Handy Reperatur Datenschutz

  • Antworten:7
  • Bentwortet
Ultimate
  • Forum-Beiträge: 230

12.10.2013, 18:46:44 via Website

Hallo Community
ich habe mein Handy heute zur Reperatur gegeben, jedoch das Handy nicht formatiert.
Deshalb wollte ich fragen wie es mit dem Datenschutz bei Saturn bzw Samsung aussieht, ob die Firmen die Daten anschauen, formatieren oder in Ruhe lassen.
Danke für die Antworten
MfG

Galaxy Wonder (4.4.4) Beanstalk
Nexus 5 (4.4.4) Omni
Iconia Tab A210 (4.1.1) Stock Rom

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

12.10.2013, 19:55:20 via App

Telefone werden bei der Reparatur grundsätzlich zunächst zurückgesetzt bzw es wird eine neue Firmware installiert. Was einzelne Mitarbeiter machen, ist natürlich immer die Frage...

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.10.2013, 20:08:47 via App

Hi,

Da sowieso auf Werkseinstellungen zurück gesetzt wird, solltest Du einfach alle Deine Daten löschen...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Ultimate
  • Forum-Beiträge: 230

12.10.2013, 20:16:59 via Website

Danke für die schnelle Antwort :)
Ich bin erleichtert dass das Telefon am Anfang zurückgesetzt wird. Ich hoff ich erwische einen Mitarbeiter der nicht Daten anschaut ;)
MfG

Galaxy Wonder (4.4.4) Beanstalk
Nexus 5 (4.4.4) Omni
Iconia Tab A210 (4.1.1) Stock Rom

Antworten
Ultimate
  • Forum-Beiträge: 230

12.10.2013, 21:12:45 via Website

@carsten Müller: wie schon gesagt ich hab des Handy heute abgegeben und vergessen zurückzusetzen weil ich gedacht hab die machen des.
MfG

Galaxy Wonder (4.4.4) Beanstalk
Nexus 5 (4.4.4) Omni
Iconia Tab A210 (4.1.1) Stock Rom

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

12.10.2013, 23:04:47 via Website

Da es jetzt verjährt ist kann ich es ja sagen. Als es bei der Post noch menschliche Sortiermaschinen gab haben diese neben dem ootischen scannen der Postleitzahl auch den Text jeder Postkarte erfasst und diesen akustisch auf die anderen Maschinen übertragen.

Was ich damit sagen will ist, die menschliche Neugierde kennt keine Grenzen.

— geändert am 12.10.2013, 23:06:11

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Logel
  • Forum-Beiträge: 17

13.10.2013, 01:30:04 via App

warum soll "jedes" smartphone das zur Reparatur geht einem Werk Reset unterzogen werden???
Bei einem Display schaden, oder wenn z.B. nur der USB Port getauscht wird, gibt es keinen Grund einen Werk Reset durchzuführen und persönliche und private Daten des Kunden zu löschen!

Und z.B. bei Samsung ab android 4.1.2 wird bei einem Werk Reset der interne Speicher nicht formatiert! Angelegte Ordner bleiben also nach wie vor erhalten und nur die vom System angelegten Ordner (Android, LOST.DIR etc.) werden neu angelegt und somit überschrieben!

Und ja die Neugierde des Menschen ist übermächtig!
normal hat kein Mitarbeiter einer Service Firma das recht diese persönlichen und privaten Daten einzusehen,.....aber wo kein Kläger, da kein Richter!

— geändert am 13.10.2013, 01:31:19

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

13.10.2013, 08:59:21 via App

Logel
warum soll "jedes" smartphone das zur Reparatur geht einem Werk Reset unterzogen werden???
Bei einem Display schaden, oder wenn z.B. nur der USB Port getauscht wird, gibt es keinen Grund einen Werk Reset durchzuführen und persönliche und private Daten des Kunden zu löschen!
Weil nur funktionsfähige Geräte den Service verlassen dürfen. Sonst würde der User anschließend permanent irgendwas unterstellen, was der Service angeblich verkonfiguriert hätte.

Ja, solche Maßnahmen sind heute leider notwendig.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 13.10.2013, 08:59:41

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten