Huawei P9 — Schwarze Hintergründe schaden ips Displays?

  • Antworten:17
elementz
  • Forum-Beiträge: 368

06.12.2016, 19:24:27 via Website

Stimmt das?
Habe ich eben zufällig im Netz gelesen...

Habe immer dunkle Hintergründe..

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

06.12.2016, 20:48:03 via Website

Quelle?

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

06.12.2016, 21:08:09 via App

Kann ich mir nicht vorstellen

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
elementz
  • Forum-Beiträge: 368

06.12.2016, 21:31:38 via Website

Ich such es wieder raus. War auf einer englischen Seite.
Habe etwas aus langeweile gegooglelt wie die Vor und Nachteile der Techniken sind und da wurde dies erwähnt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 37

07.12.2016, 18:36:28 via Website

schwarzer Hintergrund hebt den Stromverbrauch bei IPS, aber sie sind nicht schädlich.
für die Stromsparer unter euch: ihr braucht natürlich jetzt nicht auf ein schwarzes Wallpaper verzichten, denn der Unterschied ist irrelevant niedrig

— geändert am 07.12.2016, 18:37:19

TentenFrk

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

08.12.2016, 01:29:15 via Website

Die Nutzung von Smartphones schadet seiner Lebensdauer. Und das Leben ist lebensgefährlich.

Man muss immer den Kontext sehen. Vielleicht war die Aussage akademischer Natur?

Klaus T.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 37

08.12.2016, 12:51:39 via Website

bist du bekifft?

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.500

08.12.2016, 13:03:55 via Website

ChrisBlack2k

bist du bekifft?

Ist er wohl kaum, du hast es nur nicht verstanden. (laughing)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Frk

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

13.12.2016, 18:19:56 via App

Frauke N.

ChrisBlack2k

bist du bekifft?

Ist er wohl kaum, du hast es nur nicht verstanden. (laughing)

Naja, Aries schreibt eben immer sehr wissenschaftlich, da kommen manche Leute nicht mehr mit. (laughing)

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Lars
  • Forum-Beiträge: 28

13.12.2016, 19:06:45 via App

Hallo,
Nein das stimmt nicht außer höherem Stromverbrauch und längere Reaktionszeit gibt es keine Nachteile beim ips Display

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

14.12.2016, 00:22:24 via Website

Das war doch nicht wissenschaftlich. Das war trivial! Wenn man etwas benutzt, altert es schneller, als bei Lagerung im ausgeschalteten Zustand (Extremsituationen ausgenommen). Ich kaufe aber nichts, um es zu lagern. Schon gar nicht ein Smartphone.

Dunkle Hintergründe verbrauchen bei LCDs/IPS tatsächlich etwas mehr Strom als helle. Mehr Strom bedeutet mehr Wärme, mehr Wärme bedeutet schnellere Alterung.

Die Hintergrundbeleuchtung ist bei LCDs immer an, sobald man ein Display anschaltet, unabhängig davon, welche Farbe angezeigt wird. Die Farbe und Leuchtkraft wird durch Abdunkelung einzelner Pixel erreicht und zum abdunkeln benötigt man mehr Strom. Die Kristalle sind erst mal lichtdurchlässig. Daraus folgt, dass dunkle Hintergründe mehr Strom brauchen.

Die Größenordnung ist aber dermaßen gering, dass man sich dazu keinen Kopf machen muss, es sei denn, man forscht an Optimierungsmöglichkeiten der Technologie.

Bei OLEDs und den alten Röhren ist bzw. war hingegen dunkel der Standard. Man musste zusätzliche Energie für hellere Farben aufwenden als für dunklere. Für die Röhren in TV-Geräten und Monitoren war tatsächlich ein signifikanter Unterschied im Stromverbrauch messbar. Da musste aber auch ein Kathodenstrahl von ca. 30.000 Volt erzeugt werden. Bei unseren Smartphones mit OLED- oder IPS-Displays ist der Unterschied dermaßen gering, dass unsere Apps und deren Konfiguration einen ungleich höheren Einfluß auf den Stromverbrauch haben. Lässt man diese Displays immer an bis der Akku leer ist, wird man zwischen hellen und dunklen Hintergründen bestenfalls einen Unterschied im Bereich von wenigen Minuten feststellen - und der liegt dann im Bereich der Messungenauigkeit, weil man ohne entsprechendes Equipment gar nicht die Möglichkeiten hat, exakt die gleichen Ausgangs- und Testbedingungen herzustellen.

FrkAndreas V.Klaus T.

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

14.12.2016, 06:31:33 via Website

Danke @Aries. Das habe ich bisher tatsächlich nicht gewusst. Da fragt man sich, warum so viele auf eine dunkle Version von Apps bestehen....

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

14.12.2016, 07:08:38 via App

Weil es schicker ist.. ;)

whiteuimustdie

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Frk

Antworten
Micha Schy.
  • Forum-Beiträge: 787

14.12.2016, 07:11:39 via App

Auf Amoleds sehen die dunklen Apps (sofern reines Schwarz verwendet wird) jedoch recht gut aus und verbrauchen weniger Energie, wobei auch da die Ersparnis verschwindend gering ist.

Grüße,
Micha

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.332

14.12.2016, 07:52:53 via App

Käpt'n Andreas V.

Da fragt man sich, warum so viele auf eine dunkle Version von Apps bestehen....

Z.B.weil viele das als angenehmer für die Augen empfinden (besonders abends beim schwachen Licht)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Jens K.
  • Forum-Beiträge: 264

14.12.2016, 23:52:07 via Website

[[cite Käpt'n Andreas V.]]
... Da fragt man sich, warum so viele auf eine dunkle Version von Apps bestehen....

vll. weil alte, nachtblinde und weitsichtige menschen damit ihr wischhandy - zumindest bei schlechten lichtverhältnissen - einfacher nutzen können ;). auf hellem hintergrund.

ich bevorzuge allerdings die umgedrehte variante. trotz ips.

— geändert am 14.12.2016, 23:55:01

Ich bin nicht "unhöflich". Ich tippe liegend einhändig.

Antworten
Jörg W.
  • Forum-Beiträge: 680

13.06.2018, 13:49:03 via Website

Weile besser aussieht!

Antworten