WhatsApp und Datenerhebung von Unbeteiligten

  • Antworten:158
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

31.12.2017, 14:10:01 via Website

Ich schreibe diesen Beitrag, um Ludy nicht zu verärgern und die Aussagen von Ironman zu widerlegen.

[cite Ironman]]

Wenn ich kein Handy habe und benutze, was will dann WhatsApp und Facebook für Daten von mir sammeln.
Dann wissen die nicht mal das es mich gibt.

Das ist ein Trugschluss!

Ironman

Ich kenne die AGBs von WhatsApp und da ich es nutze musste ich leider bewusst zustimmen.

Du kannst den AGB auch zustimmen, ohne sie wirklich gelesen zu haben. Du kannst AGB gelesen haben, ohne sie verstanden zu haben.

In den AGB von WhatsApp steht ganz deutlich:

WhatsApp

Von anderen bereitgestellte Informationen über dich. Wir erhalten Informationen von anderen Personen, die möglicherweise auch Informationen über dich enthalten. Wenn beispielsweise andere Nutzer, die du kennst, unsere Dienste nutzen, stellen sie möglicherweise deine Telefonnummer aus ihrem Mobiltelefon-Adressbuch zur Verfügung (genauso wie du möglicherweise ihre zur Verfügung stellst), senden sie eine Nachricht an dich oder an Gruppen, denen du angehörst, oder sie rufen dich an.

Das schließt auch die Kontaktdaten von Personen ein, die kein Mobiltelefon haben, keinen der Dienste von Facebook nutzen, aber in den Kontakten von Nutzern dieser Dienste stehen.

Ironman

Die Leute sind selbst Schuld, wenn sie so freizügig mit ihrer Privatsphäre oder Datenschutz umgehen.

Ich wiederhole mich, ich habe meine Privatsphäre nicht mehr im Griff, weil sie durch meinen Verwandten- und Freundeskreis laufend mißachtet wird und durch Ignoranz vor der Realität mit Füßen getreten wird. Nicht nur durch die Nutzung von WhatsApp, aber in besonders starkem Maße durch diese App.

Wenn du deine Aussage ernst nimmst, muss in logischer Konsequenz WhatsApp ab sofort für dich tabu sein und du versuchst deine Kontakte zu einem Dienst umzuziehen, der wirklich noch die Privatsphäre ernst nimmt.

Telegram fällt damit erst Recht aus. Das hat noch nicht einmal AGB auf der Website, spielt Versteck mit der Unternehmensstruktur und Verantwortlichkeit und verschlüsselt nicht per Voreinstellung.

Aktuell bleiben Threema, Wire und XMPP mit OMEMO-Verschlüsselung. Alle US-Dienste sind mit dem Patriot- und Freedom-Act ausgeschieden und damit Signal.

Auch Google! Ja, man kann Android sehr gut ohne Google nutzen, ohne dass es weniger smart wird. Von mir gibt es dazu mehrere Beiträge. Zumindest kann man alles außer dem Play Store ersetzen und die Nutzung von Googlemail auf Kaufbestätigungen beschränken.

— geändert am 31.12.2017, 14:24:04

Gelöschter Account

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

31.12.2017, 15:19:24 via Website

Danke für den Thread, Aries, Ludy wird es freuen:D

aber in den Kontakten von Nutzern dieser Dienste stehen

Wie geht das, wenn ich keine Kontakt Daten habe, die ich an Freunde weiter gehen kann?^^

So ohne Mobilfunk Nummer und Account?

Gruß Maestre

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

31.12.2017, 15:30:41 via Website

Du hast Telefonnummern in deinen Kontakten. Einige davon haben WhatsApp, andere nicht. Einige sind Mobilfunknummern, andere Festnetznummer und vielleicht auch Satellitentelefonnummern. WhatsApp unterscheidet aber nicht und überträgt alle Nummern.

Wenn du WhatsApp nutzt, hat WharsApp durch dich auch Daten von Unbeteiligten erhalten.

Ferner holen sie sich das Recht ein, diese Daten an Facebook weiterzugeben. Damit kennt auch Facebook Personen, die keine Accounts bei Facebook, WhatsApp, Instagram haben.

Aktuell darf Facebook die Daten aufgrund einer einstweiligen Verfügung nicht verwerten.

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

31.12.2017, 15:45:38 via Website

@Aries hast du schon was getrunken?

Wenn ich KEIN HANDY besitze!
Besitze ich auch kein WhatsApp und keine Kontakte!
Dann interessiert mich auch deren beschissene AGB nicht.

Wie will dann WhatsApp von mir und meiner Verwandtschaft persönliche Daten erfahren.

Es sei denn es ist ein Maulwurf in der Verwandtschaft der alles an WhatsApp weiterleitet.

Da das nicht der Fall ist, habe ich meine Privatsphäre sehr gut im Griff.
Wenn du so eine Angst hast, dann zieh auf eine einsame Insel ohne Handy und Zivilisation.
Aber pass auf, das dich keiner aus der Luft beobachtet! (laughing)

— geändert am 31.12.2017, 15:54:45

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

31.12.2017, 15:49:00 via Website

Ich glaube, ihr habt was getrunken, sonst konstruiert man keine abstrusen Dinge. Wenn meine Argumente damit lächerlich gemacht werden sollen, ist es erbärmlich, sich nicht auf ernsthafte Diskussionen einzulassen.

FrkPing King

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

31.12.2017, 15:59:35 via Website

@Aries lass es einfach und es ist gut.
Ich möchte nicht das es ausartet.
Keiner macht sich über deine Argumentation lustig.
Wir reden nur aneinander vorbei.
Heute ist Silvester und da interessiert bestimmt keinen der Datenschutz von WhatsApp.

Guten Rutsch!

image

— geändert am 31.12.2017, 16:03:52

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

31.12.2017, 16:03:48 via Website

Naja, Aries hat schon Recht, Ironman ;)

Selbst wenn DU kein WhatsApp installiert hast und es damit nicht nutzt, kann WhatsApp und somit Facebook deine Daten haben. Denn du hast ja sicherlich Freunde und Verwandte/Bekannte, die WhatsApp nutzen und deine Handynummer, Festnetznummer, Adresse, eMail-Adresse usw. von dir in ihren Adressbüchern haben.

Und deine Daten werden dann von DENEN an WhatsApp/Facebook übertragen, weil sie die AGB von WhatsApp akzeptiert und dieser Vorgehensweise zugestimmt haben. Da kannst du rein gar nichts zu ;) Verhindern kannst du es selbst auch nicht, denn da hast du keinen direkten Einfluss drauf.

Huawei MediaPad M5 10,8, Huawei P20 Pro, Honor 7C

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

31.12.2017, 16:07:53 via Website

Andreas der 2te

Naja, Aries hat schon Recht, Ironman ;)

Selbst wenn DU kein WhatsApp installiert hast und es damit nicht nutzt, kann WhatsApp und somit Facebook deine Daten haben. Denn du hast ja sicherlich Freunde und Verwandte/Bekannte, die WhatsApp nutzen und deine Handynummer, Festnetznummer, Adresse, eMail-Adresse usw. von dir in ihren Adressbüchern haben.

Und deine Daten werden dann von DENEN an WhatsApp/Facebook übertragen, weil sie die AGB von WhatsApp akzeptiert und dieser Vorgehensweise zugestimmt haben. Da kannst du rein gar nichts zu ;) Verhindern kannst du es selbst auch nicht, denn da hast du keinen direkten Einfluss drauf.

Wäre mal ein Fall für unsere Politiker, aber da können wir lange warten. Sind ja auch nur Marionetten der Konzerne. :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

31.12.2017, 16:08:46 via Website

Datenschutz intessiert auch an anderen Tagen viel zu wenige.

Ich habe es mehrfach erklärt, dass Facebook Daten von Leuten bekommt, die kein Mobiltelefon haben und keinen Account. Nicht einmal einen Internetanschluss müssen sie haben. Facebook bekommt die Daten von den Leuten, die ein Smartphone mit einer oder einer beliebigen Kombination der Apps WhatsApp, Instagram oder Facebook haben.

Du behauptest, die AGB zu kennen. Dann sollte diese Tatsache für dich nicht unbekannt sein.

Es reicht eigentlich sogar eine beliebige App mit den Social Media Add-on von Facebook, die Zugriff auf die Kontakte hat.

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

31.12.2017, 16:11:36 via Website

@Andreas
Das will ich doch gar nicht bestreiten das es so ist!
Ich habe doch gesagt das ich die AGBs gelesen habe.
Ist es nur bei WhatsApp so?
Ein klares NEIN.
Amazon, Google, Microsoft nur um Einige zu nennen.

Das ist ein endlos Thema.

Guten Rutsch!

Nachtrag: Genau wegen der Sache wurde WhatsApp schon vom Datenschutz Beauftragten aus Hamburg verklagt.
Die Mühlen mahlen langsam aber sie mahlen.
@Aries und Sorry nochmal wenn du was falsch verstanden hast.

— geändert am 31.12.2017, 16:16:11

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

31.12.2017, 16:14:23 via Website

James Blond

Wäre mal ein Fall für unsere Politiker, aber da können wir lange warten. Sind ja auch nur Marionetten der Konzerne. :-)

Nein, die Politiker haben entsprechende Gesetze erlassen. Es ist eine Sache der Juristen und die kümmern sich auch gerade darum.

Es ist aber auch unsere Sache. Wenn wir durch unser Verhalten bestehende Gesetze als unerwünscht erscheinen lassen, weil wir AGB akzeptueren, die wir eigentlich nicht akzeptieren dürften, werden die entsprechenden Paragraphen irgendwann abgeschafft.

Schuld sind dann auch nicht die Politiker, sondern die Mehrheit der Bevölkerung. Das ist das Wesen der Demokratie und Gewaltenteilung.

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

31.12.2017, 16:17:47 via App

Dem kann ich nur zustimmen.
Du hast eingeworfen, dass Facebook gar nichts hat, wenn du kein handy hast.
Aber du hast sicherlich trotzdem eine Email und auch eine festnetznummer.
Auch diese werden in Kontakten gespeichert und somit weitergegeben.. Und du kannst rein gar nichts dagegen machen.
Sich da irgendwie rauszureden ändert nichts und geht eher in Richtung "ist mir doch egal was mit meinen Daten passiert", wie es viele heutzutage sagen

Edit: ihr wart alle schneller. War auf den Beitrag von Andreas bezogen

— geändert am 31.12.2017, 16:18:27

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

31.12.2017, 16:19:16 via Website

Ironman

Ist es nur bei WhatsApp so?
Ein klares NEIN.
Amazon, Google, Microsoft nur um Einige zu nennen.

WhatsApp und Facebook sind schon eine besonders krasse Nummer. Niemand sonst verlangt von seinen Nutzern, geltendes Recht zu brechen. Ein Nutzer von WhatsApp kann rechtlich nämlich gar keine Erklärung im Namen seiner Kontakte abgeben.

Dass auch andere kritisch zu sehen sind, habe ich selbst geschrieben. Das macht aber nichts besser. Man kann kein Unrecht mit anderem Unrecht heilen oder relativieren.

— geändert am 31.12.2017, 16:20:14

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

31.12.2017, 16:26:56 via Website

Die hier am meisten rumkotzen, haben alle WhatsApp.
Oder habt ihr alle Threema?
Mal sehen wie lang dieser Thread wird.
Wurde schon tausend mal diskutiert und geändert hat sich bis jetzt nix.
Beschwert euch beim Bundesgerichtshof mit einer Sammelklage oder nutzt WhatsApp und Facebook nicht mehr.
Schreibt keine Mails mehr und meldet euer Festnetz Anschluss ab.
Hier zu diskutieren bringt 0.
Geht damit an die richtige Stelle!

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

31.12.2017, 16:30:54 via Website

Ironman

Nachtrag: Genau wegen der Sache wurde WhatsApp schon vom Datenschutz Beauftragten aus Hamburg verklagt.
Die Mühlen mahlen langsam aber sie mahlen.

Was meinst du, wie schnell WhatsApp und Facebook etwas ändern würden, wenn wir alle ihnen durch Löschung unserer Konten und der Apps sagen würden, solche AGB können wir nicht akzeptieren. Ihr Wert fällt dann innerhalb von Tagen ins Bodenlose und das tut ihnen weh.

Aber die Menschen sind uninteressiert und uniformiert. Selbst Lehrer unterstützen diese Systeme und die sollten es eigentlich wissen.

Das Geschrei wird aber groß sein, wenn die Datenschutzgesetze aufgeweicht werden. Dann haben nicht die Politiker versagt. Auch nicht die Justiz, sondern wir!

Ping King

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

31.12.2017, 16:37:18 via Website

TwojaTarcza

Dem kann ich nur zustimmen.
Du hast eingeworfen, dass Facebook gar nichts hat, wenn du kein handy hast.
Aber du hast sicherlich trotzdem eine Email und auch eine festnetznummer.
Auch diese werden in Kontakten gespeichert und somit weitergegeben.. Und du kannst rein gar nichts dagegen machen.
Sich da irgendwie rauszureden ändert nichts und geht eher in Richtung "ist mir doch egal was mit meinen Daten passiert", wie es viele heutzutage sagen

Edit: ihr wart alle schneller. War auf den Beitrag von Andreas bezogen

Du meinst, das war auf den Beitrag von Ironman bezogen ;) Denn ich habe hier nicht geschrieben, dass mir egal ist, was mit meinen Daten passiert ;)

Das wollte ich nur mal klarstellen ;)

Huawei MediaPad M5 10,8, Huawei P20 Pro, Honor 7C

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

31.12.2017, 16:41:31 via Website

Ironman

Die hier am meisten rumkotzen, haben alle WhatsApp.

Ich habe WhatsApp und Facebook seit 8/2016 nicht mehr. Das war der Zeitpunkt, an dem sie die AGB in den von mir kritisierten Punkten bekanntgegeben haben.

Oder habt ihr alle Threema?

Ich habe Threema und Wire.

Wurde schon tausend mal diskutiert und geändert hat sich bis jetzt nix.

Weil alle so argumentieren wie du und keine eigenen Konsequenzen ziehen.

Beschwert euch beim Bundesgerichtshof mit einer Sammelklage oder nutzt WhatsApp und Facebook nicht mehr.

Bevor man den Bundesgerichtshof anrufen kann, muss man durch die Instanzen. Ich habe dazu nicht das Geld. Also nutze ich WhatsApp und Facebook nicht mehr. Gleichzeitig hoffe ich, andere wachzurütteln.

Schreibt keine Mails mehr und meldet euer Festnetz Anschluss ab.

Das ist "das Kind mit dem Bade ausschütten". Hier geht es um WhatsApp und die Machenschaften anderer relativieren nichts. Aber gerne: Mein Mail-Provider sagt mir per AGB zu, keine Auswertung meiner Mails vorzunehmen und versendet sogar End2End-verschlüsselt, wenn ich das wünsche.

Meine Telefongesellschaft hat mich gefragt, was sie mit meinen Daten machen dürfen. Ich musste nicht zusagen, um den Anschluss zu bekommen. Bei WhatsApp bedeutet Ablehnung, ich darf den Dienst nicht nutzen.

Hier zu diskutieren bringt 0.
Geht damit an die richtige Stelle!

Hier ist die richtige Stelle. Die Nutzer müssen informiert werden. Dann bringt das mehr als jegliche juristische Auseinandersetzung.

— geändert am 31.12.2017, 16:45:39

Antworten
Herbert Erblinger
  • Forum-Beiträge: 1

31.12.2017, 16:42:46 via Website

Wir werden uns - nolens volens - in den kommenden Jahren an die Industrie verkaufen. Sie werden wissen, was wir essen und wann wir mit wem zu Bett gehen. Sie werden wissen wie wir es machen und sie werden wissen wollen wie lange mein bestes Stück durchhält.

Und wenn tatsächlich jemand glauben sollte, dass er seine "Privatsphäre im Griff" hat, dann wird ihn die Wirklichkeit einfach überrollen. Allerdings wird dann auch keiner mehr solche Sätze posten können. Ich bin leider sehr pessimistisch, was das anbelangt. Wenn ich mir ansehe, wie viele Menschen heute welche Art von Politik wählen, dann habe ich eigentlich keinen Grund für Optimismus.

Es wird also darauf ankommen sich zusammenzuschließen und gemeinsam für die "Freiheit" (die es jetzt noch gibt) zu kämpfen.

Deshalb stehe ich ARIES voll und ganz bei.

— geändert am 31.12.2017, 16:50:37

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

31.12.2017, 16:51:45 via App

Guten Abend noch mal an alle 😊,

Schön das ihr so fleissig und friedlich eure Meinungen und Gedanken austauscht,

@ Ironman achte aber bitte auch auf die Wortwahl, Kraftausadrücke bitte nicht😉

@Aries, dann müssen wir vielleicht mal “Daten“ verifizieren.. Wenn du Kontakt Daten meinst, bin ich voll bei dir. Es nützt aber Facebook nicht viel, da du sonst keine Daten hinterlässt, die den Konzernen von nutzen sind, zumindest nicht zu diesem Zeitpunkt.

Wenn die Gesichts Erkennung erst vollends zum Zuge kommt, lässt sich von Fotos und Daten natürlich eine Menge anstellen.

Gruß Maestre

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

31.12.2017, 16:55:48 via Website

@Herbert und @Aries

Das ist super!
Dann seit ihr schon 2. ;)

— geändert am 31.12.2017, 16:58:58

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

31.12.2017, 17:01:39 via App

Andreas der 2te

Du meinst, das war auf den Beitrag von Ironman bezogen ;) Denn ich habe hier nicht geschrieben, dass mir egal ist, was mit meinen Daten passiert ;)

Das wollte ich nur mal klarstellen ;)

Die Zustimmung ging an dich , der Rest an ironman :-)

Und ironman... Ich muss hier wieder Aries zustimmen.
Eine solche Diskussion ist immer gut, denn dann kommen Fakten zum Vorschein, die dann von verschiedenen Nutzern gelesen werden. Das es dich nicht so ganz interessiert, ist deine Sache. Aber Einige werden eventuell deswegen ihre Nutzung des Internets verändern, anderen wirds immer noch egal sein, aber je mehr Nutzer sparsamer mit ihren Daten umgehen, desto besser.

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

31.12.2017, 17:18:46 via Website

@Twoja Tarcza
Wie ich sehe willst du das sich die Erde nicht um die Sonne dreht, sondern die Sonne um die Erde. (laughing)

Du hast natürlich auch Threema und kein WhatsApp.

DANK euch werden morgen alle Nutzer von WhatsApp auf Threema umsteigen.
Auch alle Firmen die bei Facebook sind werden auch Facebook meiden.
Kommt mal auf den Boden der Tatsachen zurück.
Das ist ein Wunschdenken von euch.

— geändert am 31.12.2017, 17:24:05

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

31.12.2017, 17:27:39 via Website

Maestre C.

@Aries, dann müssen wir vielleicht mal “Daten“ verifizieren.. Wenn du Kontakt Daten meinst, bin ich voll bei dir. Es nützt aber Facebook nicht viel, da du sonst keine Daten hinterlässt, die den Konzernen von nutzen sind, zumindest nicht zu diesem Zeitpunkt.

Daten sind erst einmal Daten. Aus ihrer Art und ihrem Kontext werden daraus Informationen. Wie meine Daten interpretiert werden, liegt außerhalb meines Einflussbeteiches. In der Konsequenz über ich Datensparsamkeit. Die wird aber mit WhatsApp durch mein Umfeld unterwandert.

Das betrifft jeden! Nutzer von WhatsApp und keinen Nutzern. Daher sollte das für jeden relevant sein und kann aktuell nur den Verzicht aller Facebook-Dienste zur Folge haben, wenn einem der persönliche Datenschutz am Herzen liegt.

Ist es einem egal, aus welchem Grund auch immer, darf man sich nicht beschweren, wenn wir in ein paar Jahren keinen Datenschutz mehr haben. Die Konsequenzen können enorm sein! Denunziation wird erleichtert. Das haben ja schon einige im Netz erleben müssen.

Es ist ebenso egal, ob und zu welchem Zeitpunkt die Daten mit anderen verknüpft werden. Apps und Websites bieten zahlreiche Möglichkeiten.

Wenn die Gesichts Erkennung erst vollends zum Zuge kommt, lässt sich von Fotos und Daten natürlich eine Menge anstellen.

Warum abwarten bis es noch schlimmer wird? Ich behaupte sogar, dann gibt es auch Argumente, warum das alles nicht so schlimm ist und wir sowieso nichts dagegen machen können. In Wirklichkeit sind wir aber nur ignorant und bequem, zu erkennen, auf was wir uns einlassen.

Mit "uns" meine ich alle Nutzer weltweit. Auch bei mir hat es eine Weile gedauert, bis ich wahr haben wollte, dass das wirklich passiert, was wir zuvor nur vermutet haben. Ich weiß aber auch, dass man die Uhr nicht zurückdrehen kann. Man kann aber den Umgang mit der Technik verändern.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

31.12.2017, 17:31:49 via Website

Ironman

DANK euch werden morgen alle Nutzer von WhatsApp auf Threema umsteigen.
Auch alle Firmen die bei Facebook sind werden auch Facebook meiden.
Kommt mal auf den Boden der Tatsachen zurück.
Das ist ein Wunschdenken von euch.

Ja, das ich mein Wunschdenken. Es war aber auch Wunschdenken von Facebook, alle Daten aller Menschen zu bekommen. Hat funktioniert!

Warum sollte sich mein Wunsch nicht erfüllen? Wenn nicht morgen, dann in einem Jahr. Ich habe auch nichts gegen Facebook und WhatsApp, wenn sie wirklich die Privatsphäre respektieren würden.

— geändert am 31.12.2017, 17:32:17

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

31.12.2017, 17:36:14 via App

@Ironman

Natürlich werden nicht wegen diesem thread alle Nutzer umsteigen....
Aber wenn diese Infos verbreitet werden, auch eventuell unter Freunden, könnte es immer mehr Menschen stören.
Wenn eben absolut keiner informiert passiert auch nichts.
Wenn aber Foren und am besten noch Magazine darauf aufmerksam machen (für magazine: würden) kann durchaus mehr passieren als du denkst. Und das ist schlecht für Facebook.

Und ich nutze durchaus WhatsApp. Aber auch nur, weil eben auch schulinfos über WhatsApp verbreitet werden, und da muss ich dran (und zwar möglichst sofort) . Auch wenn es mir nicht gefällt, bin ich ein wenig dazu gezwungen, weil keiner Lust hast, mir irgendwie extra in einer SMS etwas weiterzuleiten.
Aber im Gegensatz zu vielen anderen wirst du nirgendwo auf Facebook oder instagram meinen echten Namen oder Bilder von mir finden. Mir ist wichtig, was mit meinen Daten passiert und ich lese auch AGBs, aufgrund dessen ich auf diese ganzen "tollen" Teil Funktionen und Services gerne verzichte. Auf Anfragen warum versuche ich es wenigstens, meinem Umfeld das alles klarzumachen (auch wenn nicht immer erfolgreich)
Schade, dass es dir egal ist.

— geändert am 31.12.2017, 17:40:25

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

31.12.2017, 17:41:47 via Website

TwojaTarcza

Und ich nutze durchaus WhatsApp. Aber auch nur, weil eben auch schulinfos über WhatsApp verbreitet werden, und da muss ich dran (und zwar möglichst sofort) .

Welche Schule?
Welches Bundesland?

OK, das wirst du hier nicht verraten.

Die Kultusministerien sehen das nicht gerne. Aber solange sich kaum jemand dort beschwert, ändert sich nichts.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

31.12.2017, 17:45:50 via Website

TwojaTarcza

@Ironman
Auf Anfragen warum versuche ich es wenigstens, meinem Umfeld das alles klarzumachen (auch wenn nicht immer erfolgreich)
Schade, dass es dir egal ist.

Mir ist es nicht egal!
Das habe ich im Familien und Freundeskreis schon lange versucht auf Alternativen auszuweichen, aber keiner war dazu bereit.
Soll ich jetzt sagen ich möchte mit euch keinen Kontakt mehr, weil ihr weiter WhatsApp nutzen wollt?
Wie einfach denkst du dir das?

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

31.12.2017, 17:47:01 via App

Servus Ironman, alles gut bei dir??

Ironman

Die hier am meisten rumkotzen, haben alle WhatsApp.

Ich habe seit Dezember 2016 kein WhatsApp mehr :O

Mal sehen wie lang dieser Thread wird.
Wurde schon tausend mal diskutiert und geändert hat sich bis jetzt nix.

Ich bin im Februar 2017 in die Schule von einer Freundin, dann habe ich zur Lehrerin gesagt dass sie nicht verlangen kann, dass jeder in der Klassen Whatsapp hat und machen muss.

Schreibt keine Mails mehr und meldet euer Festnetz Anschluss ab.

Solche Sätze kommen oft von bockigen Kinder, die gerade in der Pubertät stecken.

Mit meiner Mail und mit meinen Festnetz, schade ich erstmal keinen anderen

Und eine Bitte, du brauchst nicht maulig werden, alles gut :-)

— geändert am 31.12.2017, 17:54:50

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Ruslan Jo MayFrk

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

31.12.2017, 17:51:02 via Website

Ironman

Das habe ich im Familien und Freundeskreis schon lange versucht auf Alternativen auszuweichen, aber keiner war dazu bereit.

Kenne ich! Aber wem du wichtig bist, der steigt um.

Soll ich jetzt sagen ich möchte mit euch keinen Kontakt mehr, weil ihr weiter WhatsApp nutzen wollt?

Nein, du sagst einfach, du bist über Threema, Wire, XMPP-Adresse, Festnetz, Mobilfunk, SMS erreichbar.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

31.12.2017, 17:56:15 via Website

Mia

Servus Ironman, alles gut bei dir??
Und eine Bitte, du brauchst nicht maulig werden, alles gut :-)

Bei mir ist alles gut und aus der Pubertät bin ich auch schon raus, bestimmt schon länger als du. ;)
Wenn ich maulig werde hört sich das anders an. (cool)

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

31.12.2017, 17:56:33 via Website

Genau... Habe eine SMS Flatrate, geht genau so....

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

31.12.2017, 17:59:56 via Website

Aries

Nein, du sagst einfach, du bist über Threema, Wire, XMPP-Adresse, Festnetz, Mobilfunk, SMS erreichbar.

Dann habe ich Threema und kann mit mir selbst schreiben.
Alles schon erfragt.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

31.12.2017, 18:01:08 via Website

Ironman

Mia

Servus Ironman, alles gut bei dir??
Und eine Bitte, du brauchst nicht maulig werden, alles gut :-)

Bei mir ist alles gut und aus der Pubertät bin ich auch schon raus, bestimmt schon länger als du. ;)
Wenn ich maulig werde hört sich das anders an. (cool)

Ja kann sein, bin noch ein Teenager, stehe mit beiden Füßen in der Spätpubertät :)

Ich weiß wie das ist, dass einen die Bekannten nicht zuhören, dass sie weiterhin Whatsapp haben.
Ich hatte mal Threema, ist aber keiner mit umgestiegen, also bin ich jetzt bei SMS :)

Oder halt Mail, heutzutage geht das genau so schnell (cool)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

31.12.2017, 18:03:01 via Website

[[Aries]]
Nein, du sagst einfach, du bist über Threema, Wire, XMPP-Adresse, Festnetz, Mobilfunk, SMS erreichbar.

Dann habe ich Threema und kann mit mir selbst schreiben.
Alles schon erfragt.

Mia

Genau... Habe eine SMS Flatrate, geht genau so....

Erkläre mir wie die Fotos, Musik, Dokumente teilen willst über SMS?

— geändert am 31.12.2017, 18:32:11

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

31.12.2017, 18:07:03 via Website

Das kann man doch per Mail teilen. Und eine Empfangsnachricht bekommt man dank Push auch sofort aufs Smartphone.

Der Umstieg geht nicht von jetzt auf gleich. Aber es geht. Vor allen erkennt man, wem man wirklich etwas bedeutet.

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

31.12.2017, 18:12:41 via Website

Ironman

Erkläre mir wie die Fotos, Musik, Dokumente teilen willst über SMS?

Habe ich doch geschrieben...
SMS oder halt E-Mail:) (cool)

Mein Tanz Trainer sagt immer....
nur wegen der Mia muss ich eine SMS schreiben!
Dann sage ich ihm Dankeschön bekommst ein Bussi auf die Backe:D

— geändert am 31.12.2017, 18:14:51

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Dänu

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

31.12.2017, 18:37:06 via Website

Mia

Dann sage ich ihm Dankeschön bekommst ein Bussi auf die Backe:D

Da wird der Tanzlehrer bestimmt rot. :P

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

31.12.2017, 19:43:01 via App

Andreas der 2te

Selbst wenn DU kein WhatsApp installiert hast und es damit nicht nutzt, kann WhatsApp und somit Facebook deine Daten haben. Denn du hast ja sicherlich Freunde und Verwandte/Bekannte, die WhatsApp nutzen und deine Handynummer, Festnetznummer, Adresse, eMail-Adresse usw. von dir in ihren Adressbüchern haben.

Und deine Daten werden dann von DENEN an WhatsApp/Facebook übertragen, weil sie die AGB von WhatsApp akzeptiert und dieser Vorgehensweise zugestimmt haben.

In den AGB von WhatsApp steht übrigens nichts von Adressen oder E-Mail-Adressen, auch nicht "usw." Wird gerne mal übersehen, auch von Leuten, die andere darauf hinweisen, die AGB nicht gelesen zu haben. Darauf wollte ich allgemein mal hinweisen.

Wortlaut:
"Du stellst uns regelmäßig die Telefonnummern von WhatsApp-Nutzern und deinen sonstigen Kontakten in deinem Mobiltelefon-Adressbuch zur Verfügung. Du bestätigst, dass du autorisiert bist, uns solche Telefonnummern zur Verfügung zu stellen, damit wir unsere Dienste anbieten können."

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

01.01.2018, 14:55:32 via Website

Das Thema WA + FB wird immer ein leidiges bleiben. Wenn man dazu z. B. die Essener Gruga Halle mit 10.000 Leuten voll hat und sagt am Tag X treffen wir uns vor dem Bundestag zum Protestieren, hat man Glück wenn 10 Personen da sind. Alle Andern haben Angst das z.B. der Nachbar oder der Chef ihn im TV sehen könnte.......

Das mit der Klage bis zum BGH ist keine schlechte Idee, nur das Niemand, außer einer kleinen Gruppe, dazu kein Geld hat. Es sei denn, man könnte alle Hartz IV Empfänger dazu bringen entsprechend zu Klagen, diese müssten nur 10 Eu für einen Anwalt zahlen. Nur ob diese Klage etwas bringen würde ist mehr als fraglich.

Unser Datenschutzgesetz ist ja schön und gut, aber es ist auch nur hier anwendbar. Hat eine Firma ihren Hauptsitz im Ausland und nur eine Zweigstelle in Deutschland und die Daten werden aber vom Hauptsitz aus abgefragt und weiter gegeben greift der Datenschutz nicht mehr.

Schaut Euch sich die AGB von FB Deutschland mal genauer an. Als Einleitung steht dort:

Diese Vereinbarung wurde auf Englisch (USA) verfasst. Falls zwischen irgendeiner Übersetzung dieser Vereinbarung und der englischen Version ein Widerspruch besteht, ist die englische Version ausschlaggebend. Beachte bitte, dass Abschnitt 16 einige Änderungen der allgemeinen Bedingungen für Nutzer außerhalb der USA enthält.

Das heißt nichts anderes, als das die AGB außer Abschnitt 16 nur für die USA gültig sind.

Kleiner Ausschnitt aus dem Abschnitt 16: Du bist damit einverstanden, dass deine persönlichen Daten in die USA weitergeleitet und dort verarbeitet werden.

Naaa, merkt ihr was ?

Auch bei WA ist nur eine Adresse in den USA unter den Rechtlichen Hinweisen angegeben.

Somit greift das Datenschutzgesetz nicht. Der EU Gerichtshof kann zwar kurzzeitig diesem Treiben Einhalt gebieten, hat aber nichts mit unserem Datenschutz zu tun. Und was kümmert den Mutterkonzern der EU Gerichtshof? Der ist für die USA nicht zuständig.

Hier mal was über den Datenschutz: Datenschutz im Web Datenschutz International

— geändert am 01.01.2018, 15:14:34

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

01.01.2018, 18:11:03 via Website

Die Nutzer von WhatsApp und Facebook interessiert der Datenschutz nicht. Hauptsache wir haben Spaß.
Wir wissen genau das der Datenschutz von dem Land gilt wo das Unternehmen sitzt.
Kleines Beispiel.
Urheberrecht. Kopieren und herunterladen von digitalen Medien.
Warum sitzen die meisten Firmen in Tonga? Und betreiben von da aus ihre Webseiten und Server.
Weil Deutschland darauf keinen Einfluss hat. Da gelten deren Gesetze.

Deutschland will die Umwelt retten den CO2 und Feinstaub reduzieren und was nützt das?
Reaktion von Trump er steigt aus und kündigt den Vertrag.
Deutschland wird niemals WhatsApp und Facebook wegen Datenschutz belangen können nur die Nutzer können es selbst in dem die User die damit nicht einverstanden sind es nicht mehr nutzen.
In Deutschland selbst wird kein Wert auf Datenschutz gelegt.
Thomas de Maizière möchte doch das alle überwacht werden und schiebt als Grund Islamischer Staat und Terrorismus vors Loch.
Der Hintergrund ist ein ganz anderer "totale Überwachung" von uns Deutschen.
Uns zu kontrollieren ist doch deren Ziel.

Da ist WhatsApp und Facebook noch ein kleines Licht dagegen von Kontaktdaten und Telefonnummern sammeln.

Der BND ist viel schlimmer!

— geändert am 01.01.2018, 18:23:51

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

01.01.2018, 19:24:27 via Website

Die Nutzer von WhatsApp und Facebook interessiert der Datenschutz nicht. Hauptsache wir haben Spaß.
Wir wissen genau das der Datenschutz von dem Land gilt wo das Unternehmen sitzt.

Ein wenig falsch, es kommt darauf an wo das Mutterunternehmen sitzt und von wo aus die Daten gesammelt werden.

Urheberrecht. Kopieren und herunterladen von digitalen Medien.
Warum sitzen die meisten Firmen in Tonga? Und betreiben von da aus ihre Webseiten und Server.
Weil Deutschland darauf keinen Einfluss hat. Da gelten deren Gesetze.

Auch ein wenig falsch. Auf deren Webspace und die HP kann kein Einfluß genommen werden. Aber zum Download werden deutsche Provider und deren Leitungen genutzt und diese unterliegen deutschem Recht und haben entsprechende Vorgaben in ihren AGB.

Edit: Mir kam da gerade eine Idee wie man das BDSG eventuell doch nutzen kann. FB + WA nutzen ja deutsche Provider und deren Sendemasten zum sammeln ihrer Daten und die unterliegen ja dem BDSG.

Gäbe es nun nicht die Möglichkeit für die Eigentümer und Mieter der Sendemasten, sammelwütigen Firmen das Sammeln zu untersagen da sie ja Deutsche Sendemasten und Leitungen dazu nutzen? Die Eigentümer und Mieter unterliegen ja dem deutschen BDSG und werden dadurch somit unfreiwillig mit haftbar. Ebenso könnten sie Strafanzeige gegen die Sammler stellen, da nutzt es auch nichts wenn von den USA aus gesammelt wird. Somit wäre deutsches Recht anwendbar.

— geändert am 01.01.2018, 19:41:14

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

IngalenaGelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

01.01.2018, 19:44:31 via Website

Brian

In den AGB von WhatsApp steht übrigens nichts von Adressen oder E-Mail-Adressen, auch nicht "usw." Wird gerne mal übersehen, auch von Leuten, die andere darauf hinweisen, die AGB nicht gelesen zu haben. Darauf wollte ich allgemein mal hinweisen.

Das ist richtig! Aber Vorsicht!

Wortlaut:
"Du stellst uns regelmäßig die Telefonnummern von WhatsApp-Nutzern und deinen sonstigen Kontakten in deinem Mobiltelefon-Adressbuch zur Verfügung. Du bestätigst, dass du autorisiert bist, uns solche Telefonnummern zur Verfügung zu stellen, damit wir unsere Dienste anbieten können."

Die Formulierung ist schon einmal falsch. Man stelle alle Infos aus den Kontakten zur Verfügung. Eine Beschränkung auf Teildaten wie Telefonnummern ist seitens Android aktuell nicht vorgesehen. Es kann sein, dass WhatsApp davon nur die Telefonnummer liest. Ich kann das Gegenteil nicht beweisen, also gehe ich davon aus, dass es stimmt. Aber was steht in den nächsten AGB?

Es ergibt sich aber ein anderes Problem:
Viele haben ihre Telefonnummer nicht im Telefonbuch stehen, weil sie sich vor Werbeanrufen schützen möchten. Facebook tritt jedoch auch als Adresshändler auf. Somit wird die Intension der Leute unterwandert, die Ihre Telefonnummer nicht öffentlich bekanntgeben wollen.

Ironman

https://mobil.stern.de/digital/smartphones/whatsapp-facebook-agb-widersprechen-7026140.html

Das galt nur für die Leute, die WhatsApp bereits vor der Änderung der AGB installiert hatten. Wer WhatsApp neu installiert, kann dem nicht widersprechen. Man kann auch keine erteilte Genehmigung widerrufen. Das Recht steht einem aber gesetzlich zu.

Werner

Unser Datenschutzgesetz ist ja schön und gut, aber es ist auch nur hier anwendbar. Hat eine Firma ihren Hauptsitz im Ausland und nur eine Zweigstelle in Deutschland und die Daten werden aber vom Hauptsitz aus abgefragt und weiter gegeben greift der Datenschutz nicht mehr.

Deshalb appelliere ich ja die Nutzer! Niemand wird gezwungen, sich einem ausländischen Recht auszusetzen. Es kümmert nur niemanden und obwohl es Alternativen gibt, nutzt sie kaum jemand.

Zur Erhaltung unserer Freiheiten ist von jedem einzelnen nötig, für diese einzutreten. Wenn die Mehrheit jedoch durch Nutzung von WhatsApp und anderen Diensten die Aussage trifft, unser Datenschutzrecht sei obsolet, dann wird das in Zukunft Konsequenzen haben. Das wird dann aber auch nicht gefallen, denn letztlich bedeutet das in dieser Beziehung Anomie.

Wer weltweit erreichbare Dienste anbieten will, muss dennoch jegliches Landesrecht einhalten. Anders geht es nicht, außer mit Anomie.

Ironman

Deutschland will die Umwelt retten den CO2 und Feinstaub reduzieren und was nützt das?
Reaktion von Trump er steigt aus und kündigt den Vertrag.
Deutschland wird niemals WhatsApp und Facebook wegen Datenschutz belangen können nur die Nutzer können es selbst in dem die User die damit nicht einverstanden sind es nicht mehr nutzen.
In Deutschland selbst wird kein Wert auf Datenschutz gelegt.
Thomas de Maizière möchte doch das alle überwacht werden und schiebt als Grund Islamischer Staat und Terrorismus vors Loch.
Der Hintergrund ist ein ganz anderer "totale Überwachung" von uns Deutschen.
Uns zu kontrollieren ist doch deren Ziel.

Da ist WhatsApp und Facebook noch ein kleines Licht dagegen von Kontaktdaten und Telefonnummern sammeln.

Der BND ist viel schlimmer!

Es geht hier um WhatsApp. Dass es andere Dinge gibt, die man ändern sollte, ist dabei vollkommen irrelevant. Auch deren Einordnung zueinander spielt keine Rolle. Wenn man alles durcheinanderwirft und gegeneinander aufrechnet, bringt in der Sache keinen Fortschritt.

Dass die Nachrichtendienste nur durch unser Verhalten soviel Informationen bekommen konnten, ist leider nie in den Köpfen angekommen. Gesetze wie der Patriot- und Freedom-Act sind die Konsequenz und werden auch bei uns kommen.

Warum regen wir uns eigentlich über die Nachrichtendienste auf, geben aber im gleichen Atemzug all solche Informationen an private Konzerne im Ausland?

Und warum motzen wir über die NSA, den GCHQ und den BND? Meint ihr, der FSB oder Zhong Chan Er Bu sind besser? Vielmehr sollte uns doch zu denken geben, wenn selbst befreundete Staaten unser Recht mit Füßen treten, dann doch wohl erst Recht die vollkommen anderer Systeme.

Aber was ist die Konsequenz? Resignation!
Besser wäre, Aktion! Achtet darauf, was ihr nutzt. Wählt ein Rechtssystem, in dem ihr im Zweifelsfall auch eine realistische Chance habt, Euer Recht durchzusetzen.
Und beachtet die Rechte andere so, wie ihr es erwartet, dass man Eure Rechte achtet.

Wenn das genug Leute machen, ist WhatsApp morgen Geschichte oder hat akzeptable AGB. Aber dazu darf man nicht auf die anderen warten, sondern muss bei sich beginnen.

Ping King

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

01.01.2018, 20:05:53 via Website

@Aries
Entwickle du bitte eine Messenger App wo die Datenschutz Richtlinien passen und wir werden dir folgen.
Anders hat es Zuckerberg auch nicht gemacht und hat nebenbei festgestellt das man mit Nutzerdaten auch noch Geld verdienen kann und das noch im Schlaf.

Wer würde das nicht machen?
Alle die jetzt sagen "ich würde das nicht machen" haben glatt gelogen.

Alle sind käuflich, das hat man an WhatsApp gesehen, die vorher gesagt haben.
Wir lassen uns nicht kaufen.
Es war nur eine Frage des Geldes und deren Höhe.

— geändert am 01.01.2018, 20:08:50

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

01.01.2018, 20:08:40 via Website

Aries

Aber was ist die Konsequenz? Resignation!
Besser wäre, Aktion! Achtet darauf, was ihr nutzt. Wählt ein Rechtssystem, in dem ihr im Zweifelsfall auch eine realistische Chance habt, Euer Recht durchzusetzen.
Und beachtet die Rechte andere so, wie ihr es erwartet, dass man Eure Rechte achtet.

Wenn das genug Leute machen, ist WhatsApp morgen Geschichte oder hat akzeptable AGB. Aber dazu darf man nicht auf die anderen warten, sondern muss bei sich beginnen.

Wie ich schon im 1. Thread die Aktion mit der Gruga Halle erwähnte. Dort sind alle einer Meinung und ist es dann soweit ziehen alle den Schwanz ein. Die Meisten tendieren leider, wenn es darauf ankommt, immer mehr zu einer - ist mir doch egal - Mentalität. Oder kommen mit dummen Ausreden die nicht zutreffen.

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

01.01.2018, 20:23:42 via Website

Ironman

@Aries
Entwickle du bitte eine Messenger App wo die Datenschutz Richtlinien passen und wir werden dir folgen.

Warum werdet man mir folgen? Es gibt diese Systeme, aber noch mehr Gründe, warum angeblich nicht umsteigen kann.

Werner

Die Meisten tendieren leider, wenn es darauf ankommt, immer mehr zu einer - ist mir doch egal - Mentalität.

Ja, leider! Aber viele wissen auch gar nicht, worauf sie sich einlassen und die kann man durch solche Threads vielleicht zu nachdenken und wechseln anregen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

01.01.2018, 20:39:33 via Website

Hier im Forum vielleicht. Aber halte mal vor 100 Jugendlichen einen Vortrag über die Gefahren von WA. Während deines Vortrags machen sich 95% oder mehr über Dich per WA lustig. Die reagieren erst, wenn durch die Nutzung von WA der Akku den Geist aufgibt.

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

01.01.2018, 20:45:16 via App

@Ironman @all

Ganau so war das bei mir auch...
Ich habe mir den Mund franzig geredet, habe meine Bekannten überzeugen wollen... Na ja, dann habe ich gesagt, ich steige aus der Whatsapp Gruppe aus.... Gehen wir zur Signal oder Threema.. Ende vom Lied, habe jetzt SMS,
bin alleine, aber Hey ich bin kein Verräter.

Natürlich musste ich mir immer wieder anhören, dass ich Verfolgungswahn habe, dass ich Geister sehe, dass ich einen Knall habe, dass ich alleine keine Chance habe.... Am Anfang habe ich mich darüber geärgert, dann nicht mehr.

— geändert am 01.01.2018, 20:46:29

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

01.01.2018, 20:52:56 via Website

Was mich zu dem Thema dann interessiert: Wenn das Telefonbuch (ich nenne es jetzt mal so, da es laut AGB aktuell ja "nur" um Telefonnummern geht) ja schon mit den WhatsApp-Servern und somit mit Facebook abgeglichen worden ist, was bringt es denn dann noch, WhatsApp nicht mehr zu nutzen? Das Kind ist doch schon in den Brunnen gefallen und kommt nicht mehr raus oder sehe ich da jetzt was falsch?

Oder wird das Telefonbuch auf den WA-Servern nutzerspezifisch gespeichert und beim Löschen des WA-Account wieder von den Servern gelöscht?

Was macht da jetzt den Unterschied bei Threema? Da muss man doch auch den Zugrif auf das Adressbuch geben, um zu sehen, wer noch Threema nutzt...in den AGB kann bei Denen ja auch viel drin stehen und die Server in der Schweiz angesiedelt sein, aber wer GARANTIERT denn, dass die Daten auch wirklich "safe" sind?

Das ist jetzt weder ein FÜR, noch ein WIDER bezogen auf WhatsApp, Threema oder sonst einen Messenger, sondern nur allgemeines Interesse zu dem Thema. Wäre super, wenn wir auch mal darüber sprechen könnten :)

Huawei MediaPad M5 10,8, Huawei P20 Pro, Honor 7C

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

01.01.2018, 20:56:47 via Website

Ich lese hier als Gegenargumente meisten nur Resignation.

Die Jugendlichen denken vielleicht um, wenn die Schulen und Vereine solche fragwürdigen AGB nicht unterstützen würden. In Familien könnten die Eltern andere Systeme einsetzen.

Auch wenn ich mich wiederhole: Den Anfang muss jeder einzelne machen. Gründe bei anderen suchen, ist nichts weiter als Bequemlichkeit. Solange die meisten den Anfang von andrn erwarten und nicht mitziehen, passiert genau das, was Mia beschreibt und die kritische Menge wird nie erreicht.

Antworten