[Spiel] Letter Attack - Wortsuche mal anders

  • Antworten:20
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 19

25.06.2013 11:55:10 via Website

Hallo,

ich bin noch recht neu hier im Forum und würde gerne mein Spiel vorstellen, dass es seit wenigen Tagen kostenlos auf auf Google Play gibt: Letter Attack (Wortsuche)

Hierbei handelt es sich um ein kurzweiliges Wortspiel, bei dem innerhalb einer vorgegebenen Zeit soviel Wörter wie möglich gebildet und das Spielfeld von den Buchstaben befreit werden muss. Es gibt verschiedene Bonus-Spielsteine, die Abwechslung ins Spiel bringen und bei deren geschickten Einsatz ein entsprechend hoher Score erreicht werden kann. Ein Aneinanderketten von Buchstaben auf dem Spielfeld, so wie man es von anderen Spielen kennt, ist keine Vorgabe. Die Buchstaben auf dem Spielfeld können frei gewäht und genutzt werden.

Es kann auf Englisch und auf Deutsch (inkl. Umlaute) gespielt werden, weitere Sprachen versuche ich zeitnah hinzuzufügen.



Hier ein paar Highlights:

✱ Zufällig generierte Spielrunden - kein Spiel ist wie das andere!
✱ Englisches und Deutsches Wörterbuch (unterstützt Umlaute) - weitere Sprachen folgen!
✱ Leistungsstarke Wörterbuchroutinen und extensive Wortlisten
✱ Drei verschiedene Spielmodi (Klassisch, Rush, Survival) für abwechslungsreichen Spielspaß
✱ Kein Aneinanderketten von Buchstaben auf dem Spielfeld notwendig - freies Spiel!
✱ Für das Spielen ist keine Internetverbindung erforderlich
✱ Kein Anmeldezwang mit sozialen Netzwerken
✱ Wortlisten werden kontinuerlich aktualisiert

Einen Link kann ich wegen der geringen Anzahl meiner Beiträge leider noch nicht posten. Liebe Mods, ich hoffe ein QR-Code geht in Ordnung, oder vielleicht könntet Ihr ihn durch einen Link zum Store ersetzen:


Alternativ einfach nach "Letter Attack" auf Google Play suchen.

Würde mich über Euer Feedback freuen!

Viele Grüße,
Jens

— geändert am 25.06.2013 12:04:51

  • Forum-Beiträge: 19

25.06.2013 14:24:18 via Website

Wenn Ihr das Spiel ausprobiert hab und es Euch gefällt, wäre ich Euch für eine Wertung auf Google Play sehr dankbar!

Gruß,
Jens
  • Forum-Beiträge: 15

28.06.2013 17:56:43 via App

Hallo Jens,

meinen Glückwunsch! Du hast ein optisch schönes und recht kniffliges Spiel entwickelt!
Besonders die Zeitbegrenzung macht es richtig schwierig für mich. (zuwenig Zeit zum Überlegen)
Bei meinen ersten Versuchen, habe ich leider nicht mal die erste Runde geschafft. :-( ;-)

Meine Anregungen:

- Anpassung an Tablets --> Querformat
- optionale Einstellung: Spielrunde ohne Zeitlimit o.ä. für lahme Enten wie mich/Anfänger
  • Forum-Beiträge: 7.355

28.06.2013 19:03:31 via App

Meinem Vorgänger möchte ich mich anschließen: bitte alternativ auch OHNE zeitliche Beschränkung. Ich empfinde jedes Spiel als Stress, bei dem ich gegen die Uhr anstrampeln muss.

Und warum werden Strafpunkte abgezogen, wenn ich vor dem Prüfen Buchstaben zurück nehme und ein anderes Wort bilden möchte??

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

  • Forum-Beiträge: 19

28.06.2013 22:39:50 via Website

Hallo Evelyn und Olsch,

vielen Dank für Eure Kritik. Ich werde in der kommenden Version einen "Chill Mode" einführen sowie die Strafpunkte für das Zurücklegen von Buchstaben abschaffen.

Was das Querformat für Tablets betrifft: Hier werde ich sehen, wie schnell sich so etwas umsetzen lässt. Ist nicht ganz so einfach...

Viele Grüße,
Jens

— geändert am 28.06.2013 22:40:05

  • Forum-Beiträge: 7.355

28.06.2013 22:59:58 via App

Hi Das wäre prima!
Einen Vorschlag hätte ich noch: ich glaube, die hellen Letter-Tiles würden sich gegen einen dunkleren Hintergrund besser abheben. Für mich ist die Farbkombi weiß + hellbraun jedenfalls laff und ohne Tiefe. Auch die weißen Menü Buttons unten sind schlecht zu erkennen.
Auf dunkelgrünem (oder dunkelblauem, dunkelrotem) Samt bekäme das Spiel bestimmt eine ansprechendere, interessantere Optik.
Vielleicht alternativ 2 oder 3 Hintergründe zur Wahl anbieten?

Was auch nicht schlecht wäre, wäre eine Misch-Funktion. Manchmal sitzt man wie der berühmte Ochs vorm Berg vor dem Haufen Buchstaben und nix geht mehr. Mischt man dagegen die Buchstaben mal durch, hat man oft wieder einen "Aaah!" - Effekt. Nur so als Idee.

Ansonsten Kompliment für ein schönes Wortspiel, eines der wenigen guten in Deutsch.

P. S. Hab noch was vergessen: die Zurücktaste wirft mich aus der App.

— geändert am 28.06.2013 23:02:04

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

  • Forum-Beiträge: 19

02.07.2013 08:03:07 via Website

Hallo,

eine neue Version (1.4) von Letter Attack ist jetzt online auf Google Play.

Neuerungen:

» Chill Modus: Wird dieser Modus im Setup aktiviert, kann der "Klassische Spielmodus" ganz entspannt und ohne Zeitlimit gespielt werden.
» Neusortierung: Durch das Schütteln des Telefons werden die Buchstaben auf dem Spielfeld neu gemischt.
» Strafpunkte: Das Zurücklegen von Buchstaben kostet keine Strafpunkte mehr.
» Zurück-Taste: Das Drücken der Zurück-Taste auf Android Geräten beendet jetzt nicht mehr das Spiel.

Viel Spaß!
  • Forum-Beiträge: 7.355

02.07.2013 09:09:16 via App

Erst mal danke für die Änderungen.

Folgendes ist mir nach dem Update aufgefallen:

Ich kann das Spiel nicht beenden, da die Zurück Taste scheinbar gar keine Funktion mehr hat. Vielleicht habe ich es übersehen, aber dann wäre ein Beenden-Button nicht schlecht.

Spielt man im Chill Modus, sind doch eigentlich die Zeit-Boni Steine überflüssig geworden, oder nicht?

Mir ist das ganze Spiel nach wie vor zu hell und kontrastlos.

Und gerade eben wäre ich wieder über eine Mischen-Funktion sehr dankbar gewesen. Mir ist (gefühlt) aufgefallen, dass sich Konsonanten im Verhältnis zu Vokalen stark in der Überzahl befinden. Wodurch man letztendlich gezwungen ist, so 'alltägliche' Begriffe wie "PPP" o.ä. zu verwenden, um wenigstens noch ein paar Steine abzuräumen.
In jedem Scrabble Spiel hat man deshalb die Möglichkeit, nutzlose Steine zu tauschen - wäre dies hier nicht auch ein ergänzendes Feature?

LG Evelyn

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

  • Forum-Beiträge: 19

02.07.2013 09:25:54 via Website

Hallo Evelyn,

ich werde die "Rück-Taste" nochmal anpassen, danke für den Hinweis. Zur Mischfunktion: diese ist jetzt vorhanden, einfach das Gerät schütteln und die Buchstaben werden neu gemischt. Auch über die Austauschfunktion für Buchstaben werde ich nachdenken.

Was die Farben/Hintergrund betrifft: hier habe ich gestern andere Hintergrundarten ausprobiert (etwa blauer Stoff). Mir fiel auf, dass einige grafische Änderunge notwendig sind, damit das Spielfeld und die Bedienelement bei einem dunkleren Hintergrund stimmig aussehen. Hier muss ich noch mehr Zeit investieren und testen.

Viele Grüße,
Jens
  • Forum-Beiträge: 7.355

02.07.2013 10:17:22 via App

Also die Misch-Funktion mit Schütteln des Phones funktioniert bei mir nicht. Hab mal in meinen System Settings nachgeschaut, dort ist "Bewegung" aktiviert. Ein simpler Button tät's doch auch. Wäre mir auch lieber, anstatt mein Handy zu schütteln, wenn ich ehrlich bin...

Und noch was: wenn man im Chill Modus spielt, braucht's doch eigentlich keine xyz Runden, oder?

LG Evelyn

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

  • Forum-Beiträge: 19

02.07.2013 10:22:10 via Website

Hallo Evelyn,

welches Gerät und welche Android Version benutzt Du? Ich habe es auf einem Galxaxy Note und einem Galaxy S1 ohne Probleme testen können. Zum Chill Modus: ich werde sehen, ob ich soetwas wie einen Endlos-Modus ohne Rundenzähler einbaue. Die meisten Anfragen gab es aber für Rundenspiele ohne Zeitlimit. Irgendwo muss ich die goldene Mitte finden.

Viele Grüße,
Jens

— geändert am 02.07.2013 10:25:41

  • Forum-Beiträge: 7.355

02.07.2013 10:40:10 via Website

heftyApps
Hallo Evelyn,
welches Gerät und welche Android Version benutzt Du? Ich habe es auf einem Galxaxy Note und einem Galaxy S1 ohne Probleme testen können. Zum Chill Modus: ich werde sehen, ob ich soetwas wie einen Endlos-Modus ohne Rundenzähler einbaue. Die meisten Anfragen gab es aber für Rundenspiele ohne Zeitlimit. Irgendwo muss ich die goldene Mitte finden.

SGS3 mit 4.1.2
Ich weiß ja nicht, wie dolle man das Ding schütteln muss, damit sich was tut, aber bei meinen Versuchen rauf, runter, rüber und nüber hat sich nix getan.

Was den Chill-Modus betrifft: ich meine nicht, dass man dort einen Endlosmodus haben soll. Ich wollte damit nur sagen, dass in diesem Modus das Spielen in 3, 6 oder mehr Runden m.E. keinen Sinn macht. Man bekommt einmal seine Buchstaben (klass. Modus) und wenn man die durch hat, ist die Runde beendet. Warum sollte ich den Chill-Modus in 3, 6 oder mehr Runden spielen wollen? Habe ich ein Spiel fertig, starte ich halt ein neues. Oder stehe ich da jetzt irgendwo auf dem Schlauch? :blink:

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

  • Forum-Beiträge: 19

02.07.2013 10:48:06 via Website

Hallo Evelyn,

zum Schütteln: einfaches neigen reicht nicht aus, schüttel das Telefon locker im Handgelenk hin und her und es sollte funktionieren. Vielleicht könnte hier jemand im Forum mit einem SGS3 das Spiel herunterladen und kurz mitteilen, ob es funktioniert. :)

zum Chill-Modus: eine Runde wäre wirklich sehr kurz. Wenn Du den "Dreh" raus hast, dann wirst Du eine Spielrunde sehr schnell beenden und dann wäre das Spiel mit einer einzigen Runde schon vorbei. Der Reiz liegt ja darin, innerhalb 3 (bzw. 5 oder 8) Spierunden einen bestmöglichen Score zu erzielen. Bei einer Runde wäre es nicht so spannend.

Gruß,
Jens

— geändert am 02.07.2013 11:10:12

  • Forum-Beiträge: 7.355

02.07.2013 11:35:35 via Website

schüttel das Telefon locker im Handgelenk hin und her
hab ich schon gemacht ( wenn auch mit sehr gemischten Gefühlen :( ) - und nein, es tutet sich rein gar nix
Ich bleibe dabei: mir wäre ein Misch-Button lieber. Ich mag mein Phone nicht schütteln. Armes, kleines Ding... :bashful:

Der Reiz liegt ja darin, innerhalb 3 (bzw. 5 oder 8) Spierunden einen bestmöglichen Score zu erzielen. Bei einer Runde wäre es nicht so spannend.
ok, dann war das ein Denkfehler meinerseits.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

  • Forum-Beiträge: 19

02.07.2013 11:38:11 via Website

Hallo liebe Mitleser,

würde sich jemand mit einem SGS3 / SGS4 bereit erklären, das Spiel herunter zu laden und zu schauen, ob die Schüttelfunktion funktioniert?

Vielen Dank und Gruß,
Jens
  • Forum-Beiträge: 15

02.07.2013 20:39:47 via App

Hallo Jens,

Danke für die neue Version. Bin überrascht, wie schnell Du die Wünsche eingearbeitet hast.

Mir gefällt das helle und schlichte Design sehr gut.

Die Beendenfunktion des Zurück Buttons wünsche ich mir auch.

Mischen der Buchstaben durch Herumschütteln fkt. bei meinem HTC Desire X mit 4.1.
Auf meinem Tablet Samsung Galaxy Tab 10.1v mit 4.1 leider nicht.
Wie Evelyn würde ich einen Button besser finden.

Ansonsten bin ich wunschlos glücklich mit Deinem Spiel. ;-)

MfG
  • Forum-Beiträge: 19

02.07.2013 22:38:42 via Website

Hallo olsch,

danke für die Rückmeldung! Die Beende-Funktion mittels Zurück-Button habe ich fertig programmiert. Auch das Mischen der Buchstaben habe ich neu geregelt. Durch Berühren der Scoreanzeige (oberste Anzeige im Spiel) wird das Mischen ausgelöst. Für einen neuen "Misch-Button" war leider kein Platz mehr auf dem Bildschirm, daher diese Lösung. Als Alternative bleibt weiterhin das Schütteln des Geräts möglich - warum es bei dem einen oder anderen Gerät nicht funktioniert, werde ich noch überprüfen.

Das neue Update mit den vorgenannten Funktionen kommt morgen!

Viele Grüße,
Jens
  • Forum-Beiträge: 19

07.07.2013 20:30:08 via Website

So, das Update (v1.5) ist jetzt online und kann heruntergeladen werden:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.heftyapps.letterattack

Neuerungen:

- Rücktaste überarbeitet: Je nachdem, auf welchem Bildschirm man sich befindet (Hauptmenü, Setup, Spielauswahl, usw.) wird man bei Nutzung der Rücktaste zum vorhergehenden Bildschirm geleitet. Im Hauptmenü bewirkt die Rücktaste das vollständige Beenden des Spiels.

- Mischfunktion: durch Schütteln des Geräts oder alternativ Berühren der Score-Anzeige werden die Buchstaben auf dem Spielfeld neu gemischt.

- Wörterbücher wurden aktualisiert

- Diverse Code-Optimierungen.

Vele Grüße,
Jens

— geändert am 07.07.2013 21:13:44