Samsung Galaxy Note 3 — Welche Software (Apps) muss sein - wie kann ich unnütze Software löschen ohne Schaden anzurichten

  • Antworten:4
Ernst Müller
  • Forum-Beiträge: 7

20.11.2013, 23:17:29 via Website

Als alter PC-Freak habe ich mit Android so meine Probleme. Auf meinem derzeitigen Note 3 (4.3) sind eine Vielzahl von Apps vorinstalliert, die ich niemals brauche und die ich auch nicht haben möchte. Beim PC mit Windows habe ich (entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt) die Möglichkeit mir alles nach meinen Wünschen anzupassen. Das geht sicher auch bei Android - aber wo finde ich das entsprechende Wissen?
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welche Apps unabdingbar sind und welche nicht?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

20.11.2013, 23:42:00 via App

Welche Apps brauchst du denn?

Wissen? Hier und überall im Internet zu finden! Verfolge einfach die einschlägigen Blogs und Foren!

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Ernst Müller
  • Forum-Beiträge: 7

20.11.2013, 23:48:10 via Website

ganz einfach: z.B. beim Fotografieren will ich nur das Foto machen, keine Bearbeitung, kein Upload usw. Oder Messaging nur über Whatsapp kein ChatOn usw. Ich hätte am liebsten ein komplett leeres Gerät mit nacktem Betriebssystem das außer Telefonfunktion nichts kann. Dann würde ich nur die Apps installieren, die ich brauche, mit denen ich arbeiten will.
Gibt es denn eine Möglichkeit, alles zu deinstallieren?

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

23.11.2013, 00:04:36 via App

Ohne root (Administrator ähnlich) kannst du keine Systemapps (z.B. auch Facebook) deinstallieren.
Ein "nacktes" Android macht in sofern keinen Sinn, da alles was du siehst aus Apps besteht (Launcher/Homescreen, Statusleiste, ...).

Alles was du unter Einstellungen > Apps ohne root deinstallieren kannst, ist auch gefahrlos.

Mit root schaust du am besten in das Forum für dein Device, manchmal gibt es dort Listen mit Apps, die sich gefahrlos löschen lassen.

LG

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten
Ernst Müller
  • Forum-Beiträge: 7

23.11.2013, 10:02:07 via Website

Danke - werde mich weiter umsehen

Antworten