Statt Hilfe erntet man hier Denunzierung?

  • Antworten:20
fridolin
  • Forum-Beiträge: 3

10.07.2015, 23:46:20 via Website

Hey Ludy,
nachdem Du mich öffentlich in diesem Thread als Handydieb verurteilt und meinen Thread geschlossen hast, möchte ich an dieser Stelle anmerken wie dämlich ich diese Aktion finde. Ich hab mich in diesem Forum angemeldet und Hilfe erwartet, stattdessen bekommt man so etwas vom Admin zu lesen. Schön und gut, wenn hier keine Anleitungen zum Hacken fremder & gestohlener Handys öffentlich preisgegeben werden dürfen, aber vielleicht könnt Ihr einmal die Perspektive wechseln und Euch nur für eine Sekunde vorstellen, wie es wohl sein mag, wenn man tatsächlich wie im Thread beschrieben vor dem Problem steht und nach Hilfe sucht, aber nur Denunzierung erntet. Das ist einfach nur sehr traurig. Vielleicht überlegt ihr mal intern...etwas freundlicher mit solche Threads umzugehen. Nur so als Anregung...kthxbye

Vetro S.

Antworten
Lackyluuk
  • Forum-Beiträge: 138

10.07.2015, 23:49:58 via App

Ich denke Ludy hat anständig und ohne irgendjemanden anzugreifen geantwortet. Ich sehe nirgends wo er dich als Handydieb bezeichnet hat. Was er sagt ist ja richtig oder findest du nicht?

Es mag ja stimmen was du sagst (Ich glaube dir sogar) aber woher wollen wir sichergehen das es wirklich stimmt?

— geändert am 10.07.2015, 23:51:22

Antworten
Micha Schy.
  • Forum-Beiträge: 787

11.07.2015, 00:10:41 via App

Also auch ich kann da keinen Angriff auf deine Person sehen...
Er hat dir lediglich erklärt, warum solche Fragen hier nicht beantwortet werden.

Grüße,
Micha

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 847

11.07.2015, 00:13:36 via Website

@ fridolin,

Du wirst im web kein seriöses Forum finden, in dem man bereit ist, Dir bei deinem Problem zu helfen.

Weil Du dort eben nicht verifizieren kannst, tatsächlich der Eigentümer des in Frage kommenden Gerätes zu sein.
Tatsache ist sogar, dass die Betreiber der jeweilgen Seiten gar nicht befugt sind, da Hilfe anzubieten,
ergo werden threads mit derartigen Anfragen geschlossen, sobald sie von Moderation oder Administration entdeckt werden.

Dir wird nix anderes übrig bleiben, mit der Rechnung des Gerätes in einen Laden zu latschen und dort nach Vorlage
der Legitimation um Hilfe zu bitten ...

— geändert am 11.07.2015, 00:15:03

Road Smell After The Rain

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

11.07.2015, 00:13:53 via Website

Du bist nicht der erste und wirst auch nicht der letzte sein, der diese Antwort bekommt.
Einen Angriff auf deine Person sehe auch ich nicht.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Kili
  • Forum-Beiträge: 1.870

11.07.2015, 00:14:11 via App

Kann mich den anderen nur anschließen.
Solche Threads sind hier im Forum nie sehr lange offen, sondern werden mit einem solchen Text geschlossen.

LG ◈ G3 ◈ Resurrection Remix 5.5.1 ◈ Android 5.1.1 🍭


Liebe Grüße Kili

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

11.07.2015, 00:22:09 via Website

Hallo fridolin,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen bei AndroidPIT :)

Die Vorgehensweise von unserem Moderator Ludy hatte nichts mit dir persönlich, sondern mit unserem grundsätzlichen Vorgehen bei solchen Threads zu tun. Wie Ludy völlig richtig schrieb, kann über ein Forum eben nicht geklärt werden, ob es sich hierbei um dein Telefon handelt. Dies ist keineswegs eine Unterstellung oder ähnliches, sondern einfach nur eine Feststellung, die für jeden solchen Fall gilt.

Ich hoffe, dass du uns etwas Verständnis entgegen bringen kannst. Ich verstehe deine Situation, und den Ärger wenn in einen solchen Fall der Thread geschlossen wird, aber wir müssen uns hier eben einfach absichern.

Andy N.

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

11.07.2015, 00:23:21 via App

Also, Ludy hat dich nicht als Dieb oder sonstiges bezeichnet. Das Problem was auch Ludy schon geschrieben hat, dass man nicht sicher ist ob es dein Eigentum ist und AndroidPIT keine Anleitung von Hacks bzw. entsperren nicht eigener Handy raus geben kann.

Meiner Meinung nach ist es richtig so, denn stell dir vor, jemand meldet sich hier ab und der erfreut sich über ein Smartphone, was er geklaut hat und bekommt hier eine Anleitung wie man das Smartphone entsperrt. Dann sind die ganzen persönlichen Daten in falschen Händen.

— geändert am 11.07.2015, 01:32:03

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

11.07.2015, 01:15:04 via App

Selbst wenn du in einen Laden gehen würdest um die dort Hilfe zu holen, kann es sogar, auch nach erfolgter Legitimierung durch Personalausweis usw passieren, dass du eine eidesstattliche Versicherung abgeben musst, dass du der rechtmäßige Eigentümer des Gerätes bist.

Somit ist das Verhalten hier im Forum ebenso völlig legitim. Niemand will dir eine böse Absicht unterstellen, aber die Möglichkeit, dass das Gerät nicht dein Eigentum ist, besteht trotzdem. Deshalb würde sich der der dir beim entsperren deines Gerätes hier hilft, sogar mit strafbar machen.

Antworten
fridolin
  • Forum-Beiträge: 3

11.07.2015, 01:21:03 via Website

Mit der Schließung wurde der Thread einfach ins sinnfreie katapultiert. Als Administrator wäre es eher die Aufgabe gewesen ein besonderes Auge auf den Thread zu legen und ggf. lenkend einzugreifen. Hätte man im Thread z.B. den Tipp den Thomas B. hier erwähnt (den Handyverkäufer kontaktieren) eingebracht, so hätte der Thread für weitere, alternative und rechtschaffende Lösungen genutzt werden können, man sieht in diesem Thread, dass doch einige hilfreiche Kommentare zu dem Thema gibt. Einfach Schließen und eine Straftat in den Raum stellen, ist hingegen sehr einseitig und kommt nun mal einer Denunzierung sehr nahe. Auch wenn sie nicht direkt ausgesprochen wurde, unterstützt die Schließung die Vermutung doch arg. Ich werde es jetzt nicht weiter persönlich nehmen, Ludy. Trotzdem schade, dass die Schließung solcher Threads von niemanden in diesem Forum in Frage gestellt werden, denn es ist eine entmündigende Methode.

Vetro S.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

11.07.2015, 01:30:01 via Website

Einen solchen Thread zu schließen, ist das einzig Richtige! AndroidPIT könnte sich sonst sehr schnell der Mithilfe zu Straftaten schuldig machen. Du forderst auf, die Perspektive zu wechseln. Mach es einmal selbst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 847

11.07.2015, 01:46:36 via Website

fridolin

Als Administrator wäre es eher die Aufgabe gewesen ein besonderes Auge auf den Thread zu legen

Und das 24 Stunden an 7 Tagen pro Woche?
Ich denke, Du überschätzt da den Umfang der Bereitschaft der Betreiber, für User eines nicht kostenpflichtigen Angebots zur Verfügung zu stehen.

Road Smell After The Rain

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.500

11.07.2015, 07:28:16 via Website

Typische Reaktion,

sich im Forum registrieren
null Bemühungen vorhandene Themen zu suchen (silly) (zur Passwortfrage gibt es genug Threads Im Forum und jede Menge Infos im Netz),

dann auch noch rumjammern über die Moderation und schlaue Vorschläge machen wie ein Forum zu führen sei.

RESPEKT:(

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Klaus T.

Antworten
DerThiess
  • Forum-Beiträge: 127

11.07.2015, 07:49:59 via App

fridolin

Mit der Schließung wurde der Thread einfach ins sinnfreie katapultiert. Als Administrator wäre es eher die Aufgabe gewesen ein besonderes Auge auf den Thread zu legen und ggf. lenkend einzugreifen. Hätte man im Thread z.B. den Tipp den Thomas B. hier erwähnt (den Handyverkäufer kontaktieren) eingebracht, so hätte der Thread für weitere, alternative und rechtschaffende Lösungen genutzt werden können, man sieht in diesem Thread, dass doch einige hilfreiche Kommentare zu dem Thema gibt. Einfach Schließen und eine Straftat in den Raum stellen, ist hingegen sehr einseitig und kommt nun mal einer Denunzierung sehr nahe. Auch wenn sie nicht direkt ausgesprochen wurde, unterstützt die Schließung die Vermutung doch arg. Ich werde es jetzt nicht weiter persönlich nehmen, Ludy. Trotzdem schade, dass die Schließung solcher Threads von niemanden in diesem Forum in Frage gestellt werden, denn es ist eine entmündigende Methode.

Ja nee, is klar... und im Autoforum, bekomme ich auf meine Frage, wie ich mein Auto ohne Schlüssel auf- und anbekomme (weil, den hab ich ja verloren).
Ach ja, und im Forum der Hausbesitzer, kriege ich Tips und Tricks, wie ich im mein Haus komme, nachdem die Tür ins Schloß gefallen ist.. leider hat sich durch den Schwung, auch gleich noch der Schüssel im Schloß gedreht)...

Sorry, aber zum Einen sehe ich keinerlei persönlichen Angriff, oder gar Denunziation.
Zum anderen entspricht dieses Vorgehen nun einmal den Forenregeln (und denen wurde bei Anmeldung zugestimmt!).
Insofern verstehe ich die Aufregung nicht.. Du mußt Dich ja auch mal in die Lage von AP versetzen.. sollten hier solche oder ähnliche Tips an der Tagesordnung sein, kommt das gesamte Forum in Verruf. Das die Mod's auch dafür da sind, dies zu verhindern, dürftest Du wohl verstehen..?

@ Mod's
Vielen Dank, für Eure Arbeit!! 👏

— geändert am 11.07.2015, 07:51:29

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

11.07.2015, 08:26:11 via Website

@fridolin:

Ludy hat auch keine Straftat in den Raum gestellt, das drehst du dir jetzt so hin. Aber man sagt ja schon immer, wer am lautesten schreit ....

— geändert am 11.07.2015, 08:28:05

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 897

11.07.2015, 08:44:59 via App

jeder zieht sich den Schuh an der ihm passt!
Selbst wenn ich eine Lösung für dein Problem hätte, würde ich sie hier im Forum nicht breittreten .

LG G3 (32GB)Xtralite_3
HTC Nexus 9 , 32GB , 🍭5.1.1

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 62

11.07.2015, 08:46:34 via Website

Also ich muss jetzt einmal eine Lanze für fridolin brechen.
Ich glaube nicht, daß er eine Hackanleitung oder ähnliches erwartet hat. Er wollte als offensichtlich unerfahrener User nur einen Rat, was er in seinem Fall machen kann. Und ich hätte ihm z.B. geraten, sich per Email an den Google Support zu wenden. Die Frage an sich war ja nicht von krimineller Natur. Und einfach zu sagen, damit wollen wir nichts zu tun haben, finde ich auch befremdlich.
In dem Sinne, einen schönen Tag allerseits und fridolin ,viel Erfolg bei deinem Problem.

Vetro S.Tenten

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

11.07.2015, 09:45:47 via Website

Guten Morgen fridolin,

natürlich wird dem Fragesteller hier keine eine Straftat unterstellt - allerdings ist es immer schwer in einem Forum zu erkennen, ob es sich hier tatsächlich um das Gerät des Threaderstellers handelt.

Aber selbst wenn es tatsächlich sein rechtmäßig erworbenes Getät ist, so würden hier mit jeder Hilfestellung auch Tipps an andere gegeben werden, die sich ihr Gerät auf eventuell nicht legalem Weg "beschafft" haben.

Daher ist die Vorgehensweise der Moderation den Thread zu schließen nicht als persönlichen Angriff, sondern eher als generelles Vorgehen zu verstehen.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

KlausErwin W.Karlheinz Spock

Antworten
Klaus P.
  • Forum-Beiträge: 10

11.07.2015, 12:52:52 via Website

sich im Forum registrieren
null Bemühungen vorhandene Themen zu suchen (silly) (zur Passwortfrage gibt es genug Threads Im Forum und jede Menge Infos im Netz), dann auch noch rumjammern über die Moderation und schlaue Vorschläge machen wie ein Forum zu führen sei. RESPEKT:(

100%agree mit Frauke N.

reinold p

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

12.07.2015, 12:08:35 via App

Ich fand Ludys Formulierung völlig in Ordnung.
Er hat nicht geschrieben: "Du bist bestimmt ein Handydieb, also ..."
sondern etwas sehr vorsichtiges und verständliches. (Da über ein Forum nicht eindeutig geklärt werden kann, ob du der rechtmäßige Besitzer bist...)
Ich fand die Reaktion angemessen und hättest du mal nach dem Thema gesucht, hättest du gewusst dass wir hier immer solche Antworten geben.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

12.07.2015, 12:50:51 via App

Die ganze Diskussion ist doch völlig müssig, Ludys Formulierung war völlig ok und allgemein gehalten, wenn der TE sich angesprochen fühlt, ist das halt so, warum auch immer. Noch neutraler kann man das nicht formulieren, es war ein klarer Hinweis auf die Regeln und nicht mehr.

— geändert am 12.07.2015, 12:51:32

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten