DHL Virus im Umlauf

  • Antworten:9
  • Geschlossen
Zeronix
  • Forum-Beiträge: 38

25.08.2014, 16:18:49 via App

Ich habe heute eine sehr komische SMS erhalten.
Angeblich soll mein DHL Paket verschickt worden sein.
Komisch nur, dass ich nichts bestellt habe.
Naja, sie vorderte mich dazu auf einen Link anzuklicken, welcher angeblich zu der DHL App führen sollte.
Komisch fand ich, dass es zu einer Dropbox leitete.
Habe daraufhin den Download abgebrochen und mal im Netz etwas sehr interessantes gefunden.

http://m.chip.de/news/DHL.apk-Warnung-vor-Android-Trojaner-per-SMS_70462651.html

Hattet ihr mit dieser SMS auch schon Probleme oder habt ihr sogar nicht darauf geachtet und die App installiert?

Edit:
Mir ist grade aufgefallen, dass es hier bereits einen ähnlichen Threat zu dem Thema gibt.
Dieser scheint sich allerdings eher zum Thema "Apps umschreiben" entwickelt zu haben.
Nutzt diesen Threat hier bitte für das eigentliche Thema.

— geändert am 25.08.2014, 16:42:49

©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

25.08.2014, 16:21:20 via App

Wer installiert sich denn eine App von irgendwo, weil er von irgendeinem, den er nicht kennt, den link bekommt? :O (nerd)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Esat S.
  • Forum-Beiträge: 130

25.08.2014, 16:23:13 via App

hab sie auch bekommen , leider auch installiert weil ich sie direkt nach einem eBay Kauf erhalten habe und so das vertrauen da war , ich hab aber nichts vom Trojaner gemerkt und wüsste gerne was der angestellt hat ^^

MfG Esat S.

HTC EVO 3D --> Samsung Galaxy Note 2 , leidenschaftlicher Auto- und Android-Freak.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

25.08.2014, 16:23:19 via Website

bestimmt genug Leute.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Zeronix
  • Forum-Beiträge: 38

25.08.2014, 16:23:25 via App

Gibt auch genügend Leute oder Jugendliche, die nicht so skeptisch sind.
Oder halt Leute, die grade tatsächlich etwas bestellt haben.
Mein Großvater hätte das bestimmt installiert.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

25.08.2014, 16:24:13 via Website

sonst wäre die Masche ja witzlos :D

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 140

25.08.2014, 16:25:16 via Website

Per SMS nicht, per Mail kommen ab und zu mal solche Dinger, die erkennt man aber eigentlich immer von weitem - das gibt's von verschiedenen Absendern, typischerweise Paypal, eBay, Banken, beliebt derzeit auch die Anwälte mit Abmahnungen wegen irgendwas oder Telekom mit angeblichen Rechnungen. SMS würde ich schon nicht drauf reagieren, weil ich Packstation habe und das einzige was da per SMS kommt sind halt die TAN für das Öffnen oder eine Info (allerdings das meine ich wiederum per Mail), daß eine Sendung "am Wunschort hinterlegt wurde" - was dann heißt, es wurde zuhause abgegeben. Links würde ich auch nie anklicken, dafür gibt's einfach zuviel von solchem Mist...

Ich kann meine Meinung sagen und mich dann einfach raushalten - Du auch? ;)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 140

25.08.2014, 16:27:28 via Website

Edit: Wenn man auch gerade was bestellt hat - jegliche Abwicklung, egal ob eBay oder anderswo, läuft immer und ausschließlich über Mail, da schickt einem niemand einen Link per SMS (weil die eigentlich doch auch die Handynummer nicht haben - und selbst wenn, wissen sie ja nicht, daß man ein Smartphone hat, auf dem man was installieren könnte).

Ich kann meine Meinung sagen und mich dann einfach raushalten - Du auch? ;)

Zeronix
  • Forum-Beiträge: 38

25.08.2014, 16:30:12 via App

Da gebe ich Dir recht.
Aber wie gesagt:
Es soll auch Menschen geben, die etwas Blauäugig mit sowas umgehen oder auch Android Neueinsteiger.
Deshalb habe ich diesen Threat auch als Warnung erstellt.