Samsung Galaxy S4 — Nach Update auf Kitkat ist externe SD-Card nicht mehr beschreibbar

  • Antworten:388
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

16.03.2014, 16:19:29 via Website

Wieder ein + mehr für root. Langsam wird der Sicherheitswahn zum Boomerang für den Verbraucher. Wie war das nochmal? Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Rinoa

Antworten
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

16.03.2014, 22:38:27 via Website

Was mich am meisten nervt, ich bestell mir das Galaxy S4 als Firmenhandy in der Annahme wie gewohnt meine sensiblen Daten (doc, xls, pdf) und alle meine Fotos und mp3 auf die ext. SD zu sichern und auf einmal geht das nicht mehr. Ich kann z.b. eine doc-datei ändern aber leider nicht zurückspeichern (pervers). Da ich mein Handy nicht rooten will (Firmenhandy) bin ich für meine komplette Datensicherung auf die App Helium angewiesen womit das bisher wunderbar auf ext. SD gegangen ist. Jetzt muß ich meine Datensicherung auf die int. SD sichern und in eine Cloud schick ich meine Daten sicher nicht.
Die Frage die ich mir jetzt stelle, können die App-Entwickler diesbezüglich was machen oder sind wir auf Samsung/Goggle angewiesen ?
Es grüßt euch ein total verärgerter und frustrierter Norbert.

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

harrycaine

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

16.03.2014, 22:51:26 via Website

norbert
Was mich am meisten nervt, ich bestell mir das Galaxy S4 als Firmenhandy in der Annahme wie gewohnt meine sensiblen Daten (doc, xls, pdf) und alle meine Fotos und mp3 auf die ext. SD zu sichern und auf einmal geht das nicht mehr. Ich kann z.b. eine doc-datei ändern aber leider nicht zurückspeichern (pervers). Da ich mein Handy nicht rooten will (Firmenhandy) bin ich für meine komplette Datensicherung auf die App Helium angewiesen womit das bisher wunderbar auf ext. SD gegangen ist. Jetzt muß ich meine Datensicherung auf die int. SD sichern und in eine Cloud schick ich meine Daten sicher nicht.
Die Frage die ich mir jetzt stelle, können die App-Entwickler diesbezüglich was machen oder sind wir auf Samsung/Goggle angewiesen ?
Es grüßt euch ein total verärgerter und frustrierter Norbert.
Das verrückte daran ist ja, du gehörst sicher noch zu denen die technisch gesehen etwas Ahung haben.
Du verwendest eine unsichere SD-Karte, und eine sichere und verschlüsselte Cloud mit App willst du sicher nicht verwenden?
Wie total hirnrissig und unverständlich ist das denn, da bin ich so nahe dran mein Kopf auf den Tisch zu schlagen. Krass.

— geändert am 16.03.2014, 22:51:58

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
H G
  • Forum-Beiträge: 26

16.03.2014, 23:06:30 via App

@ Norbert
Es giebt keine sichere cloud, und wird es auch nie geben. Auch wenn sie dopptelt und dreifach verschlüsselt ist. Da ist mir die Sd in meiner Tasche lieber.

Joe F.

Antworten
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

16.03.2014, 23:26:39 via Website

H G
@ Norbert
Es giebt keine sichere cloud, und wird es auch nie geben. Auch wenn sie dopptelt und dreifach verschlüsselt ist. Da ist mir die Sd in meiner Tasche lieber.

Eben, so denke ich auch. Ich fühl mich einfach wohler damit weil ichs permanent bei mir hab auch wenn ich einmal kein Internet zur Verfügung hab.
Außerdem ist die Handhabung so sicher einfacher und mit einer weiteren Sicherung auf PC gibts auch kein Problem.
lg
Norbert

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Joe F.

Antworten
Koray B.
  • Forum-Beiträge: 162

17.03.2014, 00:46:16 via App

Die App Entwickler müssen sich darum kümmern. Die Berechtigung hinzufügen. Zum Beispiel hat es schon MX Player gemacht man kann da jetzt die Videos löschen was vor dem App Update nicht ging.

harrycaine

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

17.03.2014, 03:40:11 via App

Dani
norbert
Was mich am meisten nervt, ich bestell mir das Galaxy S4 als Firmenhandy in der Annahme wie gewohnt meine sensiblen Daten (doc, xls, pdf) und alle meine Fotos und mp3 auf die ext. SD zu sichern und auf einmal geht das nicht mehr. Ich kann z.b. eine doc-datei ändern aber leider nicht zurückspeichern (pervers). Da ich mein Handy nicht rooten will (Firmenhandy) bin ich für meine komplette Datensicherung auf die App Helium angewiesen womit das bisher wunderbar auf ext. SD gegangen ist. Jetzt muß ich meine Datensicherung auf die int. SD sichern und in eine Cloud schick ich meine Daten sicher nicht.
Die Frage die ich mir jetzt stelle, können die App-Entwickler diesbezüglich was machen oder sind wir auf Samsung/Goggle angewiesen ?
Es grüßt euch ein total verärgerter und frustrierter Norbert.
Das verrückte daran ist ja, du gehörst sicher noch zu denen die technisch gesehen etwas Ahung haben.
Du verwendest eine unsichere SD-Karte, und eine sichere und verschlüsselte Cloud mit App willst du sicher nicht verwenden?
Wie total hirnrissig und unverständlich ist das denn, da bin ich so nahe dran mein Kopf auf den Tisch zu schlagen. Krass.

Das einzig sichere bei Clouds ist, dass sie nicht so sicher sind wie man den Leuten weiss machen möchte. Es gibt immer Hintertürchen. Warte schon sehnlichst darauf, dass so ein Cloudanbieter insolvent wird, die Datensicherung hin ist oder Hacker sich in die Cloud eingehakt haben.
Dani eines Tages wirst du wissen was mir meinen.

— geändert am 17.03.2014, 06:40:56

Joe F.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

17.03.2014, 05:30:54 via App

Koray B.
Die App Entwickler müssen sich darum kümmern. Die Berechtigung hinzufügen.
Siehe oben.

Ich wiederhole mich ungern.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Joe F.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

17.03.2014, 06:55:27 via Website

Dani
norbert
Was mich am meisten nervt, ich bestell mir das Galaxy S4 als Firmenhandy in der Annahme wie gewohnt meine sensiblen Daten (doc, xls, pdf) und alle meine Fotos und mp3 auf die ext. SD zu sichern und auf einmal geht das nicht mehr. Ich kann z.b. eine doc-datei ändern aber leider nicht zurückspeichern (pervers). Da ich mein Handy nicht rooten will (Firmenhandy) bin ich für meine komplette Datensicherung auf die App Helium angewiesen womit das bisher wunderbar auf ext. SD gegangen ist. Jetzt muß ich meine Datensicherung auf die int. SD sichern und in eine Cloud schick ich meine Daten sicher nicht.
Die Frage die ich mir jetzt stelle, können die App-Entwickler diesbezüglich was machen oder sind wir auf Samsung/Goggle angewiesen ?
Es grüßt euch ein total verärgerter und frustrierter Norbert.
Das verrückte daran ist ja, du gehörst sicher noch zu denen die technisch gesehen etwas Ahung haben.
Du verwendest eine unsichere SD-Karte, und eine sichere und verschlüsselte Cloud mit App willst du sicher nicht verwenden?
Wie total hirnrissig und unverständlich ist das denn, da bin ich so nahe dran mein Kopf auf den Tisch zu schlagen. Krass.

Dann sei bitte so konsequent und nutze Zuhause ausschließlich ein Chrome book. "Nein, Zuhause nutze ich Windows mit 1TB" Ja sowas!
Ja ok Linux und VPN. Same thing

— geändert am 17.03.2014, 06:58:24

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Joe F.

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

17.03.2014, 10:41:43 via Website

Mein Zuhause hat eine Türe mit Schloss das ich immer abschliesse.

Die meisten User verwenden SD-Karten nicht verschlüsselt, und diese haben zudem keine wirksame Rechteverwaltung, und wenn das Handy gestohlen oder verloren geht ist die SD-Karte offen.
Betreffend der Möglichkeiten einer App, welche die Berechtigungszusage "Speicher" bekommen hat, scheinen viele nicht zu wissen oder wollen es nicht wissen, dass eine App dann nicht nur speichern nund ändern kann, sondern selbstverständlich auch die komplette Karte auslesen kann.
Das hat Google mit 4.4 verbessert.

SD-Karten sind im höchsten Masse unsicher.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

17.03.2014, 11:02:24 via Website

Dani

Betreffend der Möglichkeiten einer App, welche die Berechtigungszusage "Speicher" bekommen hat, scheinen viele nicht zu wissen oder wollen es nicht wissen, dass eine App dann nicht nur speichern nund ändern kann, sondern selbstverständlich auch die komplette Karte auslesen kann.
Das hat Google mit 4.4 verbessert.

Wenn das so wäre, würde ich das ja noch als Argument sehen. Aber mit WRITE_EXTERNAL_STORAGE kann man jetzt zwar nur noch in sein "eigenes" Verzeichnis schreiben, aber dennoch weiterhin die komplette SD-Karte auslesen. Das macht den Schritt in die Richtung noch unsinniger, verbessert wurde da gar nichts.

Ein Großteil der Apps haben durch die Umstellung zwar auch kein Nachteile (außer durch die nachträglich Umstellung....), da die externe Karte für eigene Daten weiterhin verwendet werden kann. Geht es nun aber um externe Dateimanager oder Synctools sieht die Sache schon ganz anders aus.

— geändert am 17.03.2014, 11:07:11

Joe F.harrycaine

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

17.03.2014, 11:13:06 via App

Was sicher ist oder nicht ist ein weites Feld
Ebenso ob man eine externe Sd will oder nicht

Nur, wenn ich ein Device habe, dass plötzlich nicht mehr in vollem Umfang auf die Sd zugreifen kann(zb Dateien verschieben, wie ich es möchte), finde ich das schon heftig, bz schwachsinn :O

Ebenso natürlich bei einem neu gekauften kitkat Device mit externer Sd

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

17.03.2014, 12:39:37 via Website

Da käme dann wie schon gesagt die sinnvolle App "Helium" zum sichern für nicht gerootete Handys.
Natürlich wird hier jeder auf die externe SD sichern da ja 1. ein großer Datenbestand zustande kommt und 2. eine Sicherung immer auf einem ext. Medium sinnvoll ist.
Bei gerooteten Handys wird ja wahrscheinlich auch jeder mit Titanium Backup auf die externe SD sichern.

Nachsatz: Was mich eigentlich sehr wundert ist dass dieser Unfug von vielen ohne Kommentar einfach so hingenommen wird oder ist es vielen noch gar nicht aufgefallen.

lg
Norbert

— geändert am 17.03.2014, 12:44:34

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

17.03.2014, 12:56:36 via Website

norbert
Da käme dann wie schon gesagt die sinnvolle App "Helium" zum sichern für nicht gerootete Handys.
Natürlich wird hier jeder auf die externe SD sichern da ja 1. ein großer Datenbestand zustande kommt und 2. eine Sicherung immer auf einem ext. Medium sinnvoll ist.

Das wird ja auch weiterhin gehen, nur dass man sich den Namen/Ort des Sicherungsordner auf der externen SD nun nicht mehr aussuchen kann.

Reine Klarstellung, keine Verteidigung des Vorgehens, da ich es nach wie vor für unsinnig halte. Als einziges Argument von Google habe ich bislang eine "aufgeräumtere SD-Karte" vernehmen können... so'n Unfug.

— geändert am 17.03.2014, 13:00:04

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

17.03.2014, 13:19:52 via App

norbert

Nachsatz: Was mich eigentlich sehr wundert ist dass dieser Unfug von vielen ohne Kommentar einfach so hingenommen wird oder ist es vielen noch gar nicht aufgefallen.

Das wundert mich sehr!

Luigi

Reine Klarstellung, keine Verteidigung des Vorgehens, da ich es nach wie vor für unsinnig halte. Als einziges Argument von Google habe ich bislang eine "aufgeräumtere SD-Karte" vernehmen können... so'n Unfug.

In der Tat!
Ich entscheide bitteschön wie ich meine Sd aufräume..

— geändert am 17.03.2014, 13:21:37

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

17.03.2014, 13:55:58 via Website

Luigi
Wenn das so wäre, würde ich das ja noch als Argument sehen. Aber mit WRITE_EXTERNAL_STORAGE kann man jetzt zwar nur noch in sein "eigenes" Verzeichnis schreiben, aber dennoch weiterhin die komplette SD-Karte auslesen. Das macht den Schritt in die Richtung noch unsinniger, verbessert wurde da gar nichts.
Aber das stimmt doch gar nicht.
Vielleicht hab ich ja was falsch verstanden, aber bei 4.4 ist es so, dass die App ohne zusätzliche Berechtigungen einfach nur Leserechte im EIGENEN Verzeichnis hat auf der ext. Karte.
Erst wenn zusätzlich READ_EXTERNAL_STORAGE verwendet wird kann die App die GANZE SD-Karte lesen.
Google hat doch alles richtig gemacht, die User und Programmierer raffen einfach die neue Sicherheit wohl noch nicht.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

17.03.2014, 14:01:56 via Website

@Dani: Das habe das schon kapiert, aber so muss man ja seine komplette Datenstruktur und Sortierung auf der SD ändern...

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

17.03.2014, 14:13:54 via Website

Dani

Vielleicht hab ich ja was falsch verstanden, aber bei 4.4 ist es so, dass die App ohne zusätzliche Berechtigungen einfach nur Leserechte im EIGENEN Verzeichnis hat auf der ext. Karte.
Erst wenn zusätzlich READ_EXTERNAL_STORAGE verwendet wird kann die App die GANZE SD-Karte lesen.

Dann habe ich dich vielleicht auch falsch verstanden. Denn das hat nichts mit 4.4 zu tun. Das Verhalten von READ_EXTERNAL_STORAGE war schon vorher so. Lediglich WRITE_EXTERNAL_STORAGE wurde beschnitten. Wüsste jetzt nicht wo die Verbesserung ist, die Du in Deinem vorherigen Beitrag ansprichst.

Joe F.harrycaine

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

17.03.2014, 14:16:06 via Website

Pascal P.
@Dani: Das habe das schon kapiert, aber so muss man ja seine komplette Datenstruktur und Sortierung auf der SD ändern...
NEIN, müsstest du nicht.
Der Entwickler musst die App anpassen und die korrekten Berechtigungen vergeben.
Wenn er die Berechtigung WRITE_EXTERNAL_STORAGE verwendet kannst du dann weiterhin überall auf der Karte speichern und lesen.
Fehlt diese Berechtigung, dann kannst du nur im App-Verzeichnis schreiben und lesen.

— geändert am 17.03.2014, 14:16:31

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

17.03.2014, 14:32:19 via Website

Luigi
Dann habe ich dich vielleicht auch falsch verstanden. Denn das hat nichts mit 4.4 zu tun. Das Verhalten von READ_EXTERNAL_STORAGE war schon vorher so. Lediglich WRITE_EXTERNAL_STORAGE wurde beschnitten. Wüsste jetzt nicht wo die Verbesserung ist, die Du in Deinem vorherigen Beitrag ansprichst.
Ich denke, die Berechtigungen WRITE/READ_EXTERNAL_STORAGE sind auch nicht grundlegend anders, die Abfrage innerhalb der App, bzw das aktuelle Ergebnis der Abfrage wird ohne Anpassung der App noch ein falsches Ergebnis herausgeben und deshalb funktioniert es noch nicht korrekt.
Dies müssen die Entwickler anpassen.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

17.03.2014, 14:42:19 via Website

Dani

Wenn er die Berechtigung WRITE_EXTERNAL_STORAGE verwendet kannst du dann weiterhin überall auf der Karte speichern und lesen.

Genau das ist falsch und der eigentlich Knackpunkt, um den es hier die ganze Zeit geht. Lesen ja, schreiben auch mit der Berechtigung nur noch im eigenen Verzeichnis. Im Grunde ist die Berechtigung damit überflüssig und verwirrend. Es gibt eigentlich nur noch READ_EXTERNAL_STORAGE, womit man alles auf der SD lesen kann. Im eigenen Verzeichnis kann man jetzt auch ganz ohne jegliche Berechtigung lesen und schreiben.

— geändert am 17.03.2014, 14:47:21

harrycaine

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

17.03.2014, 14:51:39 via Website

Ich glaube du liegst falsch, das ist bloss noch eine Abfrage innerhalb der App die falsch ist und die man richtigstellen muss, so wie ich das verstanden habe.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

17.03.2014, 14:52:45 via App

Dani
Ich glaube du liegst falsch, das ist bloss noch eine Abfrage innerhalb der App die falsch ist und die man richtigstellen muss, so wie ich das verstanden habe.
Nein, Du liegst falsch.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Joe F.harrycaine

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

17.03.2014, 14:53:17 via Website

Glaub ich nicht. B)

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

17.03.2014, 14:56:37 via App

Dani
Glaub ich nicht. B)
Interessant. Dann Belege bitte.

Alles, was Google kommuniziert hat, bedeutet genau dies: mit den richtigen Rechten kann die App nur die gesamte SD Karte lesen, aber ausschließlich in ein eigenes App Verzeichnis auf der Karte schreiben.

Schreiben außerhalb des eigenen App Verzeichnisses ist unter keinen Umständen möglich.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Joe F.harrycaine

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

17.03.2014, 15:00:07 via Website

Hier ist die offizielle Page mit Beschreibung:
https://developer.android.com/about/versions/android-4.4.html

Lies es dir durch, sonst halt 5x. Ich kanns nicht so gut erklären leider.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

17.03.2014, 15:14:37 via Website

Dani
Hier ist die offizielle Page mit Beschreibung:
https://developer.android.com/about/versions/android-4.4.html

Dort fehlt leider dieser entscheidende Teil:
The WRITE_EXTERNAL_STORAGE permission must only grant write access to the primary external storage on a device. Apps must not be allowed to write to secondary external storage devices, except in their package-specific directories as allowed by synthesized permissions. Restricting writes in this way ensures the system can clean up files when applications are uninstalled.
von hier http://source.android.com/devices/tech/storage/index.html - must not -> dürfen nicht, wird ja oft falsch verstanden.. ;-)

Man darf bei den ganze Formulierungen nicht vergessen, dass Android den internen USB Speicher als primary external storage und die SD-Karte als secondary external storage bezeichnet.
Damit bin ich oben selber ins Schleudern geraten. Natürlich haben READ_EXTERNAL_STORAGE und WRITE_EXTERNAL_STORAGE beide noch ihre Daseinsberechtigung, da sich sich auch auf den interen USB Speicher (primary external storage) beziehen.

— geändert am 17.03.2014, 15:41:14

Joe F.harrycaine

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

17.03.2014, 15:17:08 via Website

Ich glaube die ausschlagebende Stelle ist diese:
Before reading or writing to any of the paths returned by this method, pass the File object to the new getStorageState() method to verify the storage is currently available.
Aber ich bin kein Entwickler, deshalb die unsicherheit.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

17.03.2014, 15:32:20 via Website

Dani
Ich glaube die ausschlagebende Stelle ist diese:
Before reading or writing to any of the paths returned by this method, pass the File object to the new getStorageState() method to verify the storage is currently available.
Aber ich bin kein Entwickler, deshalb die unsicherheit.
Sorry, aber dieses Zitat sagt rein gar nichts aus über die Frage, wohin eine App wann was speichern darf...

Luigi hat schon die richtigen Dinge zitiert. Die sind ziemlich eindeutig.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Joe F.harrycaine

Antworten
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

17.03.2014, 15:32:50 via Website

Luigi
norbert
Da käme dann wie schon gesagt die sinnvolle App "Helium" zum sichern für nicht gerootete Handys.
Natürlich wird hier jeder auf die externe SD sichern da ja 1. ein großer Datenbestand zustande kommt und 2. eine Sicherung immer auf einem ext. Medium sinnvoll ist.

Das wird ja auch weiterhin gehen, nur dass man sich den Namen/Ort des Sicherungsordner auf der externen SD nun nicht mehr aussuchen kann.

Reine Klarstellung, keine Verteidigung des Vorgehens, da ich es nach wie vor für unsinnig halte. Als einziges Argument von Google habe ich bislang eine "aufgeräumtere SD-Karte" vernehmen können... so'n Unfug.

Sichern mit Helium geht auf die ext. SD nicht mehr. Du kannst beim sichern mit Helium kein Zielverzeichnis aussuchen sondern nur zwischen intern und extern unterscheiden. Das Zielverzeichnis erstellt Helium automatisch mit den Namen "carbon".

lg
Norbert

— geändert am 17.03.2014, 15:35:41

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

17.03.2014, 15:38:47 via Website

norbert

Sichern mit Helium geht auf die ext. SD nicht mehr. Du kannst beim sichern mit Helium kein Zielverzeichnis aussuchen sondern nur zwischen intern und extern unterscheiden. Das Zielverzeichnis erstellt Helium automatisch mit den Namen "carbon".

Ah ok. Ja, dann muss in dem Fall tatsächlich die App angepasst werden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

17.03.2014, 16:01:54 via Website

http://fnetmobile.wordpress.com/2014/03/09/android-kitkat-4-4-und-der-frust-mit-den-schreibrechten-von-drittanbieter-apps-auf-die-externe-speicherkarte/

Laut Googles neuer Sicherheitsarchitektur erhalten Third-Apps die keinen Systemstatus besitzen zukünftig nur noch auf den internen Speicher vollen Schreibzugriff während die auf der externen Speicherkarte nur noch eingeschränkt möglich ist. Bisher ist dies auch kaum aufgefallen da fast alle Nexus Devices ohne SD-Kartenslot auf dem Markt sind und kaum Geräte mit SD-Speicherslots ein KitKat Update erhalten haben. Ganz allmählich rollt aber eine große Updatewelle von Geräten mit SD-Kartenslot auf uns zu womit schon jetzt hundertfacher Frust garantiert und vorprogrammiert ist. Dazu kommen neue Modelle wie das HTC ONE 2 und das Xperia Z2, die von Anfang mit KitKat 4.4.2 und einem SD-Kartenslot ausgestattet sind.

Im Einzelnen sieht das neue Modell so aus, das sich z.B. bei meinem Note 3 nur noch mit dem systemeigenen Dateimanager neue Ordner auf der externen SD-Karte erstellen lassen während alternative Dateimanager wie RootExplorer etc. dies verweigern. Einmal erstellte Dateien können zwar mit einigen externen Dateimanagern gelöscht werden, neue aber nicht geschrieben werden. So verweigert meine App SuperBeam bisher hartnäckig das Schreiben auf die externe Speicherkarte. Als Lösung bietet sich nur das Erstellen von Ordnern und Kopieren mit dem Samsung eigenen Dateimanager an was aber beim täglichen Arbeiten zur Verwirrung führt und die Nutzung von externen Apps praktisch nutzlos werden lässt. Wer von euch erstellt schon mit der einen App einen Ordner um ihn dann mit der anderen App zu befüllen oder wieder zu löschen.
Systemdatei Platform.xml benötigt Eintrag group gid=”media_rw”

Natürlich ist das Geschrei nun groß und jeder ruft nach dem Schuldigen denn während die einen Samsung für ein fehlerhaft ausgerolltes KitKat verantwortlich machen liegt die Schuld wohl eindeutig bei Google. Verantwortlich für die Rechteänderung ist nämlich die Systemdatei “Platform.xml”, die sich im Systempfad “/etc/permissions” befindet. Ein einfaches Hinzufügen der Gruppenschreibberechtigung group gid=”media_rw” würde hier Abhilfe schaffen und das Problem keines mehr sein. Allerdings benötigt ihr für diesen Eingriff Root Zugriff, was gerade bei den Geräten von Samsung zu einem irreversibel gesetzten Counter beim Sicherheitssystem KNOX führen würde. Die Folge wäre der faktische Verlust eurer Garantie.

Absolute Beipflichtung gilt dem Schlusswort des Blocks

Deshalb bin ich sehr gespannt ob Google hier künftig nachfixen wird oder seine zumindest im Kern sichtbare Strategie der “No More External SD Card” weiter vorantreibt. Auch wenn die aktuellen Smartphones und Tablets über zunehmend mehr internen Speicher sollte es doch jedem User selbst überlassen werden wann und in welcher Form er seine externe Speicherkarte nutzen möchte. Was haltet ihr vom KitKat Speicherproblem, steckt hier eine Absicht seitens Google dahinter?

— geändert am 17.03.2014, 16:17:16

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Joe F.harrycaine

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

17.03.2014, 17:21:32 via App

Meine Rede..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Jens Lindig
  • Forum-Beiträge: 7

17.03.2014, 20:59:28 via App

Bei mir aufs s4 kommt kein kitkat. Ich will mein zeug hier haben, und nich in irgendeiner sch....cloud im inet. Soll denn das ? Hab den ganzen cloudmist der drauf war,als erstes entsorgt. Von wegen, cloud is so sicher. Das erlebt man ja täglich wie sicher alles sein soll.... letztens wurde ne cloud geschlossen,wer nich rechtzeitig seine sachen zurück zog ,hatte die akarte. Wenn keine sd hast und dei gerät schmeißt die hufe wars das auch. Ich sitz schließlich nich laufend am Rechner um ständig zu synchronisieren. ,für was auch.

Joe F.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

18.03.2014, 11:32:35 via Website

Was ich mich gerade frage, ist die Nutzung von USB-Sticks oder externen Festplatten am Nexus unter Kitkat. ist das Möglich?

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Fnetf
  • Forum-Beiträge: 114

18.03.2014, 11:49:49 via Website

Nee Root ist eben keine Lösung da Samsung diesen Zustand extrem restriktiv bei möglichen Garantieansprüchen gegen Dich auslegt! Habe von einem Fall eines Spannungsriss im Displayglas gelesen wo die Garantie aufgrund eines eingerichteten Root Zugriffs verweigert wurde!

Joe F.

Antworten
Fnetf
  • Forum-Beiträge: 114

18.03.2014, 12:01:10 via Website

Dani
Ich nutze Hotels die WLAn haben, zudem wüsste ich nicht wozu ich 300GB auf dem Handy brauche.
Eure Gründe Pro-ext-SD müsst Ihr euch immer irgendwie zusammensuchen, aber kann man alles abschmettern, mag sein dass so ne SD-Karte 0,5% aller Nutzer wirklich brauchen, aber die anderen 99,5% müssen ja nicht deshalb nach den 0,5% tanzen.

Deine Antworten in allen Ehren aber Du redest totalen Blödsinn, denn es geht hier überhaupt nicht darum wer alles eine SD-Karte bzw. einen SD-Kartenslot braucht und wer nicht. Dies sollte nämlich jeder selbst für sich "entscheiden dürfen". Fakt ist einzig und allein dass hier ein System das zur vollsten Zufriedenheit vieler User etliche Jahre funktionierte aus fadenscheinigen Gründen der Sicherheit beschnitten wird. SD-Kartespeicher ist Mobil, Flexibel, einfach zu tauschen, billig usw. All das was intern fest verbauter Speicher eben nicht bietet. Von sinnfreien Nandroid Gerätebackups auf die interne Speicherkarte will ich hier erst gar nicht anfangen.

Vielleicht ist deine Argumentation gegen SD-Kartenspeicher letztendlich aber auch dem Umstand geschuldet, dass Du bei deinem HTC ONE über keinen SD-Kartenslot verfügst und somit ein bisschen neidisch auf die Möglichkeiten der anderen schaust (Der letzte Satz ist als Ironie zu werten)

Reiner Strapkoharrycaine

Antworten
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

18.03.2014, 12:03:27 via Website

Was ich mich frage, was machen die App-Entwickler deren Apps auch auf die Bearbeitung für externe SD ausgerichtet sind.
Die müssen ja eigentlich aufgrund des neuen Tatbestands ziemlich sauer sein. Fraglich ist auch ob die überhaupt eine Chance ohne großen Aufwand haben diese Apps anzupassen.
lg
Norbert

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Antworten
Fnetf
  • Forum-Beiträge: 114

18.03.2014, 12:22:20 via Website

norbert
Was ich mich frage, was machen die App-Entwickler deren Apps auch auf die Bearbeitung für externe SD ausgerichtet sind.
Die müssen ja eigentlich aufgrund des neuen Tatbestands ziemlich sauer sein. Fraglich ist auch ob die überhaupt eine Chance ohne großen Aufwand haben diese Apps anzupassen.
lg
Norbert

Hy Norbert, habe schon diverse Entwickler wie die des N7 Players, Beat und SuperBeam angeschrieben und meistens die selbe Antwort bekommen, das dieses Feature unter KitKat in Zukunft nicht mehr zur Verfügung steht. Ohne eine Änderung seitens Google ist sowohl bei den Geräteherstellern als auch den App Entwicklern rein gar nichts zu machen! Google ist hier gefragt und sonst niemand...!

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

18.03.2014, 12:34:17 via App

Naja, die Hersteller könnten das auch ganz easy lösen
Mit Custom Roms geht's ja auch ohne Probleme

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Fnetf
  • Forum-Beiträge: 114

18.03.2014, 12:36:49 via Website

©h®is
Naja, die Hersteller könnten das auch ganz easy lösen
Mit Custom Roms geht's ja auch ohne Probleme

CustomROM`s sind in aller Regel prerooted und mit ROOT funzt es ja auch beim S4 und dem Note 3, was aber nicht Sinn der Übung sein kann denn dann ist die Garantie futsch!

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

18.03.2014, 13:13:11 via App

norbert
Was ich mich frage, was machen die App-Entwickler deren Apps auch auf die Bearbeitung für externe SD ausgerichtet sind.
Ich *bin* ziemlich sauer. Meine Apps Automatic File Mover und Simple Backup sind in ihrer Funktionalität doch erheblich beschnitten worden...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Donato Lazzaro
  • Forum-Beiträge: 2

18.03.2014, 13:16:41 via App

Hier schreiben viele Google hätte vor Jahren schon mal gesagt wo es bei Android hin geht....

Hat einer mal n Link dazu?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

18.03.2014, 13:20:19 via Website

@Carsten Und ich erst.
Alle kostenpflichtigen Apps die ich besitze, können nun ihren Dienst nicht verrichten. BTW warum haben wir zum selben Thema zwei threads? Ich komme langsam durcheinander wo ich was geschrieben habe.

Zum Sicherheitsaspekt habe ich im anderen Thread bereits erwähnt, dass dieser Grund doch scheinheilig ist, da alle Apps auf der internen SD schalten und walten können wie es denen beliebt. https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/595046/Leere-Ordner-loeschen-unter-Kitkat

Nur eben nicht auf der externen. Begonnen hatte diese Taktik von Google mit ICS und dem Verbot Apps auf die Externen auszulagern. (App2SD)

— geändert am 18.03.2014, 13:21:39

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Joe F.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

18.03.2014, 13:29:22 via App

Fnetf
©h®is
Naja, die Hersteller könnten das auch ganz easy lösen
Mit Custom Roms geht's ja auch ohne Probleme

CustomROM`s sind in aller Regel prerooted und mit ROOT funzt es ja auch beim S4 und dem Note 3, was aber nicht Sinn der Übung sein kann denn dann ist die Garantie futsch!
Das liegt aber nicht an root, sondern am patch der custom rom devs.. ^^

Ich habe desweiteren nicht gesagt die Leute sollen ihr Device rooten, sondern dass es für die Hersteller ein leichtes sein müsste das Problem zu lösen..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

18.03.2014, 13:33:05 via Website

©h®is
sondern dass es für die Hersteller ein leichtes sein müsste das Problem zu lösen..
Theoretisch ja, aber was sagen die Richtlinien jetzt für die App Devs aus? Müssen diese denn nicht jetzt so programmieren wie es Google vorschreibt?

— geändert am 18.03.2014, 13:55:47

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

18.03.2014, 13:41:09 via Website

Eigentlich schon, da es ohne root etc. keine andere Möglichkeit gibt. ich glaube diverse root Apps können dem Problem angepasst werden, aber die Anderen halt nicht. Damit muss man halt auskommen oder warten bis irgend eine Firma wie Samsung oder Google das "Problem" behebt

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

18.03.2014, 13:52:31 via Website

Donato Lazzaro
Hier schreiben viele Google hätte vor Jahren schon mal gesagt wo es bei Android hin geht....
Hat einer mal n Link dazu?
http://www.phonearena.com/news/Why-Google-wants-to-kill-SD-cards-and-whats-holding-them-back_id23986
http://www.androidpolice.com/2012/10/30/here-is-another-reason-google-continues-to-shun-sd-cards-multiuser-support/

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Fnetf

Antworten
Donato Lazzaro
  • Forum-Beiträge: 2

18.03.2014, 13:56:28 via App

danke

Antworten
Fnetf
  • Forum-Beiträge: 114

18.03.2014, 13:58:57 via Website

Persönlich riecht das Ganze für mich nach einem von Google lange ausgeklügelten Plan mit dem Ziel den Herstellern der Geräte die SD-Kartenslots abzugewöhnen. Ob es nur darum geht internen Speicher möglichst teuer zu verkaufen oder was auch immer der Grund für die Systemänderung werden wir wohl nicht erfahren. Fakt ist, dass sich die Gerätehersteller ihrerseits sehr schwer damit tun ihren Geräten möglichst umfangreiche Speicher jenseits der 32 bzw. 64 Gigabyte zu spendieren, was den minimalen Anwendungsbeispielen von Systembackups, Navigation, Musik, Video und Photos halbwegs gerecht werden würde! Vielleicht hat sich Google aber auch im stillen an großen Speicherherstellern beteiligt und möchte möglichst schnell die Ernte einfahren!

Antworten