Erfahrungsbericht und Diskussionsthread ZTE Axon 7

  • Antworten:154
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.229

01.10.2016, 17:22:51 via Website

So, wie angekündigt mein Erfahrungsbericht mit dem Axon 7. Mit technischen Daten will ich Euch nicht langweilen, die kann sich jeder hier ansehen:

Warum das Axon 7?
Mein LG G4 gab den Geist auf (Bootloop-Problematik). Das hatte ich mir erst im März d. J. als Warehouse-Deal gekauft und bekam den Kaufpreis nun erstattet. Ein neues Phone sollte maximal 450 – 500 € kosten. Das Note 7 gefiel mir gut, aber 849 € für ein Handy? Irgendwo hört es auch auf. Und so stieß ich in dem Preisbereich auf das Axon 7. Ich wollte mein Gerät direkt über Amazon kaufen, da ich hier immer super Service hatte. So ist das Risiko bei einer doch eher noch nicht so positionierten Marke nicht so groß, obwohl ZTE außerordentlich gute Garantiebedingungen hat (dazu später mehr), aber ob das dann in der Realität auch so funktioniert?

Unboxing
Das ZTE Axon 7 kommt in einer quadratischen, schwarzen, schlichten Box. Mit dabei sind Ladekabel, USB-C-Adapter, Kopfhörer, ein Sim-Karten-Tool und ein transparenter Silikonbumper. Nicht schlecht, wie ich finde! Das gibt es bei der Konkurrenz nicht. Außerdem gibt es einen „Axon VIP Service“, der die Garantie auf drei Jahre verlängert und wenn das Phone innerhalb eines halben Jahres runterfällt, wird das Display kostenlos ersetzt. Wenn das Phone einen Wasserschaden in den drei Jahren der Garantie erleidet, wird es kostenlos repariert. Hallo? Wo finde ich das sonst?

Uploaded with Directupload Image Sharer

Uploaded with Directupload Image Sharer

Uploaded with Directupload Image Sharer

Uploaded with Directupload Image Sharer

Uploaded with Directupload Image Sharer

Uploaded with Directupload Image Sharer

Uploaded with Directupload Image Sharer

Uploaded with Directupload Image Sharer

Optisch gefällt mir das Design, auch wenn es sich jetzt nicht durch irgendein Alleinstellungsmerkmal abhebt. Die Lautsprecher oben und unten sehen gut aus, die schmalen Displayränder sind toll (hat mir auch schon beim LG G3 und G4 gefallen). Hohes Gewicht, fühlt sich wertig an. Die Rückseite ist mir persönlich zu rutschig, aber ich nutze den beiliegenden Bumper, damit liegt das Phone super in der Hand.

Software
Mifavor UI flog bei mir relativ schnell vom Phone. Ist an die Apple-Oberfläche angelehnt (kein App-Drawer). Zuerst machte ich mir noch die Mühe, die Apps in Ordner einzuteilen, aber ich habe mich wohl doch zu sehr an die Bedienung vom Nova Launcher gewöhnt, den behalte ich nun auch bei. Es gibt noch ein paar kleinere Bugs, wie z. B. dass WhatsApp-Sprachnachrichten nur in voller Lautstärke wiedergegeben werden oder dass auf dem Sperrbildschirm kein deutsches Datumsformat erscheint. Auch leuchtet die Benachrichtigungs-LED nur 5 min und geht dann aus. Das Problem ist bekannt. Ein Update soll im Oktober kommen und Android Nougat Ende des Jahres laut Support.
Was noch softwareseitig ein absoluter Fail ist, ist die Darstellung des Akku-Verbrauchs. Display-On-Zeit kann nicht angezeigt werden und der Akku-Verbrauch durch Apps erscheint mir nicht stimmig. Aber da kann man sich ja mit entsprechenden Apps behelfen.
Ich hoffe, das wird dann auch behoben.

Display, Haptik, Buttons
Das Display ist knackig scharf, nichts zu bemängeln, tolle Farben. Es verschmutzt wenig, das fällt mir extrem auf. Bisher das am wenigsten verschmierte Display. Ich habe hier aber auch keine Folie drauf, wie bei den Vorgängern. Kapazitive Buttons sind unter dem Display platziert und nicht beleuchtet, was mich überhaupt nicht stört. Evtl. bei Spielen kommt man leicht dran, das könnte ein Negativ-Punkt für manche sein.
Der Fingerabdrucksensor ist in 9 von 10 Fällen erfolgreich, Lautstärke und Power-Button sind an der rechten Seite, nichts wackelt oder klappert. Beim G4 waren die auf der Rückseite, ich hab mich schnell wieder umgewöhnt. DT2W ist übrigens möglich. Praktisch, wenn das Phone auf dem Tisch liegt und man es zum Entsperren nicht in die Hand nehmen will. Ist halt ein Wisch mehr (mit Smart Lock, ansonsten muss man den PIN/das Muster eingeben).

Akku
Ich komme gut über den Tag, meist stecke ich das Handy um 05.30 Uhr ab (unter der Woche) und habe gegen frühen Abend noch ca. 40-45 %. Ich muss dazu allerdings sagen, dass ich an meinem Arbeitsplatz absolut miesen Empfang habe. Ein Großteil der Akku-Leistung geht für die Netzsuche drauf. Das liegt aber nicht am Axon 7, das war schon bei den Vorgängern so. Beim G4 hatte ich um die Mittagszeit schon nur 40 % ohne wirkliche Nutzung. Wirklich klasse ist die Quick-Charge-Funktion. Von 15% auf 100% in ca. 65-70 Minuten. Mit 30 min Ladezeit kommt man da schon weit, da die ersten Prozente ja immer schneller gehen.

Empfang
Man liest ja viel von Empfangsproblemen im Netz, ich kann das nicht bestätigen. Habe keinen schlechteren Empfang als mit dem G4 im mobilen Netz und der Wlan-Empfang ist wesentlich besser!

Kamera
Dies ist der einzige Rückschritt zum G4. Für mich aber nicht so bedeutend, da ich die Kamera nur für Schnappschüsse benutze. Ich finde, bei Tageslicht sind die Aufnahmen gut. Bei schlechterem Licht muss man Abstriche machen (wie aber wohl bei den meisten Smartphones).
In anderen Bewertungen habe ich gelesen, dass der schnelle Autofokus gelobt wird, d. h. bewegte Motive werden meistens auch scharf erfasst. Der Bildstabilisator soll auch gut sein.
Für die Fotografen vielleicht noch interessant: es gibt einen manuellen Modus, aber leider sind keine RAW-Aufnahmen möglich. Vielleicht macht ein Update das noch möglich….

Audio
Und hier zum mit größten Pluspunkt des Axon 7: Der Sound!
Für ein Smartphone absolut klasse (ich rede von den Lautsprechern, die Kopfhörer habe ich noch nicht benutzt, aber auch hier soll der Klang sehr gut sein).
Die Dolby-Atmos-Demo-Videos, die auf dem Handy sind, sind wirklich erstaunlich. Man hat wirklich das Gefühl, der Ton schwebt um einen herum! Raumklang bei einem Smartphone :O
Auch „normale“ Musikvideos hören sich (für ein Smartphone) gut an. Vergleichbar mit kleinen Bluetooth-Lautsprechern. Richtig Bass hat man natürlich nicht, woher soll der kommen, aber wie gesagt, ansonsten wirklich top!
Einzig die Lautstärke über meinen Bluetooth-Kopfhörer (und wohl auch den Original-Kopfhörern) könnte (gerade bei Audible-Hörbüchern) lauter sein. Das ist wohl aber den EU-Verordnungen geschuldet, die US-Version soll lauter sein.

Sonstiges
Das Axon 7 ist OTG-fähig, aber persönlich hab ich das noch nicht ausprobiert.
Inzwischen kann der Bootloader entsperrt und es kann auch gerootet werden.
Cyanogen-Mod ist bei der US-Version im Gespräch, bei der EU-Version lässt das noch auf sich warten. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Fazit
Das Axon 7 kann definitiv in der Oberliga mitspielen! Und das für ein paar hundert Euro weniger als die aktuellen Top-Smartphones. Wer noch schwankt, dem hoffe ich mit meinem Bericht geholfen zu haben. Von mir gibt es jedenfalls eine klare Kaufempfehlung!

Sollte mir noch etwas negativ (oder positiv auffallen), reiche ich das natürlich noch nach :)

— geändert am 04.10.2016, 13:00:39

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Ramiro SayagoKarlheinz SchweitzerPeter Z.JochenIna Z.MJSMarc OberlisGelöschter AccountFrkKlausIngalenaErwin W.Pascal P.Ludy

Antworten
M.P.R.
  • Forum-Beiträge: 1.506

01.10.2016, 19:42:17 via App

Da mein G5 zurück geht, ist das Axon 7 auch in meiner sehr engen Auswahl. Hat es denn Wlan ac und sind Videos in 4k möglich? Ich lese im diversen Seiten davon, aber in den offiziellen technischen Daten steht davon nix.

||| Galaxy S (RR, 6.0.1) |||
||| Galaxy S4 (jdcteam, 7.1.1, root) |||
||| Tablet Z4 LTE (Stock, 7.1.1) |||
||| LG G Watch (6.0.1, AW 2.8, root, BL offen) :) |||
||| ZTE Axon 7 (Stock, 7.1.1) |||
||| Fossil Q Explorist (8.0.0, AW 2.8) |||

R.i.P.
Nexus 9
LG G5

Matthias P.

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.229

01.10.2016, 21:05:39 via Website

Laut Computerbild "... WLAN-ac mit zwei Antennen-Streams (bis 867 Mbps) ebenfalls..."

Wenn Du mir sagst, ob ich das irgendwo in den Telefoninfos finde, schaue ich nach.

Videos sind nur bis 1.440p möglich, aber schon das ist ziemlich gut (cool)

Edit: Im Datenblatt des Axon 7 ist Wlan ac allerdings nicht aufgeführt (smug)

Edit 2:

Uploaded with Directupload Image Sharer

Lt. areamobile hat es auch Wlan ac....

— geändert am 01.10.2016, 21:12:56

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
M.P.R.
  • Forum-Beiträge: 1.506

01.10.2016, 21:12:56 via App

Wenn dir bei 5 GHz mehr als 300 Mbit/s Verbindungsgeschwindigkeit angezeigt wird, muss es Wlan ac unterstützen.

||| Galaxy S (RR, 6.0.1) |||
||| Galaxy S4 (jdcteam, 7.1.1, root) |||
||| Tablet Z4 LTE (Stock, 7.1.1) |||
||| LG G Watch (6.0.1, AW 2.8, root, BL offen) :) |||
||| ZTE Axon 7 (Stock, 7.1.1) |||
||| Fossil Q Explorist (8.0.0, AW 2.8) |||

R.i.P.
Nexus 9
LG G5

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.229

01.10.2016, 21:14:36 via Website

In dem Fall: eindeutig ja (cool) 866 Mbit/s

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
M.P.R.
  • Forum-Beiträge: 1.506

01.10.2016, 21:20:38 via App

Sehr gut, sobald das Geld da ist wirds bestellt 👍

||| Galaxy S (RR, 6.0.1) |||
||| Galaxy S4 (jdcteam, 7.1.1, root) |||
||| Tablet Z4 LTE (Stock, 7.1.1) |||
||| LG G Watch (6.0.1, AW 2.8, root, BL offen) :) |||
||| ZTE Axon 7 (Stock, 7.1.1) |||
||| Fossil Q Explorist (8.0.0, AW 2.8) |||

R.i.P.
Nexus 9
LG G5

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

02.10.2016, 13:10:48 via Website

Toller Erfahrungsbericht! Dankeschön

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Sandra G.

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.229

02.10.2016, 13:19:17 via Website

Gerne :) Ich bin ja auch froh, wenn ich mich vorab informieren kann....

Wenn Ihr Fragen habt, nur zu...

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.229

04.10.2016, 13:01:14 via Website

So, ich hab die versprochenen Fotos im ersten Beitrag eingefügt :)

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Frk

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.229

04.10.2016, 18:38:40 via Website

So, folgendes ist mir noch negativ aufgefallen:

  • meine Rufnummer wird nicht angezeigt, in den Einstellungen ist auch keine Auswahlmöglichkeit vorhanden, das geht nur mit GSM-Code *31#
  • wenn ich angerufen werde, wird nur die Rufnummer angezeigt und nicht der verknüpfte Kontaktname + - Bild. Gehe ich in die Anrufliste, erscheint der Name. Scheint ein Bug zu sein, der hoffentlich behoben wird...
    funktioniert nun, obwohl ich in den Einstellungen nichts geändert habe (thinking)
  • Ab und zu steigt mein Wlan aus, wobei ich im Moment nicht festmachen kann, ob es an meinem Wlan oder am Smartphone liegt. Gestern Abend hatte ich es ständig, heute noch gar nicht. Es handelt sich aber nur um Sekundenbruchteile, die Verbindung wird sofort wieder hergestellt...

  • die systemeigene Galerie-App ist eine Katastrophe! Im Moment wird mir gar nichts angezeigt, obwohl alle Berechtigungen vorhanden sind und ich schon Daten und Cache gelöscht habe. Da ich aber sowieso eine andere App nutze, ist das nicht so tragisch...

Ansonsten läuft das Axon 7 "wie's Messer" :D keine Ruckler, tolles Display, toller Sound (cool)

Ende Oktober soll ein Update kommen, mal sehen, was das bringt...

— geändert am 09.10.2016, 14:57:44

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.229

04.10.2016, 20:43:39 via Website

Update: mit den GSM-Servicecodes hat es nun funktioniert und meine Rufnummer wird dauerhaft angezeigt (cool)

Hab erst etwas rumprobieren müssen, aber nun geht es. Da ich nur eine SIM drin habe, weiß ich nicht, ob das auch für die zweite auch gilt oder nur für die aktive...

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.229

04.10.2016, 23:41:18 via Website

Sandra G.

Was noch softwareseitig ein absoluter Fail ist, ist die Darstellung des Akku-Verbrauchs. Display-On-Zeit kann nicht angezeigt werden und der Akku-Verbrauch durch Apps erscheint mir nicht stimmig. Aber da kann man sich ja mit entsprechenden Apps behelfen.

Habe einen Workaround hierfür gefunden: die App "Battery Usage Shortcut" zeigt die "normale" Akkuverbrauchs-Anzeige an, damit kann ich leben....

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
b45h0r
  • Forum-Beiträge: 7

05.10.2016, 00:22:10 via Website

Klingt alles sehr umständlich, wozu so viele Probleme? Dann doch lieber einen ordentlichen Phone kaufen?

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

05.10.2016, 07:11:33 via Website

Kindischer Kommentar!

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Sandra G.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

07.10.2016, 14:27:10 via Website

Hallo
Ja, Videos in 4k sind möglich!
4K 30fps H.265 Codec
oder
4K 30fps H.264 Codec
Ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden! (cool)

Antworten
Marc Oberlis
  • Forum-Beiträge: 1

08.10.2016, 10:28:10 via Website

Super Bericht, danke dafür :-) Habe selbst noch das LG G5 die Verarbeitung dessen ist aber so grottig, das ich es nun bei 1&1 in das ZET Axon 7 tauschen werde. :-)

Sandra G.

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.229

08.10.2016, 10:37:01 via Website

Dankeschön :)

Ich glaube, Du wirst es nicht bereuen.
Und auch, wenn das Axon 7 z. B. bei Chip schlecht bei der Bewertung des Akkus abgeschnitten hat: bei mir hält der Akku wesentlich besser als beim G3 und G4!

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Marc Oberlis

Antworten
Werner W.
  • Forum-Beiträge: 3

09.10.2016, 14:11:30 via App

Also ich habe das Axon 7 seit knapp 2 Wochen. Was mir aufgefallen ist sind extreme Schwankungen im Empfang und dem Internet. Was auch fehlt ist das ich einzelne Apps per Fingerprint starten kann. Ansonsten ein für mich sehr gutes und schnelles Phone.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 189

09.10.2016, 14:47:09 via App

Hallo Sandra

Sehr sehr guter Erfahrungsbericht. Ein fettes Dankeschön und Bravo. 😁

Weiter so! 😀😉

iPhone X (256GB, Black)

Sandra G.

Antworten
Ina Z.
  • Forum-Beiträge: 1.371

09.10.2016, 14:54:24 via Website

Hallo Sandra,
ich bin zwar weit davon entfernt, mir ein neues Phone zuzulegen, noch dazu in der Preisklasse.
Aber Deinen Thread hier habe ich mit Vergnügen verfolgt, weil er toll gemacht ist. Genau die Art von Thread, die man zu finden hofft, wenn man vor der Entscheidung steht, welches Phone man sich kaufen soll. Kompliment !

Viele Grüße, Ina

Sandra G.

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.229

09.10.2016, 14:55:39 via Website

Ich danke Euch :)

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Marco Scattarelli
  • Forum-Beiträge: 1

09.10.2016, 22:00:43 via Website

Ich lege viel Wert auf Connect Tests. Da schneidet es bei GSM und UMTS sch..... ab. Das waere für mich ein nicht kaufen. Wie ist die Realität? Danke

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.229

09.10.2016, 22:07:36 via Website

Ich merke keinen Unterschied zum LG G4.

In anderen Foren liest man aber, dass es wohl im Grenzbereich Probleme geben kann. Ich persönlich merke nichts davon.

Was deutlich besser ist als beim G4, ist der LTE- Empfang.

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Oliver
  • Forum-Beiträge: 1

10.10.2016, 03:06:01 via Website

Chip kann man doch eh vergessen ;)

Tobias R.

Antworten
Bodo P.
  • Forum-Beiträge: 465

10.10.2016, 10:31:40 via App

Danke für den Bericht, Sandra.

Deine angegebene Akkulaufzeit klingt nicht schlecht. Aber die Laufzeiten des LG G3 zum Beispiel sind eine einzige Frechheit. Sind die des G4 und G5 denn besser als die des G3?

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.229

10.10.2016, 10:47:33 via Website

Das G4 war bei mir nicht besser als das G3 :(

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
U Mü
  • Forum-Beiträge: 3

10.10.2016, 13:12:57 via Website

Hier meine Erfahrungen. Kopiere mal meine Amazon Bewertung. Etwas lang vielleicht,aber ggfs für Interessierte interessant...
Kurz vorab. Habe es gestern bei Saturn gekauft in Gold und heute wieder zurückgebracht.
Warum war ich neugierig auf das Phone? Ich bin HTC User. Nutze derzeit sehr zufrieden das HTC M9+ supreme camera. Import.
Ich mag HTC u a wegen des genialen Sounds der Lautsprecher. Bei meinem Gerät zudem die 21 MPX Cam mit Sony Sensor und die ist wirklich klasse. Meiner Meinung nach die beste Cam von HTC, sogar besser als HTC 10- habe die mit Galaxy S7 , iPone 7 , Sony u a verglichen und muss sagen . Die ist die Schärfste. Vor allem wenn man tief reinzoomt ins Bild toppt die alle anderen. Auch sonst ist die ausgewogen gut, auch bei Low Light. Perfekt natürlich nicht. Aber für so viele Pxel auf kleinem Sensor habe ich mehr Rauschen und weniger Low Light Quali erwartet. Aus diesem Grund hatte ich das Axon 7 im Visier, sieht aus wie ein HTC One M8 , Stereospeaker, HighRes Audiochip, und vom Datenblatt her eine leistungsfähige Cam mit der hohen Auflösung meines M9+. Fazit nach 1 Tag Probierens:
Pro:
Tolles Design, tolles Gehäuse, perfekt gefertigt
Audio/Klang Speaker- irre laut, klar, räumlich. Das Beste was ich bisher von einem Phone kenne. Das HTC ist dagegen kleinlaut.
Audio intern via Kopfhörer. Getestet mit den mitgelieferten InEar, Sony MDR 1 ADAC, Koss Porta Pro, Sennheiser HD 630 VB
Super Klang, fein aufgelöst. Der Audiochip im HTC ist schon gut. Aber der im ZTE löst feiner im Hochton auf und klingt etwas sauberer. Je schlechter die Klangquelle desto mehr hört man den Unterschied. Wenn man 4K Youtube spielt , z B Tiesto, Amsterdam Musik Festival 2016 ,also mit guter Basisaufnahme, schmilzt der Unterschied.
Erstaunlich dabei. Die mitgelieferten InEar klingen echt gut, denen fehlt es hauptsächlich an Bass gegenüber den Anderen.
Der Sony ADAC mit spez USB Kabel via Adapter am USB C angeschlossen, funktioniert nicht! Wahrscheinlich laufen hier die beiden HighRes DAC gegeneinander, oder es liegt sm Adapter von USB C auf Mini USB. Der Sony musste somit über das normale Klinkenkabel angeschlossen werden und klingt dann über den internen ZTE High Res genauso gut und fein wie am HTC wenn er über seinen eigenen HighRes DAC mit dem USB mini angeschlossen wird.
Der Koss Porta Pro ist ja eh ein Phänomen und klingt über den ZTE DAC fast so gut wie der 270,- Sony. Wenig schlechter, druckvoll, ausgewogen.
Der 500,- Sennheiser HD 630, eigentlich für mobile Geräte konzipiert, kommt am ZTE nur relativ leise und dünn rüber, am HTC deutlich lauter und druckvoller.
Insgesamt ist der Audiopart beim ZTE aber top!
Das Betriebssytem vom ZTE fand ich sehr schlank und intuitiv aufgebaut, ist schnell eingerichtet und läuft flüssig.
Schöne Animationen zudem für die Oberfläche, so wie früher bei HTC Sense 1 u 2
Das Display ist typisch Amoled mit schönen Kontrasten versehen, natürliche Farben, gut abstimmbar über die Einstellungen. Helligkeit war okay,gibt aber hellere Displays wie z B Moto Z oder iphone7
Mit der Konnektivität hatte ich keine Probleme ( Wlan, 3 G), LTE konnte ich nicht testen da ich es nicht nutze.
Wenig Bloatware
Während des stundenlangen Rumdaddelns, probieren, hunderte Fotos u Videos machen, ist der nur vom Werk vorgeladene Akku von 90% auf 75% entladen. Das fand ich wenig. Ausserdem war er ruckzuck nachgeladen auf 100% in wenigen Minuten
Die Cam kann schnell über Doppelklick auf die Powertaste gestartet werden
OIS/EIS arbeiten gut für wenig Verwackler auch im Dunklen

Cons:
Ein paar Übersetzungsfehler in der Software wie Verblassende...
gegenüber HTC fehlen mir paar Einstellungen oder ich habe sie nicht gefunden.
Z B in der Bildergalerie, da bin ich mit HTC Galerie verwöhnt. Z B von dort aus direkt Bilder auf den TV zu übertragen und paar andere Sachen
Themes: man hat 5 Stück anpassbare aber keinen Themesstore. Da müsste man über den PlayStore Alternativen suchen
Internetbrowser ( nicht Chrome ,sondern den Bordeigenen). Die Oberfläche ist immer auf Mobile optimiert gewesen, aber ich konnte nicht einen Inhalt zoomen. Kann aber daran liegen,dass ich nur nicht so schnell herausgefunden habe wie man das einstellt. Daher will ich das erstmal nicht bewerten.
In den Einstellungen unter Display kann man im untersten Punkt Medien auf TV übertragen oder Oberfläche spiegeln. So habe ich jedenfalls gedacht. Das Axon 7 hat nicht meinen Samsung Smart TV gefunden. Alle Phones ( iPones, Samsung u HTC Phones) haben den bisher problemlos gefunden und Bilder beispielsweise im Netzwerk via WLAN übertragen.
Nicht so das ZTE.
Ich habe dann noch eine SmartBox Hunax Cast an den TV geschaltet, der hat sich dann das ZTE gesucht. Aber die gespiegelte Oberfläche vom Phone kommt nur senkrecht auf den TV ,nicht im Vollbild quer. Also, Minibild.
An anderen Stellen habe ich keine Möglichkeit gefunden Medien auf TV zu übertragen.
Dafür die erste Abwertung.
Dann die Kamera: übrigens, nach Inbetriebnahme des ZTE wurde auch schon ein Software- Update von 132 MB angeboten, incl Camerapatch.
Ich habe die Kamera ohne und mit Update probiert.
Keine Verbesserung gesehen. Hatte im Gegenteil das Gefühl, dass der Autofokus bei Video danach mehr gepumpt hat. Also, der Focus pumpt immer 1-2x wenn man die Perspektive verändert
Die Kamera ist etwas lichtstärker als die des HTC und auch als im iPhone 5S, ABER es wird mit sehr deutlichem Rauschen erkauft.
Im Videopart flimmert u flackert das Rauschen sehr störend in dunklen Bereichen. Das kenne ich so gar nicht.
In dunklen bzw sehr dunlen Räumen sieht man wie die Kamera die Helligkeit nachzieht. Aber immer sehr viel Rauschen dann im Schlepptau. Die Cam schaltet in dunkleren Szenarien automatisch in den Nachtmodus ( wird als Text immer kurz eingeblendet). Ich vermute,dass die ISO hochgezogen wird, gefühlt nicht die Belichtungszeit..
Die grösste Schwäche aber ist, ich kann immer nur mit dem iPhone 5S und dem HTC One M9+ vergleichen, kein Foto, egal bei welchem Licht ,auch bei Gutem draussen nicht sind richtig scharf. In normaler Auflösung und durch das kontraststarke Display sieht es erstmal knackig und scharf aus. Sobald man aber etwas zoomt, sind die Kanten schnell unscharf, sehr viel Rauschen und Matsch.
Ausserdem ist immer und überall ein leichter Grünstich mit drin. In einem dunklen Raum mit sehr wenig Licht werden Fotos sehr braun ( ohne Blitz, mir u ohne HDR), mit Blitz immer sehr stark blau/grünstichige Bilder.
Über die manuellen Einstellungen/Weissabgleich kann man das etwas mildern, ist aber immer sehr fummelig und dsuert lange.
Highlights, bzw die Corona um blendene Lichtquellen bekommen schnell einen gelben Rand,
Selficam: im ersten Augenblick bei gutem Licht ein schönes Bild, ohne Farbstich, hell.. dann beim reinzoomen schnell sehr pixelig. Mit oder ohne Verschönerungsfunktion. Das bei 8 MPX. Im Dunklen habe ich die dann nicht mehr probiert.
Dafür arbeitet das OIS/EIS aber sehr gut.
Die Cam ist also nicht über den Autofokus unscharf ( der arbeitet gsnz ordentlich), sondern wegen Matsch u Rauschen und einer unguten Kantenglättung.

Ergo, wegen der für mich schlechten Kamera und der nicht geglückten Übertragung von Bildern,Medien auf meinen TV habe ich das Gerät wieder zurückgebracht.
Schade, weil alles andere fand ich ganz spannend, vor allem der grandiose Audiopart den kein anderer so bietet wie ich meine

Karlheinz SchweitzerHotte GMSandra G.

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.229

15.10.2016, 20:50:00 via Website

Mal ein paar Probebilder, ich finde die Kamera jetzt nicht soooo schlecht...

Die ersten beiden sind im Automatikmodus, das letzte im Nachtmodus, aufgestützt ohne Stativ

image
image
image

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Karlheinz Schweitzer

Antworten
Matthias P.
  • Forum-Beiträge: 9

16.10.2016, 16:53:31 via Website

Hallo,
danke für den informativen Bericht, habe meins jetzt seit 4 Tagen, finde es für den Preis sehr gut.
Ein paar Kleinigkeiten stören mich, ich kann z.B. keine Verbindung mittels Passwort zu einem Router herstellen,
egal welcher immer "Verbindungsproblem". Mit der WPS Taste funktioniert es sofort, seltsam.

Kann auch keine Verbindung zu unserem Samsung Fernseher herstellen, obwohl er ihn findet.
Ja und wie schon erwähnt wurde, die Übersetzung, da müssen sie nochmal nachbessern.
Habe übrigens auch gleich einen anderen Launcher installiert (Next) ohne App Drawer geht ja garnicht :-)

Gruß
mapf

Sandra G.

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.229

16.10.2016, 17:02:01 via Website

Das mit dem Passwort funktioniert bei mir einwandfrei (thinking)

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Matthias P.
  • Forum-Beiträge: 9

16.10.2016, 17:07:33 via Website

Ich habe es bei 3 Routern versucht, ein Telekomrouter, Fritzbox 6490 und 6360, keine Verbindung mittels PW.

gruß
Matthias

Antworten
M.P.R.
  • Forum-Beiträge: 1.506

18.10.2016, 06:44:43 via App

Ich habe jetzt seit gestern das Axon 7 und bin total begeistert und rundum zufrieden,
jedoch blinkt die ganze Zeit die rote Led, es sind keine Benachrichtigungen da und der Akku ist voll.
Hat jemand eine Lösung?

||| Galaxy S (RR, 6.0.1) |||
||| Galaxy S4 (jdcteam, 7.1.1, root) |||
||| Tablet Z4 LTE (Stock, 7.1.1) |||
||| LG G Watch (6.0.1, AW 2.8, root, BL offen) :) |||
||| ZTE Axon 7 (Stock, 7.1.1) |||
||| Fossil Q Explorist (8.0.0, AW 2.8) |||

R.i.P.
Nexus 9
LG G5

Antworten
Matthias P.
  • Forum-Beiträge: 9

18.10.2016, 06:54:11 via Website

Das hatte ich bisher nicht, keine Ahnung was das sein könnte.
Mal komplett ausgeschaltet und neu gestartet?

Wenn ihr Whatsapp nutzt ist es bei Euch auch so das man nur ein einziges Bild per mail weiterleiten kann?
Sobald ich ein 2tes Bild (aus Whatsapp heraus) versenden will ist der Button für teilen weg.

Antworten
M.P.R.
  • Forum-Beiträge: 1.506

18.10.2016, 08:02:20 via App

Nach 10 Minuten ist die LED ausgegangen (thinking)

||| Galaxy S (RR, 6.0.1) |||
||| Galaxy S4 (jdcteam, 7.1.1, root) |||
||| Tablet Z4 LTE (Stock, 7.1.1) |||
||| LG G Watch (6.0.1, AW 2.8, root, BL offen) :) |||
||| ZTE Axon 7 (Stock, 7.1.1) |||
||| Fossil Q Explorist (8.0.0, AW 2.8) |||

R.i.P.
Nexus 9
LG G5

Antworten
M.P.R.
  • Forum-Beiträge: 1.506

18.10.2016, 09:55:32 via App

Anderes Problem:
Ich bin im WLan und laufend verbindet sich der Mobilfunk ganz kurz mit dem Internet, die Daten gehen aber trotzdem übers WLan.
Hat das noch jemand?

||| Galaxy S (RR, 6.0.1) |||
||| Galaxy S4 (jdcteam, 7.1.1, root) |||
||| Tablet Z4 LTE (Stock, 7.1.1) |||
||| LG G Watch (6.0.1, AW 2.8, root, BL offen) :) |||
||| ZTE Axon 7 (Stock, 7.1.1) |||
||| Fossil Q Explorist (8.0.0, AW 2.8) |||

R.i.P.
Nexus 9
LG G5

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.229

18.10.2016, 10:09:46 via Website

Das ist ein Bug und soll mit dem nächsten Update behoben werden...

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
M.P.R.
  • Forum-Beiträge: 1.506

19.10.2016, 09:49:27 via App

Also gut: Die LED blinkt immer wenn ich es aus der Tasche hole etwa 5 Minuten rot. Neustart hat nichts geholfen.

P.S. Es scheint immer rot zu blinken wenn ich kein Netz habe, da ich in einem absoluten Funkloch wohne nervt das mit der Zeit natürlich. :(
Wenn jemand die Einstellung findet bitte sagen...

— geändert am 19.10.2016, 14:08:59

||| Galaxy S (RR, 6.0.1) |||
||| Galaxy S4 (jdcteam, 7.1.1, root) |||
||| Tablet Z4 LTE (Stock, 7.1.1) |||
||| LG G Watch (6.0.1, AW 2.8, root, BL offen) :) |||
||| ZTE Axon 7 (Stock, 7.1.1) |||
||| Fossil Q Explorist (8.0.0, AW 2.8) |||

R.i.P.
Nexus 9
LG G5

Antworten
Bernhard Feder
  • Forum-Beiträge: 1

04.11.2016, 07:24:38 via Website

Also ich bin mit den Bildern zufrieden. Auf jeden Fall eine Klasse besser als das Sony Xperia Z5 compact, das ich vorher hatte. Seit dem die Kameras der Smartphones so gut sind habe ich meine Kompakt-Kamera verkauft. Hobbyfotograf bin ich eh nicht (dann hat man sowieso eine DSLR), mache also nur Erinnerungsfotos. Und im Dunkeln komme ich nicht auf die Idee Fotos mit einem Handy zu machen. Da ich in einem etwas fortgeschrittenen Alter bin, sind auch meine Partys etwas heller geworden. Verstecke mich nicht mehr im Halbdunkel. Und bei Tages- und Kunstlicht macht das ZTE gute Bilder. Ich habe keinen Grünstich, keinen Matsch und das Rauschen empfinde ich als absolut vertretbar. Es gibt wenige bessere Handycams, aber eine ganze Menge schlechtere. Was ich festgestellt habe, das wenn ich Fotos bei nur mäßigem Licht mache, ist das erste oder die ersten Zwei etwas grenzwertig von der Schärfe her. Aber spätestens das dritte ist sehr gut. Und bei digitaler Fotografie ist das ja kein Thema mehr.

Antworten
Johannes R.
  • Forum-Beiträge: 9

05.11.2016, 06:39:40 via App

haben will!!!

