1.5 Cupcake Eure Eindrücke

  • Antworten:27
Dennis S
  • Forum-Beiträge: 158

06.05.2009, 20:12:30 via Website

Hi :)
Habe so eben mein G1 erfolgreich manuell upgedatet :)
Was mir gleich auffiel ist das es sehr viel flüssiger z.B. beim Scrollen läuft.
Unter den Einstellung kann man noch kleine optische Verbesserung aktivieren.
Zur Videofunktion, naja es ist zwar schön hier und da mal ein Video aufzeichnen zu können aber,
sobald man das Handy zu schnell bewegt zieht die Kamera schlieren.
Das Widget zum Musik abspielen finde ich sehr gut und ich hoffe das noch weiter folgen werden.

Wie sind eure Meinung zu Cupcake?

Antworten
Oskar S.
  • Forum-Beiträge: 318

06.05.2009, 20:24:34 via Website

Auch wunderbar, sehr viel flüssiger und stabiler.

Das mit der Kamera hatte ich allerdings schon so erwartet, aber der Auslöser bei der Kamera ist um einiges schneller.

Liebe Grüße Oskar

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

06.05.2009, 20:44:40 via Website

Da werdet Ihr Euch aber freuen: ich habe heute einen Test geschrieben, in dem genau das Kamera-Problem gelöst wird. Im Test hat es bei mir heute wirklich super funktioniert...

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

06.05.2009, 22:15:50 via Website

Auf jeden Fall flüssiger und stabiler.....
Auch etwas "schicker" ;-)

Habe auch das Gefühl, dass die Kamera bessere Bilder macht? Ich meine nicht die Videoaufnahmen.

Mir macht mein G1 auf jeden Fall mehr Spaß als vorher....

;-)

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Dennis S
  • Forum-Beiträge: 158

07.05.2009, 07:27:51 via Website

Herdamit :)
Das würde mich auf jedenfall interessieren.

Antworten
Axel K.
  • Forum-Beiträge: 89

07.05.2009, 08:09:22 via Website

Ich weis ja nicht wie es frueher war, aber ich vermisse eine Möglichkeit ein gestartetes Programm richtig zu beenden.
Ferner funzen einige Apps aus dem Market wohl aus diesem Grunde nicht.

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

07.05.2009, 10:01:56 via Website

Schau mal nach Advanced Task Manager Lite im Market.
Es gibt auch in Kürze einen Test über das Programm.

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Matthias . .
  • Forum-Beiträge: 2

07.05.2009, 12:40:28 via Website

Also seit dem Update gestern abend funktionieren teilweise Apps nicht mehr so wie z.B der Power Manager und sowas ist total nervig.. Akku nach 2 -5 Stunden leer je nachdem was man macht. Hoffe das da bald abhilfe kommt..

Antworten
Kevin T.
  • Forum-Beiträge: 337

07.05.2009, 12:41:00 via Website

Habs noch nicht :(
Werd wohl nicht bevorzugt weil ich nicht T-Mobile user bin.

Mal sehen wann das bei mir kommt.

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

07.05.2009, 12:44:48 via Website

Was mir persönlich nach dem manuellen Update auffiel, ist, dass der Android Market mir nicht mehr anzeigt welche Apps ich installiert habe oder nicht. Es erscheint nicht mehr die Meldung "Installiert" unter dem App sondern nur noch der Zusatz "Gratis" o.ä. ist zu sehen.

Ich hoffe das wird noch gefixt.

Als absoluten Killer sehe ich die Widgets. Meinen Kalender immer auf dem Homescreen im Sichtbereich zu haben ist sehr komfortabel. Schade ist jedoch, dass man die Widgets nicht näher konfigurieren kann. Gerade beim Kalender wäre dies super, wenn man aussuchen könnte welchen Kalender das Widget anzeigt.
Auch die anderen Widgets sind super. Der Musikplayer ist gut, jedoch ruckelt mir das System zu sehr wenn Musik nebenbei läuft. :bored:

Ich freu mich schon auf das nächste Update. Android 2.0 :D

— geändert am 07.05.2009, 12:56:26

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Andreas P.
  • Forum-Beiträge: 68

07.05.2009, 12:47:18 via Website

"naja...."

so in etwa war mein erster eindruck, nachdem ich mir cupcake manuell raufgespielt habe

viele programme funzen ja nun nicht mehr, bzw. darf man da wohl auf updates warten, dann habe ich mich durch das ganze ein wenig mit datensicherung beschäftigt, da ich das g1 auf werkseinstellungen zurücksetzen wollte, eine halbwegs vernünftige lösung hab ich dann erst danach mit dem app "MyBackup Pro" gefunden und ist nun das erste bezahlte programm auf meinem handy

hab aber zuvor zumindest die ganzen apps mit "ASTRO" auf SD-Card gesichert, Kontakte sind ja sowieso auf meinem google-account abgelegt. und sms und dergleichen is nicht so wichtig für mich, als das ich diese nun irgendwo horten will/muss.

was mir abgeht ist "asettings" und wollte mir schon was den powermanager kaufen, aber beide funktionieren nun nicht mehr auf v1.5 wie doch recht viele andere programme

nach dem update selber lief das handy noch viel langsamer als zuvor, darum bin ich auch dem tip nachgekommen, das handy zurück zu setzen. und nun läuft es wirklich teilweise besser, muss aber auch im selben atemzug anbringen, dass ich mir sicher um einiges mehr erwartet habe, denn wirklich flüssig ist was anderes, aber zumindest kann ich schon jetzt nach ein paar stunden behaupten, dass es schon ein klein wenig stabiler läuft

ob der akku nun länger hält wage ich aber derzeit eher zu bezweifeln

und das einigea apps nun nicht mehr laufen, bzw. man da erst auf updates warten muss ist ein klarer minuspunkt, denn nach aussen hat sich nicht sooo viel geändert, als das nun vieles nicht mehr kompatibel ist.

alles in allem beibt es derzeit ein "naja...."

Antworten
Dennis S
  • Forum-Beiträge: 158

07.05.2009, 12:48:33 via Website

gleiches ist auch bei mir Anton, zwar nicht bei allen apps aber bei den meisten...

@Fabian up mal deinen Test ^^ den würde ich zugerne mal Lesen :)

Antworten
Matthias . .
  • Forum-Beiträge: 2

07.05.2009, 12:54:44 via Website

Relativ viele fehler drin so wie ich das jetzt sehe hab mit ein paar leuten jetzt gesprochen und alle meinten nur das software nicht richtig funktionieren das is ziemlich ärgerlich. Naja wird uns aber nichts anderes überig bleiben als zu warten.......

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

07.05.2009, 13:01:47 via Website

Keine Ahnung ob das daran liegt dass ich die modifizierte Developer Version (JFv1.50 ADP 1.5) draufhabe, mein G1 ist definitiv schneller und flüssiger. Bin mit dem Update sehr zufrieden.
Was die Apps angeht: Da gab es schon einige Updates und (zumindest glaube ich das) es werden auch bald die meisten Apps auf dem neuesten Stand sein...

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

07.05.2009, 13:14:03 via Website

Dass es langsamer läuft konnte ich bisher auch nicht feststellen. Es war eher das Gegenteil der Fall. Ich finde gerade der Browser hat sich ganz schön verbessert. Vielleicht ist es auch etwas subjektiv, aber ich meine doch auch, dass sich die Touchbedienung im Browser verbessert hat. Also wenn ich verschieden Links anwähle, kann ich dies zielgesteuerter machen und vefehle nicht mehr so oft den angesteuerten Link.

Bis es so wirklich rund läuft dauert es sicher noch die ein oder andere Woche.

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 273

07.05.2009, 20:30:26 via Website

Bis gestern abend hätte ich auch sofort 1.5 installiert, wenn ich es bekommen hätte, aber jetzt werde ich erstmal warten.
Warum ?
Ich bin mit der Version 1.1 sehr zufrieden, da zuverlässig und schnell (siehe "Windows mobile Ade"). Das was ich vermisse bringt 1.5 auch nicht mit und mein G1 ist inzwischen mein Arbeitsgerät.
Als ich gestern gelesen habe, das z.B. Toggle Blue und andere nicht mehr richtig funktionieren, fiel die Entscheidung zu warten. Da ich viel mit dem Auto unterwegs bin (Freisprecheinrichtung), benötige ich einen Button, der die Funktion aktiviert und eventuell auch nach Fahrtantritt zielsicher bedient werden kann, wenn ich es mal wieder vergessen habe. Ich will mich nicht endlos durch Menüs wühlen. Auf den Switcher könnte ich vielleicht verzichten, aber auch andere Programme funktionieren offensichtlich nicht so zuverlässig. Es werden also noch einige Programm-Updates benötigt, bis alles zuverlässig läuft und auf die werde ich warten.
Alles in einem Rutsch. :lol:
Alles in allem habe ich von 1.5 ein paar Sachen mehr erwartet, aber ich will ja nicht jammern :grin:

Gruß winne

Dank euch weiß ich ja wann alles funktioniert :lol::lol::lol:

...

Antworten
Kirstin Rentzsch
  • Forum-Beiträge: 1

08.05.2009, 08:54:36 via Website

Juhu ich habs gerade bekommen und es läuft, ich konnte bisher noch keine negativen sachen feststellen. das es nun endlich eine videokamera gibt ist auch supi, ich habe hier schon gelesen, das man die installierten apps vom market nicht mehr sehen kann- bei mir geht auch das. jetzt werde ich allerdings von einer flut von updates überrollt- aber macht nix. euch allen noch viel spass mit dem g1 :girl

Antworten
Klaus Bechtold
  • Forum-Beiträge: 16

08.05.2009, 10:22:48 via Website

IMAP funktioniert! Endlich kann ich meine verschiedenen Mails abrufen, ohne auf Englisch umzuschalten ;-)

Einige Anwendungen funktionieren tatsächlich nicht mehr so gut (z.B. Useful Switch). Hingegen laufen einige Apps besser, wie z.B. meine eigene :-) ("GPSies Android"), jetzt funktioniert das Abspeichern von Applikations-Einstellungen.

Ich hoffe, dass jetzt mein Klingelton und die Lautstärke behalten werden...

LG, Klaus

Antworten
Metscho xD
  • Forum-Beiträge: 9

08.05.2009, 11:44:16 via Website

Also folgende Probleme sind bei mir aufgetraucht:

- Market zeigt mir nicht mehr an welche Apps ich gedownloaded habe
- Steel funktioniert nicht mehr
- Usefullswitchers spinnt
- BlueTooth spinnt
- Close Everything spintt (hab mir aber jetzt den Advanced Task Manager runtergeladen xD)

Hoffe die Probleme werden bald behoben!

Gruss Jean

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

08.05.2009, 11:56:45 via Website

Statt Usefull Switches kannst du mal Toggle Settings ausprobieren, benutze ich schon lange und bin sehr zufrieden damit.

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

08.05.2009, 11:57:15 via Website

Ach ja, Close Everything gibts jetzt in Version 2, allerdings kostenpflichtig.....

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Metscho xD
  • Forum-Beiträge: 9

08.05.2009, 17:48:49 via Website

Ja das mit close everything 2 hab ich shcon gesehen...

was mich am meisten stresst ist das Steel nicht mehr geht. Hoffe die fixen das Problem schnellstmöglich

Antworten
Michael Brandt
  • Forum-Beiträge: 2

08.05.2009, 19:23:26 via Website

Entgegen dem offiziellen Vorstellungsvideo der coolen neuen Features
1. Kein Voice Search
2. Kein haptisches Feedback der Virtuellen Tastatur
3. Die E-Mail ansicht - der Antworten Button war vorher zwar an einer unmöglichen Stelle
ist nun aber so winzig geworden.............
Eventuell bin ich aber auch nur zu blöd die Features entsprechend einzustellen?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

08.05.2009, 19:29:38 via Website

Mit haptisches Feedback meinst du Vibration beim drücken?

Unter Settings /Locale & Text / Android Keyboard Settings.

Voice Search habe ich nicht ausprobiert.

Mit dem kleinen Antwort Button komm ich ganz gut klar.

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

08.05.2009, 19:32:12 via Website

Metscho xD
Ja das mit close everything 2 hab ich shcon gesehen...

was mich am meisten stresst ist das Steel nicht mehr geht. Hoffe die fixen das Problem schnellstmöglich

Finde den normalen Browser (jetzt mit Autorotate) eigentlich auch okay, aber vielleicht wird Steel ja mit einem Update auch noch besser ;-)

War auch mein Standard Browser.....

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Dennis S
  • Forum-Beiträge: 158

08.05.2009, 19:45:43 via Website

Jau hoffentlich geht Steel bald wieder, der original Browser ist einfach zu langsam finde ich

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 273

08.05.2009, 21:52:34 via Website

Hey,

da mein Kollege mich heute auf ein funktionierendes Toggle Blue hinwies und ziemlich zeitgleich ein Update gemeldet wurde, habe ich nun doch den Wechsel vollzogen. :)

Vorweg, mein System läuft wieder, aber es gibt einiges z.B. auch im Browser was schlichtweg nicht mehr da ist, oder ungünstig "optimiert" wurde, aber auch positives.

1. Der Browser hat zwar ein paar Änderungen, aber eklatante Verbesserungen kann ich nicht feststellen. Es gibt keinen Verlauf mehr, oder ich habe zumindest keinen gefunden und iGoogle lässt mich nicht anmelden. Damit ist die personalisierte Seite sinnlos. Die Geschwindigkeit ist gefühlsmäßig geringer und was soll das "Los" im Menü ? :blink: Ist ja wie Start drücken zu müssen um Windows zu beenden :lol:

2. Google Talk ist eine Anwendung, die ich häufiger nutze. Die Zustände der Kontakte waren auch vorher in den Kontakten ersichtlich (laut Werbung erst ab 1.5), allerdings gleich links neben den Fotos und damit auf einen Blick erfassbar. Jetzt sind sie rechts und man muss damit rechts/links gucken um alle Infos zu bekommen. Zusätzlich überdeckt der Reiter beim Scrollen genau diesen Bereich. Krümelkackerei, oder echter Rückschritt ?

Das sind zumindest ein paar Sachen, die mir in den letzten Stunden u.a. störend aufgefallen sind, ohne nach Problemen zu suchen.

Es gibt aber auch ein paar positive Auffälligkeiten:
Bei Telefonaten gibt es jetzt die Möglichkeit die Telefontastatur einzublenden um z.B. den Anrufbeantworter zu bedienen. Der Speicher scheint optimiert zu sein und die Videofunktion ist sogar nutzbar. Die Kamera reagiert besser und das System ist zumindest nicht langsamer geworden.

Ich habe das Update jetzt keine 12 Stunden und konnte bei weitem nicht alles testen, aber mein Eindruck im Vergleich zur Vorversion ist gespalten. Erstere begeisterte mich im Vergleich zu WM, letztere enttäuschte mich im Vergleich zu 1.1 , da die Erwartungen höher waren. Es gibt zugegebener Maßen Optimierungen, aber nicht alle Optimierungen verdienen diesen Namen.

Ich hoffe, das die kommende Version besser durchdacht wird.:grin:

Gruß Winne

...

Antworten
Manuel G.
  • Forum-Beiträge: 58

09.05.2009, 17:01:11 via Website

Mein Eindruck ist nicht so gut bei mir funktioniert nicht das apps to SD!!!
aber sonst ist es stabiller!!!

Antworten