Sony Xperia Z — Android 4.3 Commercial & Journalist Bugs- und Info-Sammelthread

• Antworten:54
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 677

14.12.2013 16:01:10 via Website

Hey Leute, sicher habt ihr auch schon den Artikel zur downloadbaren Firmware aus dem xda-bereich gelesen und einige haben es ja bereits installiert.
Vielleicht könnt ihr hier kleine Feedbacks geben dazu, ob die Firmware schon stabil läuft oder ob hier und da schon Fehler aufgetreten sind.
Wie schaut der Akkuverbrauch aus etc, halt der ganze Klimbim :D

Keks

— geändert am 22.12.2013 15:25:35

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

21.12.2013 15:58:21 via Website

So, hab geupdated auf die commercial & Journalist. Ich werde berichten sobald ich was feststelle (Update ohne data-wipe).
Eins schonmal vorweg.....ES LÄUFT ABARTIG FLÜSSIG UND SIEHT HAMMER AUS ICH PLATZ GLEICH *-*

21.12.2013 16:46:33 via Website

©h®is
Btw, das dingens hier heißt "Thread".. ;)

ich kriegs einfach ned auf die reihe xD hab schonmal das design angepasst und all sowas, durchgestöbert nach änderungen gesucht nonstop halt. sieht alles sehr schön aus und der akku hat bisher nur 5% verloren was top is. mit kamera testen etc ^^ also um welten schöner als 4.2

• Forum-Beiträge: 12

21.12.2013 21:16:22 via Website

Hab jetzt ein wenig den Überblick verloren.
Um was genau geht es hier ??

21.12.2013 21:27:59 via Website

©h®is
Supermario
Hab jetzt ein wenig den Überblick verloren.
Um was genau geht es hier ??
so viele Seiten, so viele Posts..

btw, was wolltest du sagen?

haha :D Ich wollte in dieser Diskussion hier sogesehen bugs etc sammeln und ned wie in dem anderen thread wann es wo rauskommt und wie mans flashed etc...das wird eh wieder n 50 seiten thread.
Kann schonmal bisher folgendes sagen:

- Keine annährende Hitzeprobleme
- Akkulaufzeit meines Erachtens verbessert, lade grade wieder auf.
- Animationen, übergänge, grade beim Drehen um 90° superflüssig, kein Ruckeln.
- Tastatur super zum schreiben
- Anpassbare Designs sind super, hab direkt n Winterdesign runtergeladen ^^
- Performance unglaublich gut

Bugs noch keine gefunden, soweit sehr zufrieden. Was mir auf dem Lockscreen noch aufgefallen ist, das beim einschalten des Bildschirms nicht mehr diese hellen Hintergründe hinter den Widgets erscheinen wie bei 4.2 was ich persönlich bestens finde. das hatte mich bei 4.2 gestört. Die Kamera startet in meinen Augen langsamer, aber die Fotos werden meiner Ansicht nach besser, einen sehr guten Unterschied erkennt man jetzt bei HDR-Fotos, die sich jetzt wirklich aus 2 Fotos zusammensetzen und wirklich ein ausgeglichenes Bild ergeben. Bei 4.1.2 und 4.2 hab ich im Vergleich zum normalen Foto kein Unterschied erkennen können, da hat HDR nur beim Filmen was gebracht. Sony hat ganze Arbeit geleistet

• Forum-Beiträge: 399

22.12.2013 10:36:44 via Website

eine kurze frage hätte ich. was passiert denn, wenn danach neue updates rauskommen? muss man die dann ab sofort immer manuell installieren oder kriegt man die immer noch angeboten?

22.12.2013 11:31:26 via Website

Bevor ich zu deiner Frage komme, wollte ich noch eben sagen, das das WLAN Signal deutlich besser ist. Ich weiß ja nicht ob das bei 4.2 schon so war, da hab ich vorn paar Monaten nicht so drauf geachtet, aber ich habe jetzt dort wo ich sonst kein Signal hatte min. 1-2 Balken, und wo ich nur 1-2 Balken hatte habe ich jetzt fast vollen Ausschlag, so wie damals mit meinem Galaxy S2. So muss das, wusste doch das das nurn Softwareproblem war ^^

Updates:
Das Updatecenter ist mit installiert, noch gibt es keine Updates, würde mich auch wundern. D.h. ich kann dir nicht versichern das es in zukunft auch mal updates für die Version geben wird, aber du kannst, sobald die, z.B. DE tft firmware als download angeboten wird, diese einfach ohne Data/cache-wipe drüberflashen und kannst danach wieder alle gewohnten Updates bekommen. Aber vielleicht funktioniert das auch mit dieser Version, wer weiß.

Also bisher kann ich jedem den flash empfehlen :bashful:

22.12.2013 13:01:44 via Website

Erste leichte fehler die behoben werden konnten:

Bluetoothprofile waren gespeichert, konnten aber nicht mehr verbunden werden und hatten in den optionen auch keine einstellungsmöglichkeiten mehr wie "Audiowiedergabe" o.ä. -> Gerät entkoppeln und neu hinzufügen löst das Problem

GMail synchronisiert nicht mehr oder nur noch auf manuellem wege -> Gerät neustarten und alles läuft wie es soll

-------------------------------------
Ich nutze den Apex Launcher, dieser bietet auch eine option für die transparente Statusbar, aber die option ist bei mir ausgegraut trotz android 4.3; liegts eventuell dran das ich von 4.1 auf 4.3 geupdated hab und apex immernoch denkt es sei 4.1?

22.12.2013 15:20:59 via Website

Nächster Bug in der Walkman-App

Schaltet man die Music Unlimited Funktion aus verschwinden wie sichs gehört die dazugehörigen Playlists und funktionen aus dem hauptmenü. startet man die app neu, ist Music Unlimited immernoch abgeschaltet, aber die Playlists und funktionen tauchen trotzdem wieder auf. Etwas nervig wenn man den Service überhaupt nicht nutzt.

Problemlösung:
Keine

• Forum-Beiträge: 12

22.12.2013 19:03:20 via Website

Ich habs versucht aber ich werde die Finger davon lassen.
Irgendwo stand man soll vorher noch ein kernl update machen , danach ging einmal nichts mehr.
Mir ist das zu kompliziert, früher ging alles über das flash tool.

22.12.2013 20:46:36 via Website

Supermario
Ich habs versucht aber ich werde die Finger davon lassen.
Irgendwo stand man soll vorher noch ein kernl update machen , danach ging einmal nichts mehr.
Mir ist das zu kompliziert, früher ging alles über das flash tool.

Das gilt nur wenn du rooten willst, ansonsten hast du ne falsche Anleitung gelesen. Ich habs ja auch alles via Flashtool gemacht

22.12.2013 20:49:18 via Website

Akkuverbrauch aktuell relativ gut, 2 Std Display on bei 56% Restakku, aber die Akkustatistik ist getrübt von Android OS mit schlappen 74% anteil....was is das denn nu schon wieder

23.12.2013 13:57:56 via Website

Erstmal was zur Akkulaufzeit unter 4.3:
Habe den ganzen Tag über gedaddelt, Whatsapp steht komischerweise nicht in der Liste, ist aber ca 2 Std konstant genutzt worden. Unterwegs SMS geschrieben und einmal 10 min GTA San Andreas gespielt, ansonsten mal E-Mails gelesen und etwas auf androidpit mit Chrome gesurft. Der Android OS Bug scheint nach einem Neustart und vollladen (Heute) behoben zu sein, vorerst. Ich bin sehr zufrieden mit der Laufzeit.

Habe danach noch ca 30 minuten Traffic Racer gespielt (Grafik auf maximal) und bin auf 9% Restakku geblieben bevor ich geladen habe

Und schlussendlich wird die Version sogar mit Updates versorgt:

PS: Interessiert das hier eigentlich irgendjemanden? ^^

— geändert am 23.12.2013 14:04:28

23.12.2013 14:06:22 via Website

Etwas zur Kamera App:
Die Bildeffekte ruckeln immernoch wie sau, was ich bei der Leistung vom XZ überhaupt nicht verstehen kann, die Live-Vorschau ist echt slowmo.
Desweiteren stört mich etwas, das man die Symbole auf dem Bildschirm nicht mehr selbst anpassen kann, also sind nicht mehr austausch oder verschiebbar...Ausserdem muss man jetzt um Videos zu machen den Modus wie beim iPhone wechseln, der Videoknopf fehlt im Fotomodus. [Gilt nur für den manuellen Modus]

— geändert am 23.12.2013 14:25:48

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 126

23.12.2013 14:24:43 via Website

Ist aber nur im manuellen Modus so, im Automatik wie immer beide Knöpfe da.

23.12.2013 14:25:33 via Website

H. Eberhardt
Ist aber nur im manuellen Modus so, im Automatik wie immer beide Knöpfe da.

Achso danke für den Tipp :D

23.12.2013 16:07:59 via Website

+Sprachqualität extrem verbessert beim Telefonieren, klingt jetzt so als würde der Gesprächspartner direkt vor einem stehen. War vorher leicht schlechter.
- liegt vllt nur an whatsapp, aber aufnahmen der sprachmittelung haben ziemliche störungen. tritt nur in whatsapp auf

23.12.2013 16:08:38 via Website