Roaming - Systemisches Problem!

  • Antworten:6
Jacob Hämmerle
  • Forum-Beiträge: 2

18.03.2014, 12:12:08 via Website

Hallo,

ich frage hier nicht nach einer App, sondern nach irgend einer Lösung.
Am Wochenende war ich in Italien, mein Homeprovider ist T-Mobile Österreich.

Ich war mit folgendem Problem konfrontiert. Ich wollte kurz Daten-Roaming aktivieren, um Google Maps Karten zu cachen. Um überhaupt mobil ins Internet zu kommen muss ich "Mobile Datenübertragung" aktivieren. Um dann auch noch Roaming zu zulassen, muss ich auch noch "Daten-Roaming' aktivieren. Ich hatte dabei ein ungutes Gefühl, weil ich damit allen Apps Internetzugriff gewähre. Dabei wollte ich eigentlich, dass nur google maps ins Internet darf.
Also dachte ich, ich werde Daten-Roaming nur ganz kurz aktivieren um die Karten zu cachen.

Daheim wartete dann die Überraschung. 200€ Roaming Gebühren! Spotify hat vermutlich 250mb in diesen paar Minuten heruntergeladen.

Gibt es irgend eine Möglichkeit nur bestimmten Apps Daten-Roaming zu erlauben? Ohne diese Option ist die Möglichkeit des Daten-Roamings Schwachsinn, denn ich will ja in den meisten Fällen nur spezifische Funktionen (wie zB. E-Mail, whatsapp, maps) abrufen ...

Danke,

Jacob

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

18.03.2014, 13:28:56 via App

ohne Root: Spotify für diese Session deaktivieren (im AppManager).

Antworten
Jacob Hämmerle
  • Forum-Beiträge: 2

18.03.2014, 14:44:32 via Website

Es muss doch möglich sein so etwas essentielles ohne rooten zu bewerkstelligen!

@reinold: wo ist der appmanager?
Meinst du spotify schließen?

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

18.03.2014, 15:08:14 via App

schließen ist evtl zu wenig - Anwendungsmanager oder AppVerwaltung findest du unter Einstellungen (das Systemtool, mit dem du auch Apps deinstallieren kannst)

das ist kein eleganter Weg, aber er tut's ohne weitere Hilfsmittel - wenn du die Datensauger kennst...

— geändert am 18.03.2014, 15:10:32

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

18.03.2014, 15:22:12 via App

Jacob Hämmerle
Es muss doch möglich sein so etwas essentielles ohne rooten zu bewerkstelligen!

Das ist einer der Kritikpunkte, die Google seit Jahren erfolgreich ignoriert.

— geändert am 18.03.2014, 15:22:19


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

18.03.2014, 15:26:42 via Website

Es gibt auch Apps, die versuchen dies ohne root zu bewerkstelligen. Klappt aber nicht bei jedem Gerät / Android-Version.

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten