Fragments, SurfaceView und allgemeinte Best-Practice

  • Antworten:1
Daniel Richert
  • Forum-Beiträge: 3

17.03.2014, 20:16:55 via Website

Hallo zusammen,

ich habe mich eben mal hier angemeldet und hoffe das ich hier richtig bin.

Ich habe vor kurzem mit der Anroid Entwicklung angefangen und habe bis jetzt auch alle probleme die sich mir ergaben, lösen können.
Jetzt bin ich an einem Punkt angelangt, an dem ich nicht mehr weiter weiß, bzw. nicht weiß was die beste Lösung oder die Herangehensweise ist.



Das ist mein aktueller Screen, dieser besteht aus einer GameActivity mit einem SurfaceView Layout. Alles super bis dahin.
Jetzt möchte ich, wenn man auf die Zahnräder oben links klickt, das Menü für die Einstellungen geöffnet wird.
Da fängt es an kompliziert zu werden, denn ich möchte das die Einstellungen in Handy form dargestellt werden.




Aktuell ist es bei mir so, dass ich, bei klick auf das Einstellungssymbol ein Fragment öffne welches dieses Handy als android:background - Attribut hat. Also reines Hintergrundbild. Jetzt habe ich vor die Unteren 4 Buttons mit in das Fragment layout zu packen, was auch noch kein problem sein sollte. Jetzt möchte ich aber, das der grüne Screen reagiert wenn ich die Buttons betätige. Also in dem Screen sollen Animationen ablaufen können.

Mit Up und Down soll man zu den Menüpunkten navigieren können und mit der Taste daneben aktivieren oder deaktivieren.

Jetzt meine Frage(n):
Wie würdet ihr an die Sache herrangehen?

Wie schaffe ich es, neben meinen späteren Einstellungseintragungen ein Marker zu platzieren und diesen auch von Punkt zu
Punkt zu animieren wenn ich eine Auswahl ändere (wie weiß ich an welchem Punkt ich gerade bin? ) ?

Ich hab auch schon überlegt eine neue SurfaceView mit gameLoop in das Fragment einzubauen? Macht das Sinn, oder ist das Overkill?

Ich hoffe das ich hiermit ein paar Lösungsansätze bekommen, denn ich zerbreche mir schon ewig den Kopf darüber und weiß einfach nicht was
die beste Lösung hier ist.

Vielen Dank für Anworten!
Gruß Daniel

Ps. Alle Bilder sind nur Platzhalter und Rechtschreibfehler könnt ihr auch gerne behalten :)

— geändert am 17.03.2014, 20:18:21

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

17.03.2014, 21:57:52 via App

Auf keinen Fall würde ich dafür eine neue GameLoop mit allem drum und dran nehmen.

Nutze einfach statt der Buttons unten im Bild ImageButtons, um auf Klicks reagieren zu können. Welcher Punkt gerade selektiert ist, kannst du ja in einer normalen int Variabel speichern.
Für die Animation des Punktes kannst du dir vielleicht mal die Animations ansehen. http://developer.android.com/guide/topics/graphics/view-animation.html

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten