Eingabe von Suchkriterien und Auflistung

  • Antworten:1
Konstantin J.
  • Forum-Beiträge: 1

30.06.2013, 23:36:25 via Website

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei eine App für einen Lebensmittelshop zu schreiben. Das ganze läuft als Uni-Projekt.

In dieser App soll unter anderem eine verfeinerte Suche angeboten werden (bereits implementiert), mit der man anhand von bestimmten Informationen über ein Rezept und der Eingabe einer Zutat (bzw. Produkts) entsprechende Rezepte angezeigt bekommt.

Mein Problem befindet sich bei der Eingabe der Zutaten. Bisher gibt man in ein entsprechendes Textfeld die Bezeichnung einer Zutat ein und in der Datenbank wird geprüft, ob es Produkte mit ähnlicher Bezeichnung gibt.
Das Problem hierbei ist, dass immer nur ein Produkt eingegeben werden kann.

Gibt man hier z. B. "Quark" ein, erhält man als Ergebnis das Rezept "Käsekuchen".

Ich möchte nun aber erreichen, dass mehrere Zutaten eingegeben werden können und nach mehreren Kriterien gesucht werden kann.

Was ich benötige ist dieses Textfeld mit einem "+" rechts neben dem Eingabefeld.
Drückt man auf das "+", soll der Inhalt des Textfeldes darunter angezeigt werden mit einem "X" neben dem Titel. Bei einem Klick auf das X soll das Suchkriterium wieder gelöscht werden.
Ich hab keine Ahnung wie diese ganze Struktur heißt, daher brauche ich eure Hilfe. Daher weiß ich auch nicht wirklich wonach ich googlen soll. Bisher hab ich nur unnützes Zeug gefunden.

Um es nochmal zu verdeutlichen, was gemeint ist, hier nochmal eine Art "Skizze":

Schritt 1:

|__Bitte geben sie eine Zutat ein___|_+_|

Schritt 2: Eingabe von "Quark"

|__Quark__________________________|_+_|

Schritt 3: Klick auf das "+"

|__Bitte geben sie eine Zutat ein___|_+_|

| Quark |_X_|

Ich hoffe, dass es verständlich ist, was ich meine.

Danke schon mal im Voraus.

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

01.07.2013, 13:59:15 via App

Ich würde das über eine Kombination von EditText und Button sowie eine ListView lösen. EditText und Button (+) hast du ja schon, darunter setzt du eine ListView. Dieser weißt du deinen eigenen Adapter zu.
Dieser Adapter gibt dann eine TextView + einen Button (X) für jeden Aufruf zurück.

Gruß
PS: Vielleicht ein brauchbares Tutorial: http://www.vogella.com/articles/AndroidListView/article.html#adapterown_custom

— geändert am 01.07.2013, 14:01:35

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten