Samsung Galaxy XCover — System-App gelöscht - Wiederherstellung

  • Antworten:16
  • GeschlossenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 5

28.07.2013 20:12:52 via Website

Ich habe versehentlich Dateien im system/app-Ordner gelöscht. Da ich den business calendar benutze und die vorinstallierte App "Calendar" nicht benötige, habe ich blöderweise mehrere Dateien gelöscht in denen das Wort calendar vorkam. (Ich weiß, das war dumm. Hab in meinem Übereifer nicht überlegt. Ich war so glücklich, dass ich durchs rooten endlich die nutzlosen apps löschen konnte...). Jetzt kann aber auch mein Business Calendar nicht mehr mit Google synchronisieren. Habe schon sehr viel gegoogelt, aber alle Dateien (Calendar.apk, com.android.calendar.apk,...), die ich dazu finde funktionieren nicht. (Entweder es kommt die Fehlermeldung "Fehler beim Parsen des Pakets" oder es installiert und gibt dann die Meldung" "Anwendung nicht installiert"). Ich habe die Rechte auf rw-r--r-- gesetzt.
Dann wollte ich mich ins Thema flashen einlesen, aber ich komm dort auch nicht weiter, weil ich einen Linux-Computer habe und die Programme, die es für Linux zum Flashen gibt nicht mit meinem Samsung Xcover kompatibel sind...
Kann mir jemand helfen die richtigen Dateien herauszufinden, die auch zu meinem Xcover passen? Hat vielleicht jemand zufällig ein gerootetes Xcover mit den selben/ ähnlichen Voraussetzungen, der mir alle files (.apk und .odex) schicken kann, die das Wort "calendar" enthalten und im system/app-Ordner zu finden sind?
Wenn ich *#1234# ins Handy eingebe kommen folgende Daten:
PDA: S5690XXLL1
PHONE: S5690XXLL1
CSC: S5690ATOLL1
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

28.07.2013 20:40:41 via App

Backup zurück spielen...

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

  • Forum-Beiträge: 5

28.07.2013 23:07:23 via Website

Welches Backup? Hatte keines gemacht... :*) (ich weiß i
m Nachhinein ist man immer klüger...)
  • Forum-Beiträge: 7.732

29.07.2013 06:45:43 via App

Elisabeth Michal
Welches Backup?

Tja...Pech gehabt.
Dann halt ein neues ROM flashen.

— geändert am 29.07.2013 06:59:02

if all else fails, read the instructions.

  • Forum-Beiträge: 5

29.07.2013 07:01:05 via Website

Flashen würde ich gerne, aber wie schon geschrieben: mit welchem Linux-Programm ist das möglich? Alle Programme, die es für Linux gibt, sind nicht fürs xcover geeignet. Und in einer VM möchte ich es nicht, weil das zu riskant ist.
  • Forum-Beiträge: 33.139

29.07.2013 07:12:16 via App

Elisabeth Michal
Flashen würde ich gerne, aber wie schon geschrieben: mit welchem Linux-Programm ist das möglich? Alle Programme, die es für Linux gibt, sind nicht fürs xcover geeignet.
Dann ist es wohl mit keinem möglich... Du beantwortest die Frage doch selbst...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

  • Forum-Beiträge: 2.983

29.07.2013 08:04:05 via App

wozu brauchst du den Computer?
du kannst die gewünschte ROM doch direkt über den TelefonBrowser downloaden - oder hast du den Browser auch gelöscht?

N5X + ABC 8.0.0 🔸 LG G3 + Pixel AOSP 7.1.2

  • Forum-Beiträge: 5

29.07.2013 10:00:24 via Website

reinold p
wozu brauchst du den Computer?
du kannst die gewünschte ROM doch direkt über den TelefonBrowser downloaden - oder hast du den Browser auch gelöscht?
Man kann ohne Computer flashen? In allen Flash-Anleitungen, die ich bis jetzt gelesen habe, muss man das Handy mit einem PC verbinden... Kannst du mir eine Anleitung dazu schicken? Habe nichts darüber im Google gefunden. Bin absoluter Neuling auf dem Gebiet, hab noch nie ein Handy geflasht.

Carsten Müller

Dann ist es wohl mit keinem möglich... Du beantwortest die Frage doch selbst...
Ja. Aber meine Frage zu Beginn war nicht, wie man mit Linux flashen kann (das hatte ich ja wie geschrieben schon herausgefunden, dass das nicht geht), sondern, ob es jemanden gibt, der mir die files schicken kann...
  • Forum-Beiträge: 5

29.07.2013 10:47:57 via Website

Danke sehr!
Ich habe mir das Mobile Odin Pro angeschaut, aber in der Liste von Geräten, die unterstützt werden, kommt das XCover nicht vor... Jetzt trau ich mich nicht drüber. Gibt es Erfahrungswerte mit Mobile Odin Pro und XCover?
  • Forum-Beiträge: 1.490

29.07.2013 10:53:27 via Website

Und Grundsätzlich gilt noch, nur wiel man die Möglichkeit hat Apps zu löschen, sollte man das nicht unbedingt auch so einfach machen. Deaktivieren sollt in der Regel reichen. Wenn dann Fehler kommen kannst sie einfach wieder aktivieren.
  • Forum-Beiträge: 2.983

29.07.2013 13:12:11 via App

hier nochmal ne Zusammenfassung:
1. wenn Odin dein Gerät nicht erkennt/aufführt, vergiß den Weg über den Pc.
2. via Affengriff: VolUp+EinAus+Menu ins Recoverymenü gehn. Wenn Eintrag 'von ExtSdCard installieren' vorhanden ist, kannst du so die zuvor gedownloadete zip-Datei der ROM installieren. Wenn nicht, zuvor die App CWM installieren.

Aber bitte vorher die Threads zum Flashen lesen - ohne Verständnis der Zusammenhänge baust du dir ein Brikett.

— geändert am 29.07.2013 13:20:53

N5X + ABC 8.0.0 🔸 LG G3 + Pixel AOSP 7.1.2

  • Forum-Beiträge: 299

21.09.2017 12:35:34 via Website

Wenn du noch keine Custom Recovery drauf hast lade dir die App Twrp Manager aus dem Store und schau ob dein Gerät unterstützt wird . Wenn ja einfach installieren fertig. Dann passende Custom Rom aus Netz auf Phone Laden auf SD Karte verschieben. Danach ins Recovery und die Custom Rom installieren fertig und natürlich die Gapps nicht vergessen.

  • Forum-Beiträge: 28.329

21.09.2017 13:39:21 via Website

Leichenschänder unterwegs.... :O

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 9.203

21.09.2017 14:24:36 via Website

Ich denke wir lassen den Thread mal ruhen ;)

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)