Samsung Galaxy S4 — Nach Update auf Kitkat ist externe SD-Card nicht mehr beschreibbar

  • Antworten:388
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

23.03.2014, 10:18:27 via Website

Carsten M.
Interessant, dass dieser Thread nicht zu den Top 5 dieser Woche gehört....

Herzliche Grüße

Carsten

warum sollte er in den Top 5 dieser Woche erscheinen? Dieser Thread wurde doch bereits in der Woche zuvor erstellt...?

— geändert am 23.03.2014, 10:18:48

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

23.03.2014, 10:21:18 via App

Andy N.

warum sollte er in den Top 5 dieser Woche erscheinen? Dieser Thread wurde doch bereits in der Woche zuvor erstellt...?
Weil er in der letzten Woche extrem stark frequentiert war...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

23.03.2014, 10:24:09 via Website

Das ist der Cafe-Thread und der Millionenzählerthread auch... dennoch erscheinen diese nicht jedes Mal in den Top 5.

Aber das ist ja nicht Thema dieses Threads, daher sollten wir das hier nicht vertiefen. Bei weiteren Rückfragen zu den Top 5 stehen wir gerne an anderer Stelle bereit.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

23.03.2014, 10:49:20 via App

Andy N.
Das ist der Cafe-Thread und der Millionenzählerthread auch... dennoch erscheinen diese nicht jedes Mal in den Top 5.
Threads aus dem Café sind doch angeblich eh ausgenommen...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

23.03.2014, 11:07:02 via Website

Andy N.
Aber das ist ja nicht Thema dieses Threads, daher sollten wir das hier nicht vertiefen. Bei weiteren Rückfragen zu den Top 5 stehen wir gerne an anderer Stelle bereit.

Damit nun bitte zurück zum Thema !

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

23.03.2014, 11:07:53 via App

Der Thread muss doch in der Wertungswoche erstellt worden sein..

Oh, sorry, aber das war zeitgleich.. :lol:

— geändert am 23.03.2014, 11:09:30

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Andreas S.
  • Forum-Beiträge: 17

23.03.2014, 13:51:07 via Website

solo01
versucht einfach mal eure SD-Karte auf exFAT zu formatieren. dort ist die benutzerkontensteuerung integriert. genau diese hat Google mit dem kitkat update vom Handy genommen.
jedenfalls kann ich meine Medion 32 GB Karte jetzt so nutzen wie unter jelly bean.
zumindest habe ich es so verstanden als ich den unterschied zwischen exFAT und FAT32 gegoogled habe.

Hat das schon jemand probiert, funktioniert das?

Antworten
solo01
  • Forum-Beiträge: 134

23.03.2014, 14:28:04 via App

Wie gesagt ich habe es so gemacht und es funktioniert.
Einfach probieren. Verlieren kann man dabei doch nichts. wenn es nicht gehen sollte bei jemanden dann hat die Karte eben einfach ne andere Formatierung.

Samsung Galaxy Note 3 - SM-N9005 - Jet Black - Stock Root - Android 4.4.2
Samsung Galaxy S6 ( noch jungfräulich )

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

23.03.2014, 14:42:50 via Website

solo01
Wie gesagt ich habe es so gemacht und es funktioniert.
Einfach probieren. Verlieren kann man dabei doch nichts. wenn es nicht gehen sollte bei jemanden dann hat die Karte eben einfach ne andere Formatierung.
Es können dann sämtliche 3rd Party Apps wie zuvor auf der externen SD Karte Verzeichnisse und Dateien erstellen, umbenennen, löschen etc.?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

23.03.2014, 14:52:36 via App

Meine neue Samsung Micro SDXC-Karte mit 64 GB ist in exFat formatiert und es funktioniert im Note 3 nicht.

— geändert am 23.03.2014, 14:53:25

Antworten
solo01
  • Forum-Beiträge: 134

23.03.2014, 15:13:15 via App

Also wie gesagt. Ich habe alle Daten von der SD-Karte auf den Rechner gezogen.
Danach die SD-Karte auf exFAT formatiert. Dauerte ca. 20 min. was durchaus an meinem Rechner liegen kann. Dann habe ich die Karte wieder in das Handy gemacht und auch dort erneut in den Einstellungen die SD-Karte formatiert. Das dauerte nur ca.10 sec.
Dann habe ich per Datenkabel alle Daten wieder auf die Karte gezogen.
Handy neu gestartet und seit dem geht alles.
Handy => SM-N9005
SD-Karte => Medion 32 GB HC6

— geändert am 23.03.2014, 15:13:51

Samsung Galaxy Note 3 - SM-N9005 - Jet Black - Stock Root - Android 4.4.2
Samsung Galaxy S6 ( noch jungfräulich )

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

23.03.2014, 15:48:49 via Website

Sei uns nicht böse, dass wir immer wieder nachfragen, aber es haben so viele davon berichtet, dass alles wie gehabt funktioniert obwohl es dann doch anders war.

Du hast jetzt nur den ES getestet right? Kannst du bitte auch mal andere Explorer testen und auch Photo apps oder Clouddienste?
Anlegen von Ordnern oder einzelnen Dateien, umbenennen und löschen.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

23.03.2014, 16:00:29 via App

Habe gerade eine 8 GB-Karte im Note 3 formatiert. Mit dem Total Commander kann ich immer noch nicht Order anlegen. Kann es sein, dass du den mitgelieferten Dateimanager oder den ES Datei Explorer nutzt?

Antworten
solo01
  • Forum-Beiträge: 134

24.03.2014, 06:35:52 via App

Ihr könnt mir später gerne zwei drei app's nennen die ich mir installieren kann um es zu testen. Muss leider erst arbeiten.
Werde dann mal versuchen ein Video in die Dropbox zu laden und euch den link dazu geben.

Samsung Galaxy Note 3 - SM-N9005 - Jet Black - Stock Root - Android 4.4.2
Samsung Galaxy S6 ( noch jungfräulich )

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

24.03.2014, 08:40:04 via App

solo01
Ihr könnt mir später gerne zwei drei app's nennen die ich mir installieren kann um es zu testen. Muss leider erst arbeiten.
Werde dann mal versuchen ein Video in die Dropbox zu laden und euch den link dazu geben.

Könntest du bitte den Total Commander ausprobieren? Ich hoffe du verwechselst die SD-Karte nicht mit der extSD-Karte.
Bitte nenn uns doch bitte deine Androidversion, ob dein Gerät gebrandet ist und ob es gerootet ist.
Danke im voraus.

— geändert am 24.03.2014, 08:41:45

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

24.03.2014, 08:51:20 via Website

apps zum testen sind

AppMonster diese funktioniert überhaupt nicht mit Kitkat
Box, Mega, OneDrive.
Picsart (Photo App)
Poweramp hier kannst du lieder aus der App heraus löschen
Tubemate und ein mp3 converter.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 52

24.03.2014, 12:39:24 via Website

Wenn du die TomTom App hast, wär das auch prima, wenn du mir sagen könntest, ob die Kartendaten jetzt wieder auf die SD-Karte geladen werden können oder immernoch ausschließlich in den internen Speicher.
Seit dem Update auf KitKat ist TomTom für mich nämlich unbrauchbar geworden, da die Europa-Karte 3,72 Gigabyte groß ist.
Das in den internen Speicher laden und ich muss die Hälfte meiner Apps löschen und kriege dauernd Warnungen, dass der Speicher fast voll ist. Spitze.

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

24.03.2014, 12:48:02 via Website

Daniel
Wenn du die TomTom App hast, wär das auch prima, wenn du mir sagen könntest, ob die Kartendaten jetzt wieder auf die SD-Karte geladen werden können oder immernoch ausschließlich in den internen Speicher.
Seit dem Update auf KitKat ist TomTom für mich nämlich unbrauchbar geworden, da die Europa-Karte 3,72 Gigabyte groß ist.
Das in den internen Speicher laden und ich muss die Hälfte meiner Apps löschen und kriege dauernd Warnungen, dass der Speicher fast voll ist. Spitze.

Was hat TomTom denn zu dem Problem gesagt?

Wie gesagt: In dem Fall kann das Problem mit einer Anpassung in der App umgangen werden (anderen Download-Ordner auf der SD-Karte). Es muss sie halt nur jemand bzw. ein paar mehr darauf hinweisen.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 52

24.03.2014, 16:23:40 via Website

Luigi
Was hat TomTom denn zu dem Problem gesagt?

Wie gesagt: In dem Fall kann das Problem mit einer Anpassung in der App umgangen werden (anderen Download-Ordner auf der SD-Karte). Es muss sie halt nur jemand bzw. ein paar mehr darauf hinweisen.

TomTom hat sich im eigenen Forum auf deren Internet-Seite bisher nicht in der Lage gesehen, an der Situation etwas zu verändern.
Denen gefallen die Folgen, die das Ganze hat, vermutlich nicht. Wenn die Karten nur im App-Verzeichnis gespeichert werden können, werden sie beim deinstallieren der App automatisch mit gelöscht.
Das ist von Google so gewollt, aber TomTom selbst rät wohl den eigenen Kunden bei Problemen mit der App immer dazu, die App einfach neu zu installieren, dann seien Probleme mit der App in aller Regel von selbst behoben.
In dem Fall müssten die Kunden aber jedes Mal die kompletten Karten neu herunterladen nach einer Neuinstallation. Und das sind in meinem Beispiel mit der Europakarte nunmal schon recht beachtliche 3,72 Gigabyte. Das dauert bei meiner 6.000er DSL-Leitung schon ne Weile, bis die runtergeladen sind. Bei noch langsamerer Verbindung sicher ein sehr großes Ärgernis. Und für den Server von TomTom evtl. auch eine zu hohe Belastung.
Die haben wohl noch keine andere Lösung gefunden und das mit dem App-Verzeichnis ist wie gesagt scheinbar ausgeschlossen für TomTom, daher bleibt erst mal alles so, wenn ich das richtig verstehe. Habe die Karten jetzt wieder gelöscht aus dem internen Speicher und kann die teuer bezahlte App nicht nutzen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

24.03.2014, 16:28:11 via Website

Luigi
Daniel
Wenn du die TomTom App hast, wär das auch prima, wenn du mir sagen könntest, ob die Kartendaten jetzt wieder auf die SD-Karte geladen werden können oder immernoch ausschließlich in den internen Speicher.
Seit dem Update auf KitKat ist TomTom für mich nämlich unbrauchbar geworden, da die Europa-Karte 3,72 Gigabyte groß ist.
Das in den internen Speicher laden und ich muss die Hälfte meiner Apps löschen und kriege dauernd Warnungen, dass der Speicher fast voll ist. Spitze.

Was hat TomTom denn zu dem Problem gesagt?

Wie gesagt: In dem Fall kann das Problem mit einer Anpassung in der App umgangen werden (anderen Download-Ordner auf der SD-Karte). Es muss sie halt nur jemand bzw. ein paar mehr darauf hinweisen.

Na die müssen ja dann völlig am Weltgeschehen vorbei leben diese Tomtoms wenn sie jetzt extra auf die Eigenschaften von KitKat aufmerksam gemacht werden sollen.

Da Google dies eingebrockt hat, hat Google im Vorfeld für alternativen gesorgt. Damit kann man durch die Welt navigieren.

Ach ja nennt sich Google maps.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
solo01
  • Forum-Beiträge: 134

24.03.2014, 16:39:37 via App

Also Branding habe ich nicht.
Android 4.4.2 KitKat Stock Root
Total Comander ist es möglich Ordner zu erstellen bzw. zu löschen. Poweramp kann ich auch Lieder löschen wenn ich denn möchte. Tomtom habe ich leider nicht aber bei Navigon speichert er meine Karten auch auf SD-Karte u d nicht intern.
Ach so habe ich vergessen bei Dropbox kann ich auch Ordner erstellen / löschen und Daten verschieben oder kopieren.

— geändert am 24.03.2014, 16:41:31

Samsung Galaxy Note 3 - SM-N9005 - Jet Black - Stock Root - Android 4.4.2
Samsung Galaxy S6 ( noch jungfräulich )

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

24.03.2014, 17:01:46 via Website

Hast du evtl den FIX schon durchgeführt? Glaube der kommt auch mit dem ES. Da du nun mal Root hast läufst du ausser Konkurenz. Danke für deine Mühe und die Tests.

Root user brauchen ja keine angst zu haben für die gibt es ja die Lösung

SDFix: KitKat Writable MicroSD

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 52

24.03.2014, 17:02:17 via Website

Stefan K.


Na die müssen ja dann völlig am Weltgeschehen vorbei leben diese Tomtoms wenn sie jetzt extra auf die Eigenschaften von KitKat aufmerksam gemacht werden sollen.

Da Google dies eingebrockt hat, hat Google im Vorfeld für alternativen gesorgt. Damit kann man durch die Welt navigieren.

Ach ja nennt sich Google maps.

Das Problem war denen schon bekannt, die haben nur wie gesagt die von Google angedachte Lösung nicht eingesehen, die Kartendaten in den App-Ordner zu speichern, damit der Kunde nicht jedes Mal die kompletten fast 4 Gigabyte Karten runterladen muss.

Google Maps ist leider von der Qualität der Routen her absolut nicht vergleichbar mit TomTom. Als ich mich mal auf Google Maps verlassen hab, wurde ich total umständlich über die Straßen gelotst. TomTom hat da schon deutlich mehr zu bieten.

Wichtig für mich ist, dass Google Maps die Karten nur sehr sehr sehr begrenzt speichern kann. Die werden in der Regel bei jeder Nutzung neu runtergeladen und das frisst ordentlich Datentraffic. Für mich besonders bei Auslandsreisen keine Alternative, da unbezahlbar teure Roaming Gebühren anfallen würden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

24.03.2014, 17:32:13 via Website

War auch nicht ganz ernst gemeint mein Beitrag.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
solo01
  • Forum-Beiträge: 134

24.03.2014, 19:25:33 via App

Sorry das ich euch nicht richtig helfen konnte. Werde mir aber mal mühe geben eine Lösung zu finden.
Irgendwie wurmt es mich das es nicht anders zu lösen ist als mit Root

Samsung Galaxy Note 3 - SM-N9005 - Jet Black - Stock Root - Android 4.4.2
Samsung Galaxy S6 ( noch jungfräulich )

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

24.03.2014, 19:57:59 via Website

solo01
Sorry das ich euch nicht richtig helfen konnte. Werde mir aber mal mühe geben eine Lösung zu finden.
Irgendwie wurmt es mich das es nicht anders zu lösen ist als mit Root

Du musst doch in die ROM eingreifen. Wie willst du das denn lösen? Entweder die rudern wie bei App2SD zurück und ändern nach ganzen 4 update Wellen etwas oder man rootet.

— geändert am 24.03.2014, 19:58:10

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
solo01
  • Forum-Beiträge: 134

24.03.2014, 20:48:48 via App

Traurig das die einen schon fast nötigen sein Handy zu rooten.
Arme Welt. Anscheinend ist es zu gefährlich die Menschen eigene Entscheidungen treffen zu lassen. Zumal mir der Sinn des ganzen noch nicht richtig bewusst geworden ist. Wo ist das Problem wenn app's auf die Karte zugreifen können.

Samsung Galaxy Note 3 - SM-N9005 - Jet Black - Stock Root - Android 4.4.2
Samsung Galaxy S6 ( noch jungfräulich )

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

24.03.2014, 21:57:47 via Website

Wieso verfügen die Nexus Geräte nicht über einen Karten Slot? Weshalb werden die Speicher bei diesen Geräten klein gehalten?

Ich verstehe nicht ganz weshalb ihr den Schritt zu Root scheut. Wegen der Garantie? Dann bringt die Geräte jetzt zum Hersteller.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Hans Müller
  • Forum-Beiträge: 3

24.03.2014, 22:15:33 via Website

Ein neues Update auf 4.4.3 ist in Sicht - weiß jemand, ob es das extSD-Problem fixt?
Gruß Hans

Antworten
Koray B.
  • Forum-Beiträge: 162

24.03.2014, 23:19:13 via App

Hans Müller
Ein neues Update auf 4.4.3 ist in Sicht - weiß jemand, ob es das extSD-Problem fixt?
Gruß Hans
Quelle?

Antworten
Friedhelm Peters
  • Forum-Beiträge: 10

25.03.2014, 06:42:13 via Website

Ganz ehrlich, jetzt hör mal mit dem Scheiß auf, ich kann meine sensiblen Daten auf der SD-Karte durchaus auch verschlüsselt ablegen. Dafür gibt es genug Programme. Aber ich raube mir nicht von den mikrigen 8 GB Hauptspeicher noch weiteren Speicher bis mein Handy dann nicht mehr läuft. Ich habe nun mal nur 8 GB Hauptspeicher und die Möglichkeit, diesen um 64 GB zu erweitern. Für mich ist das argument, dass Google seine Handy's fördern will der wahre Grund und basta. Es ist müßig darüber zu diskutieren, ob du Speicher haben willst oder nicht. Ich will ihn und habe ihn und Google nimmt mir die Möglichkeit und das bewußt, diesen Speicher sinnvoll zu nutzen. Also bleibt nur noch rooten oder wechsel auf ein anderes Betriebssystem, mit dem der Zugriff auf den Speicher möglich ist. Und ich gebe denen, die nicht deiner Meinung sind (z. B. Carsten) recht, dass nur so offensichtlich ein Umdenken bei Google zu erreichen ist. Android weg, Suchmaschine nicht mehr nutzen, dann woll'n wir doch mal sehen, wie schnell Google reagiert. Leider gibt es zu viele Menschen deiner Coleur, die durch ihre eingeschränkte Sicht der Dinge, dass Google machen kann, was es will, die wirkliche Freiheit im Netz verhindern.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

25.03.2014, 07:04:22 via Website

Friedhelm Peters
Ganz ehrlich, jetzt hör mal mit dem Scheiß auf, ich kann meine sensiblen Daten auf der SD-Karte durchaus auch verschlüsselt ablegen. Dafür gibt es genug Programme. Aber ich raube mir nicht von den mikrigen 8 GB Hauptspeicher noch weiteren Speicher bis mein Handy dann nicht mehr läuft. Ich habe nun mal nur 8 GB Hauptspeicher und die Möglichkeit, diesen um 64 GB zu erweitern. Für mich ist das argument, dass Google seine Handy's fördern will der wahre Grund und basta. Es ist müßig darüber zu diskutieren, ob du Speicher haben willst oder nicht. Ich will ihn und habe ihn und Google nimmt mir die Möglichkeit und das bewußt, diesen Speicher sinnvoll zu nutzen. Also bleibt nur noch rooten oder wechsel auf ein anderes Betriebssystem, mit dem der Zugriff auf den Speicher möglich ist. Und ich gebe denen, die nicht deiner Meinung sind (z. B. Carsten) recht, dass nur so offensichtlich ein Umdenken bei Google zu erreichen ist. Android weg, Suchmaschine nicht mehr nutzen, dann woll'n wir doch mal sehen, wie schnell Google reagiert. Leider gibt es zu viele Menschen deiner Coleur, die durch ihre eingeschränkte Sicht der Dinge, dass Google machen kann, was es will, die wirkliche Freiheit im Netz verhindern.

Ganz deiner Meinung! Aber wen sprichst du hier an? Ein Zitat wäre hilfreich. ;-)

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Friedhelm Peters
  • Forum-Beiträge: 10

26.03.2014, 18:11:09 via Website

@StefanK:
Erst einmal Entschuldigung, dachte Antworten werden direkt unter dem Thread eingefügt. Wollte jetzt bei dir z. B. mit dem Vortext antworten, geht leider nicht. Kommt die Fehlermeldung, dass die Antwort ungültige Zeichen enthält. Es handelte sich vorher um Dani auf den ersten Seiten, die Anmerkungen haben mich echt genervt. Ich will ein Handy haben, bei dem ich bestimmen kann, welche Apps ich haben will und wie und wo ich die abspeicher und ob ich ein Handy mit Zusatzkarte haben möchte oder ohne.

Gruß

— geändert am 26.03.2014, 18:11:41

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

26.03.2014, 18:31:41 via App

Mich würde ja interessieren, ob man beim neuen HTC One M8 vollen Zugriff auf die externe SD-Karte hat.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

26.03.2014, 20:02:23 via Website

ilias
Mich würde ja interessieren, ob man beim neuen HTC One M8 vollen Zugriff auf die externe SD-Karte hat.
Warum sollte man? Aber Androidpit hat doch gerade recht objektive Artikel zum HTC One Clone gebracht.

@ Friedhelm

AAh ja ich entsinne mich ganz waage an den Primaten Avatar. Der war doch harmlos. Es muss ja irgendwie interessant sein so ein thread da lassen wir sie schon mal frei laufen. :P

— geändert am 26.03.2014, 20:06:49

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

26.03.2014, 21:50:30 via App

ilias
Mich würde ja interessieren, ob man beim neuen HTC One M8 vollen Zugriff auf die externe SD-Karte hat.
Dito
Mich auch

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Friedhelm Peters
  • Forum-Beiträge: 10

27.03.2014, 06:34:29 via Website

Dani
norbert
Was mich am meisten nervt, ich bestell mir das Galaxy S4 als Firmenhandy in der Annahme wie gewohnt meine sensiblen Daten (doc, xls, pdf) und alle meine Fotos und mp3 auf die ext. SD zu sichern und auf einmal geht das nicht mehr. Ich kann z.b. eine doc-datei ändern aber leider nicht zurückspeichern (pervers). Da ich mein Handy nicht rooten will (Firmenhandy) bin ich für meine komplette Datensicherung auf die App Helium angewiesen womit das bisher wunderbar auf ext. SD gegangen ist. Jetzt muß ich meine Datensicherung auf die int. SD sichern und in eine Cloud schick ich meine Daten sicher nicht.
Die Frage die ich mir jetzt stelle, können die App-Entwickler diesbezüglich was machen oder sind wir auf Samsung/Goggle angewiesen ?
Es grüßt euch ein total verärgerter und frustrierter Norbert.
Das verrückte daran ist ja, du gehörst sicher noch zu denen die technisch gesehen etwas Ahung haben.
Du verwendest eine unsichere SD-Karte, und einesichere und verschlüsselte Cloud mit App willst du sicher nicht verwenden?
Wie total hirnrissig und unverständlich ist das denn, da bin ich so nahe dran mein Kopf auf den Tisch zu schlagen. Krass.
Solltest häufiger mit dem Kopf auf den Tisch schlagen! Vielleicht wird dann dein Hirn geläutert. Mein Samsung kann jedenfalls die exSDCard verschlüsseln. Und damit sind diese Daten dann erheblich sicherer als in der Cloud. Ich weiß ja nicht, wie weit du informiert bist, aber die meisten Daten werden in der Cloud nicht verschlüsselt, dass muss man schon selber machen. Wie auf dem Handy.

— geändert am 27.03.2014, 06:35:00

Antworten
Hendrik Christowcik
  • Forum-Beiträge: 4

27.03.2014, 08:00:54 via Website

Hi, ich habe seit Montag auch das Kitkat Update. Ich kann das beschriebene Problem nachvollziehen. Seltsamerweise funktioniert der ES Explorer vollständig mit lese und schreibrechten. Mein eigentlicher Explorer Anttek hat nur die leserechte. Scheinbar können die App Entwickler etwas anpassen damit es geht, da ich mir nicht vorstellen kann das Samsung/Google bestimmte Apps freischaltet.
Zur info ich habe keinen Root.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 52

27.03.2014, 09:43:07 via Website

Friedhelm Peters
Dani

Das verrückte daran ist ja, du gehörst sicher noch zu denen die technisch gesehen etwas Ahung haben.
Du verwendest eine unsichere SD-Karte, und einesichere und verschlüsselte Cloud mit App willst du sicher nicht verwenden?
Wie total hirnrissig und unverständlich ist das denn, da bin ich so nahe dran mein Kopf auf den Tisch zu schlagen. Krass.
Solltest häufiger mit dem Kopf auf den Tisch schlagen! Vielleicht wird dann dein Hirn geläutert. Mein Samsung kann jedenfalls die exSDCard verschlüsseln. Und damit sind diese Daten dann erheblich sicherer als in der Cloud. Ich weiß ja nicht, wie weit du informiert bist, aber die meisten Daten werden in der Cloud nicht verschlüsselt, dass muss man schon selber machen. Wie auf dem Handy.
Ich kann dir da nur beipflichten, Friedhelm. Ich möchte auch selbst entscheiden dürfen, wie ich meinen Speicher nutze und die Cloud ist für mich keine Option, allein schon wegen dem Datentraffic, der da anfällt. Bei den heutigen Tarifen, die in der Regel zwischen 500 MB und 1 GB ermöglichen (oder bei höherem Datenvolumen unbezahlbar werden), ist das Limit sehr schnell erreicht.
Darüber hinaus habe ich die SD-Karte immer bei mir im Handy, das heißt ich habe immer ein Auge drauf und sehe, wer mein Handy in die Hand nimmt und theoretisch Zugriff darauf hat. Mir ist noch nie ein Handy geklaut worden oder verloren gegangen. In der Cloud weiß ich nicht, wer alles mitliest, sei es NSA oder auch Google oder wer auch immer noch Zugriff auf die Daten bekommt.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 52

27.03.2014, 09:43:07 via Website

Friedhelm Peters
Dani

Das verrückte daran ist ja, du gehörst sicher noch zu denen die technisch gesehen etwas Ahung haben.
Du verwendest eine unsichere SD-Karte, und einesichere und verschlüsselte Cloud mit App willst du sicher nicht verwenden?
Wie total hirnrissig und unverständlich ist das denn, da bin ich so nahe dran mein Kopf auf den Tisch zu schlagen. Krass.
Solltest häufiger mit dem Kopf auf den Tisch schlagen! Vielleicht wird dann dein Hirn geläutert. Mein Samsung kann jedenfalls die exSDCard verschlüsseln. Und damit sind diese Daten dann erheblich sicherer als in der Cloud. Ich weiß ja nicht, wie weit du informiert bist, aber die meisten Daten werden in der Cloud nicht verschlüsselt, dass muss man schon selber machen. Wie auf dem Handy.
Ich kann dir da nur beipflichten, Friedhelm. Ich möchte auch selbst entscheiden dürfen, wie ich meinen Speicher nutze und die Cloud ist für mich keine Option, allein schon wegen dem Datentraffic, der da anfällt. Bei den heutigen Tarifen, die in der Regel zwischen 500 MB und 1 GB ermöglichen (oder bei höherem Datenvolumen unbezahlbar werden), ist das Limit sehr schnell erreicht.
Vielleicht sind die, die hier gegen SD-Karten hetzen und für Clouds werben ja Stubenhocker, die nur über WLAN ihre Daten abrufen und ihre 4 Wände nur zum Brötchen holen verlassen. Es gibt aber auch Leute, die viel unterwegs sind und auch unterwegs auf ihre Daten zugreifen möchten, ohne monatlich ein Vermögen für beispielsweise 5 Gigabyte Traffic dafür hinzublättern.
Darüber hinaus habe ich die SD-Karte immer bei mir im Handy, das heißt ich habe immer ein Auge drauf und sehe, wer mein Handy in die Hand nimmt und theoretisch Zugriff darauf hat. Mir ist noch nie ein Handy geklaut worden oder verloren gegangen. In der Cloud weiß ich nicht, wer alles mitliest, sei es NSA oder auch Google oder wer auch immer noch Zugriff auf die Daten bekommt.

— geändert am 27.03.2014, 09:46:31

Patrick Mair

Antworten
Gwen Miller
  • Forum-Beiträge: 10

27.03.2014, 10:00:41 via App

Ich habe zwar kein s4, sondern ein s3 und ein galaxy tab 3, aber nach allem, was ich hier gelesen habe, werde ich mit Sicherheit auf das update auf kitkat verzichten. Gerade für das Tablet benötige ich den vollen Zugriff auf meine sd-Karte. Bisher hatte ich geplant, mir in diesem Jahr das neue s5 anzuschaffen. Wie die Dinge liegen, werde ich mir wohl etwas anderes überlegen müssen.

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

27.03.2014, 11:45:11 via Website

Friedhelm Peters
Solltest häufiger mit dem Kopf auf den Tisch schlagen! Vielleicht wird dann dein Hirn geläutert. Mein Samsung kann jedenfalls die exSDCard verschlüsseln. Und damit sind diese Daten dann erheblich sicherer als in der Cloud. Ich weiß ja nicht, wie weit du informiert bist, aber die meisten Daten werden in der Cloud nicht verschlüsselt, dass muss man schon selber machen. Wie auf dem Handy.

Dass du es verschlüsseln kannst stimmt, aber die Handhabung eines Handys mit einer verschlüsselten SD-Karte ist OBERMÜHSAM. Das machen nicht viele.
Dass die Daten in einer Cloud grundsätzlich unverschlüsselt sind und man das "selber" machen muss stimmt SICHER NICHT. Musst halt einen wie Mega mehmen der verschlüsselt.

Und Aprpos Sicherheit ....
http://thehackernews.com/2014/03/multiple-vulnerabilities-in-firefox-for.html

hf

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

27.03.2014, 14:44:28 via Website

Habe zwar aktuell kein Device mit externer SD mehr, habe mir aber mal diesen Artikel hier durchgelesen ... falls das schon mal verlinkt war, einfach ignorieren.

=> KitKat and SD cards — what's fixed, what's broken and what's misunderstood
Ich finde das eigentlich Ok. War mMn längst überfällig, dass das so gehandhabt wird.

— geändert am 27.03.2014, 14:48:11

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

27.03.2014, 15:09:45 via Website

Genau Klaus, war ja bisher in dem Thread hier der einzige der sich getraut hat etwas dagegen zu schreiben :grin:

Daniel
Vielleicht sind die, die hier gegen SD-Karten hetzen und für Clouds werben ja Stubenhocker, die nur über WLAN ihre Daten abrufen und ihre 4 Wände nur zum Brötchen holen verlassen. Es gibt aber auch Leute, die viel unterwegs sind und auch unterwegs auf ihre Daten zugreifen möchten, ohne monatlich ein Vermögen für beispielsweise 5 Gigabyte Traffic dafür hinzublättern.

Die Cloud ist sicher nicht für alle optimal. Ich habe Zuhause, im Geschäft und bei Freunden WLAN und wenn ich unterwegs bin musste ich bis anhin noch nie grössere Datenmengen aus der Cloud verschieben. Kann ich auch verstehen dass nicht alle diese Möglichkeiten haben.
Aber man kann auch einfach grundsätzlich gegen etwas sein oder die Gründe einfach den Haaren herbeiziehen um sich Seine Sache schönzureden.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.220

27.03.2014, 15:16:37 via App

Danke @Klaus T. für den interessanten Artikel :)

Das macht das Ganze zwar nachvollziehbarer, die eigentliche Crux liegt für mich aber in der Nicht-Information der User (und Entwickler).

Denn immerhin haben die User bei so einigen Apps für deren Funktionalität bezahlt und die ist auf einmal nicht mehr gegeben! Ich kann deren Ärger zu 100% nachvollziehen....

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

27.03.2014, 15:23:07 via Website

Das ist richtig, aber sehr dumm gelaufen. Sehe ich auch so :kid:

if all else fails, read the instructions.

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

27.03.2014, 15:46:16 via App

Das kann auch Werbung sein.
Immer wenn man an die Probleme mit der SD-Karte denkt, denkt man automatisch auch an KitKat.
Dann isst man ein KiKat und beruhigt sich wieder.

— geändert am 27.03.2014, 15:47:08

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

27.03.2014, 15:56:37 via App

:grin:


Thx @klaus das hat die Frage beantwortet, warum die Hersteller keinen Fix machen..
Wobei das eigentlich klar war.. ;)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

27.03.2014, 16:42:22 via Website

Klaus T.
Habe zwar aktuell kein Device mit externer SD mehr, habe mir aber mal diesen Artikel hier durchgelesen ... falls das schon mal verlinkt war, einfach ignorieren.

=> KitKat and SD cards — what's fixed, what's broken and what's misunderstood
Ich finde das eigentlich Ok. War mMn längst überfällig, dass das so gehandhabt wird.

Doch den Block kennen wir und auch die anderen Blocks die es etwas schärfer kritisieren. Was daran überfällig ist weiß ich jetzt auch nicht. Hast du dir mal eine externe SD angeschaut? Chaos? Verzeichnisstruckturen die nicht nachvollziehbar sind? Warte kurz:

Backups
Photos
Musik
Meine Frau in Nachtwäsche

das wars auch schon. Und was will Google dort nun aufräumen?

— geändert am 27.03.2014, 16:42:50

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten