Samsung Galaxy S5 LTE-A — S5 bei Base gekauft und leider O2 Branding drauf ? Flashen erlaubt ?

  • Antworten:10
Ioannis
  • Forum-Beiträge: 8

27.10.2014, 19:52:22 via Website

Hallo Leute,

habe mir heute ein S5 bei Base bar gekauft. Soweit ich weis sind bei Base alle Handys ohne Branding, war jetzt doch sehr verwundert das es ein o2 Branding hat. Liegt wahrscheinlich an der Fusion zwischen Eplus + o2.

Wenn ich die Original S5 Firmware flashen will, hat da jemand eine Schritt für Schritt Anleitung für mich ? Worauf muss ich achten ? Verliere ich dann die Garantie ? Kenne mich nicht aus aber springt dann dieser Flash Counter nicht einen Zähler hoch ?

Würde mich ärgern wenn ich z.B. Android 5.0 nicht am Erscheinungstag bekomme und monatelang warten müsste.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

27.10.2014, 20:14:58 via Website

Hallo Ioannis,

bevor ich irgendwas flashen würde, würde ich das Telefon schleunigst zum Händler zurück bringen und ihn fragen, woher das Telefon überhaupt stammt. Denn ein BASE Shop verkauft nie Telefone mit O2 Branding, es sei denn es ist ein privater Shop (sprich kein direkter BASE Shop).
Und nein, an der anstehenden Fusion liegt das nicht, da diese noch lange nicht stattgefunden hat ;)

Antworten
Ioannis
  • Forum-Beiträge: 8

27.10.2014, 20:21:04 via Website

Ist ein Base direkt Shop. Ich habe dort selbst vor ca einem halben Jahr gearbeitet und habe jede menge Handys für Kunden eingestellt und nie eins mit Branding gesehen. Daher bin ich natürlich jetzt sehr verwundert.

Die Base direkt shops werden ja alle von Avarto oder so ähnlich beliefert. Also Absicht der Verkäufer würde ich ausschließen da ich diese persönlich kenne und die einfach nur die Kartons auspacken. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht ob Branding ein Rückgabe Grund ist schließlich hat der Artikel ja keine technische Mängel.

Mich würde das mehr mit der Garantie interessieren und ich hab zwar keinen plan vom flashen bin aber sehr gut daran mich genau an Anleitungen zu halten

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

27.10.2014, 23:47:57 via Website

Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein Gerät mit O2 Branding ausversehen in einem Base Shop landet. Die Neu-Geräte werden meines Wissens nach nicht über Arvato geliefert, zumindest bei uns (Vodafone) ist das definitiv nicht der Fall, nur der Service wird von Arvato übernommen.

Wenn du die Mitarbeiter sogar persönlich kennst, würde ich einfach mal hingehen und die Situation klären, wenn da ein Versehen vorliegt, sollte es wohl ein leichtes sein, das Gerät umzutauschen :)

Antworten
Ioannis
  • Forum-Beiträge: 8

28.10.2014, 11:35:31 via Website

imageimageAlso würde gerne das 02 Branding vom s5 entfernen. So wie ich das verstanden habe, nach etwas Forum recherche ist das auch möglich ohne Knox auszulösen.

Würde mir auch zutrauen es über Odin zu flashen. Allerdings blick ich nich ganz durch wie ich die richtige Firmware ermitteln kann und wozu diese Pit File ist bzw. ist sie auf jedenfall notwendig um ein o2 branding zu entfernen ?

Mir wäre geholfen wenn mir jemand links zu den dateien geben kann die ich brauche. Dann würde ich heute einen versuch wagen :)

Liebe Grüße

— geändert am 28.10.2014, 11:38:15

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

28.10.2014, 11:46:13 via Website

Warum riskirst du nen flash und tauschst das Gerät nicht einfach um?

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Ioannis
  • Forum-Beiträge: 8

28.10.2014, 11:49:03 via Website

Ich verstehe immer noch nicht wie du darauf kommst das Branding ein Umtauschgrund ist ?

Ich habe es als Personalkauf mit 20 % rabatt bekommen. Will da jetzt kein Fass aufmachen da es ja laut Youtube Videos nur wenige Minuten dauert es selbst zu entfernen. Dazu bräuchte ich allerdings etwas starthilfe.

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

28.10.2014, 11:53:41 via Website

Natürlich ist das ein Umtauschgrund, ist ja ein Sachmangel. aber wie es bei Personalkäufen aussieht, weiss ich natürlich nicht.

Ist hier
https://www.nextpit.de/forum/597142/anleitung-grosse-tutorial-sammlung-samsung-galaxy-s5-g900-root-unroot-efs-firmware-flash
für dich nichts dabei?

Frank

— geändert am 28.10.2014, 11:55:55

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

28.10.2014, 11:56:12 via Website

Ich versteh nicht warum man seine Garantie riskiert nur um ein Branding, das man ohnehin nicht sieht loszuwerden. :?
So wies ist ists doch gut, dir entstehen keinerlei Nachteile.

@Frank
Es geht darum ob es eine zugesicherte Eigenschaft war => Kommt auf den Kaufvertrag an.

Ein Mangel ist es meines Erachtens in keinem Fall, da es für die Benutzung des Gerätes ohne jede Bedeutung ist.

— geändert am 28.10.2014, 11:58:30

Viele Grüße!

Antworten
Ioannis
  • Forum-Beiträge: 8

28.10.2014, 11:57:48 via Website

Der Nachteil ist doch das wenn Android 5.0 für das Samsung s5 released wird mein Handy erst Monate später bedient wird oder ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

28.10.2014, 11:59:56 via Website

Das hat aber nix mit dem Branding zu tun sondern mit TouchWiz von Samsung selbst...ja das dauert länger und durch das O2 Branding dauerts vielleicht nochmal eine Woche oder zwei länger (wobei das durch das Wellenhafte OTA Rollout kaum auffällt). Das wär mir die Garantie nicht wert.

Mein O2 gebrandetes HTC One hat zuletzt das Update parallel zu den "freien" Geräten bekommen.

Viele Grüße!

Antworten