Antworten
Tobias R.
  • Forum-Beiträge: 85

13.11.2016, 19:10:20 via Website

Johannes R.

haben will!!!

dann du kaufen tun. ;)

Antworten
Alice Land
  • Forum-Beiträge: 4

16.11.2016, 09:38:36 via Website

Hi,
ich bin 1. Laie und kann mit den meisten Begriffen hier garnix anfangen^^ Zudem bin ich seit 6 Jahren IPhone-Nutzer, kenne mich mit Android null aus. Seit 4 Jahren hab ich nun das IPhone 5, das jetzt entweder dem Axon 7 oder dem Huawei p9 weichen soll.
Ich habe ganz banale Fragen, da ich einige Dinge, die ich vom Iphone gewöhnt bin, nicht missen möchte.

  1. Kann man eigene Klingeltöne zusammenschneiden, so wie mit dem IRinger?
  2. Kann man Hintergrundbilder einstellen (evtl. unterschiedliche, so wie beim IPhone Home- und Lockscreen?
  3. Kennt jmd beide Handys, das Axon 7 und das Huawei P9 und kann mir die Entscheidung erleichtern?

LG

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 189

16.11.2016, 20:54:40 via App

Hallo Alice 😁

Zum ersten:

Ja kann man. Geht sogar einfacher.

Zum zweiten:

Ebenfalls möglich. Sogar Live Wallpaper. 😀

Zu drittens:

Hierzu kann ich keine Infos geben. Habe keines der beiden Geräte.

Gruss

User6780

— geändert am 16.11.2016, 20:55:24

iPhone X (256GB, Black)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 6

22.11.2016, 02:18:09 via Website

Erstmal danke für den ausführlichen Bericht. Mich schrecken beim Axon 7 leider die hardwarebedingten Empfangs"probleme" ab, ansonsten wäre es ein perfektes Smartphone für mich.

Dann mal zu unserem lieben Apple Nutzer. Was dir bei Apple an "Customizing" untersagt bleibt (oder nur durch 3te möglich) ist bei Android möglich. Man braucht nichtmal Apps sondern es gehört zu den Grundeinstellungen.
Du könntest dir auch einen Launcher laden damit dein Android wie eine Apple Oberfläche aussieht. So hast du es einfacher bei der Umgewöhnung.

Ich persönlich würde das P9 mal aussen vor lassen und deine Äuglein gen Mate 9 richten. Kam letzte Woche raus und wird von der Fachliteratur etwas übertrieben gefeiert.

Antworten
Der Shaddy
  • Forum-Beiträge: 5

26.11.2016, 22:11:51 via Website

Hat den jemand von ZTE aktuelle Infos wann das Update, das wohl ursprünglich für Oktober angekündigt war nun in Europa kommt? Ich habe das Teil jetzt seit 2 Tagen und bin im großen und ganzen auch sehr zufrieden, aber sofzwaremässig bugt es ja schon an einigen Ecken.

Gruß,
Shaddy

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.229

26.11.2016, 22:24:38 via Website

Zur Zeit werden keine OTA-Updates verteilt, das B06-Update ist wohl auf der Service-Seite verfügbar, es wird aber teilweise über Probleme beim Download berichtet....

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Der Shaddy

Antworten
Der Shaddy
  • Forum-Beiträge: 5

26.11.2016, 22:37:35 via Website

Vielen Dank. B06 ist bei mir drauf, aber aktuell (zumindest in Nordamerika) ist wohl die B29. Na ja, muss man wohl Geduld haben. Hoffe, ich bin nicht wieder bei nem Hersteller gelandet, der Deutschland bei den Softwareupdates total vernachlässigt.

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.229

26.11.2016, 22:42:10 via Website

Leider scheint das US-Modell stark bevorzugt zu werden... :(

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
M.P.R.
  • Forum-Beiträge: 1.506

28.11.2016, 14:50:00 via App

Wie mir heute aufgefallen ist, hat das Axon 7 sogar MU-MIMO 😉

||| Galaxy S (RR, 6.0.1) |||
||| Galaxy S4 (jdcteam, 7.1.1, root) |||
||| Tablet Z4 LTE (Stock, 7.1.1) |||
||| LG G Watch (6.0.1, AW 2.8, root, BL offen) :) |||
||| ZTE Axon 7 (Stock, 7.1.1) |||
||| Fossil Q Explorist (8.0.0, AW 2.8) |||

R.i.P.
Nexus 9
LG G5

Antworten
Richard Sorger
  • Forum-Beiträge: 10

28.11.2016, 19:11:19 via Website

Hallo ! Bin durch Google zufällig auf diesen Tollen Erfahrungsbericht gestossen. Ich habe auch das Axon 7 und seid dem Letzten Update hällt mein Handy locker 2 Tage , benutze aber viel Whatsapp und bin viel im internet unterwegs. Empfang,Kamera alles in allem eigentlich ein Top Handy !

Einzige Frage die ich habe ist dieser VIP Service muss mann sich dort registrieren damit mann die 3 Jahre Garantie in Anspruch nehmen kann oder ist man so oder so ab kauf eines Axon 7 VIP Kunde ?

Das würde mich sehr interessieren.

Lg Richard

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.229

28.11.2016, 19:12:49 via Website

Eine Registrierung ist nicht notwendig, es reicht die Rechnung.

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten