Android Backup wirklich so schlecht?

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4.914

14.03.2017, 16:45:52 via App

Hallo!

Ich will die nächsten Tage von meinem G4 auf ein Oneplus 3T wechseln und habe mir deshalb die Android Backup Funktion angesehen (keine extra App, die in den Einstellungen).

Es ist alles eingestellt. In den Einstellungen und auch in Google Drive. Das letzte Update ist von heute. Aber es werden mir gerade mal 15 Apps angezeigt. Das sind im wesentlichen die Google Apps. Kein Facebook, kein Amazon, kein Solid Explorer und und und...

Es gibt auch nur die Sicherung meines G4.

Taugt die Funktion so gaaar nichts oder stell ich mich an?

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Bastian Siewers
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 9.224

14.03.2017, 17:16:53 via Website

Da schau an, der Frank ist wieder da! :D Welcome Back!

Zum Thema: jein, theoretisch ist die gut, aber wie Aries schon sagte, müssen das die Entwickler in ihre Apps integrieren, was bis heute frustrierend selten passiert.

Unser Eric hatte dazu auch einen Bericht geschrieben, bei dem auf ein ähnlich schlechtes Ergebnis kommt wie du :(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.914

14.03.2017, 17:21:41 via App

Alles klar. Hätte zumindest bei den großen Apps gedacht, dass die mitmachen.
Naja, wenn alles glatt geht, kommt es am Freitag. Dann kann ich das ganze Wochenende in mein "Arbeitszimmer".

Den Bericht von Eric hab ich gelesen. Der klang nicht so vernichtend wie es bei mir aussieht, weil er ja doch ständig mit neuen Telefonen umherspielt.

Hi Bastian. Ja, hier isser. :D

Manchmal habe ich eine Frage. :) Wie läuft's hier?

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

14.03.2017, 18:48:15 via Website

Ist dein Gerät gerootet? Versuche es doch dann mal mit Titanium Backup!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.914

14.03.2017, 18:55:47 via App

Nein, ist's nicht.

Ist auch nicht so wichtig, dass ich es rooten würde. War nur erschrocken, wie schlecht das Android Backup funktioniert. Weil keiner mitmacht.... :-/

— geändert am 14.03.2017, 18:55:59

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.671

14.03.2017, 19:24:19 via Website

Außerdem dürfe Frank Titanium Backup kennen. Seinen Namen kenne ich noch aus dem HTC Magic Forum. Warst du nicht sogar Mod oder Admin?

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.914

14.03.2017, 19:32:05 via App

Alter Schwede! Du bist gut. 👍😃

Ja, ich war Mod. Ist jetzt tatsächlich schon 4 oder fast 5 Jahre her, dass ich aufgehört habe und mich meinem Offline-Leben gewidmet habe.

Das Magic. Das war noch richtige Goldgräberstimmung. 😎

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.914

15.03.2017, 19:10:12 via App

Wow und wow, wie schlecht.

Telefon ist heute schon gekommen (vorgestern abend bestellt). Das ist SCHNELL. Das das Oneplus 3t spitze ist, muss ich wohl nicht sagen. 😊

Aber das Backup ist, wie erwartet, gruselig. Es wurden alle Apps wieder installiert. Aber wie erwartet, einfach nur installiert. Keine Daten übernommen.

Schlimmer noch. Beim Einrichten hat er mich gefragt, ob ich die Daten vom alten via nfc übertragen will. Das pairing hat auch super geklappt. Mein LG g4 wusste, was das 3t von ihm will. Aber nach wenigen Sekunden meldete das LG "fertig" und das 3t "Fehler". Da half auch kein wiederholen.

Fazit: Android Backups sind auch im Jahr 2017 kompliziert und inakzeptabel. :(

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten

Empfohlene Artikel