Sony Xperia Z — Android 4.3 Commercial & Journalist Bugs- und Info-Sammelthread

• Antworten:54
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 11

06.02.2014 00:17:43 via App

Arisha Kyoko

Und gibt es ne Möglichkeit myXperia zu deaktivieren? Oder wenigstens die Benachrichtigungen abschalten?

Wenn du Root hast, kannst du die App z.B. einfach von /system/apps verschieben, oder es vom Bootstart nehmen. Ansonsten die "Daten löschen" in Einstellungen/Apps/Alle/myXperia

Ansonsten würde ich an euer Stelle mal die 4.3 über den PC Companion völlig neu installieren (mit Full Wipe). Dies hat schon einige Probleme gelöst. Ich muste leider völlig auf 4.2.2 (Anleitung weiter oben - ist nicht wirklich schwer) zurück, da sich das 4.3 Wlan nicht mit meiner Smartwatch 2 versteht. Warte jetzt erst einmal ab, bis Sony ihren angekündigten Patch rausbringt.
  • Forum-Beiträge: 18

06.02.2014 11:02:39 via Website

also... 4.3. lässt sich nicht mehr durch zurücksetzen auf Werkszustand vom Handy verbannen. Diese Version bleibt einfach drauf. Auch wenn ich alle Daten vorher lösche oder was auch immer. Nun habe ich ein Handy mit einem völlig unbrauchbarem Akku.
Also Akku durch Softwareupdate geschrottet. Das ist doch mal klasse.
  • Forum-Beiträge: 16

07.02.2014 15:24:20 via App

wenn du das Gerät auf werkszustand zurücksetzt, schmeißt er nur alle deine apps und Einstellungen runter. das Os 4.3 bleibt.
Das akkusaugen hört sich nach einer app an. hatte ich mit der vf sicherheitsapp. deinstalliert und fertig. über Einstellungen Akku kannst Du Die saugerapp.ermitteln. viel Erfolg.
  • Forum-Beiträge: 11

08.02.2014 13:08:58 via App

Wartet mal, Sony verteilt in den nächsten Tagen eine neue Softwareversion ( 10.4.1.B.0.101). Darin enthalten sollen u.a. auch Bluetooth, Software und Akkuverbesserungen sein.
www.xperiablog.net/2014/02/07/new-firmware-10-4-1-b-0-101-rolling-for-xperia-z-zl-zr-improvements-to-bluetooth-battery-and-youtube-app/#more-20963
  • Forum-Beiträge: 18

10.02.2014 09:55:19 via Website

ich danke euch....:)

an eine "Saugerapp" glaube ich nicht so richtig, da ich keine neuen Apps installiert habe nach dem Update.

Dann hoffe ich mal auf das neue Update. Man und ich habe vorher locker 3 Tage mit meinem Akku durchgehalten. Das fand ich richtig klasse.
  • Forum-Beiträge: 677

15.02.2014 17:16:49 via Website

Update auf "10.4.1.B.0.101" via PC Companion grade eben gemacht, es handelt sich allerding wieder um eine Commercial & Journalist Version, da es das label "elabel-c6603-prototype_201305081233_10.4.1.B.0.101" trägt. Offizielle versionen heißen "elabel-c6603-row[...]"
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Infos zum Update:
  • Bugfix-Update
  • Android 4.3
  • Kernel: 3.4.0-ge09aff8 (Wed Jan 15 17:28:36 2014)
  • Branding: Commercial & Journalist
  • Download: Nächste Woche Donnerstag lad ich die hoch, hier Zuhause dauert das Tage bis die 830MB uploaded sind.

Hierbei handelt es sich um folgende Verbesserungen:

• Performanceverbesserungen
  • Akku-Lebensdauer verlängert
  • Bluetooth-Verbindungsprobleme beseitigt
  • Youtube-App Bugfix

Quelle: http://www.areamobile.de/news/26397-sony-xperia-z-zr-und-zl-erhalten-firmware-update

— geändert am 15.02.2014 17:36:31

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

• Forum-Beiträge: 256

15.02.2014 17:18:36 via App

kampfkeks
Update auf "10.4.1.B.0.101" via PC Companion grade eben gemacht, es handelt sich allerding wieder um eine Commercial & Journalist Version, da es das label "elabel-c6603-prototype_201305081233_10.4.1.B.0.101" trägt. Offizielle versionen heißen "elabel-c6603-row[...]"

Ist das ein Bugfix oder schon 4.4?

Sony Xperia Z3 (Stock, 6.0.1)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact (Stock, 5.1.1)
Sony SmartWatch 2 (aktuelle FW)

Fitbit Charge HR
Microsoft Lumia 550

15.02.2014 17:22:15 via Website

*Gelöschter Post, siehe 2 Beiträge weiter oben*

— geändert am 15.02.2014 17:29:18

15.02.2014 17:25:16 via App

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit von der Vorabversion, wieder auf die Offizielle zu bekommen? Ohne root und bootloader öffnen.

Fitbit Charge HR
Microsoft Lumia 550

15.02.2014 17:26:14 via Website

Arisha Kyoko
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit von der Vorabversion, wieder auf die Offizielle zu bekommen? Ohne root und bootloader öffnen.

Warten bis jemand die offizielle Version veröffentlicht und diese dann via Flashtool flashen, oder eine ältere offizielle flashen und diese dann via PC Companion aktualisieren.
Hier soll es eine Generic DE geben, welche ich aber nicht runterladen konnte, nach 6 Versuchen gab ichs auf. Immer bei 99.9% abgebrochen mit unbekanntem Netzwerkfehler.

Link zur Firmware: https://docs.google.com/file/d/0Bz_A7OB46rZ1VHkwdGFJUGlrWjQ/edit?pli=1

PS: Jetzt erst gelesen das du nen offenen Bootloader hast, den musst du natürlich erst schließen, damit kenne ich mich nicht aus. Google mal etwas, hatte vorhin irgendwo im XDA was gelesen

— geändert am 15.02.2014 17:31:41

16.02.2014 00:20:29 via Website

Kurze Rückmeldung, nach über 2,5 Std Display On mit durchgehenden Downloadgedaddel (Klingeltöne und Playstore durchwühlen) und Fotos machen bin ich von 90% (Nach Update nur 90% geladen gehabt) auf 52% runter. Also das hat sich wirklich verbessert. Und ruckler hatte ich bisher keinen einzigen, was ich normalerweise immer ab und zu beim Multitasking hatte, auch die Einstellungen sind jz direkt offen beim draufdrücken, vorher war da n wimpernschlag wartezeit. Also es hat sich doch merklich verbessert. Bluetoothverbesserungen seh ich irgendwann später, hatte da mit der .569 doch n paar Probleme mit meinem Autoradio das er einfach nicht richtig connecten wollte.

PS: Stamina wie immer aus, Netz Zuhause mehr oder weniger hinnehmbar mit abbrüchen, WLAN konstant aktiv, GPS aktiviert

— geändert am 16.02.2014 00:21:14

20.02.2014 00:07:35 via App

Danke, ich schau mir das mal an. Mein Bootloader ist nicht offen ;) Ich wollt offizielle Firmware ohne zu rooten und ohne Bootloader zu öffnen.

Fitbit Charge HR
Microsoft Lumia 550

• Forum-Beiträge: 399

20.02.2014 06:08:49 via App

Arisha Kyoko
Danke, ich schau mir das mal an. Mein Bootloader ist nicht offen ;) Ich wollt offizielle Firmware ohne zu rooten und ohne Bootloader zu öffnen.
Geht ohne Probleme. Mit Flashtool (Anleitung gibt's ganz viele im Netz) die aktuelle generic DE bei mir war es noch die 569. Danach hast du wieder die normale Version und kriegst wieder die normalen Updates. Man kann wählen, ob alles bleiben soll wie es ist, oder ob alles jungfräulich gemacht werden soll. Die Vorabversion müsstest du ja eigentlich auch so geflasht haben, oder woher hast du die?

21.02.2014 11:05:18 via Website

Different
Arisha Kyoko
Geht ohne Probleme. Mit Flashtool (Anleitung gibt's ganz viele im Netz) die aktuelle generic DE bei mir war es noch die 569. Danach hast du wieder die normale Version und kriegst wieder die normalen Updates. Man kann wählen, ob alles bleiben soll wie es ist, oder ob alles jungfräulich gemacht werden soll. Die Vorabversion müsstest du ja eigentlich auch so geflasht haben, oder woher hast du die?

Ja hatte es vorher auch so gemacht, also werds auch wieder mit Flashtool hinbekommen ^^

Konnt mir die ftf ohne Probleme runterladen. Werd am WE mal flashen. Danke euch beiden :)

Fitbit Charge HR
Microsoft Lumia 550

• Forum-Beiträge: 7

24.02.2014 20:04:16 via Website

" an eine "Saugerapp" glaube ich nicht so richtig, da ich keine neuen Apps installiert habe nach dem Update."

Also bei mir ist es die Anwendung Medien (com.android.media) die sich innerhalb von Stunden den Akku leersaugt. Hat teilweise mehr als 35 % des Akkuverbrauchs, doppelt so viel wie Display.
Wenn ich diese App kille ist für eine gewisse Zeit Ruhe, bis sie sich erneut startet.

Edit: wenn ich hier so durchs Z-Forum schaue fallen mir noch ein paar Dinge auf, die damit zusammenhängen könnten:

- Hänger/unerklärlich Abstürze von diversen Apps: die habe ich auch, während der Akku ungewöhnlich warm wird. Egal ob Whatsapp, ein Newsreader oder sogar der Launcher selbst. Passiert nicht mehr nach dem Killen der App Medien.

- Downloads, z.B. von der neuen Album-app oder auch neue Apps aus dem Play-Store, hängen und laufen nicht weiter (nach dem Killen der Medien-App)

- die Smartwatch verbindet sich nicht mehr, hier muss in der Watch erst einmal Bluetooth aus- und wieder eingeschaltet werden.

- ab und zu hängt es dann so sehr dass das Gerät komplett neu startet.

Warten wir mal ab ob der Bugfix was bringt.

— geändert am 24.02.2014 22:05:05