Motorola DEFY+ - CM11 KitKat: Tests, Benchmarks, Erfahrungen und Hilfestellung

  • Antworten:564
Christoph Lichtenberg
  • Forum-Beiträge: 124

11.05.2014, 15:53:41 via Website

Alex B.

@ andi: kannst du bei deiner abgespeckten nightly sagen was du an freiem system-rom u. speicher hast?

Meinst du jetzt mich ?

lol :-)

Aber Deine Werte sind beeindruckend - ich sehe hier (int. Speicher):

  • Gesamt 1,24 GB (logo ;-)
  • Verfügbar 581 MB
  • Apps 628 MB
  • Daten im Cache 58,53 MB

Ähm... wo sind Deine Apps???? Hattu Armer gaar keine? Müssen wir Dir welche schenken??? lol

LG Netbook

— geändert am 11.05.2014, 15:54:47

Antworten
Alex B.
  • Forum-Beiträge: 75

11.05.2014, 16:05:46 via Website

Nö ich brauch keine Apps beim testen ;)

Die halten mich unnötig auf.Aber die eine oder andere App hab ich dann doch drauf.

Z.b.:
Aerocontrol
Adfree
Antutu
Android-Pit-App-Center
Barcodescanner
Birthday Adapter
F-Droid
GPS Status
iCal Import/Export
OSMAnd
RegenRadar
Rootbrowser

Und mehr brauch ich erstmal nicht.

Das ist ja der Interne,wenn man unbedingt haben muss kann man auch auf SD-Karte ausweichen.Und dann hat man mehr als man(n) brauch.
Und 144MB für Apps finde ich schon OK.So sieht ein AUFGERÄUMTES System aus...;) :D

Antworten
Fufu2
  • Forum-Beiträge: 130

11.05.2014, 20:29:00 via Website

Auf deine Frage ich habe oft Ausrutscher nach unten z.B.hatte ich vor ein paar Tagen einen antutu Wert von 3600 bei 1380 dann nochmal und siehe da ganz normal .
Es gibt Schwankungen im System die Denke ich auch oft zu den reboots führen.
Gruß Andi

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

11.05.2014, 20:48:37 via Website

Alex B.

@ andi: kannst du bei deiner abgespeckten nightly sagen was du an freiem system-rom u. speicher hast?

Meinst du jetzt mich ?

schreck, .. da habe ich das ratz-fatz editiert u. du warst doch noch schneller! :O

meine werte mit der "vollen" 1005-er:

ram lt. einstellungen / apps aktiv ca. 160 mb (war bei früheren nightlies schon bei 230 u. drüber)
ram lt. aero max. bei 115 mb (vorab cache geleert u. advanced task manager betätigt, aber mehr wirds einfach nicht...)
freie system-rom lt. titanium 29,8 mb

eine schlanke system-rom ist für die stabilität wohl nicht vorrangig wichtig, jedoch dafür wie stark cache u. dalvik dann im betrieb selbst genutzt werden, oder?

dein weg apps bereits in der rom zu killen gefällt mir - das probiere ich auch mal!

da wir ähnlich apps entfernen (bilderzeugs, tastatur, themes...) würde mich jetzt einfach interessieren, ob sich das dann auch bei den speicherwerten zeigt. lässt du die android-tastatur drauf oder welche ist das? (hat allein über 10mb)

auch wenn ich selbst nicht viel damit anfangen kann, hier auch von mir ein screen aus dem te:
User uploaded photo

kannst du hier i-welche rückschlüsse draus ziehen?
ratlos u. gruß,
hx.

edit:
bin selbst drauf gekommen, ist wohl der arbeitsspeicher in byte, unterschied durch die 1024 vs. 1000er angabe,
ergibt 479 mb nutzbaren ram

— geändert am 12.05.2014, 00:32:22

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Antworten
Alex B.
  • Forum-Beiträge: 75

12.05.2014, 06:45:54 via Website

Moin

Also im Prinzip bringt das "Abspecken" garnichts.Es ist von vorteil wenn man anderen Kram nachflashen will.Gapps oder andere Libs oder wenn man andere Apps in den Systembereich verschieben will.Ich mach das genau aus dem Grund.Da ist mir zuviel drin was ich nicht nutzen will und von daher auch nicht im Appmenu sehen will.Die Bootanimation ist zwar schöner aber das sind 2Mb die beim Bootvorgang geladen werden müssen.Das verzögert den Start etwas.

Wenn man davon ausgeht das die Partitionen fest sind ändert sich nur der Inhalt.D.h. du kannst den Platz für nichts anderes nutzen es sei den du kopierst da was hin.Ist wie bei einer Festplatte mit unterschiedlichen Partitionen.Die sind ja auch fest,da ändert sich auch nicht der verfügbare RAM wenn du was von der Platte löschst.

Du kannst RAM nur frei bekommen in dem du eine Swap nutzt oder Swappniss erhöhst von 10 auf 40 oder von 60 auf 80.
Oder du nutzt weniger Apps die geladen werden müssen,Das sind z.b. Akkuspar-Apps oder Defrag-Scripte oder Whatsapp Facebook und sowas halt.Das läuft bei mir alles nicht.Aber du hast da auch mehr freien Platz als ich,das sind bei dir 60mb und bei mir 40mb freien RAM..Ich hab aber auch das Swapniss sehr weit runter gestellt.Die Tastatur die von Anfang an drin ist lass ich auch drin.Auch hab ich einen festen Hintergrund kein Livewallpaper,den lösch ich nämlich auch.Hab auch keine geteilten Hintergrund,also Sperrbildschirm anders als im Homescreen.Da ist nur ein Bild.

So dann komm ich mal zum Speed,der ist in den Menus ordentlich und Antutu erzählt bei Orginaltakt was von 4732 Punkten mit einer langsamen SD-Karte.Mit dem testen komm ich nur gerade nicht wirklich vorran.Ich bin hier auch noch an anderen Baustellen dran die mit dem Handy nix zu tun haben.Aber erstmal läufts auch ganz gut.

Ich hoffe das hilft dir etwas
Alex

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

12.05.2014, 09:49:19 via Website

thx alex,
naja, so wirklich den durchblick habe ich wohl noch nicht, aber man müht sich! ;)

da gibt es schon noch die ein- oder andere frage, wobei ich mir die gerade wohl mehr selber stelle....
swap ist auf dem internen speicher?
ram hat ja 512 mb, davon 479 mb nutzbar (ist das fix / statisch?)
die differenz ist recovery + dalvik oder wo ist nun der?

den besten aufschluss über freien ram gibt wohl der "te" mit dem ich mich auch erst seit deinem post mit pic
auseinander setze u. klar sehe, dass ich über den "atm" (advanced task manager) gut 50 mb frei bekomme,
schon mal gut, die app verrichtet ihren job!

wg. dalvik habe ich gestern auch mal versucht die laufzeitumgebung auf art umzustellen, hatte wohl glück dass ich
mein defy überhaupt noch gebootet bekommen habe und hatte dann ein echt widerspenstiges bockiges handy!

also gleich wieder zurück!

da gibt es aber (entwickleropt.) einen punkt "aktionen nicht speichern" den habe ich versuchsweise aktiviert und
bilde mir ein, dass der screen etwas flüssiger reagiert, bin aber noch unsicher.

gruß, hx

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Antworten
Alex B.
  • Forum-Beiträge: 75

12.05.2014, 10:24:28 via Website

Moin

Is noch kein Meister vom Himmel gefallen ;) Und ich bin auch keiner...

SWAP ist momentan bei dir nicht an.D.h. der wird auf SD-Karte ausgelagert.Dazu brauchst du einen SWAP Partition.DIe Kann 32mb,64mb bis unendlich groß sein.Sinn würde eine 64mb SWAP Partition machen.Dazu muss der Kernel das können,durch meine Tests wissen wir das der das kann.Dann die Partition auf SD-Karte und dann müssen dem Kernel nur noch gesagt werden das der das beim booten auch einschalten und nutzen soll.Das hab ich so noch nicht hinbekommen.Da muss die Init.d bearbeitet werden und noch eine Datei die ich vergessen hab.Aber zum Test hatte ich ein Start-Script gebastelt was ich mit dem Rootbrowser gestartet habe.Je nach Einstelleungen (swapniss) werden dann kurz nach dem Start des Scripts 4-20MB ausgelagert.Alles was ich dazu getestet hatte steht leider alles im anderen Forum...

Die normalen Partitionen werden normalerweise vom Bootloader/hboot vorgegeben.Bei dem HTC Desire z.b. muss zwingend ein anderer Bootloader für KitKat installiert werden der dann für das SYSTEM eine andere größe zulässt.In dem Fall 250MB System-Partition,5Mb Cache-Partition und 182Mb Data-Partition,so oder so ähnlich war das.Weil das ROM sonst nicht reinpasst.Im entpacktem Zustand ist das nämlich etwas verzwickt das einem zu erklären.Das ROM hat z.b. 156Mb gesamt,davon kommen Teile nach System,andere nach Data.Und jedemenge davon wird noch entpackt.Mancher hat dann mit flashen der Gapps schon die Partition gesprengt und alles war weg,weil einfach zu wenig Platz da war.

Ich bin mir nicht sicher wie das jetzt genau bei uns geht,da wir im Prinzip 2 Bootloader bzw einen zusätzlichen hboot haben.Orginal und den der Huckepack läuft.Von den 512MB muss du "Feste Dateien" abziehen,also Bootloader/Hboot und Recovery und das ganze Zeugs könnte sowas sein.Das ist aber auch von Telefon zu Telefon etwas anders.Ist ja beim PC nicht anders,da haste dann meinetwegen 8Gb (8192) drauf und da wird für Hardwareadressen und so ein Zeugs auch etwas abgezogen.Müssten da etwa 2 Mb sein...Ist ein dünner erklärungsversuch...ich weiß.Naja und dann geht dann noch der Systemteil bein Handy flöten.Was beim PC Bios,Bootsektor und sowas angeht.

Dalvik oder ART ist die Laufzeitumgebung....Also wo das ganze mit läuft.Bei ART werden die Apps nicht mehr übersetzt und komplett entpackt und brauchen dann auch mehr Platz,wenn ich mich jetzt nicht irre.Das soll schneller sein als Dalvik.Aber Dalvik ist momentan deutlich stabiler.Ich rate davon ab ART zu nutzen bis die DEVs sagen das man das jetzt nutzen kann.Denn normalerweise kommt man da so auch nicht dran.Heisst,erst mit der "Entwickler-Stufe".Da sollte man von vielen Sachen die Finger lassen.Da kann man das Telefon soweit mit schädigen das es nicht mehr geht...Und damit meine ich den Tod des Teils.

Entschuldige das Durcheinander und den Roman,ich bin noch nicht ganz wach....
Ich hoffe das klärt ein bischen was...

Alex

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

12.05.2014, 11:29:00 via Website

Alex B.

Ich hoffe das klärt ein bischen was...

Alex

yepp, je mehr man von den "internas" liest um so mehr wird einem klar! vieles muss man ja auch nicht
im detail selbst verstehen, ist "dev-sache" :D

man versucht halt im "eigenen" bereich, sprich als user die sache zu optimieren so weit es einem möglich
ist. unnötiges raus, besseres oder hübscheres (dialer, tastatur) rein, probieren... (try&error)

für die devs sicher auch wichtiges feedback!

obige entwickleroption "aktionen nicht speichern" habe ich auch gleich wieder dearkiviert, verschiedene apps
(locus) laufen dann nicht mehr richtig......

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Fufu2

Antworten
Christoph Lichtenberg
  • Forum-Beiträge: 124

12.05.2014, 12:25:26 via Website

Also erstmal: sehr aufschlussreich, der Dialog zwischen Alex und Hamster, je mehr man liest, desto mehr versteht man. Übrigens: Ja, ART hält die Apps in übersetztem Zustand und dadurch brauchen sie weniger Ladezeit (kein Übersetzen), aber mehr Platz. Da schnelle Prozessoren das Übersetzen ruckzuck erledigen, ist das eher Quark :-)

Sowas gab's früher auch mal unter DOS, Exepack oder so (große EXE klein machen).

HamsterX

den besten aufschluss über freien ram gibt wohl der "te"

was ist das bitte? TE?

mit dem ich mich auch erst seit deinem post mit pic
auseinander setze u. klar sehe, dass ich über den "atm" (advanced task manager) gut 50 mb frei bekomme,
schon mal gut, die app verrichtet ihren job!

Den habe ich auch wieder im Einsatz, nachdem bei mir der #43-bug (xda-forum) gestern dreimal zugeschlagen hat, d.h. also nach Rückkehr aus dem Browser plötzlich nix mehr ging, bzw noch viel schlimmer nach Wake-up aus dem standby.

Ich habe ihn so eingestellt, daß wichtige Apps (Launcher, threema, BB-keyboard) NICHT gekilled werden, der Auto-Kill steht auf 'safe' und die Frequenz auf "when screen shuts off".

Allerdings scheinen einige Apps sich selbst immer wieder neu zu starten, und ich wüßte gerne, ob man das umstellen kann auf: nur wenn ich Dich antippe?

Hier mal eine Übersicht, was ich gerade nach dem Wake-Up vorgefunden habe (AC nur, weil ich kontrollieren wollte, wieviel frei ist - es waren die bei AC eingestellten 11 MB):
User uploaded photo

Antworten
Alex B.
  • Forum-Beiträge: 75

12.05.2014, 12:32:49 via Website

Moin

TE = Terminal

Alex

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

12.05.2014, 12:44:29 via Website

te = terminal emulator, da kommen die beiden schwarzen screenshots von alex u. mir her
u. da kannst du kommando-befehle für z.b. einen logcat eingeben.....

ohne alex habe ich das aber auch noch nie genutzt.....

edit: alex war nicht schneller, das ist mein langsames internet, tausend eide drauf! ;)

— geändert am 12.05.2014, 17:51:49

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Fufu2

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

12.05.2014, 18:08:39 via Website

so leute,
habe eben die 1005-er nochmals "a'la alex" installiert, (nightly u. gapps abgespeckt)

User uploaded photo

also:
- backup erstellt
- full-wipe (alles ohne sc-card)
- abgespeckte nightly installiert
- abgespeckte gapps gleich hinterher
- daten drüber, zwischendrinn natürlich immer hübsch "gewischt"!!

und - alles super!

dieses mal wurden die kontakte direkt dem telefon zugeordnet, nicht mehr dem google-konto!
titanium zeigt 47,2 mb freie rom (vorab 26,6 mb, nach inst. der google-suche)
allerdings habe ich auch die stock-camera raus gehauen, benutze ich eh nie, aber daran liegen
die knapp 20 mb gewinn sicher nicht!

mms funzt übrigens immer noch nicht, habe hierzu auch alles aus der rom u. nachträglich dann
8sms eingespielt, (was jetzt optisch super zum dunklen dialer passt!) schade @ britta.

die rom läuft so merklich flüssiger, viel weniger screen-lags, keinen reboot beim entrümpeln,
sauberer neustart nach app-aktualisierung!!

happy! :D

@alex: SUPERO!!! thx!

edit:
jetzt dreht es voll durch:

User uploaded photo

kein oc / uv !!! :*

— geändert am 12.05.2014, 21:48:39

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

12.05.2014, 22:27:21 via Website

nur der akku ist mal wieder vorübergehend "entfremdet"

User uploaded photo

reale 1% kapazität wären so bei etwa 3250 mV, erst bei werten unterhalb von 3180 mV
schaltet das defy dann ab, habe somit also noch etwas "luft"!

beim nächsten ladezyklus sollte das dann wieder passen!
ausschlaggebend ist schließlich immer die volt-angabe.

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Antworten
Christoph Lichtenberg
  • Forum-Beiträge: 124

12.05.2014, 23:39:59 via Website

HamsterX

  • abgespeckte nightly installiert

Kannst Du mal listen, genau was Du alles weghaust, und welchen Effekt das jeweils hat (also was dann nicht mehr geht?)

die rom läuft so merklich flüssiger, viel weniger screen-lags,

Seitdem ich dem advanced task manager beigebracht habe, bis auf wenige wichtige Apps alles bei screen off rauszuwerfen, habe ich den Tag über gar keine keine screen lags mehr gehabt. Ich hole es aus dem StdBy, und der Launcher lässt sich sofort wischen.

Miui Kamera ist beim Erststart nach 3s da, nochmal nach 2s. AquaMail braucht erst 2s, danach nix mehr.

Keine Reboots mehr - uuuups, gerade einen erzwungen, Dolphin browser gestartet, gleich wieder hart beendet (2x Return), nochmal gestartet - und der reboot war da ;-)

Also Rom entschlacken? Ich würde lieber Apps, die sich immer wieder neu starten, mit dem TaskManager rausschmeissen und in diesem Zustand einfrieren, geht das irgendwie? Hat da jemand einen Tipp?

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

13.05.2014, 16:56:36 via Website

.. also, im prinzip habe ich das gleiche wie der alex rausgeschmissen:

  • bilderkram, bildschirmschoner, live-hintergründe (für mich keine anderung, nutze das alles nicht)
  • android-tastatur ("LatinIME", meine "multiling" wird über daten eingespielt, merkt man nix von)
  • dateimanager (gleiches)
  • google- hintergrund - apps (weniger nachfragen ob bewerten, kaufen, da oder dorthin surfen...)
  • google- backup-apps (synce nicht, cloudverweigerer)
  • google-camera (>camera mx)
  • sprachen die ich nicht spreche ( Я еще не говорю ) :D
  • klange die ich nicht nutze (.... )
  • sms-stock-app (8sms)
  • designs / themes (funzt eh noch nicht)
  • cm-updater (nehme nur volle nightlies)
  • google kalender (calender.apk, sollte man wg. den benachrichtigungen drinnen lassen, war hier ein versuch...)

pfadangaben u. dateinamen in den pics, hier die nightly: (links original, re abgespeckt)

User uploaded photo

User uploaded photo

User uploaded photo

User uploaded photo

User uploaded photo

.
die gappsfordefy: (pfadangabe: system/priv-apps )

User uploaded photo

User uploaded photo

die "googlecontactssyndadapter,.apk" sollte man lassen wenn man via google sync'd
die googlebackuptransport.apk sollte man lassen, wenn man über google sichert.

was ich ja eh nicht mache.....

:)
gruß, hx

— geändert am 13.05.2014, 17:38:46

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Antworten
Fufu2
  • Forum-Beiträge: 130

13.05.2014, 17:00:01 via Website

Supi bin grad m.meinem RAZR beschäftigt aber das ist das nächste Projekt.
Danke Jungs Klasse Arbeit.
Gruß Andi

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

14.05.2014, 07:02:49 via Website

1405 ist online....

bin nun echt am überlegen, die 1005-er läuft bis jetzt total problemfrei!
:angel:

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Antworten
Alex B.
  • Forum-Beiträge: 75

14.05.2014, 07:38:10 via Website

Moin

Nette Bilder Netbook

Soweit wollte ich nicht gehen,ja die 10er läuft auch bei mir mächtig gut.Ich hab gerade noch andere Baustellen.Neue Fritzbox,neues Keyboard und Satkiste musste umgebaut werden und und und.

Ich zieh es jetzt mal und hau es auf das Testhandy.Also wartet etwas.Ich berichte mal mit einer unverbastelten Version..

Alex

Fufu2HamsterX

Antworten
Alex B.
  • Forum-Beiträge: 75

14.05.2014, 08:36:00 via Website

Moin

So gesaugt und geflasht.Dabei hab ich dann mal Data wieder zurückgeholt und das mal so probiert.Das geht schon so wie es aussieht.

Dann Antutu im ersten Durchlauf mit 4442,hier auch wieder eine lahme Karte drin.Foto+Film geht,Barcodescanner auch.Die Menus gehen relativ flott.GPS-Info beim ersten start mit 74 Sekunden bis Fix.Beim zweiten 6 Sekunden.Laut Terminal kruz nach dem Testen von Antutu und GPS-Info kapp 25Mb frei.

So keine Auffälligkeiten.Antutu im zweiten Durchgang mit 4557 Punkten.Ich denke das kann man mal testen.Ich muss aber hier erstmal schluss machen.Ich muss noch anders Zeug erledigen.

Euch einen Juten Tach...

Alex

Nachtrag:
Ich hab die jetzt nochmal eben Zerflückt und einiges gelöscht.Selbst die Baseband für USA,Asia und ...hab ich vergessen hab ich rausgehauen.Das ROM hat jetzt nur noch 148 von vorher 173 MB.Das hau ich jetzt mal aufs andere Handy,auch mit der Data-Restore-Methode.
Mal schaun wie das dann läuft..

Alex

Nachtrag 2:
Soweit läuft auch alles,Antutu hier mit 4700 Punkten.Da ich hier ein anderes Swapniss benutze sind es hier knapp 90 MB frei.Auf dem Handy sind die Menus SAUSCHNELL und es macht laune da drin rumzuwischen.Video geht mit 720p.Panorama geht auch wunderbar.Die Kamera ist richtig fix geworden.Richtig Geil.
image

Alex

— geändert am 14.05.2014, 09:36:52

Fufu2HamsterX

Antworten
Fufu2
  • Forum-Beiträge: 130

14.05.2014, 09:43:45 via Website

Hallo Jungs schaut mal ist doch nett von oblanke oder?

http://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-motorola-defy-plus/493131-rom-cyanogenmod-11-0-android-4-4-a-489.html

Werde heut mein Defy mal wieder ein bißchen quälen im Geschäft.
Hab die neue drauf v. heute.
Antutu Werte normal sonst sieht aus als wäre einiges geändert worden.
Gruß Andi

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

14.05.2014, 10:08:36 via Website

jungs, das überzeugt!

hau's mir auch drauf! (abgespeckt!)
die camera lass ich dann auch mal,
die hat knappe 400 kb mehr, da hat sich also etwas getan!
:)

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

14.05.2014, 18:19:01 via Website

habe in der heutigen rom (1405) die camera gelassen, dafür noch einige schriftarten
heraus geschmissen was noch etwas an dateigröße eingespart hat:

User uploaded photo

muss alex und fufu beipflichten, die rom läuft gefühlt noch etwas flotter als die 1005-er!
von einer fehlermeldung abgesehen (system.ui wurde beendet) keinerlei nennenswerte
vorkomnisse, keine reboots, flüssiger systemstart, schneller neustart nach aktualisierung.
(adblocker), schnelles gps, gute kopplung mit mpe (wifi), alle termine da, kontaktdaten
direkt auf dem telefon (lokal), alles so wie es sein muss! :)

noch ein paar pics für euch zum vergleichen:

User uploaded photo User uploaded photo

User uploaded photo User uploaded photo

gut, von antutu hätte ich jetzt ehrlich gesagt etwas mehr erwartet,
nach den über 4.922 mit der 1005-er..... (jeweils ohne oc / uv)

gruß, hx.

.

edit:
designs funzt bei meiner abgespeckten nightly (noch) nicht, schmeiße somit themechooser
und themesprovider auch noch raus! wie schaut das bei der vollen 1405-er aus, geht es da?

— geändert am 14.05.2014, 22:43:35

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Antworten
Alex B.
  • Forum-Beiträge: 75

15.05.2014, 08:30:49 via Website

Moin

Also Kurzinfo,bei beiden Handys hat es mir den Akku so schnell leer gezogen das die nicht mal einen Tag hinbekommen haben.Ich geh davon aus das es bei der nächsten Ladung besser geht.Aber so dramatisch hatte ich das noch nicht.

Alex

Antworten
Fufu2
  • Forum-Beiträge: 130

15.05.2014, 11:27:36 via Website

Hallo Leute macht die 15.05 drauf die geht wie Drecksau.Das Ding fühlt bei den meisten Anwendungen was ihr drücken wollt.Sowas von schnell und flüssig .
Design geht jetzt auch aber ich glaube die meisten brauchen das nicht.
antutuwert reiche ich gleich nach.
Lt.Changelog wurde am kernel geschraubt und mein Spanglisch ist nicht der Renner steht da was von 1ghz soon es possible.
denke die haben neun kl. booster eingebaut.
Gruß und happy flash.
So antutuwert ohne irgend was 4600 das kann sich sehen lassen.Bin auf die Werte v.Alex u. Georg gespannt.

— geändert am 15.05.2014, 11:30:02

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

15.05.2014, 18:26:01 via Website

hmm, weiss net.... (?)

ich merk eigenlich keinen unterschied zur gestrigen, die war ja schon gut, habe es mir heute mangels
zeit aber auch einfach gemacht u. "dirty" draufgebügelt!

gestern mit der 1405-er hatte ich einmal ein problem beim anrufen, hörte nichts, aber ein neustart
half. vorab hatte ich versucht eine mms zu verschicken (was wieder nicht ging) vielleicht gibt es da
einen zusammenhang (?)

der akkuverbrauch lag bei mir dafür im lot, nach 27h waren es noch 35% u. entsprach gefühlt meiner
nutzung, könnte da also nich klagen...

antutu mache ich gerade u. warte..... hä?!: 4.837 - das ist ja wieder super! (kein oc / uv)

die designs habe ich wieder raus geschmissen, man muss anscheinend über den playstore welche
laden u. an u. für sich bin ich mit der oberfläche ja zufrieden. wer das schon mal probiert hat darf mir
aber gern wieder eine lange nase machen u. bildchen posten!
;)

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Antworten
Christoph Lichtenberg
  • Forum-Beiträge: 124

15.05.2014, 18:41:55 via App

HamsterX

muss alex und fufu beipflichten, die rom läuft gefühlt noch etwas flotter als die 1005-er!

Gut, dann mach ich die heute nacht noch drauf - bzw gleich die 15.05. Der bug#43 (UI freeze) der mich auch ca. 1* am Tag geplagt hatte, soll ja jetzt auch weg sein, wobei: im Zusammenspiel von adv.task.man und greenify habe ich meinen Speicher ganz gut im Griff, atm räumt ab bei screen off und green verhindert auto-neustarts der apps :-)
Mal ne frage an hx: du zeigst bei 'aktiv' 330 mb belegt und 149 frei - habe eben ein pic gemacht: 300 mb belegt, 179 frei... - und meins rennt seit heut nacht, was haut bei Dir den Ram voll?
Und: was fängst Du mit 58 mb freiem Rom-speicher an (sicher eine Folge des Abspeckens, klar) aber wofür ist der Platz dann gut?

LG Netbook

Antworten
Christoph Lichtenberg
  • Forum-Beiträge: 124

15.05.2014, 18:46:15 via App

noch ne frage: was eigentlich wird am 3.0er Kernel besser sein als am aktuellen 2.6er?

Antworten
Christoph Lichtenberg
  • Forum-Beiträge: 124

15.05.2014, 18:59:21 via App

Christoph Lichtenberg

noch ne frage: was eigentlich wird am 3.0er Kernel besser sein als am aktuellen 2.6er?

Hmmmm... offenbar nix!!!

http://forum.xda-developers.com/nexus-s/help/kernel-2-6-3-0-t1359480.

wozu die ganze Mühe? Eine stabile kitkat/2.6 - mehr braucht man nicht, oder?

PS: geht eigentlich USB-OTG mit dem D+? Nie was gelesen... LG N

Antworten
Alex B.
  • Forum-Beiträge: 75

15.05.2014, 19:37:47 via Website

Moin

USB OTG hatte ich noch im anderen Forum getestet und ging damals.Hatte USB-Sticks getestet.Ich knall mir auch die neue drauf und dann teste ich das nochmal.Der installierte Dateimanager kann damit auch umgehen.Oder soll das jetzt können.Ich bin mal kurz fott.Bis nachher.

Alex

Antworten
Alex B.
  • Forum-Beiträge: 75

15.05.2014, 20:04:29 via Website

So,OTG geht.

Ich hab eine Halb-dreckige installation drauf.Etwas gerupft und Data zurückgeholt.
Muss jetzt nochwas testen.Auf den ersten Blick recht flott.

Alex

Antworten
Fufu2
  • Forum-Beiträge: 130

15.05.2014, 21:04:53 via Website

Hallo Christoph
ganz stimmt das nicht ich glaube fight4music erklärte das so das die System Geschwindigkeit und Multitasking enorm steigen würden.
Steht auch so hier
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Linux_(Kernel)

Antworten
Alex B.
  • Forum-Beiträge: 75

15.05.2014, 21:13:04 via Website

Ich denke für uns ist das nicht so relevant gemeint gewesen.Denn nicht alles an Hardware läuft problemlos mit dem 3er Kernel.Der macht mächtig Zicken.Weil für unser Telefon garkeine 3er Treiber gibt.Und die 2er Treiber mit dem 3er Kernel kreuzen ist nicht so pralle.

So ich hab euch auch schnell noch ein OTG-Video geklöppelt.
Klick mich für Video

Alex

Antworten
Christoph Lichtenberg
  • Forum-Beiträge: 124

15.05.2014, 22:20:23 via Website

Alex B.

So ich hab euch auch schnell noch ein OTG-Video geklöppelt.
[Klick mich für Video][1]

Sehr coool, danke! Habe mir neulich ein OTG-Kabel besorgt... und ein Ladekabel mit durchgeschleiftem USB-Port, hilfreich, wenn man mit nur einem Netzteil unterwegs ist...

So, die 15 ist da, ich bin gespannt. Hatte doch jetzt vermehrt Modem-Abstürze und dann kommt zwar eine Meldebox, aber das autmatische runterfahren nach 50 sekunden bleibt ewig hängen und saugt den Akku leer. Ich hoffe mal mit der 15 und einem Generalwipe (ausser Data :-) ist alles Schnee von gestern, und ich hoffe auch sehr, daß ich nicht über SBF muss, das wäre grausam, keine Ahnung mehr, wie das geht.

LG Netbook

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 29

15.05.2014, 22:54:10 via Website

nur mal so, habe jetzt gefühlte 30x versucht die SlimKAT 4.6 (welche ich seit Wochen auf dem Defy+ am laufen habe) auf den "Fummel Handy" zu installieren, keine Chance. Habe alle Register gezogen, sogar 3 verschieden SD Karten, die will da einfach nicht rauf.
Auch 2-3 mal neu herunter geladen, von verschiedenen Servern, Akku immer schön voll usw. Bin Planlos irgendwie. Bilde mir ein, seit ich die OMNI da drauf hatte (danach war dann auch mein Erster Bootloop), hat das ein weg...Habe heute 4x mit RSD Hand anlegen müssen, 1x davon mit Bootloop.
Nehme ich die 4.0 geht es wie von allein...
Meine die verändern die Rom zwischen drin aber benennen die nicht immer anders, kann aber auch daneben liegen mit meiner Beobachtung und die Veränderungen im Upload hatten andere Gründe. Eine Version hatte mal nur knapp was bei 130MB und zwei Tage später die gleiche Rom 10 oder 15 MB mehr, fand ich seltsam, ist mir aber aufgefallen. Habe die Versionen leider schon gelöscht, sonst könnte ich es genau sagen. Hatte die auch installiert und mich gefreut das die so schön klein war, lief auch, konnte keine Fehler entdecken.

Jetzt lasse ich mal Stock drauf, auch ganz schön :'(

Antworten
Fufu2
  • Forum-Beiträge: 130

15.05.2014, 23:34:04 via Website

Tolles Video man sieht wie flüssig CM 11läuft.
Muss ich glaub auch mal machen.
Klasse Idee.(*)

Antworten
Christoph Lichtenberg
  • Forum-Beiträge: 124

16.05.2014, 00:06:14 via Website

MB526

nur mal so, habe jetzt gefühlte 30x versucht die SlimKAT 4.6 (welche ich seit Wochen auf dem Defy+ am laufen habe) auf den "Fummel Handy" zu installieren,

Was, bitte sehr, ist das "Fummel Handy" ??? lach Eine Defy-minus? MB525 rot/grün?

Die 15.05 hat sich locker installiert und läuft. Antutus mal so, mal so, erster war mit 1000 MHz gute 4556, schnellster mit 1,33 Ghz dann 5371, aber dann auch wieder nur 4506 unter 1,2 Ghz - da ist dann wieder mein Leblingswert "Storage I/O" im Keller mit mageren 378 - statt 954 unter 1,33 GHz. Am besten zieht man von AnTuTu die beiden I/O-Wete am Schluss ab (Storage und Database) - die scheinen extrem volatil zu sein und verfälschen das Ergebnis total.

Übrigens: die Stock-Tastatur letztens rauszukicken war keine gute Idee, habe sie wieder reingenommen.

Und so sieht mein Speicher aus:

User uploaded photo

Habe ein bissel Systemkrimskrams gelöscht (StockBrowser, Google Partner setup, Trebuchet etc.), und Titanium sagt jetzt: System ROM 340 MB, 25 MB frei (vorher waren es 8 MB). Scheint alles ok.

Nach dem Flashen mit advanced wipe (alles ausser SD und Data) sind genau 2 Apps nicht wieder hochgekommen - die waren beide auf die SD-Karte verschoben, aha!
Habe sie jetzt wieder rübergeholt, ich scheine ja keine Platzprobleme zu haben :-)

Bin gespannt, ob es jetzt durchläuft und wie sich BT schlägt.....

Bis demnächst und gute Nacht.

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

16.05.2014, 00:31:44 via Website

[[cite Christoph Lichtenberg]]
....... Mal ne frage an hx: du zeigst bei 'aktiv' 330 mb belegt und 149 frei - habe eben ein pic gemacht: 300 mb belegt, 179 frei... - und meins rennt seit heut nacht, was haut bei Dir den Ram voll?
Und: was fängst Du mit 58 mb freiem Rom-speicher an (sicher eine Folge des Abspeckens, klar) aber wofür ist der Platz dann gut?

LG Netbook

hi netbook,
egal ob in den einstellungen unter apps/aktiv oder im terminal etc. angezeigt, sind das ja immer momentaufnahmen. jetzt gerade hatte ich bspw. 192 mb frei, bei früheren roms waren das teilweise schon über 230 mb.

freier rom bringt mmn. erst mal nichts, bewirkt aber dass einfach weniger apps da sind die sich im hintergrund aktivieren können. im besonderen apps die ich weder nutze noch haben mag (google-zeugs). die schmeiß ich ja sonst als per titanium raus und diese vorab schon aus der rom zu nehmen bringt komischerweise zusätzlich 20 mb freien rom, 0 plan wieso..... mir bringt es aber zeit, geht über den pc nämlich schneller als am handy.

ich bilde mir einfach ein dass mein defy damit stabiler läuft, ob's wirklich so ist kann ich leider nicht objektiv sagen....

das greenify sollte ich mir vielleicht auch mal wieder laden...., schätze das habe ich nie richtig eingestellt, hatte mir mehr probleme gemacht als gutes zu bewirken...

und den adv.-task-man. habe ich zusätzlich als widget im startbildschirm, klicke da immer mal drauf wenn ich die screens durchschiebe, das zeigt dann auch immer den freien speicher an u. nach einer weile im betrieb wird das dann auch immer weniger u. i-wann dann plötzlich wieder mehr, da wüsste ich auch mal gern woran das liegt!

gut's nächtle euch allen u. gruß,
hx.

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Antworten
Christoph Lichtenberg
  • Forum-Beiträge: 124

16.05.2014, 01:55:38 via Website

HamsterX

das greenify sollte ich mir vielleicht auch mal wieder laden...., schätze das habe ich nie richtig eingestellt, hatte mir mehr probleme gemacht als gutes zu bewirken...

Ist ein wenig verwirrend, aber wenn man es raus hat, klappt das prima, ADV räumt ab, wenn der Screen abschaltet, und greenify verhindert, daß da irgendwas wieder startet (Maps, wetter.com, Playstore etc.).

On-the-go funktioniert echt toll, ich muss mal probieren, was schneller ist: die 170 MB ROM auf SD-Karte ziehen und dann über OTG aufs D+ kopieren, oder die übliche USB-Verbindung zum PC...

Jetzt wollte ich mal sehen, ob man aus der Frequenz die Antutu-Punkte vergleichbar hochrechnen kann. Dazu muss man erstmal die Storage und Database I/O-Werte wegschmeissen, die sind dermassen volatil, das kann man nie voraussagen, was da gerade geht. Mehr MHz können dabei auch mal weit weniger Punkte erzeugen, nur im Bestfall steigt auch da die Puntkzahl. Also wech damit. Und die Grafik ist, wg des immer gleichen Taktes, auch immer gleich schnell - sieht man an der Tabelle unten. Wenn man das also auch noch abzieht, und die Restpunkte durch die Frequenz teilt, kommt, bezogen auf 1000 MHz auch fast imemr das gleich Ergebnis raus, der Level für 1000 MHZ liegt knapp über 1800 und höhere Frequenzen fallen dann vergleichsweise geringfügig etwas ab:

Antutu ohne I/O und ohne Grafik:

MHz_ 1200 | 1200 | 1333 | 1000

PKTe_ 4639 | 4506 | 5371 | 4552
St_i/o _405 | _378 | _954 | _773
Db_i/o 300 | _200 | _280 | _205
Graf2 _288 | _288 | _282 | _278

Graf3 1487 | 1486 | 1482 | 1474

P-gio: 2159 | 2154 | 2373 | 1822

Fakt: 1,2 | 1,2 | 1,33 | _1,0

Korr: _1799| 1795 | 1780| 1822

Wenn wir also Versionen miteinander wirklich vergleichen wollen: die letzen vier Werte bei Antutu (2D/3D/Storage/Database) von der Gesamtpuntkzahl abziehen und durch die Frequenz teilen (1000 MHZ = Faktor 1,0). Wenn der Wert dann über 1800 liegt, ist er ok :-)

Es wäre toll, wenn das jemand mit einem 3.0er Kernel auch mal testen könnte, dann sehen wir ja, ob das was bringt :-)

Jetzt aber gute Nacht :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 29

16.05.2014, 18:11:13 via Website

Christoph Lichtenberg

Was, bitte sehr, ist das "Fummel Handy" ??? lach Eine Defy-minus? MB525 rot/grün?

ein Fummel Handy ist bei mir ein Telefon welches nicht unbedingt jeden Tag so dringend benötigt wird und deshalb kann ich daran herum fummeln bis der Arzt kommt ohne in Panik geraten zu müssen.

Fufu2

Antworten
Fufu2
  • Forum-Beiträge: 130

16.05.2014, 18:14:15 via Website

Will auch ein fummel Handy

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 29

16.05.2014, 18:34:29 via Website

HamsterX

die schmeiß ich ja sonst als per titanium raus und diese vorab schon aus der rom zu nehmen bringt komischerweise zusätzlich 20 mb freien rom, 0 plan wieso..... mir bringt es aber zeit, geht über den pc nämlich schneller als am handy.

das greenify sollte ich mir vielleicht auch mal wieder laden...., schätze das habe ich nie richtig eingestellt, hatte mir mehr probleme gemacht als gutes zu bewirken...

Schmeißt Du/Ihr vorher am PC runter oder auf dem Telefon bzw im Recovery?

Bei Greenify bin ich völlig ratlos was das in Verbindung mit Xposed verwenden soll. Hatte ich erst, sehe ich aber keine Sinn drin, habe Xposed komplett weg gelassen. Soll wohl was mit Experimentellen zu tun haben, aber das will oder wollte ich nicht auch noch am System verschlimmbessern. Von diesen Task Killern halte ich gar nichts, ausprobiert und für schlecht empfunden. Task Killer bringt ja nichts wenn die App trotzdem wieder startet, bei Greenify passiert das nicht, da ist Ruhe im Karton (Hintergrund Cache).

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

16.05.2014, 23:22:15 via Website

[[cite MB526]]
..... Schmeißt Du/Ihr vorher am PC runter oder auf dem Telefon bzw im Recovery?

