OnePlus 3 — Android 7 Stummschalten

  • Antworten:38
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 38

01.01.2017 15:43:32 via App

Hi,
seit ich gestern das Android N Update offiziell bekommen hab, kann ich plötzlich meinen Klingelton nicht mehr stumm schalten. Die minimale Lautstärke liegt bei 14%. Hat jemand das selbe Problem und eine Lösung gefunden? Ich empfinde das als echt störend, weil ich jemand bin, der sein Handy fast dauerhaft im Vibrationsmodus benutzt.

  • Forum-Beiträge: 4

01.01.2017 20:25:57 via Website

Selbes Problem, noch keine Lösung gefunden. Aber mindestens genauso daran interessiert!

  • Forum-Beiträge: 36

01.01.2017 23:12:26 via Website

Keine Sorge, es gibt noch einen Vibrationsmodus ;)

Einstellungen-> Alarm schieberegler -> "lautlos" -> "Vibration aktivieren"

Wenn man jetzt den den schieberegler ganz nach oben schiebt, hat man den Vibrationsmodus wieder!!

Beim Support meinten sie es wäre ein Fehler und ich solle auf ein Update warten, denn sie haben mir die altmodische Anleitung gegeben...Einfach die volume taste, wie bisher, ganz nach unten schalten -> das klappt nicht mehr.

Ich habs per Zufall raus bekommen...Dachte schon mein Handy wäre jetzt defekt und ich müsste es umständlich einschicken :o

LG Tobi :)

— geändert am 01.01.2017 23:17:45

  • Forum-Beiträge: 2

03.01.2017 08:35:52 via Website

Bei mir exakt das gleiche. War für mich keine Lösung. Also ehrlich, jetzt haben die so lang rum gewurstelt an dem Update und dann fällt so ein eklatanter Fehler nicht auf? Ich hab meins zurück geflasht auf oxygen 3.2.8 - zum Glück nicht so viele Apps auf dem Handy dass es weh tut wenn alles weg ist.
Werde nun noch eine ganze Weile warten, bis wieder ein Update drauf kommt...

  • Forum-Beiträge: 1.672

03.01.2017 09:51:13 via Website

Ich habe zwar kein One Plus 3, aber kann man nicht vorübergehend einen stummen Klingelton einstellen bis das gefixt ist?

Pippi
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 1.636

03.01.2017 10:05:57 via App

@ Benny: so ein Fass ist das ja nun auch wieder nicht.
entweder man nutzt den vibrationsmodus. oder aber wenn man gar nicht gestört werden möchte, kann man auch den Flugmodus einschalten.

  • Forum-Beiträge: 22.351

03.01.2017 10:08:16 via Website

Ein Fass ist das nicht, aber nervig... Ich hab das so gelöst, wie Tenten sagt, mit einem lautlosen Klingelton

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Bastian Siewers
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 8.564

03.01.2017 10:11:03 via Website

Ha, genau darüber bin ich auch direkt nach dem Installieren des Updates gestolpert. Ich finde die jetzige Lösung nicht verkehrt, warum man dann allerdings den altmodischen Weg einfach deaktiviert, ist mir vollkommen schleierhaft :S

Pippi
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 1.636

03.01.2017 10:49:42 via App

Ich glaube auch nicht, dass das mit Absicht so programmiert wurde.
und beim testen ist das scheinbar nicht aufgefallen, sonst wäre das Ergebnis jetzt so nicht da.

aber eine blöde Frage habe ich weil es sich mir nicht erschließt. warum benötigt man das Gerät lautlos? wenn ich partout nicht gestört werden möchte, schalte ich den Flugmodus ein. wenn ich den dann wieder wegnehme, sehe ich doch auch wer mich in dieser Zeit angerufen hat. ?

  • Forum-Beiträge: 22.351

03.01.2017 10:58:07 via Website

natürlich gibt es Situationen, in denen ein lautloses Gerät benötigt wird - beispielsweise will ich ja nicht ungestört sein, sondern nur das nervige Gebimmel zeitweise abstellen können. Für mich ist z.B. das Gebimmel, was manche Mitmenschen anderen in der Bahn antun, teilweise schon mehr als ignorant.

Und ja, das muss beim Testen aufgefallen sein, denn spätestens in der Open Beta-Phase wurde das mehrfach von der Community bemängelt, nur hatte OnePlus sich mit dem ambitionierten Plan, noch in 2016 das Update auf Nougat herauszugeben selber unnötig unter Zeitdruck gesetzt. Hier soll aber nachgebessert werden, wenn ich es richtig verstanden habe.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

  • Forum-Beiträge: 1.672

03.01.2017 11:25:34 via Website

Pippi

aber eine blöde Frage habe ich weil es sich mir nicht erschließt. warum benötigt man das Gerät lautlos?

Mein privates Gerät ist bis auf ganz wenige Ausnahmen immer auf lautlos. Im Büro und der Bahn sowieso und zuhause auch immer. Ich muss andere nicht mit dem Gebimmel nerven und ich schätze es, wenn sie das auch nicht tun. Benachrichtigungen sowieso immer auf lautlos, sonst würde das Ding ja alle paar Minuten bimmeln.
Per LED bekomme ich mit, ob es was wichtiges gab, dann kann ich auch zeitnah zurückrufen.

  • Forum-Beiträge: 1.545

03.01.2017 15:54:04 via Website

... genau aus diesem Grund kann man auf "Nicht stören" stellen und dabei auswählen bis wann das sein soll. In meinem Screenshot ist "Nicht stören in der mittleren Zeile die rechte "Kachel".

image

Zudem gibt es noch die "Koffein"-Kachel. Diese geht dann über kurze Zeiten. Auch zum Einstellen.
Dazu den Doppelpfeil nach unten klicken und weitere Kacheln werden gezeigt, die man einzeln nach oben ziehen kann.
Siehe Bild 2:

image

TECHNIK ist, wenn alles FUNKTIONIERT und keiner weiß warum!

S4 mit: Release34-Magisk-RR-N-v5.8.5-20171014-jfltexx-Final
funzt.

  • Forum-Beiträge: 1.545

03.01.2017 16:09:52 via Website

.... kannst mal in den Einstellungen suchen: Konfiguration durchblättern bis "Schnelleinstellungen" und dann "Kachel Layout". Da müßte alles zum Einstellen zu finden sein. Die Schnelleinstellungen ziehst dann von oben nach unten 2x
denn zuerst siehst nur eine Zeile mit 6 kleinen Kacheln, dann nochmal und da hast alle 3 Zeilen

TECHNIK ist, wenn alles FUNKTIONIERT und keiner weiß warum!

S4 mit: Release34-Magisk-RR-N-v5.8.5-20171014-jfltexx-Final
funzt.

  • Forum-Beiträge: 22.351

03.01.2017 16:13:11 via Website

Ja, das habe ich gemacht, nur ist es darum nicht enthalten. Vielleicht liegt es ja auch an meiner ROM.
Aber sag mal, hast du nicht das S4 mit RR? Da mag etwas mehr drin sein.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

  • Forum-Beiträge: 1.545

03.01.2017 16:15:41 via Website

.... ja. Hab die offizielle 5.8.0, die seit 01.01.17 geschaltet ist.
Denke aber nicht daß es nur in der ist ...

— geändert am 03.01.2017 16:16:09

TECHNIK ist, wenn alles FUNKTIONIERT und keiner weiß warum!

S4 mit: Release34-Magisk-RR-N-v5.8.5-20171014-jfltexx-Final
funzt.

  • Forum-Beiträge: 22.351

03.01.2017 16:17:30 via Website

Doch, die bietet etwas mehr Einstellungsmöglichkeiten - werde mir RR auch wieder holen (jedoch nicht nur deshalb) wenn sie auf dem OP3 stabiler läuft ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

  • Forum-Beiträge: 1.545

03.01.2017 16:19:02 via Website

.... findest sie oder soll ich verlinken?
Gleichzeitig auch die neue GApps "Nano" wird gebraucht!

— geändert am 03.01.2017 16:19:51

TECHNIK ist, wenn alles FUNKTIONIERT und keiner weiß warum!

S4 mit: Release34-Magisk-RR-N-v5.8.5-20171014-jfltexx-Final
funzt.

  • Forum-Beiträge: 22.351

03.01.2017 16:20:33 via Website

Ja, die werde ich dann rechtzeitig finden, aber eigentlich geht es hier ja um etwas anderes ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins