Motorola DEFY+ - CM11 KitKat: Tests, Benchmarks, Erfahrungen und Hilfestellung

  • Antworten:564
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

09.05.2014, 16:33:32 via Website

[[cite Christoph Lichtenberg]]
..... Die Trial Version ist 7 Tage voll nutzbar. Wenn die Testzeit abgelaufen ist,werden Sie aufgefordert,die PRO-Version zu kaufen. Sie können immer noch versuchen zu testen,auch wenn Sie noch nicht entschieden haben,zu kaufen.....

huch schreck - tatsächlich nicht gelesen...... :'(

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 29

09.05.2014, 16:49:21 via Website

mal im Ernst und ohne Flax...wo ist das Problem aus einer Rom von "Damals" den Dialer zu installieren? Nimm den doch aus der Rabbit oder Jordan und wenn der geht auf CM11 brauchte nichts zahlen. Möchte meinen manch "Hersteller" macht es ähnlich. Ein wenig fummeln hier, bisschen schrauben da und schon ist die "neue" App auf dem Markt.

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

09.05.2014, 17:34:26 via Website

yepp - ein gedanke!

habe ich so auch schon öfter probiert, doch geklappt hat das bis jetzt leider noch nicht..... :'(

schätze mal das liegt an cm11-kitkat / android 4.4.2 u. der dann halt älteren app-version.....

aber beim dialer bin ich jetzt auf den geschmack gekommen u. habe noch mal etwas gesucht,
der "dialer one" tut's für mich damit genauso gut!

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Antworten
Fufu2
  • Forum-Beiträge: 130

09.05.2014, 19:11:05 via Website

Hallo ,
hab heute ein Nischen gebastelt und probiert und bin auf dem richtigen Weg.
Schaut mal das Defy als GPS Gerät.Noch nicht die finale Version aber so eine Idee.imageimage

Antworten
Jörg
  • Forum-Beiträge: 45

09.05.2014, 19:19:32 via App

Habe seit heute cm 11 also 4.4 auf meinem sgs4 Mini läuft sehr flüssig und stabil, aaaaaber sobald ich einen Anruf tätige egal ob ausgehend oder eingehend habe ich im 4 Sekunden Rhythmus ein kurzer dreifaches tuut tuut tuut ( selber Ton wie freizeichen) also ist momentan an gescheites Telefonieren nicht zu denken.... Was könnte das sein? Und wie könnte ich es beheben? Vielleicht ist irgendwie Anruf recording aktiviert? Bitte um Hilfe

Antworten
Fufu2
  • Forum-Beiträge: 130

09.05.2014, 19:22:58 via Website

Du bist im Defy Forum geh doch ins SGS Forum da könntest Du wahrscheinlicher eine Antwort bekommen.
Gruß

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

09.05.2014, 22:01:48 via Website

Fufu2

..... und probiert und bin auf dem richtigen Weg.

... jo, sieht man!

:angel: F R A N Z I S K A N E R !!! :angel:

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Fufu2

Antworten
Fufu2
  • Forum-Beiträge: 130

09.05.2014, 22:06:00 via Website

Hab immer min 3 Kisten in Reserve.:*
Komm doch auf ein paar vorbei.:D

Antworten
Christoph Lichtenberg
  • Forum-Beiträge: 124

09.05.2014, 22:16:06 via Website

MB526

mal im Ernst und ohne Flax...wo ist das Problem aus einer Rom von "Damals" den Dialer zu installieren? Nimm den doch aus der Rabbit oder Jordan und wenn der geht auf CM11

Wenn - ich habe schon mehrfach erlebt, daß 'alte' Programme auf Kitkat nicht laufen wollten. Und nun habe ich schon den ProKey gekauft - damals häte ich nicht gewußt, daß ich die APK aus dem ZIP herauslösen kann... ;-)

Wirklich interssant wäre es, wenn ich damit die Stock-Anwendung ersetzen könnte, aber dazu muss es wohl als System-App mitgeflashed werden? Kennst Du Dich da aus?

LG Netbook

Antworten
Christoph Lichtenberg
  • Forum-Beiträge: 124

09.05.2014, 22:19:32 via Website

Fufu2

hab heute ein bischen gebastelt und probiert und bin auf dem richtigen Weg. Schaut mal das Defy als GPS Gerät.

Sehr geile Sache!! Runtastic in der Pro version zeichnet auch die Höhenmeter auf? Und berücksichtigt sie kalorisch? Das hat mir in der Free-Version nämlich gefehlt, Du jachtest 1h einen Berg hoch, machst schlappe 2km, aber 500 m Höhe, keuchst Dir einen ab und Runtastic sagt: nur 190 Kalorien verbraucht, harhar ;-)

— geändert am 09.05.2014, 22:20:21

Antworten
Rabenau Müller
  • Forum-Beiträge: 19

09.05.2014, 22:19:38 via Website

Hey Jungs

Ich bin ja immer noch bei der Nightlies vom 26.04. Nachdem ich eure "Tests" hier immer mitverfolge, wollte ich eben auch auf die vom 06.05. flashen.
Allerdings, wenn ich unter Einstellungen -> über das Telefon -> CyanogenMod-Updates auf aktualisieren gehe, sagt mir das Defy immer "Die Suche nach Updates ist fehlgeschlagen. Bitte prüfen sie die Internetverbindung und versuchen sie es später erneut"

WLAN ist allerdings aktiv, surfen funktioniert auch. Mit Datenverbindung ebenfalls getestet, funktioniert ebenfalls nicht. Hängts jetzt bei den Jungs von Cyanogen, oder liegts mal wieder an meinem Telefon? Langsam glaub ich eh, das führt ein Eigenleben ;-)

Heute Mittag nehm ich es in die Hand, da hatte sich die Datenverbindung mal einfach so eingeschaltet und das Telefon sich dabei aufgehängt. Keine Ahnung, wie lange die Verbindung schon bestand, meine arme Telefonrechnung :-(
Na ja, hab dann das Telefon neu gestartet, und kaum das es wieder lief, vibrierte es und ich hatte zwei SMS/MMS Benachrichtigungen in der Statusleiste. Als ich die angeklickt hatte, kriegte ich allerdings nur ne komplett leere Nachricht, so als würde man eine neue SMS schreiben wollen und hat noch keinen Empfänger eingegeben. Gut, die Benachrichtigungen waren dann weg, und in der App zeigte mir das Telefon keine neuen Nachrichten an. Hab dann meine Freundin gefragt, ob sie mir was geschickt hat, was sie mir dann heute Abend bestätigt hat, sie hatte mir mittags ne MMS geschickt. Hab dann WLAN aktiviert, weil ich ne Runde HayDay spielen wollte ;-) und plötzlich vibriert es wieder und sieh da, die MMS von heute Mittag erreicht mich doch noch. Warum auch immer jetzt, denn über den Nachmittag war das WLAN des öfteren schon aktiv, ohne das irgendwas angekommen wäre. Und nein, sie hat sie mir heute Abend nicht noch mal geschickt ;-)

Also, ich denke langsam wirklich, da hat sich ein kleines grünes Männchen in meinem Telefon eingenistet, das mich ärgern will lach
Ach ja, sorry für den Roman...

Fufu2

Antworten
Fufu2
  • Forum-Beiträge: 130

09.05.2014, 22:26:08 via Website

Hi das Problem des updaters hab ich auch also beim Defy solltest Du die volle Rom flashen.Ich mach das so alle 3 - 4 updates ein factoryreset läuft einfach besser.Versuchs die Mühe ist es wert.
Du wirst sehen es verschwinden die Probleme.
Gruß

— geändert am 09.05.2014, 22:28:02

Antworten
Rabenau Müller
  • Forum-Beiträge: 19

09.05.2014, 22:40:58 via Website

Hi das Problem des updaters hab ich auch also beim Defy solltest Du die volle Rom flashen.Ich mach das so alle 3 - 4 updates ein factoryreset läuft einfach besser.Versuchs die Mühe ist es wert.

D.h. die nightly am PC runterladen, auf die SD schubsen und via TWRP flashen? Sonst noch was, was ich dabei dann beachten muss (also mal abgesehen von den üblichen Dingen wie vollen Akku)?

Nur zur Sicherheit für mich, das ich dann nicht wieder von ganz vorne anfangen muss?

— geändert am 09.05.2014, 22:42:25

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

09.05.2014, 22:51:11 via Website

bei dem zeitlich doch größeren schritt würde ich in jedem fall auch die volle nighly flashen....

nur kurz zur erinnerung, nach fac-res. musst du auch die gapps wieder flashen und die neuen
gapps von quarx laufen angeblich doch nicht so rund, habe sie jedoch selbst noch nicht probiert.
von daher vielleicht besser nochmals die "4-16_GApps_Minimal_4.4.2_signed.zip" nehmen und
vorab booten um den setup-assi auszutrixen!

oder halt die neuen "gappsfordefy...." nehmen, und uns hier dann berichten...... (!)

so, trinke nu mit dem fufu so was wie ein virtuelles tele-weizen!
prosit!

.

edit: du warst schneller - kannst dir die nightly auch direkt auf's defy ziehen.... (nur mal so..)
aber viel wichtiger ist vorab noch ein backup anzufertigen .... (!)
(titanium, twrp, myphoneexplorer, google-sync, sonst. exchange-kto.....?)

am einfachsten geht es mmn. mit twrp (hier dann nur "daten" restoren) aber unter umständen
halt auch fehlerträchtig!
am "saubersten" wäre nur daten u. keinerlei einstellungen einzuspielen, dazu nehme ich bspw. mpe
und fuddel mich halt durch alles durch. so ab u. an sollte man das machen um nicht zu viele alten
einstellungen auf eine neue rom zu übertragen u. deren möglichkeiten dadurch nicht zu begrenzen.

viel erfolg!
hx.

— geändert am 09.05.2014, 23:05:10

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Fufu2

Antworten
Fufu2
  • Forum-Beiträge: 130

09.05.2014, 22:51:45 via Website

Du kannst auch im Browser die Quarx Seite aufrufen gib in Google cm11 defy ein .
Dann lade es auf Defy und installieren mit Rom manager.

Antworten
Rabenau Müller
  • Forum-Beiträge: 19

09.05.2014, 22:56:31 via Website

Na dann mal Prost, ich stoss mit ner Tasse Tee dazu ;-)

werd mir dann morgen mal die Sachen zusammensuchen, vielleicht riskiere ich das mit den Gapps für Defy mal :-) Werde auf jeden Fall berichten.

Antworten
Rabenau Müller
  • Forum-Beiträge: 19

09.05.2014, 22:57:47 via Website

Fufu2

Du kannst auch im Browser die Quarx Seite aufrufen gib in Google cm11 defy ein .
Dann lade es auf Defy und installieren mit Rom manager.

lol auf die einfachste Variante komm ich natürlich nicht... Na ja, ich schiebs auf die Uhrzeit

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

09.05.2014, 23:09:32 via Website

ich probiere mal qr-codes für die startseite, dann geht das künftig einfacher!
edit: done!

— geändert am 09.05.2014, 23:41:25

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 29

10.05.2014, 10:42:27 via Website

Christoph Lichtenberg

Wirklich interssant wäre es, wenn ich damit die Stock-Anwendung ersetzen könnte, aber dazu muss es wohl als System-App mitgeflashed werden? Kennst Du Dich da aus?

LG Netbook

ohne Dialer telefoniert es zwar, aber man sieht nichts. Hatte den Dialer einfach mal komplett entfernt um zu sehen was passiert.
exDialer hat demnach nichts mit dem Dialer zu tun, ersetzt das Telefonbuch und die "Wählscheibe". Mann müsste halt mal gucken wie das bei OMNI usw. ist, ob der Dialer einem besser gefällt.

Den exDialer finde ich schon einmal einen Fortschritt fürs Telefonbuch, Kontakte. Allein das Telefonbuch ist Super übersichtlich und sehr Nützlich aufgebaut, auch die Auflistung der Wahlwiederholung finde ich sehr gut. Das wischen benötige ich nicht unbedingt und kann man ab oder anstellen. Mein Fazit: volle fünf Sterne, besser geht es nicht.
Mal ehrlich, die 3,-€ ist es mir Wert wenn ich es doch gebrauchen kann. Rechne ich die Zeit was ich schon hier und da probiert habe, müsste mein Telefon bei einem Verkauf um die 1000,-€ kosten. Ja, ich weiß, halt Hobby und so sollte man nicht rechen usw., aber ich meine die Relation zu den 3,-€ und der guten Arbeit die dahinter steht.

Bei xda hat jemand da etwas gebastelt für CM 10.schieß mich tot, aber fürs Razer, also sollte da auch was möglich für CM11 sein.
Vielleicht geht es ja mit einem Modul von Xposed oder man findet hier CM11: Hol dir das originale Google Dialer Design zurück! etwas.

Kennt Ihr [AROMA][MODS][CM11] All-In-One Pack V3.9.9 (20140503)

So, angenehmen Samstag in die Runde.

Antworten
Christoph Lichtenberg
  • Forum-Beiträge: 124

10.05.2014, 13:23:50 via Website

MB526

ohne Dialer telefoniert es zwar, aber man sieht nichts. Hatte den Dialer einfach mal komplett entfernt um zu sehen was passiert.

Ja, hatte ich auch (deaktiviert) und ja auch so berichtet. Was Du sagst ist völlig korrekt, vor allem fehlt der Auflegebutton, das ist dann richtig sch...

exDialer hat demnach nichts mit dem Dialer zu tun, ersetzt das Telefonbuch und die "Wählscheibe".

Naja, er legt sich halt drüber. Das ist bei den Kontakten übrigens genauso, wenn Du da die Stockanwendung deaktivierst, gehen die ExD-Kontakte zwar immer noch (weil sie auf die Kontakte-DB zugreifen) aber Du kannst keine Änderungen oder Neueintragungen mehr vornehmen.

Bei Kalendern und z.B. der Sync-Funktion ist das ja ähnblich, den aCalender kannst Du nur syncen, wenn drunter der Google Kalender liegt und das tut. Das ist offenbar ein Android-Konzept, das ich so aus der Windoof-welt nicht kenne, naja, das Arbeiten mit DLLs wäre vielleicht vergleichbar...

Den exDialer finde ich schon einmal einen Fortschritt fürs Telefonbuch, Kontakte. Allein das Telefonbuch ist Super übersichtlich und sehr Nützlich aufgebaut, auch die Auflistung der Wahlwiederholung finde ich sehr gut. Das wischen benötige ich nicht unbedingt und kann man ab oder anstellen. Mein Fazit: volle fünf Sterne, besser geht es nicht.

Mein lieber MB256 - da kann ich Dir nur vollsten Herzens zustimmen!!! Auch wenn das hier wie ne blöde Produkt-Werbung rüberkommt, es ist einfach nur Arbeitserleichterung im Alltag.

Allein schon in der Stock die dämliche Anordnung der Favoriten - drei nebeneinander, dann die nächsten untereinander, ich verstehe nicht, wie man so was beklopptes designen kann....

Mal ehrlich, die 3,-€ ist es mir Wert wenn ich es doch gebrauchen kann. Rechne ich die Zeit was ich schon hier und da probiert habe, müsste mein Telefon bei einem Verkauf um die 1000,-€ kosten.

lach - ein bessere Argument habe ich auch nicht, und ja, die 2,99 sind es allemal wert!

Antworten
Christoph Lichtenberg
  • Forum-Beiträge: 124

10.05.2014, 13:39:39 via Website

Bericht zur 0605

Nach ein paar Tagen 0605 ein paar Anmerkungen:

  • ich habe deutlich den Eindruck, daß sich reboots wg Speichermangel häufen. Klassischer Fall, fast schon reproduzierbar: Browser ist offen, aber Bildschirm dunkel und im Standby. Aufwecken, Browserseite wechseln (geht alles noch), dann über Home schliessen - und dann 'steht' der Schirm, lässt sich nicht nach rechts oder links wischen. Nach ein paar Sekunden tut er's dann zwar doch, ev. kann man noch eine App starten, aber dann knallt's, kompletter Neustart. (Update: habe das eben auch bei Okji im XDA-Forum gelesen, der nennt das den #43 bug, der soll seit Anfang April drin sein)

  • sehr ärgerlich sind die erzwungenen PIN-Abfragen, wenn das Netz weg war. Ich habe jetzt wieder auf 'keine PIN' umgestellt, weil das absolut nervt, es sieht aus wie ein Neustart, ist aber gar keiner, und Du bist ev. stundenlang off, ohne es zu merken. Wer hat sich denn diesen Käse einfallen lassen?

  • Bluetooth ist über headset immer noch unbenutzbar, nach wenigen Sekunden hört das Gegenüber nur noch zerhacktes Gekrächze. Ich will mal heute versuchen, für Quarx ein catlog anzufertigen, ich hoffe, ich habe irgendwo notiert, wie das ging ;-) Update dazu: die mit einem Extra-Audio-File (für den Catlog) gepatchte Version hat mir AnTuTu Werte von 3880 beschert - habe jetzt wieder auf die ungepatched 0605 umgestellt und bin jetzt wieder bei 4774. Mit scheint aber mein neue SD-Karte der Bremser zu sein, ich kriege bei (Details) Storage I/O nur 622 Punkte - wieviel seht Ihr da?

Ansonsten ist die Version sauber und der Akku-Verbrauch wirklich sehr gut, da scheint nix mehr 'zu saugen', er geht auch nach dem Laden brav weiterhin in den Deepsleep, was bei früheren Versionen oft nicht mehr ging und einen Neustart erfordert hatte.

Allseits ein schönes WE - und schickt doch bitte screenhots von Eurem favorisierten ExDialer-Design

(es wäre übrigens nett, wenn wir uns drauf einigen könnten, die Screenshots mindestens zu halbieren, bevor wir sie hier mit der Maus vom Desktop aus reinziehen, Irfan View macht das ja mit CTRL+R / [Halb] ruckzuck, einverstanden? :-)

PS: ich wüßte nicht, was ich mir, ausser einer stable mit BT noch wünschen sollte, mehr als mein Defy+ brauche ich nicht, und sowas tolles wie Aquamail suche ich auf dem Desktop leider vergebens....

LG Netbook

— geändert am 10.05.2014, 16:45:20

HamsterX

Antworten
Rabenau Müller
  • Forum-Beiträge: 19

10.05.2014, 17:33:49 via Website

Rabenau Müller

werd mir dann morgen mal die Sachen zusammensuchen, vielleicht riskiere ich das mit den Gapps für Defy mal :-) Werde auf jeden Fall berichten.

So, Umzug auf die 06.05. - mit kleiner Ehrenrunde - erfolgreich abgeschlossen.

Die Ehrenrunde war mein Fehler, ich hatte vor dem Update nur den einfachen FactoryReset/Wipe Data gemacht, nicht den advanced...

Dadurch kam dann, trotz zwischenzeitlichem booten, der Setup-Assistent...
Ach so, hab die "Gapps Minimal" benutzt, die "Gappsfordefy" hab ich nicht gefunden, bzw. die die ich gefunden hab, sind schon 1 Jar alt gewesen (?)

Erster Eindruck: Akkulaufzeit unter WLAN sehr viel besser, MMS Problem immer noch vorhanden, den Bug mit dem Aufhängen des Telefons hatte ich vorhin auch ein mal, allerdings ohne Neustart. Der Fehler hatte ich bei der alten Nightly aber auch ein oder zwei Mal (immer ohne Neustart)

EDIT:
Da es oben angesprochen wird, wie mach ich denn eigentlich diese tollen Screenshots vom Telefon?

— geändert am 10.05.2014, 17:35:50

Antworten
Christoph Lichtenberg
  • Forum-Beiträge: 124

10.05.2014, 18:25:54 via Website

Rabenau Müller

So, Umzug auf die 06.05. - mit kleiner Ehrenrunde - erfolgreich abgeschlossen.

Die Ehrenrunde war mein Fehler, ich hatte vor dem Update nur den einfachen FactoryReset/Wipe Data gemacht, nicht den advanced...

Dadurch kam dann, trotz zwischenzeitlichem booten, der Setup-Assistent...

Die richtige Reihenfolge: Nightly flashen, den vorgeschlagenen Wipe (dalvik/cache) ins System booten, dann die minimal Gapps flashen, kein wipe mehr, dann klappts.

EDIT:
Da es oben angesprochen wird, wie mach ich denn eigentlich diese tollen Screenshots vom Telefon?

Powertaste lang, im Ausschaltmenü ist das Bildschirmfoto, dann in den Benachrichtigungen anklicken, beim angucken laaaang drauf, dann teilen, mail, eigene mailadresse, feddich ;-)

Antworten
Rabenau Müller
  • Forum-Beiträge: 19

10.05.2014, 18:37:48 via Website

Christoph Lichtenberg

Die richtige Reihenfolge: Nightly flashen, den vorgeschlagenen Wipe (dalvik/cache) ins System booten, dann die minimal Gapps flashen, kein wipe mehr, dann klappts.

Jo, beim nächsten Mal dann ;-)

Powertaste lang, im Ausschaltmenü ist das Bildschirmfoto, dann in den Benachrichtigungen anklicken, beim angucken laaaang drauf, dann teilen, mail, eigene mailadresse, feddich ;-)

Öhh, wenn ich die Powertaste lange drücke, krieg ich nur "Ausschalten", "Neu starten" "Flugmodus" und da drunter noch die Auswahl zwischen lautlos, vibrieren und normaler Klingellautstärke...

Antworten
Fufu2
  • Forum-Beiträge: 130

10.05.2014, 18:47:36 via Website

Hi geh unter Einstellungen ,Tasten ,ein/aus taste da kannst du wählen was da erscheinen soll

Antworten
Rabenau Müller
  • Forum-Beiträge: 19

10.05.2014, 19:16:02 via Website

Fufu2

Hi geh unter Einstellungen ,Tasten ,ein/aus taste da kannst du wählen was da erscheinen soll

Ahhh, das war der entscheidende Tipp, danke, funktioniert :-)

image

HamsterXFufu2

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

10.05.2014, 19:43:14 via Website

gratulation zum uppen!

die gappsfordefy von quarx gibt es hier:

User uploaded photo

(im startpost verlinkt, im moment aber mal wieder "off";)

1005 ist übrigens online!!
(173 mb, im startpost evtl. den link auf ältere versonen nehmen, da die reguläre seite gerade "off" ist)

— geändert am 10.05.2014, 20:27:59

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Fufu2

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

10.05.2014, 22:11:30 via Website

hier mal ein paar pics vom "dialer one"

meine startseite, (ohne keyboard): . . . . . . . . . ein klick u es schaut so aus: . . . . . . . . . . . von links kann man ein kontextmenü einschieben:
User uploaded photo . . . User uploaded photo . . User uploaded photo

.
längerer klick auf kontakt: . . . . . . . . . . . . . . . . weitere optionen: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . app "call confirm" frägt nach:

User uploaded photo . . . User uploaded photo . . . User uploaded photo

anrufe sind einzeln löschbar, einstellbar was bei anklicken eines kontaktes passiert (menü oder anwählen....)
kleiner vorteil ggü. dem exdialer sehe ich darin, dass kontaktdaten direkt und immer im kontaktspeicher bearbeitet werden.
man kann (falls gewünscht) einen anruf-kontakt nach rechts schieben für anruf, nach links für sms, macht die sache aber
sehr "wackelig" beim scrollen.....

der dialer ist vielleicht nicht ganz so ausgereift wie der exdialer, aber meilen besser als stock und absolut brauchbar, und schön DARK!
ich lass den jetzt erst mal so drauf

und jetzt mach ich mich an die 1005! :)

(mit full-wipe, defygapps u. daten einspielen)

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Antworten
Fufu2
  • Forum-Beiträge: 130

10.05.2014, 22:20:02 via Website

Hi Georg willste mich schocken ,ist Dir unser virtuelles Weißbier nicht bekommen?
Welche 10.05.oder biste schon wieder einen schritt voraus?
Gruß Andi

Antworten
Rabenau Müller
  • Forum-Beiträge: 19

10.05.2014, 22:29:27 via Website

HamsterX

gratulation zum uppen!

die gappsfordefy von quarx gibt es hier:
(im startpost verlinkt, im moment aber mal wieder "off";)

Öhm ja... Muss zu meiner Schande gestehen, das ich, seid ich hier bei euch gelandet bin, nie wieder auf dem Startpost gewesen bin, weil der Link, den ich mir gespeichert hab, auf irgendeine Folgeseite geht und ich bis jetzt zu faul war, das zu ändern... :-)

Ist aber ne super Sache, danke das Du dir die Arbeit gemacht hast.
Komischer Weise war ich heute morgen auf der Quarx Seite, hab dort die Defy Gapps über die Suche aber nicht gefunden. Na egal, jetzt weiss ich wo ich suchen muss, vielleicht probiere ich die dann beim nächsten Mal aus.

Antworten
Fufu2
  • Forum-Beiträge: 130

10.05.2014, 22:35:01 via Website

Schon aber der Server ist seit 1h nicht erreichbar.

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

10.05.2014, 22:40:53 via Website

spiegelserver: http://defy.svolkov.name/quarx2k.ru/
9. zeile unter "parent direktory

ach-ja, muss fufu*s spruch mal wieder los werden:

...... denn hier werden sie geholfen! ;)

— geändert am 10.05.2014, 22:42:06

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Fufu2

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

11.05.2014, 00:00:14 via Website

so, 1005 ist aktiv!

how-to:
- full-wipe (alles außer sd-card)
- nightly in twrp geflashed
- gewipped (cache + dalvik)
- gappsfordefy installiert
- gewipped
- daten restored
- reboot

what happend:
- sauberer systemstart, ohne "assi"
- nur noch 8,89 mb freie systemrom (titanium)
- kontakte wieder dem google-konto zugeordnet (f**k!)
- neue "themes", doch in den einstellungen bricht "design" direkt ab, keine auswahl
- alle screens, icons, ordner, termine, kontakte, anrufe da!
- akkustand passt, alles läuft sauber u. flüssig, naja, ab u. an geht es etwas hakelig....

my reaction:
- im titanium gleich mal ordentlich aufgeräumt / entgoogelt!

for what?
- kontakte nun wieder dem telefon zugeordnet, jedoch ohne "lokal" (??)
- system rom hat jetzt 30,4 mb frei

sonst:
synchronisation mit mpe meint, es wären keine adressen auf dem telefon, (s.o., hatte ich schon mal...)
und ob diese jetzt auf das telefon übertragen werden sollen (wenn man das macht, hat man am ende alles doppelt)

muss ich mal bissi rumspielen.....

ansonsten: kein reboot, kein richtiger freeze, nur etwas zeitverzögerung beim screen
die rom macht also einen guten eindruck, hoffe sie läuft besser als die letzten!

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Antworten
Christoph Lichtenberg
  • Forum-Beiträge: 124

11.05.2014, 01:07:50 via Website

[[cite Christoph Lichtenberg]]
habe jetzt wieder auf die ungepatched 0605 umgestellt und bin jetzt wieder bei 4774. Mit scheint aber meine neue SD-Karte der Bremser zu sein, ich kriege bei (Details) Storage I/O nur 622 Punkte - wieviel seht Ihr da?

aaaalso: aus dem XDA thread habe ich mal AnTuTu-Werte von Februar geholt, meine mit dem Mai 06 daneben gestellt und dann noch FuFus Super-Werte. Wenn Ihr genau hinguckt: die SD-Karte ist der Flaschenhals. Fufu sagt, er hat sich ein 16 GB SanDisk Ultra 'gegönnt'. Ich bin früher auf einer 32 GB Hama class 10 rumgerutscht und habe mir auch eine Ultra, aber 32 GB "gegönnt" - Ergebnis: Fufu schlägt alles! Die +300 Punkte, die er mir über hat, sind immer der I/O auf externen Speicher (storage):

User uploaded photo

Übrigens: die Wurst hat gewonnen, Europa ist einfach klasse! :-)

LG Netbook

— geändert am 11.05.2014, 01:11:20

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

11.05.2014, 01:48:51 via Website

User uploaded photo

mit der vorhin geflash'ten 1005-er, kein oc / uv und direkt auf dem defy verkleinert
(in galerie öffnen, oben rechts bearbeiten, oben rechts exportieren, einstellen, fertig)
zur karte kann ich nur so viel sagen dass es ein marken-dingens mit 32 gb ist.....

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Antworten
Fufu2
  • Forum-Beiträge: 130

11.05.2014, 02:25:48 via Website

Hallo Leute
Dank Hamster hab ich die neue Rom ganz nach dem Motto hier werden Sie geholfen.
Und die läuft supi antutu 5635 auf Anhieb vielleicht kann Christoph den Screenshot nach reichen.
So zufrieden gute Nacht

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

11.05.2014, 09:16:44 via Website

1005-er nightly + gappsfordefy = keine google-suche

gps dafür super-fix!

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Fufu2

Antworten
Christoph Lichtenberg
  • Forum-Beiträge: 124

11.05.2014, 10:28:04 via Website

Fufu2

Und die läuft supi antutu 5635 auf Anhieb vielleicht kann Christoph den Screenshot nach reichen.

Bitte sehr:
User uploaded photo

Fufu2

Antworten
Christoph Lichtenberg
  • Forum-Beiträge: 124

11.05.2014, 10:34:10 via Website

Wenn Ihr genau hinguckt: die SD-Karte ist der Flaschenhals. Fufu sagt, er hat sich ein 16 GB SanDisk Ultra 'gegönnt'. Ich bin früher auf einer 32 GB Hama class 10 rumgerutscht und habe mir auch eine Ultra, aber 32 GB "gegönnt" - Ergebnis: Fufu schlägt alles! Die +300 Punkte, die er mir über hat, sind immer der I/O auf externen Speicher (storage):

Also: Alles zurückkopiert auf die HAMA 32 GB @10 - praktisch keine Änderung (697 statt 625). Dann mit einer 16 GB HAMA @10 probiert - und wieder keine Änderung. Irgendwie ist mein System verrotzt, heute morgen, frisch nach einem Neustart (SD-Wechsel) kam dieser Grusel-Wert: 3363 - bei 1200 MHz! Die drei Ausreisser-Werte sind eingekreist:

User uploaded photo

Ein Reboot hat es dann gerichtet, aber trotzdem, ich glaube ich muss mein System neu aufsetzen... Aber erstmal probier ich die 1005...

— geändert am 11.05.2014, 10:37:05

Antworten
Christoph Lichtenberg
  • Forum-Beiträge: 124

11.05.2014, 10:36:14 via Website

[[cite HamsterX]]
1005-er nightly + gappsfordefy = keine google-suche

Was für 'ne Google Suche? Die muss man doch sowieso immer nachinstallieren, wenn man sie haben will; die "Lupe" funktioniert schon seit langem nicht mehr, weder die Menü-Taste rechts noch wenn ein Launcher (wie der ADW) sie einblendet...

Antworten
Christoph Lichtenberg
  • Forum-Beiträge: 124

11.05.2014, 10:52:42 via Website

[[cite HamsterX]]
...... denn hier werden sie geholfen! ;)

Na dann könnt Ihr mir ja mal helfen - bitte:

Ich habe offenbar Bugs im System, die bremsen. Die Umstellung auf 10.05 hat gerade mal 150 Punkte gebracht, bnin aber immer noch unter 4800 - bei 1200 MHz!

Und ich habe einen USB-Bug, kann über Kabel nicht mehr auf SD kopieren (Reboot). Also System neu, bitte :-)

Frage: was muss ich dazu wipen? Advanced und alles ausser SD, d.h. auch System?

Viiiiel wichtigere Frage: Muss ich dann wieder alles neu einrichten? Klar, ich habe Titanium Backups, aber Himmel, ist das mühselig, alles einzeln. Wie macht Ihr das? Gibt es einen eleganten, schnellen Weg, alle Apps und alle Daten (auch Konto, Anmeldedaten, BT/Wifi etc.) wieder auf vorigen Stand zu bringen? Hilft es ev. DATA nicht zu wipen?

Please help me :-)

— geändert am 11.05.2014, 10:56:31

Antworten
Alex B.
  • Forum-Beiträge: 75

11.05.2014, 11:03:10 via Website

Moin

Also das wipen steht zwar schon hier drin,alles bis auf SD-Karte.
Dann lass die Backups mal weg und mach alles von Hand neu.Bei Backups werden in der Regel Fehler mitkopiert.Ist also in vielen Fällen unbrauchbar.

Also nicht rumzaubern sondern "Richtig" flashen ist das Zauberwort.Wer den kurzen Weg sucht wird nur alles 2x machen.Einmal Falsch und einmal richtig. ;)

Ich hab jetzt auch die 10.05 drauf,hab sie von Hand auf 154Mb verkleinert.Hab gerade soweit alles eingerichtet.Zusatzapps sind auch schon installiert.Jetzt kommt bei mir der Feinschlief dran.

Alex

Fufu2

Antworten
Fufu2
  • Forum-Beiträge: 130

11.05.2014, 11:50:06 via Website

Hallo
also das mit dem richtig flashen kann ich Alex nur bestätigen.Ich habe zwar nicht soviel apps drauf aber ich lade diese jedes mal neu .Ich wipe nicht jedes mal voll aber spätestens beim dritten Update.
Auch wenns Zeit kostet, im end Effekt sparst Du sogar mehr Zeit.
Und die 10.05 habe ich ohne abspecken mal sehen wie sie sich schlägt und wenn dann frieren wir mal mit TB ein paar Sachen ein.
Christoph mach den vollen wie es ist besser.Das Defy läuft dann kasse.
Gruß Andi

Antworten
Christoph Lichtenberg
  • Forum-Beiträge: 124

11.05.2014, 13:27:05 via Website

Alex B.

Also das wipen steht zwar schon hier drin,alles bis auf SD-Karte. Dann lass die Backups mal weg und mach alles von Hand neu.Bei Backups werden in der Regel Fehler mitkopiert.Ist also in vielen Fällen unbrauchbar.

Ich glaube, ich habe inzwischen den Königsweg gefunden, ich sag es gleich unten... ich habe ja zwei Defys, beide mit unterirdischen Antutu-Werten, beide mit USB-Bug, und deshalb konnte ich das gut testen :-)

Also nicht rumzaubern sondern "Richtig" flashen ist das Zauberwort.Wer den kurzen Weg sucht wird nur alles 2x machen.Einmal Falsch und einmal richtig. ;)

Du weisst ja, ich flashe immer 'full', nie über den Updater..

Ich hab jetzt auch die 10.05 drauf,hab sie von Hand auf 154Mb verkleinert.

Bitte sag, wie Du das gemacht hast. Also klar, mit 7zip die ROM öffnen, aber dann? Was darf man rauslöschen? Machst Du mal ne Liste, was Du gelöscht hast, und was das dann bedeutet (sprich: was dann fehlt?)

FuFu2

Ich habe zwar nicht soviel apps drauf aber ich lade diese jedes mal neu .Ich wipe nicht jedes mal voll aber spätestens beim dritten Update.

Also: auf dem Test-Defy probiert, dann auf dem 'richtigen' auch gemacht:

Recovery:
- Advanced Wipe Alles wipen ausser SD-Karte und "Data", also vor allem System und android.secure, Dalvik und Cache sowieso
- NICHT booten (sag ich nur für eventuelle Newbies ;-)
- zurück ins Main menu
- Install
- die (neue) ROM anwählen
- add more Zips anwählen
- die neuen Gapps4Defy anwählen
- das installieren von 2 Zips mit swipen bestätigen
- anschliessend (wer will) noch mal Dalvik/Cache wipen
- Reboot und abwarten ...

System kommt anschliessend hoch wie vordem zurückgelassen (mir fehlten 2 Apps von 143, die ich per Titanium wiederhergestellt habe), aber:

a) USB-Bug ist weg!!!
b) Erster Antutu 5074 bei 1200, und endlich I/O Storge mit über 900!

Und jetzt pack ich die 10.05 aufs 'richtige' und hole mir nochmal 100 Punkte :-)

Also für mich war das der schnellste Weg und er hat die im System eingefangenen Bugs erledigt (was eine einfaches Flashen nicht konnte), aber die Apps gelassen, wo sie waren mit allen Daten (DATA nicht gewiped). Für mich hat's funktioniert.

LG Netbook

Fufu2

Antworten
Christoph Lichtenberg
  • Forum-Beiträge: 124

11.05.2014, 13:36:32 via Website

HamsterX

how-to:
...
- daten restored

Hmmm, Du hattest DATA auch gewiped - wie hast Du dann die "Daten restored"? Ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich habe noch nie ein TWRP Backup eingespielt, gibt es da diese Möglichkeit nur Daten wieder herzustellen?

Antworten
Alex B.
  • Forum-Beiträge: 75

11.05.2014, 14:21:50 via Website

Moin

Wenns so geht ? Wieso nicht.
Ich vermute aber mal da wird noch der eine oder andere Reboot kommen.Wenn nicht,entschuldige ich mich auf´s aller Schärfste !!

Also im ROM kannst du löschen:
Unter \system\app alles raus was dir nicht in den Kram passt.Ich hau da z.b. Voice-Gedönse raus.Brauch ich nicht.Livewallpaper brauch ich auch nicht.Also wirklich alles was dir nicht passt.Der CM-Updater kann auch gelöscht werden.Dailer und System-Apps sollte man die Finger von lassen.

Dann kannst du unter \system\priv-app gleich weiter machen.Alles was nicht Systembedingt gebraucht wird.Auch hier kann das Voice-Zeugs raus.Wenn man denn Sprachwahl nicht braucht.

Unter \system\tts\lang_pico kannst du alle Sprachen die du nicht sprichst rauslöschen.Also DE drin lassen.

Unter \system\media\audio kannst du jedemenge Klingeltöne und Wecker Sounds löschen.Die Töne für Benachritigung kannst du auch killen,wenn du auf der SD-Karte z.b. deine Eigenen töne hast kannst du die alle Killen.Ich hab meine EIgenen Töne,Klingelton und Nachrichten Ton,Wecker und Kamera und der gleichen lasse ich drin.Das macht den meisten Platz.

Kurz,alles ausser system\media\audio\ui kannste bearbeiten.Da sind die Systemsounds drin.Du kannst aber wenn du ersatz hast auch da drin fummel.Also löschen und andere reinkopieren.

Da können dann noch ein paar andere Daten raus,die ich nicht brauche.Da lass aber mal die Finger von.Sonst lüppt das Teil vielleicht nicht mehr so wie es soll.

Aber alles auf eigene Faust,nicht alles wie wild löschen und dann wundern das man z.b. keine Emails mehr lesen kann.Das z.b. geht bei mir nämlich auch flöten.

Alex

HamsterX

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

11.05.2014, 14:21:57 via Website

yepp!

du kannst beim backup also wählen was alles gesichert wird.
daten - dazu gehören anscheinend alle apps, kontakte, anrufe, sms, einstellungen von system u. auch apps, spielestände usw.
system - das ist die rom die gerade aktiv ist (mit wie viel an einstellungen weiß ich da leider auch nicht, schätze aber "nackig" )
cache u. dalvik sichere ich übrigens nie, wüßte nicht wozu....

über "restore" kannst du dann wiederum auswählen was du alles wiederherstellen willst.
system - dann spielst du dir (meist ungewollt) die alte rom wieder auf!
daten - das übernimmt alle einstellungen etc. u. stellt dir dein system auch auf einer neuen rom wieder so her wie es vorab war,
also alle screens, icons, kontakte etc.

problem: wie alex schon schrieb werden dabei auch fehlerchen der alten rom oft wieder mit eingespielt. gerade bei größeren
veränderungen der rom macht das aus dieser wieder fast eine "alte"

also daten nicht zu wipen - oder halt doch und über twrp-backup wieder einzuspielen wird sich wohl nicht großartig unterscheiden....

ist alles i-wie so ein mittelding....

wirklich "sauber" ist nur die händische einrichtung!
rom, dann gapps flashen, daten über mpe, google, exchange, einzelne dateien etc syncen, apps per titanium o.ä. wiederherstellen
und dann: - alles per hand einrichten!

sonst würd's ja auch keinen spaß machen! :)

das mit dem rom u. gapps gleichzeitig flashen habe ich so jetzt auch noch nicht gemacht / gewußt!
u. die google-suche brauche ich anscheinend nicht allzu oft, ist mir jedenfalls nicht aufgefallen dass die schon
länger nicht mehr dabei ist! (danke!, habe mir jetzt mal die apk gespeichert...)

@ alex: kannst du bei deiner abgespeckten nightly sagen was du an freiem system-rom u. speicher hast?

schönen sonntag euch allen!
hx

— geändert am 11.05.2014, 14:30:22

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Antworten
Alex B.
  • Forum-Beiträge: 75

11.05.2014, 14:33:03 via Website

@ andi: kannst du bei deiner abgespeckten nightly sagen was du an freiem system-rom u. speicher hast?

Meinst du jetzt mich ?

imageimage

Alex

Antworten
Christoph Lichtenberg
  • Forum-Beiträge: 124

11.05.2014, 15:45:45 via Website

HamsterX

daten - das übernimmt alle einstellungen etc. u. stellt dir dein system auch auf einer neuen rom wieder so her wie es vorab war,
also alle screens, icons, kontakte etc.

Cool. Das dürfte aber bei einem CM-Wechsel (CM7 auf 10, 10 auf 11 etc) wohl nicht gehen, oder?

problem: wie alex schon schrieb werden dabei auch fehlerchen der alten rom oft wieder mit eingespielt.

Hmhm. Ich hab einige Mühe mir das vorzustellen. Ich schätze, diese Daten werde nicht binär, sondern eher ascii-mäßig abgespeichert? Und verhunzte Schlüsselbäume oder sowas, dafür sollte das System schon Routinen haben, wie sollte es sonst im laufenden Betrieb solche Fehler abfangen? Man kann ja nicht verlangen, daß User via Datenexport, Löschen der DB und erneutem Datenimport z.B. die Kontakte-DB neu aufbauen...

also daten nicht zu wipen - oder halt doch und über twrp-backup wieder einzuspielen wird sich wohl nicht großartig unterscheiden....

ev. sogar garnicht? ;-) - ich schätze mal, der Restore geht byteweise binär?

und dann: - alles per hand einrichten!
sonst würd's ja auch keinen spaß machen! :)

Ähm, dazu bin ich vielleicht der falsche Typ, ich z.B. hasse es, meine PCs neu einzurichten, bin deshalb erst vor 3 Jahren von W2K nach XP umgezogen und werde den Umzug auf 7 oder 8 sicher nicht vor dem Jahr 2017 machen - ich finde, Mickeysoft-Versionen sind wie Rindfleisch: nur gut abgehangen zu geniessen :-)

das mit dem rom u. gapps gleichzeitig flashen habe ich so jetzt auch noch nicht gemacht / gewußt!

Probiere geht über studiere ;-)

u. die google-suche ... ist mir jedenfalls nicht aufgefallen dass die schon
länger nicht mehr dabei ist!

Ähmm. Seit den frühen Apriltagen mindestens! Braucht aber wirklich kein Mensch :-)

So, jetzt mal 5 Antutu-Werte mit der neuen ROM (laut AC über 100 MB freier Speicher) hintereinander weg, alle bei 1200 MHz (und jeweils vorher mit Taskkiller alles abgeräumt, ausser Antutu:

5074 | 5091 | 4982 | 4565 | 4696 | ... und dazu die Storage I/O:
_903 | _933 | _893 | _374 | _641 |

Alle anderen Werte waren nur geringfügig unterschiedlich, z.B. Float point zw. 115 und 118, RAM Speed zw. 435 und 447, Multitask zw 726 und 749 etc. und manchmal ganz gegenläufig zum Gesamtwert (726 bei 5074, 749 bei 4982).

Wie ist das bei Euch, kriegt Ihr auch so differierende Ergebnisse? Und wie sieht es mit dem Storage I/O aus, der bei mir der maßgebliche Faktor ist?

LG Netbook

Antworten