Hmmm... welche App war das doch gleich nochmal?

  • Antworten:34
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7.355

26.07.2013 08:29:58 via Website

Ihr kennt das bestimmt auch:
Da findet man per Zufall eine App, die auf den ersten Blick einen interessanten Eindruck macht. Man ist neugierig und installiert das Teil. Nach eingehender Prüfung stellt sich aber heraus "Da geht noch was!". Also emailt man seine Anmerkungen (wie ich das immer mache, sorry liebe Devs!) an den Dev. Kommt von dieser Seite keine Antwort, nun, dann deinstalliert man diese App wieder. Schade, hätte so gut sein können...

So - die Monate ziehen ins Land, ein paar tausend graue Gehirnzellen mehr sind abgestorben... und auf einmal erinnert man sich wieder ganz dunkel an die vor langer Zeit entdeckte App. Man möchte nachschauen, ob sich dort etwas getan hat. Aber wie zur Hölle hieß sie denn gleich nochmal?

Natürlich hat man diese App damals dummerweise nicht zur "Wunschliste" (Phone/Play Store) hinzugefügt, sondern direkt installiert.

Auch eine Suche im Play Store bleibt erfolglos - sei es, dass man falsche Suchwörter eingegeben hat, sei es, dass der Dev seine App umbenannt hat - wie auch immer. Von der Nutzer-(un)freundlichen Version des aktuellen Play Stores auf dem PC mal ganz zu schweigen.

Also was tun? Die unendliche Liste "aller" jemals installierten Apps Stück für Stück durchgehen? Ich bin seit 2009 bei Android - meine Liste ist leider eine Unendliche Geschichte - nur ohne Bastian, Atréju und Fuchur...

Wie "merkt" ihr euch so eine App, die man irgendwann zu einem späteren Zeitpunkt nochmal "besuchen" möchte?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.151

26.07.2013 08:51:46 via Website

Ehrlich garnicht. Beim Deinstalieren schon vergessen wie sie hieß. Manchmal gehe ich dann doch die Installierten Listen durch (Achtung bei drei Stores) und werde dann doch nicht fündig. Aber meistens halte ich es wie bei Messiseminaren, Hast du es ein Jahr nicht getragen, weg damit.:grin:

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

  • Forum-Beiträge: 828

26.07.2013 08:53:12 via Website

Du hast es schon selbst geschrieben: Wunschliste.

PhotosphereViewer.net - Android Photospheres online und ohne Google Views, Google+ oder Google Maps betrachten!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

26.07.2013 09:18:46 via Website

1 Mio Apps sind im Store, davon 999000 für Hintern und die letzten 1000, die gut sind, kenne ich alle! Das sage ich immer^^

App Watcher

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

26.07.2013 09:31:52 via App

Mit Titanium backup. Vorm deinstallieren sichern.
  • Forum-Beiträge: 7.355

26.07.2013 09:43:51 via Website

jackennils
Du hast es schon selbst geschrieben: Wunschliste.
Ja, aber hier wurde der Fall vorausgesetzt, dass man die App eben nicht auf die Wunschliste gesetzt hat, warum auch immer. In der Hitze des Gefechts passiert sowas schon mal.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

  • Forum-Beiträge: 41

26.07.2013 09:54:12 via App

Hallo zusammen!
wenn die App über Play Store installiert wurde, kannst du doch unter "Meine Apps" auf die Rubrik "alle" klicken und dann zeigt es doch alle jemals installierte Apps an!
  • Forum-Beiträge: 7.355

26.07.2013 09:55:31 via Website

Stefan K.
(...)Aber meistens halte ich es wie bei Messiseminaren, Hast du es ein Jahr nicht getragen, weg damit.:grin:

Das halte ich bei meinem Kleiderschrank auch so.
Aber auf Apps wende ich das eigentlich nie an. Viele Apps-Früchtchen "reifen" zu süßen Früchten, je älter sie werden. Sehr oft lohnt sich ein erneuter Blick.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

  • Forum-Beiträge: 7.355

26.07.2013 09:56:09 via Website

Tresi82
Hallo zusammen!
wenn die App über Play Store installiert wurde, kannst du doch unter "Meine Apps" auf die Rubrik "alle" klicken und dann zeigt es doch alle jemals installierte Apps an!

Hast du den vorletzten Absatz meines Threads nicht gelesen?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

  • Forum-Beiträge: 41

26.07.2013 10:18:35 via App

[quote=Evelyn C.]
Tresi82


Hast du den vorletzten Absatz meines Threads nicht gelesen?

dachte der "App Watcher" ist irgend eine App
Sorry
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

26.07.2013 10:22:13 via Website

Ich speichere Interessante Apps über den Sharebutton in Google Keep. :wink:
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

26.07.2013 10:34:38 via App

Noch 2 Tipps:

- Mit der App "App List" kann man bequem Listen seiner installierten Apps samt Link speichern. Auch automatisch, wenn gewünscht. So alles dann abrufbar.

- Mit der App "Changelog Droid" kann man Apps beobachten bzgl. Updates - sowohl installierte Apos als auch gewünschte nicht installierte Apps. Wenn ich eine App deinstalliere, setze ich sie gern mal auf "beobachten", um mitzubekommen, ob und wie sie verbessert wird.

— geändert am 26.07.2013 10:35:03

Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.925

26.07.2013 11:03:01 via Website

Für sowas läuft bei mir das Monsterchen in der Pro Version (AppMonster Pro Backup Restore). Der sichert automatisch alles, was ich installiere/aktualisiere. Damit sind die *.apk Dateien auch nach dem Löschen der App noch da -- und ich kann jederzeit aus dem Monsterchen heraus neu installieren. Entweder die alte APK (ist ja manchmal auch ganz praktisch, wenn ein Update was verschlimmbessert -- was bei Google in letzter Zeit ja Standard zu werden scheint, siehe Maps & Co), oder direkt die neueste Version via Play.

App Watcher: Vorsicht, Privacy-Warnung: Can access your accounts und dazu das Internet. Alternative ohne diesen Hasenfuß: App Watch.

Gestrichene Korrektur: Siehe meinen Post weiter unten.

— geändert am 29.07.2013 14:36:45

  • Forum-Beiträge: 7.355

26.07.2013 11:30:20 via App

AppMonster ist dafür eigentlich nicht das geeigneteTool. Ich möchte informiert werden, ob sich bei einer App updatemäßig was getan hat. Das macht AppMonster ja nicht. Aber dafür ist AppMonster gut in puncto Sicherung von aktuell funktionierenden Apps für den Fall eines Update-Unfalls.

App Watch werde ich mir mal anschauen, danke für den Tipp!

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

26.07.2013 12:38:21 via Website

App Watcher und App Watch sehen ja total gleich aus! Aber sind 2 verschiedene Devs..

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

26.07.2013 12:38:50 via Website

Evelyn C.
TazZ.HD

Der App Watcher merkt sich alle jemals installierten Apps von alleine oder muss ich mir merken, diese dort einzupflegen?
ja, über den Share Knopf zum Beispiel.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

  • Forum-Beiträge: 7.355

26.07.2013 12:47:49 via App

@ Izzy
Ähem... seh ich das jetzt nur nicht oder haben nicht beide Apps (Watch + Watcher) die gleichen Permissions (discover your accounts) ?

Ich kann komischerweise beide nicht im Play Store finden (Handy). Nur über AppBrain.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

  • Forum-Beiträge: 33.139

26.07.2013 12:55:39 via Website

Evelyn C.
@ Izzy
Ähem... seh ich das jetzt nur nicht oder haben nicht beide Apps (Watch + Watcher) die gleichen Permissions (discover your accounts) ?

Ich kann komischerweise beide nicht im Play Store finden (Handy). Nur über AppBrain.
Im Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.app.watch

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.925

26.07.2013 13:02:19 via Website

Evelyn C.
Ähem... seh ich das jetzt nur nicht oder haben nicht beide Apps (Watch + Watcher) die gleichen Permissions (discover your accounts) ?

Gerade einmal nachgeschaut: In der Tat braucht die zweite sogar noch mehr Permissions (Phone Calls). Sorry, da scheint wohl bei AppBrain der "Concerns" Mechanismus zu klemmen :( Vergiss also bitte meine diesbezügliche Anmerkung, dass die zweite App "weniger bedenklich" sei...