Android Apps mit online Content

  • Antworten:8
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5

13.04.2014, 16:56:33 via Website

Hallo! Ich habe schon Apps programmiert aber nun möchte ich Apps mit online Content anbieten. Mit 'WebView' habe ich schon etliches gemacht aber meine Frage ist wie geht es das man online Content in die App einbauen kann und diesen auch anzupassen also nicht nur einfach eine Website anzeigen zu lassen? Also z.b. Wie die CHIP.de App oder einfach Facebook oder zahlreiche News Apps. Wird da einfach die Website mobil mit HTML angepasst oder macht man da etwas anderes? Einen großen Dank schon im Voraus!

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

13.04.2014, 17:35:26 via App

Was genau willst du denn erreichen?
Mittels dem HttClient von Apache kannst du einfache HTTP-Webseiten herunterladen. Auch abstrakte TCP/UDP - Protokolle werden von Java unterstützt.
Das macht halt das WebView und zeigt zudem noch das HTML der Webseite an.
Je nachdem, was der Server liefert, muss der Client (deine App) den Inhalt parsen und darstellen.

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5

13.04.2014, 18:20:23 via Website

Herzlichen Dank für die Antwort! Ich wollte nur wissen ob z.B. Die Facebook App einfach nur einen WebView benutzt beim NewsFeed und in der App sonst nicht gemacht wurde. Also wird das alles mit HTML oder andere Programmiersprachen genau angepasst und dann per WebView eingefügt?

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

13.04.2014, 19:27:34 via App

Ich weiß natürlich nicht, wie die Facebook-App das genau macht, ich würde aber sagen, dass es nicht so gemacht wurde.
Stattdessen werden wahrscheinlich nur die Daten übermittelt und die Facebook-App kümmert sich um die Darstellung.

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5

13.04.2014, 20:21:25 via Website

Genau das wollte ich wissen wie man es macht das nur die Daten angezeigt werden aber man die Darstellung dieser bei der App selbst entscheidet ;) also wie geht das?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

13.04.2014, 20:37:53 via App

Android Developer
Genau das wollte ich wissen wie man es macht das nur die Daten angezeigt werden aber man die Darstellung dieser bei der App selbst entscheidet ;) also wie geht das?
Auf dem Server werkelt eine SQL Datenbank, die App greift zum Beispiel über PHP Scripte darauf zu.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

13.04.2014, 20:39:40 via Website

Also du holst die Daten vom Server, dann müssen sie sinnvoll verarbeitet( geparst) werden und dann in Views etc. zum Anzeigen gefüllt werden
Aber stelle bitte konkretere Fragen.
Bei diesem Thema kann man sehr weit ausholen

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5

13.04.2014, 20:48:03 via Website

Danke für die zahlreichen Antworten! Ich verstehe wie dieser Vorgang nun funktioniert. Könnte mir vielleicht jemand einen Beispiel Code schicken? Wäre sehr hilfreich!

Antworten