App Entwickeln hilfe und tipps gesucht

  • Antworten:16
Patrick Löffler
  • Forum-Beiträge: 15

11.02.2014, 15:50:49 via Website

Moin

vorweg hoffe ich das ich hier richtig gepostet habe :rolleyes:

Ich habe vor eine app zu entwickeln, für meinen Verein.
Es soll eigentlich nichts großes sein.

Zweck. in der app sollen Übungszeiten und Auftritte aufgelistet sein.
und evtl eine erinnerung kommen. z.b. " in 30 min Auftritt/Üben"

natürlich gibt es auch änderungen an Übungszeiten und auftritten, die müssten dann aktualliesiert werden. am besten in der APP!?

Habe allerdings keine erfahrung mit Java. :grin:
Kann fix lernen
nur leider weiß ich auch nicht wo genau ich anfangen soll...

ich hoffe ihr könnt mir bisse helfen oder mich auf den weg führen!

danke

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

11.02.2014, 16:01:51 via App

Hallo Patrick,

Ich habe deinen Thread mal eben in unseren Entwickler-Bereich verschoben....
Dort findest du übrigens auch diesen Thread, der dir eventuell schon etwas helfen kann
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/585102/Buecher-und-Nachschlageseiten-Zur-Entwicklung-mit-fuer-Android

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Patrick Löffler
  • Forum-Beiträge: 15

11.02.2014, 16:42:41 via Website

Ok vielen dank

wollt eine grafik verlinken um grob zu beschreiben was ich mir vorstelle
aber bin noch zu " neu"

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

11.02.2014, 17:39:29 via Website

Du brauchst auch keine Grafik zu verlinken, denn die ist völlig unwichtig für uns... Die soll DIR doch helfen DEINE App zu programmieren. Von uns wirst du keinen fertigen Code dazu bekommen (dazu kannst du ja mal in die Job-Angebote reinstellen.)

Wenn du kein Java kannst, musst du das erstmal lernen... Da liegt also der Anfang. (Es seiden du willst HTML/JS lernen und anwenden; oder Basic4Android benutzen.)
Zu Java ist das Internet voll mit (mehr oder weniger) guten Tutorials usw. (s. auch Andys Beitrag.) Wundere dich nicht, wenn du erstmals Desktop/Konsolenanwendungen in Java erstellst, das Wissen hilft dir später seeeehr viel weiter.
Dann (und wirklich erst dann) kannst du anfangen dich mit Android zu beschäftigen. (Guter Einstiegspunkt: http://d.android.com/training).

Und bitte sei realistisch:
Android-Entwickler wirst du nicht in ein paar Wochen...

LG

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.02.2014, 05:36:17 via App

Hast Du Erfahrung mit anderen Programmiersprachen? Wenn ja, mit welchen?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Patrick Löffler
  • Forum-Beiträge: 15

12.02.2014, 07:45:42 via Website

Mir ist klar das es nicht so einfach is und denke auch das es nicht einfach n drop&down programm gibt.
ähnlich wie Frontpage :P

wenn es zeit in anspruch nimmt.... ja dann is das so.... muss ich halt lernen :)


Erfahrungen hatte ich nur mal mit HTML , wenn man das noch so programmieren nennen will.....

dann die frage soll ich mich in JAVA einelsen oder mittels HTML 5 oder CSS3 was versuchen... welchen weg soll man nutzen :P
über SDK gehts ja auch gut oder!?

— geändert am 12.02.2014, 08:21:14

Antworten
SvenDD
  • Forum-Beiträge: 272

12.02.2014, 10:04:09 via Website

Java wirst du so oder so brauchen.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.02.2014, 10:06:56 via Website

SvenDD
Java wirst du so oder so brauchen.
Nicht zwangsläufig.

Hätte er Basic Kenntnisse, hätte er auch den Weg mit Baisc4Android gehen können...

Herzliche Grüße
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Patrick Löffler
  • Forum-Beiträge: 15

12.02.2014, 10:11:54 via Website

na das problem is halt das ich "NEU " bin und halt mit irgendwas anfangen muss :)

was haltet ihr von HTML5 oder dieses Python? is das eine Option!?

Antworten
SvenDD
  • Forum-Beiträge: 272

12.02.2014, 12:13:04 via Website

Ja, mit B4A ginge es auch, aber so oder so, braucht er eine Grundsprache.

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

12.02.2014, 12:17:16 via Website

Nichts gegen das Basic, aber auf länge Sicht führt das in die Sackgasse, mit Java ist man da deutlich besser dran. Zumal man es heutzutage auch auf Desktop oder Server nutzen kann. Der schritt zu Scala ist dann evtl irgendwann eine Option. Wenn Ich mir den IDE Support seitens Eclipse oder Android Studio ansehe ist der sicher nicht so gut wie in der Basic IDE. Wenn Ich das richtig lese ist das nur eine Trial Version, also auf dauer muss man die wohl kaufen.

Um Java halbwegs zu können sollest du schon einige Zeit einplanen, monate wohlgemerkt. Was nicht heisst das man nicht erstmal mit der Java SE Version anfängt und ein "Hello World" und etwas mehr... Erst nachdem man halbwegs verstanden hat wie das geht würde Ich Android genauer anschauen, einfach da der "Activity Lifecycle" einiges an aufmerksamkeit fordert und anfangs eher überfordert.

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.02.2014, 12:35:47 via App

Yep, die B4A IDE kostet Geld. Ist aber mit 99 Euro für die Enterprise Version ziemlich überschaubares Investment.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Babette R.
  • Forum-Beiträge: 239

12.02.2014, 14:01:47 via Website

Mojen,

ich habe auch bei Null angefangen - hatte mit Programmiersprachen nie zuvor was zu tun. Überall las ich, dass Kenntnisse in Java unabdingbar seien. Also habe ich mich daran gegeben, es zu lernen. Am besten geholfen hat mir die Seite javavideokurs.de. Ich persönlich lerne besser, wenn mir etwas gezeigt und gesagt wird, als rein aus Büchern. Zusätzlich dazu (auch als Nachschlagewerk) habe ich mir noch dieses Buch geholt. Damit habe ich innerhalb von ca. drei, vier Monaten Java gelernt. Seit August 2013 mache ich nun einen einjährigen Fernlehrgang zur Android-App-Programmiererin. Nur damit du schon mal eine Zeit-Vorstellung hast, wie lange so in etwa das ganze dauern könnte ...

Mac Systems

Antworten
Patrick Löffler
  • Forum-Beiträge: 15

12.02.2014, 15:24:28 via Website

Ich habe nicht vor JAva oder APP entwicklung groß auszu dehnen.

möchte ledeglich n kleines einfach programm schreiben,

Ich vermute ihr habt evtl nen falschen eindruck.
ich "glaube" das ich so tief nichts ins gescehen brauche!

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.02.2014, 15:26:45 via Website

Patrick Löffler
Ich habe nicht vor JAva oder APP entwicklung groß auszu dehnen.

möchte ledeglich n kleines einfach programm schreiben,

Ich vermute ihr habt evtl nen falschen eindruck.
ich "glaube" das ich so tief nichts ins gescehen brauche!
Naja, das, was Du da geschrieben hast, erfordert zumindest einen serverbasierten Dienst, der die Inhaltsupdates bereitstellt.

Wenn Du bisher *gar keine* Vorkenntnisse hast, ist auch dies kein triviales Projekt. Erwarte keine schnellen Erfolge!

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Patrick Löffler
  • Forum-Beiträge: 15

12.02.2014, 15:35:08 via Website

Ich erwarte auch keine schnellen erfolge...

denke ich muss erst mal bisse pruckeln mir n paar videos ansehen und schauen.

genau das mit dem server dienst und updates... das wird denke ich noch so ne sache.....:V

Antworten
Gertrud K.
  • Forum-Beiträge: 536

12.02.2014, 16:15:08 via App

Warum muss eigentlich alles eine App sein? Mach doch einfach eine Internetseite dafür, die auch mobil gut aufgerufen werden kann. Einen Browser hat doch jedes Smartphone. Da können die Termine problemlos an einer Stelle gewartet werden. Nur die Erinnerung geht dann natürlich nicht. Wenn man dann unbedingt auch eine App haben will ist es sicher auch einfacher eine zu machen, die nur die Internetseite aufruft.

Antworten