OnePlus 3 — Wie nutze ich die Einstellung "Bildschirmfixierung" und was muss ich mir darunter vorstellen?

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 27

27.10.2016 11:05:05 via Website

Hallo, ich war auf der Suche nach einer Systemfunktion "Screenshot". Die hab ich zwar bisher nicht gefunden, aber ich bin über die Einstellung "Bildschirmfixierung" gestolpert:
1. Was bewirkt diese Fixierung genau?
2. Da steht unter Punkt 3, dass ich auf 'Übersicht' tippen soll. ?? Kann mir jemand bitte einen Screenshot senden oder schreiben, wo ich diese Übersicht finde?

Bastian Siewers
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 8.570

27.10.2016 12:32:13 via Website

Ich glaube er meinte die Anpin-Funktion von Android, nicht die Funktion beim Homescreen.

Die Fixierung bewirkt, dass die App nicht mehr einfach so verlassen werden kann. Erst wenn Zurück- und Übersicht-Button gleichzeitig gedrückt werden, wird die Fixierung aufgehoben.

Die Übersicht ist die Multitasking-Funktion, sprich du tippst auf den rechten Navigations-Button. Hier siehst du dann alle zuletzt geöffneten Apps :)

  • Forum-Beiträge: 27

27.10.2016 13:09:32 via Website

Ich hab es gefunden: ich bekomme auf dem Homescreen ein Pin-Symbol angezeigt. Nachdem ich es angetippt hatte konnte ich nicht mal mehr zwischen den Screens wechseln. Es kam der Hinweis. dass ich auf "Übersicht" tippen solle, um das zu deaktivieren. Hab ich fleißig gemacht, nix ist passiert. Erst als ich - wie du geschrieben hast - Zurück und Übersicht gleichzeitig drücke, dann war der Homescreen wieder frei. Hat mich zu der Frage getrieben
Was soll das, wozu brauche ich das? Zuerst lege ich mir die Apps auf unterschiedliche Screens und dann verbiete ich mir den Screenwechsel? Darüber muss ich sicherlich etwas länger nachdenken.
Nur gut, dass ich diese Funktion wieder deaktivieren konnte.

Und die ganze Sucherei hat einen guten Nebeneffekt, ich habe den Screenshot gefunden (lange auf den POWER Schalter).