Erfahrungsbericht und Diskussionsthread ZTE Axon 7

• Antworten:147
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 8.853

01.10.2016 17:22:51 via Website

So, wie angekündigt mein Erfahrungsbericht mit dem Axon 7. Mit technischen Daten will ich Euch nicht langweilen, die kann sich jeder hier ansehen:

Warum das Axon 7?
Mein LG G4 gab den Geist auf (Bootloop-Problematik). Das hatte ich mir erst im März d. J. als Warehouse-Deal gekauft und bekam den Kaufpreis nun erstattet. Ein neues Phone sollte maximal 450 – 500 € kosten. Das Note 7 gefiel mir gut, aber 849 € für ein Handy? Irgendwo hört es auch auf. Und so stieß ich in dem Preisbereich auf das Axon 7. Ich wollte mein Gerät direkt über Amazon kaufen, da ich hier immer super Service hatte. So ist das Risiko bei einer doch eher noch nicht so positionierten Marke nicht so groß, obwohl ZTE außerordentlich gute Garantiebedingungen hat (dazu später mehr), aber ob das dann in der Realität auch so funktioniert?

Unboxing
Das ZTE Axon 7 kommt in einer quadratischen, schwarzen, schlichten Box. Mit dabei sind Ladekabel, USB-C-Adapter, Kopfhörer, ein Sim-Karten-Tool und ein transparenter Silikonbumper. Nicht schlecht, wie ich finde! Das gibt es bei der Konkurrenz nicht. Außerdem gibt es einen „Axon VIP Service“, der die Garantie auf drei Jahre verlängert und wenn das Phone innerhalb eines halben Jahres runterfällt, wird das Display kostenlos ersetzt. Wenn das Phone einen Wasserschaden in den drei Jahren der Garantie erleidet, wird es kostenlos repariert. Hallo? Wo finde ich das sonst?

Uploaded with Directupload Image Sharer

Optisch gefällt mir das Design, auch wenn es sich jetzt nicht durch irgendein Alleinstellungsmerkmal abhebt. Die Lautsprecher oben und unten sehen gut aus, die schmalen Displayränder sind toll (hat mir auch schon beim LG G3 und G4 gefallen). Hohes Gewicht, fühlt sich wertig an. Die Rückseite ist mir persönlich zu rutschig, aber ich nutze den beiliegenden Bumper, damit liegt das Phone super in der Hand.

Software
Mifavor UI flog bei mir relativ schnell vom Phone. Ist an die Apple-Oberfläche angelehnt (kein App-Drawer). Zuerst machte ich mir noch die Mühe, die Apps in Ordner einzuteilen, aber ich habe mich wohl doch zu sehr an die Bedienung vom Nova Launcher gewöhnt, den behalte ich nun auch bei. Es gibt noch ein paar kleinere Bugs, wie z. B. dass WhatsApp-Sprachnachrichten nur in voller Lautstärke wiedergegeben werden oder dass auf dem Sperrbildschirm kein deutsches Datumsformat erscheint. Auch leuchtet die Benachrichtigungs-LED nur 5 min und geht dann aus. Das Problem ist bekannt. Ein Update soll im Oktober kommen und Android Nougat Ende des Jahres laut Support.
Was noch softwareseitig ein absoluter Fail ist, ist die Darstellung des Akku-Verbrauchs. Display-On-Zeit kann nicht angezeigt werden und der Akku-Verbrauch durch Apps erscheint mir nicht stimmig. Aber da kann man sich ja mit entsprechenden Apps behelfen.
Ich hoffe, das wird dann auch behoben.

Display, Haptik, Buttons
Das Display ist knackig scharf, nichts zu bemängeln, tolle Farben. Es verschmutzt wenig, das fällt mir extrem auf. Bisher das am wenigsten verschmierte Display. Ich habe hier aber auch keine Folie drauf, wie bei den Vorgängern. Kapazitive Buttons sind unter dem Display platziert und nicht beleuchtet, was mich überhaupt nicht stört. Evtl. bei Spielen kommt man leicht dran, das könnte ein Negativ-Punkt für manche sein.
Der Fingerabdrucksensor ist in 9 von 10 Fällen erfolgreich, Lautstärke und Power-Button sind an der rechten Seite, nichts wackelt oder klappert. Beim G4 waren die auf der Rückseite, ich hab mich schnell wieder umgewöhnt. DT2W ist übrigens möglich. Praktisch, wenn das Phone auf dem Tisch liegt und man es zum Entsperren nicht in die Hand nehmen will. Ist halt ein Wisch mehr (mit Smart Lock, ansonsten muss man den PIN/das Muster eingeben).

Akku
Ich komme gut über den Tag, meist stecke ich das Handy um 05.30 Uhr ab (unter der Woche) und habe gegen frühen Abend noch ca. 40-45 %. Ich muss dazu allerdings sagen, dass ich an meinem Arbeitsplatz absolut miesen Empfang habe. Ein Großteil der Akku-Leistung geht für die Netzsuche drauf. Das liegt aber nicht am Axon 7, das war schon bei den Vorgängern so. Beim G4 hatte ich um die Mittagszeit schon nur 40 % ohne wirkliche Nutzung. Wirklich klasse ist die Quick-Charge-Funktion. Von 15% auf 100% in ca. 65-70 Minuten. Mit 30 min Ladezeit kommt man da schon weit, da die ersten Prozente ja immer schneller gehen.

Empfang
Man liest ja viel von Empfangsproblemen im Netz, ich kann das nicht bestätigen. Habe keinen schlechteren Empfang als mit dem G4 im mobilen Netz und der Wlan-Empfang ist wesentlich besser!

Kamera
Dies ist der einzige Rückschritt zum G4. Für mich aber nicht so bedeutend, da ich die Kamera nur für Schnappschüsse benutze. Ich finde, bei Tageslicht sind die Aufnahmen gut. Bei schlechterem Licht muss man Abstriche machen (wie aber wohl bei den meisten Smartphones).
In anderen Bewertungen habe ich gelesen, dass der schnelle Autofokus gelobt wird, d. h. bewegte Motive werden meistens auch scharf erfasst. Der Bildstabilisator soll auch gut sein.
Für die Fotografen vielleicht noch interessant: es gibt einen manuellen Modus, aber leider sind keine RAW-Aufnahmen möglich. Vielleicht macht ein Update das noch möglich….

Audio
Und hier zum mit größten Pluspunkt des Axon 7: Der Sound!
Für ein Smartphone absolut klasse (ich rede von den Lautsprechern, die Kopfhörer habe ich noch nicht benutzt, aber auch hier soll der Klang sehr gut sein).
Die Dolby-Atmos-Demo-Videos, die auf dem Handy sind, sind wirklich erstaunlich. Man hat wirklich das Gefühl, der Ton schwebt um einen herum! Raumklang bei einem Smartphone :O
Auch „normale“ Musikvideos hören sich (für ein Smartphone) gut an. Vergleichbar mit kleinen Bluetooth-Lautsprechern. Richtig Bass hat man natürlich nicht, woher soll der kommen, aber wie gesagt, ansonsten wirklich top!
Einzig die Lautstärke über meinen Bluetooth-Kopfhörer (und wohl auch den Original-Kopfhörern) könnte (gerade bei Audible-Hörbüchern) lauter sein. Das ist wohl aber den EU-Verordnungen geschuldet, die US-Version soll lauter sein.

Sonstiges
Das Axon 7 ist OTG-fähig, aber persönlich hab ich das noch nicht ausprobiert.
Inzwischen kann der Bootloader entsperrt und es kann auch gerootet werden.
Cyanogen-Mod ist bei der US-Version im Gespräch, bei der EU-Version lässt das noch auf sich warten. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Fazit
Das Axon 7 kann definitiv in der Oberliga mitspielen! Und das für ein paar hundert Euro weniger als die aktuellen Top-Smartphones. Wer noch schwankt, dem hoffe ich mit meinem Bericht geholfen zu haben. Von mir gibt es jedenfalls eine klare Kaufempfehlung!

Sollte mir noch etwas negativ (oder positiv auffallen), reiche ich das natürlich noch nach :)

— geändert am 04.10.2016 13:00:39

LG Sandra

Frauen brauchen keinen Mittelfinger. Wir können das mit unseren Augen (smug)

• Forum-Beiträge: 1.499

01.10.2016 19:42:17 via App

Da mein G5 zurück geht, ist das Axon 7 auch in meiner sehr engen Auswahl. Hat es denn Wlan ac und sind Videos in 4k möglich? Ich lese im diversen Seiten davon, aber in den offiziellen technischen Daten steht davon nix.

||| Galaxy S (RR, 6.0.1) |||
||| Galaxy S4 (jdcteam, 7.1.1, root) |||
||| Tablet Z4 LTE (Stock, 7.0) |||
||| LG G Watch (6.0.1, root, BL offen) :) |||
||| ZTE Axon 7 (Stock, 7.1.1) |||

R.i.P.
Nexus 9 ( Grottenschlechte Verarbeitung und noch schlechterer Service von HTC)
LG G5 ( Fehler der nach 2 Reparaturen noch da war brachte mir mein Geld zurück, aber LG hat klasse Support :))

01.10.2016 21:05:39 via Website

Laut Computerbild "... WLAN-ac mit zwei Antennen-Streams (bis 867 Mbps) ebenfalls..."

Wenn Du mir sagst, ob ich das irgendwo in den Telefoninfos finde, schaue ich nach.

Videos sind nur bis 1.440p möglich, aber schon das ist ziemlich gut (cool)

Edit: Im Datenblatt des Axon 7 ist Wlan ac allerdings nicht aufgeführt (smug)

Edit 2:

Lt. areamobile hat es auch Wlan ac....

— geändert am 01.10.2016 21:12:56

LG Sandra

01.10.2016 21:12:56 via App

Wenn dir bei 5 GHz mehr als 300 Mbit/s Verbindungsgeschwindigkeit angezeigt wird, muss es Wlan ac unterstützen.

R.i.P.
LG G5 ( Fehler der nach 2 Reparaturen noch da war brachte mir mein Geld zurück, aber LG hat klasse Support :))

01.10.2016 21:14:36 via Website

In dem Fall: eindeutig ja (cool) 866 Mbit/s

LG Sandra

01.10.2016 21:20:38 via App

Sehr gut, sobald das Geld da ist wirds bestellt 👍

R.i.P.

• Forum-Beiträge: 2.636

02.10.2016 13:10:48 via Website

Toller Erfahrungsbericht! Dankeschön

» Ich leb und waiß nit wie lang,
ich stirb und waiß nit wann,
ich far und waiß nit wahin,
mich wundert das ich frölich bin.«

~ Martinus von Biberach

02.10.2016 13:19:17 via Website

Gerne :) Ich bin ja auch froh, wenn ich mich vorab informieren kann....

Wenn Ihr Fragen habt, nur zu...

LG Sandra

04.10.2016 13:01:14 via Website

So, ich hab die versprochenen Fotos im ersten Beitrag eingefügt :)

LG Sandra

04.10.2016 18:38:40 via Website

So, folgendes ist mir noch negativ aufgefallen:

• meine Rufnummer wird nicht angezeigt, in den Einstellungen ist auch keine Auswahlmöglichkeit vorhanden, das geht nur mit GSM-Code *31#
  • wenn ich angerufen werde, wird nur die Rufnummer angezeigt und nicht der verknüpfte Kontaktname + - Bild. Gehe ich in die Anrufliste, erscheint der Name. Scheint ein Bug zu sein, der hoffentlich behoben wird...
    funktioniert nun, obwohl ich in den Einstellungen nichts geändert habe (thinking)
  • Ab und zu steigt mein Wlan aus, wobei ich im Moment nicht festmachen kann, ob es an meinem Wlan oder am Smartphone liegt. Gestern Abend hatte ich es ständig, heute noch gar nicht. Es handelt sich aber nur um Sekundenbruchteile, die Verbindung wird sofort wieder hergestellt...

• die systemeigene Galerie-App ist eine Katastrophe! Im Moment wird mir gar nichts angezeigt, obwohl alle Berechtigungen vorhanden sind und ich schon Daten und Cache gelöscht habe. Da ich aber sowieso eine andere App nutze, ist das nicht so tragisch...

Ansonsten läuft das Axon 7 "wie's Messer" :D keine Ruckler, tolles Display, toller Sound (cool)

Ende Oktober soll ein Update kommen, mal sehen, was das bringt...

— geändert am 09.10.2016 14:57:44

LG Sandra

04.10.2016 20:43:39 via Website

Update: mit den GSM-Servicecodes hat es nun funktioniert und meine Rufnummer wird dauerhaft angezeigt (cool)

Hab erst etwas rumprobieren müssen, aber nun geht es. Da ich nur eine SIM drin habe, weiß ich nicht, ob das auch für die zweite auch gilt oder nur für die aktive...

LG Sandra

04.10.2016 23:41:18 via Website

Sandra G.

Was noch softwareseitig ein absoluter Fail ist, ist die Darstellung des Akku-Verbrauchs. Display-On-Zeit kann nicht angezeigt werden und der Akku-Verbrauch durch Apps erscheint mir nicht stimmig. Aber da kann man sich ja mit entsprechenden Apps behelfen.

Habe einen Workaround hierfür gefunden: die App "Battery Usage Shortcut" zeigt die "normale" Akkuverbrauchs-Anzeige an, damit kann ich leben....

LG Sandra

• Forum-Beiträge: 7

05.10.2016 00:22:10 via Website

Klingt alles sehr umständlich, wozu so viele Probleme? Dann doch lieber einen ordentlichen Phone kaufen?

• Forum-Beiträge: 2.636

05.10.2016 07:11:33 via Website

Kindischer Kommentar!

» Ich leb und waiß nit wie lang,
ich stirb und waiß nit wann,
ich far und waiß nit wahin,
mich wundert das ich frölich bin.«

~ Martinus von Biberach

• Forum-Beiträge: 3

07.10.2016 14:27:10 via Website

Hallo
Ja, Videos in 4k sind möglich!
4K 30fps H.265 Codec
oder
4K 30fps H.264 Codec
Ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden! (cool)

• Forum-Beiträge: 1

08.10.2016 10:28:10 via Website

Super Bericht, danke dafür :-) Habe selbst noch das LG G5 die Verarbeitung dessen ist aber so grottig, das ich es nun bei 1&1 in das ZET Axon 7 tauschen werde. :-)

08.10.2016 10:37:01 via Website

Dankeschön :)

Ich glaube, Du wirst es nicht bereuen.
Und auch, wenn das Axon 7 z. B. bei Chip schlecht bei der Bewertung des Akkus abgeschnitten hat: bei mir hält der Akku wesentlich besser als beim G3 und G4!

LG Sandra

• Forum-Beiträge: 2

09.10.2016 14:11:30 via App

Also ich habe das Axon 7 seit knapp 2 Wochen. Was mir aufgefallen ist sind extreme Schwankungen im Empfang und dem Internet. Was auch fehlt ist das ich einzelne Apps per Fingerprint starten kann. Ansonsten ein für mich sehr gutes und schnelles Phone.

• Forum-Beiträge: 167

09.10.2016 14:47:09 via App

Hallo Sandra

Sehr sehr guter Erfahrungsbericht. Ein fettes Dankeschön und Bravo. 😁

Weiter so! 😀😉

iPhone 7 Plus 128GB

• Forum-Beiträge: 1.151

09.10.2016 14:54:24 via Website

Hallo Sandra,
ich bin zwar weit davon entfernt, mir ein neues Phone zuzulegen, noch dazu in der Preisklasse.
Aber Deinen Thread hier habe ich mit Vergnügen verfolgt, weil er toll gemacht ist. Genau die Art von Thread, die man zu finden hofft, wenn man vor der Entscheidung steht, welches Phone man sich kaufen soll. Kompliment !

Viele Grüße, Ina