Was passiert beim rooten?

  • Antworten:3
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

21.10.2013, 16:35:35 via App

Hey!
Ich habe mal eine kurze Nachfrage, was beim rooten genau passiert.
Soweit ich das sehe, wird eine su-Datei nach /system/bin/ und system/xbin/ kopiert. Außerdem noch die SuperSU.apk installiert.
Das Problem beim rooten ist demnach nur, dass man normalerweise keine Schreibberechtigung für diese Verzeichniswe hat, oder?
Hoffe ihr könnt mich aufklären :)
LG

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten
Joker
  • Forum-Beiträge: 176

21.10.2013, 16:43:06 via App

Nein der Hersteller möchte normalerweise vermeiden das etwas an der UI verändert wird und entzieht dem User so sämtliches Schreibrecht und nach Root Nachweis Garantieanspruch. Bei neueren Gräten gibt es daher schon intern einen Zähler um die root versuche oder neuen Custom System Installationen zu Zählen (wenn man ihn nicht zurück setzt)

Aber im Endeffekt gibt es dem User nur die Schreibrechte und zugrifsrechte auf Sys. parts.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

21.10.2013, 16:45:34 via Website

Die su-Binaries müssen zum Linux passen, su muss das S-Bit gesetzt haben....aber hast' Recht, dass ist "rooten", mehr nicht :)

@Joker: Flash-Counter etc. gehört zwar in diesen Zusammenhang, ist aber was anderes.....

— geändert am 21.10.2013, 16:48:16

if all else fails, read the instructions.

Antworten