FritzBox FTP-Zugriff via VPN nicht mehr möglich

  • Antworten:5
  • Bentwortet
Stefan
  • Forum-Beiträge: 22

16.03.2014, 22:06:29 via Website

Hallo zusammen,
seit dem neuen FritzBox Sicherheitsupdate gibt es folgendes Problem: Ich verbinde mein Smartphone gelegentlich via VPN-Verbindung mit meiner FritzBox. Bei bestehender VPN-Verbindung war es bisher immer möglich, über die lokale IP-Adresse (ftp://192.168.178.1) auf meine an der FB angeschlossene USB-Festplatte zuzugreifen. Beim Zugriff über meinen Smartphone-Browser bekomme ich überhaupt keine Fehlermeldung - es erscheint immer wieder das login Fenster. Mit der Total Commander App bekomme ich die Fehlermeldung "550 Access to home directory from Internet not allowed".

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 22

16.03.2014, 22:30:10 via Website

impjor
Bei der Fritz!Box muss der Fernzugriff aktiviert sein, eventuell wurde der durch das Update automatisch deaktiviert?

Danke für die schnelle Antwort. Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Ich bekomme eine erfolgreiche Verbindung via vpn auf meine FritzBox jedoch war es bisher immer möglich mit der internen IP Adresse 192.168.178.1 per ftp-Protokoll auf die an der FritzBox angeschlossenen Festplatte zuzugreifen. Das hat bis vor wenigen Tagen auch prima funktioniert. Weiß nur nicht, ob das Problem jetzt durch das neue FritzBox Sicherheitsupdate kommt oder ob es durch die neu installierte Android 4.4.2 Version verursacht wird. Denke es liegt an der neuen FritzBox Firmware. Vielleicht kann es jemand mal testen bzw. hat das gleiche Problem.

Grüße
Stefan

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

16.03.2014, 22:57:41 via Website

Stefan
Ich bekomme eine erfolgreiche Verbindung via vpn auf meine FritzBox jedoch war es bisher immer möglich mit der internen IP Adresse 192.168.178.1 per ftp-Protokoll auf die an der FritzBox angeschlossenen Festplatte zuzugreifen. Das hat bis vor wenigen Tagen auch prima funktioniert

Greifst Du mit einem FTP-Client auf die FritzBox zu oder Über den Webbrowser. Wenn Webbrowser, musst du ftp://192.168.178.1 schreiben. Sonst geht der Browser von http aus.

eventuell fehlt auch Benutzername und Passswort: ftp://benutzername:passwort@192.168.178.1

— geändert am 16.03.2014, 22:59:06


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 22

17.03.2014, 09:41:18 via Website

Hallo,

es geht hier nicht darum wie man erfolgreich eine FTP-Verbindung hinbekommt. Das FTP-Protokoll ist mir bestens bekannt.
Es geht vielmehr darum, dass es nicht mehr möglich ist, bei bestehender VPN-Verbindung (Smartphone <--> FritzBox7390) eine lokale (192.168.178.x) FTP-Verbindung aufzubauen. Das geht werder mit einem FTP-Client noch über irgendeinen Webbrowser.

Vielleicht kann das jemand mal versuchen, dann wird er schnell feststellen, was ich meine.

Bitte darauf achten, dass der FritzBox-Benutzer über den ihr die FTP-Verbindung mit der FritzBox aufbauen wollt keinen "Zugriff über das Internet" haben darf.

Viele Grüße
Stefan

— geändert am 17.03.2014, 09:52:18

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 22

19.03.2014, 18:34:37 via Website

...vielleicht sollte man bei Gelegenheit die FritzBox einfach neu starten. :blink:

Problem gelöst!

Antworten