... mach's am pc

greenify hab ich jetzt auch wieder drauf, finde aber den advanced task manager nach wie vor eine gute ergänzung,
wenn nicht sogar das effektivere instrument.

wenn ich in die app selbst schaue, sieht es bspw. so aus:

User uploaded photo

... aha, "wenn der bildschirm ausgeschaltet wurde", ja dann nutzt es mir ja auch besonders!
oder kann man das noch direkter einstellen? wer von euch "begrünten" kennt sich da etwas aus? :)

User uploaded photo .. der atm killt halt sofort! u. zeigt's auch immer hübsch an: User uploaded photo

was greenify auf jeden fall bringt ist dass meine unteren werte an freiem speicher nicht mehr so niedrig sind, da lag ich ohne als
manchmal bei nur noch knappen 70 mb, das habe ich heute u. "begrünt" so noch nicht gehabt, sondern eigentlich immer bei über
120. und kurzer klick auf den killerdroiden bringt halt nochmals 30 bis 60 mb!
:)

der akku wirkt übrigens wieder absolut top!
bye, hx.

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Antworten
Christoph Lichtenberg
  • Forum-Beiträge: 124

17.05.2014, 01:24:35 via Website

MB526

ein Fummel Handy ist bei mir ein Telefon welches nicht unbedingt jeden Tag so dringend benötigt wird und deshalb kann ich daran herum fummeln bis der Arzt kommt

lol - und das ist auch ein Defy?

LG Netbook

Antworten
Christoph Lichtenberg
  • Forum-Beiträge: 124

17.05.2014, 02:12:09 via Website

HamsterX

greenify hab ich jetzt auch wieder drauf, finde aber den advanced task manager nach wie vor eine gute ergänzung, wenn nicht sogar das effektivere instrument.

Ich bin so vorgeangen: habe mit dem ATM immer geschaut, welche Apps sich mal wieder einfach so gestartet haben, und diese dann 'greenified', was dazu führt, daß sie nur noch starten, wenn ich sie anklicke, aber eben nicht automatisch im Hintergrund immer wieder.

Der letzte screenshot vom ATM zeigt dies:

User uploaded photo

Die DayWeekBar tut nix und würde beim nächsten screen off gekilled; warum sie gerade aktiv ist? keine Ahnung :-)
Update: wenn ich sie greenifye, zeigt sie nix mehr an in der Statusbar (die 17/SAT in blau oben) - deshalb ist sie da. Das Killen durch den ATM verträgt sie aber problemlos.

Die Kalender sind da, weil ich was in den aCalender eingetragen habe, den blauen von Google habe ich jetzt auch greenified, den grünen (aus den Gapps) finde ich bei Greenify nicht. Dort in der Liste konnte ich auch den Playstore (den ich NICHT benutzt habe!) nicht finden. Es gibt bei Greenify aber noch den Weg, eine App anzusteuern und an Greenify zu übergeben. Das habe ich dann mit dem PlayStore so gemacht, aber:

User uploaded photo

Ahhhh ja. Eigentlich hätte der Playstore gar nicht da sein dürfen, den hatte ich doch deaktiviert? lach, ja, aber gestern neu geflashed, schwupps, da war er wieder ;-)

Der ATM ist gut, aber die ganze Killerei nützt ja nix, wenn sich die verd... Apps immer wieder neustarten. Und genau das verhindert Greenify. Andererseits will ich ja auch kein Gerümpel im Speicher haben, also ist Greenify alleine auch nichts, das zeigt sich, wenn man den ATM mal nicht auf Autokill hat und das Fon bootet - da lädt sich der Speicher mit allerlei Apps schnell randvoll. Die kann man dann schnell Greenifyen, und die anderen, die man halt unbedingt drinlassen muss, killt der ATM dann ab und zu. Deshalb die Kombi aus ATM+Greenify... :-)

Und noch ebbes: schau ich in AC den freien Speicher nach, liegt der bei 17 MB manchmal auch weniger, obowhl der ATM nix mehr zu killen anzeigt. Das liegt vermutlich einfach daran, daß ich bestimmte Apps gerne im Speicher halten möchte: den Ex-Dialer, den Launcher, Threema, Greenify selbst, SMS, das BB-Keyboard, den DSP-Manager, AdFree etc., denn diese Apps brauche ich, die sollen schnell hochkommen, resp. sie sollen laufen (SMS oder Threema z.B.). Woran man sieht, daß eben nicht für alles genug Platz da ist....

LG Netbook

— geändert am 17.05.2014, 02:21:58

Antworten
Alex B.
  • Forum-Beiträge: 75

17.05.2014, 09:09:36 via Website

Moin

Also ich hau auch alles am PC raus,ich hab jetzt aber auch Zeugs geändert und wieder reinkopiert.

Das Ergebniss kann man hier sehen:
Klick mich für Video

So ähnlich sieht es direkt nach dem Installieren aus,da alles was da so zu sehen ist/war kommt mit dem ROM mit.Also auch der Android-Pit-Market.

Da ich Gesundheitlich angeschlagen bin reduziere ich meine Antworten und meine Aktivitäten hier auf ein Minimum.
Schönes WE

Alex

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 29

17.05.2014, 09:34:01 via Website

Gute Genesung Alex.
Und ich ziehe mich komplett zurück, Spitzen sind keine Unterhaltung für mich auf Augenhöhe.

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

17.05.2014, 09:34:57 via Website

nice video alex,
hast ja alles absolut schlank, das macht
ja fast schon der "slim" konkurenz!

:-)

gute besserung!
gruß, hx

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Antworten
Alex B.
  • Forum-Beiträge: 75

17.05.2014, 09:37:45 via Website

Moin

Danke,bin gerade am Finetuning dran.Da musste noch ein bischen mehr geändert werden.Garnicht so einfach,aber um das mal klar zustellen...Ich hab das ROM nicht Kompiliert...Das ist das Orginale CM11 vom Quarx wo ich dann nochmal mit die Finger gucken gewesen bin.

Alex

Antworten
Fufu2
  • Forum-Beiträge: 130

17.05.2014, 10:17:15 via Website

Guten Morgen
wer hat sich da verabschiedet und was ist passiert?
Gruß Andi

Antworten
Alex B.
  • Forum-Beiträge: 75

17.05.2014, 10:22:01 via Website

Moin

Ich hab keine Ahnung was da passiert ist ???
,ich denke das war MB526.

Alex

Antworten