57:02 via Website

Klar, und die Erde ist eine Scheibe! Deine persönliche Unkenntnis zu den Möglichkeiten hochkomplexer Algorithmen in allen Ehren, aber offenkundig bist im Internet (oder hast du dein Posting per anonymer Fee ins Netz gezaubert?) Die Möglichkeiten der Kreuzverknüpfungen sind derart umfassend, dass es (offenkundig) deine Phantasie übersteigt. Du besitzt offenbar hier einen Account. Diese Seite wird laut Ghostery von mindestens 20 Diensten getrackt. Deine IP, deine eMail-adresse sind dadurch offen. Du nutzt vielleicht noch YouTube, Amazon, Xhamster und und und. Deine Freunde und Familie erreichen dich über Festnetz-Nummer und per email.... DEREN Sicherheitsvorstellungen sind möglicherweise ebenso naiv wie die deinen. Es genügt, dass jemand in seinem Smartphone deine Festnetznummer eingepflegt hat und WhatsApp nutzt! Somit hat WhatsApp (und Facebook als einer der leidenschaftlichsten Tracker) deine Telefonnummer, deine IP, deine eMail-Adresse und deine Internetgewohnheiten. Von Cookies und all dem Zeug wollen wir gar nicht reden... Deine Privatssphäre ist so sicher wie eine Jungfrau im Bordell- und wenn diese Jungfrau glaubt, dass man nur durch küssen schwanger wird- dann gratuliere ich zum anstehenden Kindersegen...

:-)

— geändert am 07.01.2018, 15:29:46

Ich bin schlicht zu faul, um eine sinnige und vollständige Signatu

Tenten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

07.01.2018, 14:09:22 via Website

Weil man angeblich nicht auf WhatsApp verzichten kann, rootet man sein Telefon und schafft sich damit andere Lücken oder schränkt sich selbst bei der Nutzung anderer Apps ein, die mit Root nicht laufen?

Ist es dann nicht einfacher, den Messenger zu wechseln?

Es ist Unsinn, dass man sich vom Umfeld isoliert. Wenn man erklärt, warum man den Schritt geht, gehen denen man wichtig ist auch mit. Wer nicht mitgeht, dem ist man offenbar nicht so viel wert. Schon mal sorum gedacht?

Gelöschter Account

Antworten
Sinine
  • Forum-Beiträge: 83

07.01.2018, 14:09:28 via Website

Ironman

Besser wäre ein Ordner der komplett verschlüsselt ist und nur mit dem Schlüssel /Passwort gelesen werden kann.
So eine Art private Umgebung.

Äh, aber ist das nicht genau das, was Samsungs Sicherer Ordner macht?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 135

07.01.2018, 14:29:45 via Website

Als der BlackberryMessenger (BBM) noch ein "echter" BBM war und sowohl für Enterprise-User als auch Customer einen echten "Diskretions"-Mehrwert hatte, versuchte ich meine Kontakte zum BBM zu bewegen. Da aber jeder die Einfachheit von WhatsApp kannte (Telefonnummer rein, fertig), war das Anmelde-procedere vom BBM für viele UNAKZEPTABEL. Dort musste man nämlich einmalig einen Account bei BlackBerry anlegen (email plus passwort) und bekam eine PIN. Mit dieser PIN konnte man (anonym) andere BBM-User einladen. Die Kontakte verfügten faktisch nur über die PIN und lediglich BlackBerry Canada kannte die eMail-Adresse. Eine Telefonnummer war gar nicht nötig und/oder abgefragt! Vorteil- man konnte andere BBM-Kontakte nicht nur blocken, man konnte den eigenen Kontakt (PIN) im Telefon des anderen (BBM) löschen! Man stelle sich vor- WhatsApp könnte die einmal zur Verfügung gestellte Telefonnummer aus den Kontaktlisten von unliebsamen Personen löschen... :-)
Naja, dieser Aufwand (email-adresse nutzen, Passwort ausdenken, Einladen versenden oder annnehmen) war vielen zu viel... Sicherheit, Verschlüsselung? Alles nicht so viel wert wie... BEQUEMLICHKEIT! Ich habe damalig meinen WhatsApp-Account gelöscht- leider behielten ja alle meine Mobilfunknummer (und damit Fascismbook und Konsorten) und meinen Freundeskreis reduziert. Die meisten Nummern waren ohnehin nur einem Messie-Komplex entsprungen... Es ist schon bedenklich, wenn "Kontakte" auf den Kontakt mit dir verzichten können, wenn sie 5 Minuten Aufwand (BBM) betreiben müssen... Inzwischen kann man sich auch zum BBM mit Telefonnummer anmelden- und der Server ist irgendwo in Asien- und CEO Chen (BlackBerry) offenbart, dass er selbstverständlich "mit den lokalen Ermittlungs- und Nachrichtendiensten im Rahmen gesetzlicher Vorgaben kooperiert...."
Ich nutze jetzt eine Brieftaube- sie hat immer eine Zyankali-Pille unter dem Flügel- für alle Fälle...

Ich bin schlicht zu faul, um eine sinnige und vollständige Signatu

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

07.01.2018, 14:32:03 via Website

Mal abgesehen davon, dass man die Wahl hat, ob und was man in der Samsung-Cloud sichert...und da gehört der "Sichere Ordner" auch mit dazu, wobei ich mir sicher bin, dass dieser gar nicht erst in der Cloud gesichert werden kann...

Und wenn doch, muss man ja kein Backup in irgendeiner Cloud machen, sei es bei Samsung, Google, Huawei oder sonstwo. Da ist man aktuell (noch) in der guten Ausgangssituation, dass man noch selbst bestimmen kann, was extern gesichert wird und was nicht.

Huawei MediaPad M5 10,8, Huawei P20 Pro, Honor 7C

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

07.01.2018, 14:35:48 via Website

Der sichere Ordner bringt aber nichts bezüglich WhatsApp. Und wenn ich dort nur Telefonnummern speichere, die der Übermittlung an Facebook zugestimmt haben, muss ich wieder meine Kontakte auf anderem Wege suchen, weil sie mir ja nicht mehr automatisch angezeigt werden können.

Antworten
Sinine
  • Forum-Beiträge: 83

07.01.2018, 14:44:09 via Website

Aries

Weil man angeblich nicht auf WhatsApp verzichten kann, rootet man sein Telefon {...}?

WA wäre/ist nicht mein einziger Grund zum Rooten.
Davon mal abgesehen, habe ich die Erfordernis von Root für XPrivacy ja schon als Nachteil angeführt. Mir wäre es auch lieber, wenn es auch eine Möglichkeit ohne Root gäbe.

Aries

und {...} schränkt sich selbst bei der Nutzung anderer Apps ein, die mit Root nicht laufen?

Solche Apps verwende ich nicht. (momentan jedenfalls nicht)

Aries

Ist es dann nicht einfacher, den Messenger zu wechseln?

Es ist Unsinn, dass man sich vom Umfeld isoliert. Wenn man erklärt, warum man den Schritt geht, gehen denen man wichtig ist auch mit. Wer nicht mitgeht, dem ist man offenbar nicht so viel wert. Schon mal sorum gedacht?

Hm, ne, finde ich nicht.
Natürlich lebt man auch ohne WA nicht automatisch in kompletter sozialer Isolation.
Aber ein bisschen abgeschnittener ist man schon.
Große Neuigkeiten wird man wahrscheinlich schon noch auf anderen Kanälen mitgeteilt bekommen. Beim "Smalltalk"/schnellen Infos dagegen schaut das schon anders aus.. und so was kann gelegentlich wichtiger sein als man denkt.

Und falls mit "mitgehen" "ebenfalls Threema (/anderen alternativen Messenger) installieren und verwenden" gemeint ist, da kann man doch ganz leicht sowohl in diesem, als auch in vielen anderen Threads lesen, dass das eben sehr oft NICHT klappt. Dass man sich Threema installiert hat, aber man dann selbst im Verwandten- und Freundeskreis kaum jemand gefunden hat, der mitmachen wollte. Und ich nehme nicht an, dass alle diese Leute ihrem näherem Umfeld komplett schnurz waren.
Dazu kommt dann noch, dass man ja gelegentlich auch mit Leuten kommuniziert, denen man tatsächlich nicht so besonders wichtig ist. Gerade in Gruppen - etwa weil man erst neu zur Gruppe dazugekommen ist oder weil die Gruppe eh nur eine Zweckgemeinschaft ist. Ich wage mal zu behaupten, dass es durchaus sehr häufig vorkommt, dass die Reaktion auf "ich mag die Datenkrake WA nicht benutzen" nicht "ok, dann stellen wir alle auf Threema um" ist, sondern "na gut, aber dann musst Du halt zusehen, wie Du sonst an die Infos kommst" oder "--augenroll-- jetzt müssen wir XY immer erst wieder ne extra SMS schicken...".

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

07.01.2018, 14:46:32 via Website

J. G.

Server ist irgendwo in Asien- und CEO Chen (BlackBerry) offenbart, dass er selbstverständlich "mit den lokalen Ermittlungs- und Nachrichtendiensten im Rahmen gesetzlicher Vorgaben kooperiert...."

Das ist ja mal eine intgeressante Meinung und Aussage. Die einzige grosse Firma von der ich genau das bisher aussagen würde ist Google. Seit einigen Jahren auch Apple, aber früher waren die ebenso grosszügig mit Ermittlungs- und Nachrichtendiensten.
BB hat seine Möchtegern-Sicherheit an die Wand gefahren, hat fast sämtlichen Ermittlungs- und Nachrichtendiensten ohne Nachfrage und im grossen Umfang Daten zu Verfügung gestellt. Diese Firma ist bei mir schon laaange auf der Blacklist.
Genau so wie Microsoft. Deren fast schon hinterlistige Art Ihre Apps auf Android-Geräte zu bekommen erachte ich schon als deutlich mehr als nur Bloatware. Das einzige Ziel besteht ja darin, seit WinPhone tot ist, auf andere Art an 'Daten' zu kommen.

hf

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Gelöschter Account

Antworten