Sammelthreads - was soll das?

  • Antworten:20
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 33.139

09.05.2015, 15:40:01 via App

Hi,

Ich möchte mal die Frage in den Raum stellen, was das mit den "Sammelthreads nach einem Firmware Update" soll.

"Seit kurzem haben wir einen Sammelthread für Probleme nach einem FW Update, für das G3 wäre es dieser:
http://www.androidpit.de/forum/652322/lg-g3-problembehandlung-nach-einem-firmware-update"

In den seltensten Fällen kann man ein Problem wirklich auf ein Update zurückführen. Meist ist es lediglich eine chronologische Folge, aber kein technischer Zusammenhang.

Zweitens trägt das nicht zur Übersichtlichkeit bei, sondern sorgt dafür, dass Themen noch schlechter gefunden werden als bisher schon.

Drittens könnte man praktisch jedes Thema in einen solchen Thread packen. Vor jedem Problem war irgendwann mal ein Firmware Update. Und da man den Zusammenhang eh nicht nachweisen kann, kann man ja gleich für jedes Smartphone nur einen einzigen Thread definieren, in den alles gepackt wird.

Viertens, wenn es ein Problem mit einer bestimmten Firmware Version gibt, dann gibt es das Problem doch auch auf Geräten, die ab Werk mit der Version ausgeliefert werden. Wer ein solches Gerät hat, macht einen neuen Thread auf. Wer das Gerät schon länger hat und die Firmware Version als Update bekommen hat, schreibt das gleiche Problem aber in den Sammelthread? Was soll denn der Unsinn?

Fünftens, die User, die gerne helfen wollen, können bei einzelnen Threads im Idealfall schon am Thread Titel erkennen, ob es interessant ist oder ob man was beitragen kann. Das ist bei einem Sammelthread nicht möglich. Den müsste jeder permanent komplett durchlesen, um die unterschiedlichsten Themen darin zu finden und herauszufinden, ob irgendwas für einen dabei ist. Das führt entweder zu unnötigem Aufwand oder zu keinen Antworten, weil viele User diesen Aufwand gar nicht betreiben wollen. Ich zum Beispiel. Meine Zeit ist mir kostbar.

Ganz ehrlich, es gibt für mich keinen nachvollziehbaren Grund, warum man mit diesen Sammelthreads jetzt alles noch chaotischer machen will.

Kann mir das jemand mal erklären?

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 09.05.2015, 15:49:46

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.890

09.05.2015, 16:00:45 via App

Wenn es ein admin oder Moderator macht, ist es doch okay Carsten ^^

Aber wehe ein User macht das, dann gibt es eine Verwarnung xD

— geändert am 09.05.2015, 16:01:37

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

09.05.2015, 16:08:10 via Website

Fand ich neulich auch ziemlich blöd, als solche Threads schon in Voraus aufgemacht wurden (thinking)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

09.05.2015, 16:39:23 via App

Volkan aus HH

Wenn es ein admin oder Moderator macht, ist es doch okay Carsten ^^

Aber wehe ein User macht das, dann gibt es eine Verwarnung xD

Wovon sprichst Du?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

09.05.2015, 16:58:37 via App

Carsten, ich sehe das wie Du!

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.297

09.05.2015, 17:11:47 via Website

Hi Carsten,

ich beantworte dir gerne deine Frage, aber erst frühestens Morgen, da ich aktuell auf einer Hochzeit bin :-) .

Gruß Maestre

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

09.05.2015, 17:45:52 via App

Dann feier mal schön und lass das Phone in der Tasche... ;)

— geändert am 09.05.2015, 17:46:04

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.224

09.05.2015, 19:17:11 via App

Carsten M.
Fünftens, die User, die gerne helfen wollen, können bei einzelnen Threads im Idealfall schon am Thread Titel erkennen, ob es interessant ist oder ob man was beitragen kann. Das ist bei einem Sammelthread nicht möglich. Den müsste jeder permanent komplett durchlesen, um die unterschiedlichsten Themen darin zu finden und herauszufinden, ob irgendwas für einen dabei ist. Das führt entweder zu unnötigem Aufwand oder zu keinen Antworten.

Das ist genau meine Meinung.
Solche Threads mache ich gar nicht auf um sie zu lesen.

— geändert am 09.05.2015, 19:30:10

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.871

09.05.2015, 19:40:53 via App

Hab mich auch ganz schön gesondert... (thinking)

LG ◈ G3 ◈ Resurrection Remix 5.5.1 ◈ Android 5.1.1 🍭


Liebe Grüße Kili

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.457

09.05.2015, 20:00:51 via App

Kili

Hab mich auch ganz schön gesondert... (thinking)

(thinking) (thinking)

— geändert am 09.05.2015, 20:01:40

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.297

11.05.2015, 09:53:20 via Website

Hi Carsten,
dann werde ich mal versuchen Deine Fragen zu beantworten.

Zu 1 : Der Thread dient lediglich als erste Anlaufstelle , falls gerade aktuell ein Update zu dem jeweiligen Device erschienen ist. Der Thread ist für einen solchen User leicht zu finden, und eventuell findet er dort schon eine Antwort auf seine Frage, ohne überhaupt einen Thread erstellen zu müssen.

Zu 2 : Natürlich trägt es zur Übersichtlichkeit bei, die Gefahr dass etwas übersehen wird, besteht natürlich trotzdem. Deshalb kommt ja auch nicht jede Frage darein, sondern nur wenn es unserer Meinung nach wirklich passt. Es wird dort nichts pauschal hinein verschoben.

Zu 3: Könnte man, macht aber keiner. Am Anfang war das Handy, man könnte also auch einen Thread erstellen: „ Fragen zum Handy“ … macht aber eben auch keiner 

Zu 4: Wenn es zeitlich zusammen passt, damit meine ich das gerade ein Update heraus gekommen ist, und ein User ein neues Handy mit dem Update erworben hat, würde es doch durchaus passen. Und wie gesagt, so hat er zu Beginn eine Anlaufstelle, die unter Umständen schon seine Frage/n beantwortet. Das ist unsere Meinung nach kein Unsinn, und wird so und so ähnlich erfolgreich in anderen Foren angewandt.. das ist keine Erfindung von AndroidPIT .

Zu 5: Für User, die so gar nichts mit dem Update / Device zu tun haben ist die Hilfe tatsächlich „umständlicher“, denn natürlich müssen sie schon im Thread mitlesen. User die, die betroffen sind, und helfen können/ mögen, werden aber (so ist der Plan) in dem jeweiligen Update Thread zuerst gucken.

Es gibt also für wie so vieles ein Für und Wider, und das versuchen wir gerade gegeneinander abzuwägen. Fall es bei uns nicht funktionieren sollte, heißt es nicht das Wir diabolisch daran festhalten, sondern da reagieren wir schon flexibel.
Und nochmal, nicht jeder Post soll dort unüberlegt landen, und das tut bisher auch keiner. Es gibt nach wie vor einen G3 Thread, wo eben einzelne Fragen/ Problematiken behandelt werden.

Gruß Maestre

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

11.05.2015, 10:29:12 via App

Maestre C.

Zu 4: Wenn es zeitlich zusammen passt, damit meine ich das gerade ein Update heraus gekommen ist, und ein User ein neues Handy mit dem Update erworben hat, würde es doch durchaus passen. Und wie gesagt, so hat er zu Beginn eine Anlaufstelle, die unter Umständen schon seine Frage/n beantwortet.

Der User hat aber dann kein Firmware Update gehabt - wieso sollte er dann in einem Thread zum Thema eines Firmware Updates lesen?

Du schreibst, es soll nicht alles in diesen Thread. Aha.

Und welche Probleme sollen denn dann nun in den Firmware Update Thread? Und welche nicht?
Wie sollte denn jemand das Problem wirklich zweifelsfrei mit einem Firmware Update in Verbindung bringen?

Merkst Du nicht, dass das in sich unlogisch ist?

Entweder soll da alles rein, was nach einem Firmware Update an Problemen auftritt (so sagt es die Beschreibung dieser Threads) oder dieser Thread ist überflüssig, weil völlig beliebig und nicht valide bzw. nachprüfbar.

Und was soll bitte daran übersichtlich sein, verschiedenste Probleme nicht in einzelnen, nachvollziehbaren Threads zu behandeln, sondern sie alle in einen immer riesiger werdenden Sammelthread zu packen, den kaum einer vollständig lesen wird...!?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Stromkompressor

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

11.05.2015, 10:36:27 via App

man könnte es ja noch halbwegs rechtfertigen wenn das forum eine suche hätte wo man in einem spezifischen Thread suchen könnte, aber die Suche bei APit ist alles andere als suchfreundlich.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

11.05.2015, 10:41:46 via App

Dänu

man könnte es ja noch halbwegs rechtfertigen wenn das forum eine suche hätte wo man in einem spezifischen Thread suchen könnte, aber die Suche bei APit ist alles andere als suchfreundlich.

Selbst dann... Es trägt meines Erachtens ganz klar und eindeutig zur Übersichtlichkeit bei, wenn für jedes Problem ein eigener Thread eröffnet wird.

Wozu hat man denn die verschiedenen Kategorien eines Forums? Da braucht man doch keine Sammelthreads...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Stromkompressor

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.364

19.05.2015, 03:36:09 via App

Ich kann den Einwand völlig nachvollziehen.
Der Gedanke dahinter war gut, aber in der Praxis bewährt es sich meiner Meinung nach nicht.
Ich helfe sehr gerne bei Fragen und da ich immer bei den aktuellsten Threads nachsehe, seh ich auch häufig geschossene Threads die ich trotzdem lese. Oft denk ich mir dann auch ich würde dir gerne helfen, aber in diesen 40-Seiten Thread wo fünf Diskussionen parallel laufen, da möchte ich mich garnicht durchkämpfen. Also bleibt die Frage im schlimmsten Fall unbeantwortete.

Foren am PC zu lesen, mit einem Thread über Unmengen von Seiten ist mir auch zu sehr 2000er. 😉

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.498

19.05.2015, 07:16:18 via App

Zumal, nun gibt es die Updatethreads, und diese Problembehandlung nach einem Update Threads.....
Und hätten wir bei Lollipop mal einen Thread gehabt, der sich um den Lautlos Thread dreht, anstatt immer alles in die Update Threads zu schieben, dann würde nicht jeden Tag einer so einen Thread aufmachen der dann geschlossen wird.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.834

19.05.2015, 09:22:54 via Website

Warum wird dieser Thread nicht an den Sammelthread "Allgemeines Feedback" angehängt?

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.364

19.05.2015, 14:21:20 via App

Klaus

Hallo Rexxar!

Meinst du sowas? ;)
http://www.androidpit.de/forum/635387/lautlosmodus-unter-android-5-0-lollipop-diskussionen-zur-problematik-und-loesungsansaetze

Das hat nur den Nachteil das es nicht Gerätespezifisch ist. Und somit wird die Frage immer wieder kommen und bei Sony ist die Antwort eine aber als bei einem Nexus 5 usw.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten

Empfohlene Artikel