Samsung Galaxy S4 — Nach Update auf Kitkat ist externe SD-Card nicht mehr beschreibbar

  • Antworten:388
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

20.03.2014, 09:53:11 via App

Carsten M.


Ab Werk Installierte Apps können auf die SD Karte schreiben, andere nicht.

Das war meine Theorie von Anfang an und das hat sich bestätigt.

Und das ist dann ein Google Problem, denn Google will nicht (mehr), dass Apps die SD Karte vollumfänglich nutzen können.

Samsung und Sony und andere haben nur die Möglichkeit, das Schreiben für Ihre eigenen Systemapps zu ermöglichen. Bei Sony eben FC, bei Samsung "Eigene Dateien".


Herzliche Grüße

Carsten
Bleibt die Frage warum die(Hersteller) das nicht mit einem Patch lösen..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.03.2014, 09:55:36 via App

©h®is

Bleibt die Frage warum die(Hersteller) das nicht mit einem Patch lösen..
Dieser Frage versuche ich gerade nachzugehen.

Meine Befürchtung: sie dürfen es womöglich nicht...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

20.03.2014, 10:07:22 via App

Das ist auch meine Vermutung.. B)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 52

20.03.2014, 11:20:17 via Website

Luigi
Daniel


Mit der App "ES Datei Explorer" funktioniert das Speichern auf der SD-Karte allerdings (egal in welchem Verzeichnis!). Wie kann das sein?

Kannst Du mit dem ES die Datei auch wieder löschen oder umbenennen?

Denn für das reine Erstellen gibt es einen (relativ umständlichen) Workaround.

Was den Karten-Download angeht, so müsste TomTom jetzt seine App anpassen und den App-eigenen Ordner auf der SD dafür nutzen. Oder kannst Du den Kartenpfad in der App anpassen? Dann könntest Du die Daten mit dem internen Datei-Manager verschieben.

Zum ES Datei Explorer: Löschen funktioniert, Umbenennen leider nicht.

Bei TomTom kann man leider nicht auswählen wo irgendwas hingespeichert werden soll. Es wurde bisher automatisch alles auf die SD-Karte ausgelagert in einen TomTom Ordner, der war bei mir auch noch da mit der alten Karte, aber die App konnte nicht mehr auf die alte Karte auf der SD zugreifen.

Antworten
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

20.03.2014, 14:25:45 via Website

Was ich nicht verstehe, warum müssen wir über dieses Thema tagelang/wochenlang herumrätseln wer der Schuldige ist bzw. ob irgendwelche Maßnahmen gesetzt werden. Warum gibt es von seitens Samsung/Google keine Stellungnahme dazu ob wir mit der Situation so leben müssen oder ob ein Update geplant ist. Der Aufruhr dieses Themas kann doch an denen nicht spurlos vorübergegangen sein.
Weiters würde ich gerne die eine oder andere Stellungnahme von den App-Entwicklern hören ob da was gemacht werden kann oder ob denen die Hände gebunden sind.
Müssen wir blöd sterben ?

lg
Norbert

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.03.2014, 14:28:30 via Website

Hi Norbert,

Weiters würde ich gerne die eine oder andere Stellungnahme von den App-Entwicklern hören ob da was gemacht werden kann oder ob denen die Hände gebunden sind.
Ein App Entwickler kann da nichts machen.

Die App kann nur in einem App-eigenen Verzeichnis auf der SD Karte speichern, nirgendwo sonst. Der Rest ist für die App nur lesbar.

Was TomTom & Co. natürlich tun können, die nur Daten *irgendwo* abspeichern müssen: Die Daten nicht in ein Verzeichnis wie /tomtom speichern (das geht ja nicht mehr), sondern in ihr App-spezifisches Verzeichnis.

Das hilft aber all den File Managern, MP3-Playern, Cloud-Synchronisierern etc. nichts, die auf unterschiedlichste Verzeichnisse der SD Karte Zugriff haben sollten.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 52

20.03.2014, 14:38:34 via Website

Carsten M.
Ein App Entwickler kann da nichts machen.

Die App kann nur in einem App-eigenen Verzeichnis auf der SD Karte speichern, nirgendwo sonst. Der Rest ist für die App nur lesbar.

Was TomTom & Co. natürlich tun können, die nur Daten *irgendwo* abspeichern müssen: Die Daten nicht in ein Verzeichnis wie /tomtom speichern (das geht ja nicht mehr), sondern in ihr App-spezifisches Verzeichnis.

Das hilft aber all den File Managern, MP3-Playern, Cloud-Synchronisierern etc. nichts, die auf unterschiedlichste Verzeichnisse der SD Karte Zugriff haben sollten.

Herzliche Grüße

Carsten

Oh Mann... Wer hat sich das bloß wieder ausgedacht? Der Grundgedanke ist ja irgendwo noch nachvollziehbar, aber was das für einen Rattenschwanz nach sich zieht, für alle Beteiligten (Entwickler und User) daran hat sicher niemand gedacht oder was ich schlimmer und gleichzeitig wahrscheinlicher finde: es war ihnen einfach egal.

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

20.03.2014, 15:12:30 via Website

norbert
Was ich nicht verstehe, warum müssen wir über dieses Thema tagelang/wochenlang herumrätseln wer der Schuldige ist bzw. ob irgendwelche Maßnahmen gesetzt werden. Warum gibt es von seitens Samsung/Google keine Stellungnahme dazu ob wir mit der Situation so leben müssen oder ob ein Update geplant ist.

Laut diesem Kommentar eines Android-Entwicklers gab es vor KitKat gar keine API Unterstützung für externe SD-Karten. Sie waren durch einen mount halt lediglich im System verfügbar. Die Nutzung eben dieser erfolgte dann manuell - das erklärt auch die aufwändige Pfad-Ermittlung der Speicherkarte in diesem Thread (ist halt je nach Hersteller anders).
Die Berechtigungen der externen Karte wurden durch die Hersteller einfach dem internen Speicher gleichgesetzt - einzig hier stellt sich die Frage, warum sie es nun nicht mehr tun. Denn möglich ist es bspw. mit root ja noch in der platform.xml. Vielleicht weil Android die SD jetzt in die API mit aufgenommen hat und die Hersteller angewiesen hat, darin jetzt nicht mehr herum zu fummeln.. man weiß es nicht.

In diesem Kommentar wird dann nochmal auf den in der KitKat-API neu implementierten Intent CREATE_DOCUMENT für das Erstellen von Dateien "irgendwo" auf der externen SD hingewiesen, welcher den oft besagten Workaround darstellt. Hilft halt nur nicht beim Löschen oder Umbenennen. (Vielleicht ist das ja aber etwas für den Automatic FileMover, Carsten? Ah nee, irgendwo hatte ich noch gelesen, dass dieser nur in Verbindung mit Nutzer-Interaktion, sprich manuell wie beim ES, genutzt werden kann.)

— geändert am 20.03.2014, 15:35:16

harrycaine

Antworten
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

20.03.2014, 15:46:37 via Website

Sollte man eventuell zum Rooten animiert werden damit die Garantie flöten geht ?

lg
Norbert

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.03.2014, 15:51:20 via Website

norbert
Sollte man eventuell zum Rooten animiert werden damit die Garantie flöten geht ?
Meine Theorie ist ganz simpel:

- Google will den Vorteil von Geräten mit SD Kartenslot vernichten, um die entsprechenden Nachteile seiner Nexus Geräte (alle ohne SD Card Slot) auszuräumen

- Gleichzeitig will man forcieren, dass Geräte mit mehr internem Speicher statt SD Card Slot produziert werden.

Alle anderen potentiellen Gründe halte ich für ausgemachten Quatsch. Das Sicherheitsgefasel jedenfalls ist das dümmste, das ich je in Sachen Android gehört habe.

Herzliche Grüße
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Reiner Strapko

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

20.03.2014, 16:19:42 via Website

Carsten M.
norbert
Sollte man eventuell zum Rooten animiert werden damit die Garantie flöten geht ?
Meine Theorie ist ganz simpel:

- Google will den Vorteil von Geräten mit SD Kartenslot vernichten, um die entsprechenden Nachteile seiner Nexus Geräte (alle ohne SD Card Slot) auszuräumen
Sehe ich auch so nur unter dem Aspekt, dass mehr Clouddienste genutzt werden sollen. Ob diese dann kostenpflichtig werden sobald alle ihre Daten dort ausgelagert haben ist eine Theorie. Datensammlung für Abgleiche die andere.

- Gleichzeitig will man forcieren, dass Geräte mit mehr internem Speicher statt SD Card Slot produziert werden.
Glaube ich nicht wirklich (Meine Annahme, muss nicht unweigerlich von allen geteilt werden) ich sehe die Google Dienste im Fordergrund.


Alle anderen potentiellen Gründe halte ich für ausgemachten Quatsch. Das Sicherheitsgefasel jedenfalls ist das dümmste, das ich je in Sachen Android gehört habe.
Da stimme ich dir voll zu.
Nur Lesezugriff soll mich vor Datenklau schützen? LOL
Der interne Speicher ist weiterhin allen Apps hoffnungslos ausgeliefert. LOL²
Aufgeräumtes System? Ihr könnt euch ja gerne meinen internen Messiespeicher anschauen, da blickt selbst SD Maid nicht mehr durch. Meine externe SD dagegen sieht wie nach einem "GENERAL" Besuch aus. Blitze Blank trotz seiner 50 GB Belegung.

— geändert am 20.03.2014, 16:21:30

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Berliner Ping
  • Forum-Beiträge: 11

20.03.2014, 18:00:31 via Website

Was ich von manchen lese ist doch Hirnrissig.
Ich habe 600 € fürs Handy und 100 € für SD-Card und noch einiges an Apps bezahlt und da möchte ich bitte das Handy mit den Voraussetzungen nutzen wie ich es gekauft habe.
Sicherheit ? Ts was haben wir für eine Sicheheit seit dem wir wissen was die NSA und Konsorten alles machen und können.
Hat wirklich was mit der Beschneidung der Persönlichen Freiheit zu tun.
Ich selber nutze das S4 Privat so wie für Arbeit und bin stink sauer.

SD-Card ist nicht mehr von Drittanbieter-Aps zu nutzen (für den Normaluser)
Man kann natürlich das Handy Rooten und in der Systemdatei Platform.xml benötigt Eintrag group gid=”media_rw” ändern/hinzufügen.
Was gerade bei den Geräten von Samsung zu einem irreversibel gesetzten Counter beim Sicherheitssystem KNOX führt und es entfällt dabei die Garantie.

Man kann natürlich noch den integrierten Dateimanager nutzen um Daten und Verzeichnisse auf der SD-Card zu verschieben und zu erstellen.
Jedoch ist das sehr aufwendig und kosstet dazu noch ne menge Zeit.
Das z.B. es nicht mal ermöglicht wird sein Gerät zum alten Android zurück zu stellen ist auch so eine Frechheit.
Ein Gleichniss/Metaffa hier zu bringen ist wohl sinnlos derer gibt es zu viele.
Eine vielleicht, z.B. ich kaufe eine CD mit ausgesuchten Liedern und das UP-Date auf mein Abspielgerät verbietet auf einmal die gekaufte Musik abzuspielen,ist doch krank und das alles nur um Geld zu machen und noch mehr Geld.
Also bitte lasst es sein Google und Konsorten bei zu stehen und sogar noch zu verteidigen, das ist noch kranker in meinen Augen !!!

Viele Drittanbieter bringen zum großen Teil bessere Apps herraus als die die Integriert sind und viele haben sogar für diese Apps bezahlt und können diese nicht mehr richtig nutzen.
Ob das nun von Samsung oder Google kommt ist mir egal.
Wenn ich mir ein Gerät kaufe das eine Erweiterung ermöglich will ich diese auch "uneingeschränkt" nutzen können.
Wie am PC und die heutigen Smartfons sind Mobiele PC^s.
Wenn das nicht bald gefixt wird werde ich mein Handy verkaufen und andere Raten kein Samsungprodukt mit Android sich anzuschaffen.

MfG

— geändert am 20.03.2014, 18:27:43

Harry

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.03.2014, 18:07:57 via Website

Hi,

mal ne Zwischenfrage:

Was machen eigentlich die ganzen "Blogger" zu diesem Thema?
Die machen doch sonst aus jedem Furz einen Elefanten.

Aber bei diesem Thema: Betretenes Schweigen (fast) aller Orten.

Normalerweise ein gefundenes Fressen für Journalisten, kommt den "Bloggern" bei diesem Thema wahrscheinlich ihre eigene Google-Verliebtheit in die Quere und verhindert einen sachlich-kritischen Umgang mit solcherart Nachrichten.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

20.03.2014, 18:10:20 via App

Das wundert mich auch

Gäbe es die threads hier nicht, hätte ich das gar nicht mitbekommen :blink:

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.03.2014, 18:16:19 via Website

Dabei könnte eine Berichterstattung viele User vor Verzweiflungstaten wie Zurücksetzen auf Werkseinstellungen oder Formatieren der SD-Karte bewahren.... Ich fürchte nämlich, diese beiden Dinge haben jetzt mit den Updates auf 4.4 Hochkonjunktur, weil alle verwundert sind, dass nix mehr geht...

Und die App-Entwickler würde es ein Stück weit vor ungerechtfertigter Negativ-Bewertung ihrer Apps bewahren, die plötzlich alle nicht mehr funktionieren...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 20.03.2014, 18:16:56

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

20.03.2014, 18:34:22 via App

Jepp

Andererseits, wenn man sich den ZU Update Thread anschaut, scheint das kein Thema zu sein.. :blink:

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

20.03.2014, 19:18:52 via Website

Entweder die haben alle gerootete HandysHandys oder sind so von dem neuen Startbildschirm eingenommen, dass es noch nicht aufgefallen ist. Aber ich tippe auf die Klientel die einfach mit dem Walkman Player und standart Apps glücklich ist und weder Navi noch Datei Manager nutzen.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

20.03.2014, 21:26:49 via Website

@ Berliner Ring:

Stefan K.

[...]
Entweder die haben alle gerootete HandysHandys ...
[...]

Würde mir nicht im Traum einfallen. Also --> Nope, Fehlanzeige.

Stefan K.

[...]
der sind so von dem neuen Startbildschirm eingenommen, dass es noch nicht aufgefallen ist.
[...]

Ist ein neuer Startbildschirm, der den ZU User allenfalls kurz zum Testen bringt, sonst nichts. Also --> Nope, Fehlanzeige

Stefan K.

[...]
Aber ich tippe auf die Klientel die einfach mit dem Walkman Player und standart Apps glücklich ist und weder Navi noch Datei Manager nutzen.
[...]

Stefan, Dir ist aber schon klar, dass Klischees nicht nur gefährlich, sondern im Hinblick auf das ZU schlichtweg hanebüchen sind? Glaubst Du ehrlich, die ZU Fraktion sind zungengepiercte Walkman Checker, die auf Standard Apps Wert legen? Mit Verlaub, in dem Falle tut es JEDES Billig-Android-Phone. Also --> Nope, Fehlanzeige!

— geändert am 20.03.2014, 21:35:56

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

20.03.2014, 21:52:43 via App

Hahaha

Wieder die Verena mit ihren Klischees.. ;)


Zum Thema: anscheinend (siehe Post) kümmert es die ZU Nutzer, die hier aktiv sind, nicht die Bohne.. (ich wage zu behaupten, dass es gar nicht aufgefallen wäre, hätte ich nicht nachgefragt)

Ist ja auch nicht vorzuwerfen, nur(für mich) erstaunlich

— geändert am 20.03.2014, 22:02:44

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

20.03.2014, 21:56:09 via Website

Hallo Verena,

danke dass du dir die Zeit genommen hast meinen Post ausführlich zu kommentieren.
Eigentlich steht der Post als Überspitzung für die Tatsache, dass ich nicht wirklich eine Antwort für die nicht vorhandene ZU Aufregung zum Thema SD habe.

Ehrlich ich habe dafür keine Erklärung, ist mir völlig unverständlich. Daher fand ich, dass Sarkasmus da angemessen wäre um mit dieser Tatsache umzugehen. :lol:

— geändert am 20.03.2014, 21:57:26

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

20.03.2014, 22:00:18 via Website

©h®is
Hahaha

Wieder die Verena mit ihren Klischees.. ;)


Zum Thema: anscheinend (siehe Post) kümmert es die Nutzer, die hier aktiv sind, nicht die Bohne.. (ich wage zu behaupten, das es gar nicht aufgefallen wäre, hätte ich nicht nachgefragt)

Ist ja auch nicht vorzuwerfen, nur, für mich, erstaunlich

Nein nicht wirklich. Gedanken habe ich mir heute bei der Arbeit auch darüber gemacht, weshalb nur der S4 thread aktiv ist und bei SONY totenstille herrscht.

— geändert am 20.03.2014, 22:03:18

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

20.03.2014, 22:05:44 via Website

Nee. ;-)

Zitat 1:
Eigentlich steht der Post als Überspitzung für die Tatsache, dass ich nicht wirklich eine Antwort für die nicht vorhandene ZU Aufregung zum Thema SD habe.

Zitat 2:
Gedanken habe ich mir heute bei der Arbeit auch darüber gemacht, weshalb nur der S4 thread aktiv ist und bei SONY totenstille herrscht.

Zu 1: Dich sprachlos zu sehen, ist alles wert. Möge Gott Dir diesen Zustand erhalten. *fettgrins*
Zu 2: Ne Frage der Prios, vor allem aber: der funktionierenden Alternativen? Stichwort: FK? Was läuft, wird nicht bemeckert. Auch ne Art Kultur.

:grin:

— geändert am 20.03.2014, 22:08:28

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

20.03.2014, 22:05:56 via App

@Stefan Hab editiert.. Meinte die ZU Nutzer/Thread ..

— geändert am 20.03.2014, 22:08:06

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

20.03.2014, 22:13:25 via Website

©h®is
@Stefan Hab editiert.. Meinte die ZU Nutzer/Thread ..

Lol! Soll ich jetzt mein Beitrag auch editieren? Nicht dass jemand die Auffassung erlangt, ich wäre ein ZU Nutzer. :)

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

20.03.2014, 23:12:31 via Website

Ich bin neugierig wie sich das auf den Handel mit Samsung-Phones niederschlägt wenn das einmal alle gespannt haben.
Wie schon gesagt ist mein S4 ein Firmenhandy das mir nichts kostet (jedoch trotzdem extrem ärgert) aber kaufen würd ich mir nach dieser Verarsche noch dazu zu solchen Preisen auf keinen Fall ein Samsung Handy.

lg
Norbert

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Antworten
Andreas S.
  • Forum-Beiträge: 17

21.03.2014, 07:11:08 via App

Moin, gerade kam ein Update des ES Dateiexplorers, jetzt geht schreiben auf ext. SD wieder. Aber was ist mit den anderen Apps?

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

21.03.2014, 08:08:22 via App

Andreas S.
Moin, gerade kam ein Update des ES Dateiexplorers, jetzt geht schreiben auf ext. SD wieder. Aber was ist mit den anderen Apps?

Also auf dem Note 3 kann ich, auch mit der neuen Version, immer noch kein Verzeichnis auf der externen Karte erstellen. Hast du das ausprobiert oder dich nur darauf verlassen was beim Update stand?

Antworten
m.a.g.
  • Forum-Beiträge: 2

21.03.2014, 08:51:52 via Website

ilias
Also auf dem Note 3 kann ich, auch mit der neuen Version, immer noch kein Verzeichnis auf der externen Karte erstellen. Hast du das ausprobiert oder dich nur darauf verlassen was beim Update stand?

So sieht es bei mir auch aus. Galaxy S4 (GT-I9505) kein Anlegen von Ordnern möglich.

Langsam nervt es extrem. Ich arbeite nunmal sehr oft mit Schreibzugriffen auf ext. SD-Karte. :(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

21.03.2014, 10:48:23 via Website

Ihr legt doch alle Wert auf die Garantie oder?

Sendet die Geräte, mit dem Hinweis auf eine nicht 100%tige Funktionalität der Hardware ein oder wandelt den Vertrag, da eine versprochene Eigenschaft nicht vorhanden ist.
Ich nehme so etwas grundsätzlich selbst in die Hand und roote egal wie alt oder neu das Gerät ist.

— geändert am 21.03.2014, 10:49:01

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 52

21.03.2014, 11:14:19 via Website

Carsten M.
Dabei könnte eine Berichterstattung viele User vor Verzweiflungstaten wie Zurücksetzen auf Werkseinstellungen oder Formatieren der SD-Karte bewahren.... Ich fürchte nämlich, diese beiden Dinge haben jetzt mit den Updates auf 4.4 Hochkonjunktur, weil alle verwundert sind, dass nix mehr geht...

Und die App-Entwickler würde es ein Stück weit vor ungerechtfertigter Negativ-Bewertung ihrer Apps bewahren, die plötzlich alle nicht mehr funktionieren...

Herzliche Grüße

Carsten

Haha, da sagst du was... Ich habe gestern den Kundensupport von Samsung kontaktiert und auf das Problem hingewiesen (Support-Chat mit einem Kundendienstmitarbeiter).
Das erste was er mir ans Herz gelegt hat, war doch mal die Speicherkarte zu formatieren... :rolleyes:
Hab ich natürlich verneint.
Am Ende konnte er mir nicht weiterhelfen und hat mich auf die App Smart Tutor und die damit verbundene Fernwartung verwiesen. Doppel :rolleyes:

Obwohl ich ihm gesagt hatte, dass es ein generelles Problem ist und kein Spezielles, das nur mein Gerät betrifft.
Er konnte mir jedenfalls nicht weiterhelfen.
Sehr frustrierend, das Ganze. Vor allem weiß man ja auch gar nicht wohin man seinen Protest nun genau richten soll oder was man machen kann...

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

21.03.2014, 11:20:08 via App

Definitiv Samsung..

Die haben ein Firmware Update ausgeliefert, was die Funktionen einschränkt..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
m.a.g.
  • Forum-Beiträge: 2

21.03.2014, 11:35:29 via Website

Na dann bin ich mal gespannt was Samsung mir vorschlägt. Ich habe das heute Morgen per Mail auch an Samsung gemeldet.

Antworten
Andreas S.
  • Forum-Beiträge: 17

21.03.2014, 12:27:41 via App

@ilias gerade nochmal probiert, Ordner anlegen und löschen geht, umbennen nicht. K10 Mailapp kann keine Anhänge mehr auf SD Karte speichern.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.03.2014, 15:18:06 via App

©h®is
Definitiv Samsung..

Die haben ein Firmware Update ausgeliefert, was die Funktionen einschränkt..
Naja, ich würde zumindest gleichermaßen die Kritik auch an Google richten.
Von Google kommt dieser benutzerfeindliche Schwachsinn...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

21.03.2014, 15:20:23 via App

Andreas S.
@ilias gerade nochmal probiert, Ordner anlegen und löschen geht, umbennen nicht. K10 Mailapp kann keine Anhänge mehr auf SD Karte speichern.
Beim Note 3 kann ich immer noch keine Verzeichnisse auf der externen SD-Karte erstellen.

— geändert am 21.03.2014, 15:20:37

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

21.03.2014, 15:29:34 via Website

Wir haben das ja nun hinreichend getestet und es ist auch soweit klar, dass keine Hersteller mehr so seine SD Karten unterstützen wird wie vor KitKat. Meine Empfelung: KEIN KITKAT INSTALLIEREN!!!!!!

Übrigens ist der ES Explorer eine Root App. Bezieht sich der angegebene Fix da nicht eher nach Vergabe von SU Rechten?

— geändert am 22.03.2014, 08:48:24

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

21.03.2014, 15:36:08 via App

Andreas S.
@ilias gerade nochmal probiert, Ordner anlegen und löschen geht, umbennen nicht. K10 Mailapp kann keine Anhänge mehr auf SD Karte speichern.
Kann ich mir nicht erklären, dass du Ordner anlegen kannst.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

21.03.2014, 15:46:36 via App

Die Frage ist ob diese Ordner auch wirklich nutzbar sind..?

Das hatten wir ja auch schon, dass das nicht geht..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
H G
  • Forum-Beiträge: 26

21.03.2014, 19:21:51 via App

Auch von mir die dringende Empfehlung an alle die auch zukünftig noch die ext. SD Karte nutzen wollen.......KEIN KIT KAT INSTALLIEREN !!!!!!!!!!!!!!!!

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

21.03.2014, 20:47:39 via App

Aber jetzt Frage ich mal ehrlich ob dieses ganze nicht ein Wenig übertreben ist.
Man kann sich doch anpassen und die Ordnersruktur auf der SD ändern. Somit können die Apps in ihre eigenen Verzeichnisse schreiben und es Funktioniert trotzdem.
Man darf sich nur ncht gegen diese Neuerung wehren.
Bzw. die Entwickler müssen ihre sd apps dann noch anpassen.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.03.2014, 20:53:52 via App

Pascal P.
Aber jetzt Frage ich mal ehrlich ob dieses ganze nicht ein Wenig übertreben ist.
Man kann sich doch anpassen und die Ordnersruktur auf der SD ändern. Somit können die Apps in ihre eigenen Verzeichnisse schreiben und es Funktioniert trotzdem.
Man darf sich nur ncht gegen diese Neuerung wehren.
Bzw. die Entwickler müssen ihre sd apps dann noch anpassen.
Na dann pass' mal eine Cloud Sync App an. Einen MP3 Player, der auch Files löschen können soll. Einen Dateimanager. Etc. pp.

Richtig, das geht nicht. Denen nutzt ein eigenes einzelnes Verzeichnis nichts.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

21.03.2014, 21:03:23 via Website

Dafür gibst standartapps, diese Sind aber wiederum nicht für jedermann geeignet.
--> Im Endeffekt muss jeder selber entscheiden, ob das so ein schwerer Fehler ist oder nicht. Musikdatein kann man auch im internen Speicher haben.
Administrieren kann man die Daten immernoch am PC.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.03.2014, 21:09:01 via App

Pascal P.
Dafür gibst standartapps, diese Sind aber wiederum nicht für jedermann geeignet.
--> Im Endeffekt muss jeder selber entscheiden, ob das so ein schwerer Fehler ist oder nicht. Musikdatein kann man auch im internen Speicher haben.
Administrieren kann man die Daten immernoch am PC.
Genau. Zurück in die 90er Jahre.

Schönen Dank...

Kopfschüttelnde Grüße

Carsten

P. S. Sorry, aber ich packe doch nicht nach Jahren wieder einen PC aus, nur weil Google mich vor was-auch-immer schützen will... Geht's noch!?

Ich wollte ein *Smart*phone haben, nicht ein Idiotenphone...

— geändert am 21.03.2014, 21:11:19

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

21.03.2014, 21:50:02 via Website

Pascal P.
Dafür gibst standartapps, diese Sind aber wiederum nicht für jedermann geeignet.
Meine Drittanbieterapplikationen habe ich aber schon bezahlt und ja sie sind um Längen besser als Systemapps.

--> Im Endeffekt muss jeder selber entscheiden, ob das so ein schwerer Fehler ist oder nicht.
Nochmal. ES IST KEIN FEHLER!

Musikdatein kann man auch im internen Speicher haben.
Administrieren kann man die Daten immernoch am PC.
Bitte verkaufe dein S2 und hole dir ein Nexus. Worin liegt den die Logik den internen Speicher voll zu müllen? Der nebenbei bemerkt eh schon unübersichtlich ist. Aber es kann dir eigentlich egal sein welche meine Beweggründe waren ein Handy mit SD Karte zu kaufen. Die Karte spazieren zu führen war, das kann ich dir versichern, keiner davon.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

21.03.2014, 22:09:23 via Website

Externe SD ict für mich eine Datenauslage und eine Speicheraustauch mit dem PC und mehrere SDs für verschiedene Inhalte wie zb. Dokumente oder Videos aber das meiste mache ich mit dem PC.
Aber ich sehe schon, so viel wie ihr nutze ich sie nicht und deswegen kann ich euch auch nicht verstehen.
Damit meinte ich jeder muss selber entscheiden inwiefern das für ihn gravierend ist oder nicht.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

21.03.2014, 22:16:30 via Website

Pascal P.
Externe SD ict für mich eine Datenauslage und eine Speicheraustauch mit dem PC und mehrere SDs für verschiedene Inhalte wie zb. Dokumente oder Videos aber das meiste mache ich mit dem PC.
Aber ich sehe schon, so viel wie ihr nutze ich sie nicht und deswegen kann ich euch auch nicht verstehen.
Damit meinte ich jeder muss selber entscheiden inwiefern das für ihn gravierend ist oder nicht.
Aber auch dass ist doch völlig nebensächlich. Wie wer die Karte nutzt ist nicht Gegenstand dieser Debatte. Die Einschränkung, Beschneidung der physikalischen Funktionalität durch Google auf Geräte die nicht ihnen gehören ist was nicht sein darf.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

22.03.2014, 09:14:41 via App

ilias
Andreas S.
@ilias gerade nochmal probiert, Ordner anlegen und löschen geht, umbennen nicht. K10 Mailapp kann keine Anhänge mehr auf SD Karte speichern.
Beim Note 3 kann ich immer noch keine Verzeichnisse auf der externen SD-Karte erstellen.
Heute morgen kam ein Update des ES Datei Explorers. Auf meinem Note 3 mit Kitkat kann ich jetzt Ordner auf der externen SD-Karte erstellen. Etwas reinkopieren und löschen geht auch. Lediglich umbenennen kann ich den Ordner oder Dateien darin nicht.
Es tut sich was.

— geändert am 22.03.2014, 10:33:33

Antworten
solo01
  • Forum-Beiträge: 134

22.03.2014, 10:36:57 via App

versucht einfach mal eure SD-Karte auf exFAT zu formatieren. dort ist die benutzerkontensteuerung integriert. genau diese hat Google mit dem kitkat update vom Handy genommen.
jedenfalls kann ich meine Medion 32 GB Karte jetzt so nutzen wie unter jelly bean.
zumindest habe ich es so verstanden als ich den unterschied zwischen exFAT und FAT32 gegoogled habe.

— geändert am 22.03.2014, 10:38:44

Samsung Galaxy Note 3 - SM-N9005 - Jet Black - Stock Root - Android 4.4.2
Samsung Galaxy S6 ( noch jungfräulich )

Antworten
Koray B.
  • Forum-Beiträge: 162

22.03.2014, 19:37:57 via App

ilias
ilias
Andreas S.
@ilias gerade nochmal probiert, Ordner anlegen und löschen geht, umbennen nicht. K10 Mailapp kann keine Anhänge mehr auf SD Karte speichern.
Beim Note 3 kann ich immer noch keine Verzeichnisse auf der externen SD-Karte erstellen.
Heute morgen kam ein Update des ES Datei Explorers. Auf meinem Note 3 mit Kitkat kann ich jetzt Ordner auf der externen SD-Karte erstellen. Etwas reinkopieren und löschen geht auch. Lediglich umbenennen kann ich den Ordner oder Dateien darin nicht.
Es tut sich was.

Kann ich bestätigen :)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

23.03.2014, 10:05:17 via App

Interessant, dass dieser Thread nicht zu den Top 5 dieser Woche gehört....

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten