n00n
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12.02.2014, 09:55:01 via Website
12.02.2014 09:55:01 via Website
Guten Morgen,
arbeite mich gerade in die Android Entwicklung ein und habe das Galileo Buch "Android Apps Entwickleln für Einsteiger" welches ich täglich ein Stück abarbeite.
Nun komme ich mit dem Beispielcode auf Seite 174 zu einem Problem das ich nicht lösen kann:
Mein Beispiel stürtzt ab weil ich die Eigenschaften eines FrameLayout nicht auslesen kann.
Ausgelesen mit:
und das ist das FrameLayout:
Natürlich weis ich das ich eine Exception werfen kann um auf den Fehler zu reagieren. Aber das ändert mein Problem nicht, das ich das Framelayout auslesen möchte.
Irgendeine Idee wie ich das löse?
cu s00n
de n00n
arbeite mich gerade in die Android Entwicklung ein und habe das Galileo Buch "Android Apps Entwickleln für Einsteiger" welches ich täglich ein Stück abarbeite.
Nun komme ich mit dem Beispielcode auf Seite 174 zu einem Problem das ich nicht lösen kann:
Mein Beispiel stürtzt ab weil ich die Eigenschaften eines FrameLayout nicht auslesen kann.
Ausgelesen mit:
1ViewGroup spielbereich = (ViewGroup)findViewById(R.id.spielbereich);
2 int breite = spielbereich.getWidth();
3 int hoehe = spielbereich.getHeight();
4 int muecke_breite = (int)Math.round(masstab*50);
5 int muecke_hoehe = (int)Math.round(masstab*42);
6
7
8 //TODO DML #0000# Fehler, breite und höhe sind immer 0
9 Log.d(this.debugName, "spielbereich breite: " + breite);
10 Log.d(this.debugName, "muecke breite: " + muecke_breite);
11 Log.d(this.debugName, "spielbereich hoehe: " + hoehe);
12 Log.d(this.debugName, "muecke hoehe: " + muecke_hoehe);
13
14// in dieser Zeile steigt mein Debugger aus, weil breite = 0.
15 int links = ZufallsGenerator.nextInt( breite-muecke_breite);
2 int breite = spielbereich.getWidth();
3 int hoehe = spielbereich.getHeight();
4 int muecke_breite = (int)Math.round(masstab*50);
5 int muecke_hoehe = (int)Math.round(masstab*42);
6
7
8 //TODO DML #0000# Fehler, breite und höhe sind immer 0
9 Log.d(this.debugName, "spielbereich breite: " + breite);
10 Log.d(this.debugName, "muecke breite: " + muecke_breite);
11 Log.d(this.debugName, "spielbereich hoehe: " + hoehe);
12 Log.d(this.debugName, "muecke hoehe: " + muecke_hoehe);
13
14// in dieser Zeile steigt mein Debugger aus, weil breite = 0.
15 int links = ZufallsGenerator.nextInt( breite-muecke_breite);
und das ist das FrameLayout:
1<FrameLayout
2 android:id="@+id/spielbereich"
3 android:layout_width="match_parent"
4 android:layout_height="0dip"
5 android:layout_gravity="top"
6 android:layout_weight="1" >
7 </FrameLayout>
2 android:id="@+id/spielbereich"
3 android:layout_width="match_parent"
4 android:layout_height="0dip"
5 android:layout_gravity="top"
6 android:layout_weight="1" >
7 </FrameLayout>
Natürlich weis ich das ich eine Exception werfen kann um auf den Fehler zu reagieren. Aber das ändert mein Problem nicht, das ich das Framelayout auslesen möchte.
Irgendeine Idee wie ich das löse?
cu s00n
de n00n
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