Samsung Galaxy S4 — S4 erkennt Ladegerät / USB Kabel nicht mehr

  • Antworten:13
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

22.06.2013 13:32:48 via Website

Hallo,

ich habe seit 3 Wochen ein Galaxy S4. Bisher war soweit alles gut mit dem Gerät.
Gestern morgen dann hat mich mein Handywecker nicht geweckt, weil der Akku leer war und das obwohl das Handy an einem Ladekabel hing.
Das hat mich sehr irritiert, dachte auf Grund des Unwetters erst noch an Stromausfall, allerdings lag es definitiv nicht daran sondern am Gerät.
Habe dann direkt ein anderes Ladekabel genommen, auch da keine Ladeaktion.

Wenn das Gerät aus ist, zeigt es erst einen leeren Akku an, dann vibriert es, dann kommt ein Akku wo unten minimal ein grüner Balken ist, dann vibriert es wieder und es kommt wieder der leere Akku. Hab es dann erst mal so am Kabel hängen lassen und auf der Arbeit erst angeschaltet, da hatte der Akku dann ein wenig geladen.
Hab es dann angelassen, Ladegerät eingesteckt und es passierte nichts. Zumindest optisch, denn geladen hat es trotzdem. Also keine Anzeige dass es lädt, es steht auch auf dem Homescreen "Ladegerät anschließen" und das obwohl es angeschlossen ist und das Handy auch lädt.
Generell für ein so teures Handy zwar nervig, solange es lädt war es mir dann aber auch erst mal nicht ganz so wichtig.
Heute wollte ich über das USB Kabel Daten sichern um ein Werksreset durchzuführen, allerdings erkennt das Handy kein USB Kabel und der PC dadurch das Handy nicht... Hab nun alles wichtige eben anderweitig gesichert, und ein Werksreset durchgeführt aber auch das brachte leider keine Lösung des Problems.

Weiß jemand von Euch was das sein könnte, bzw. womit das zusammenhängen könnte?


Ich bin überfragt...habe im Moment eigentlich auch wenig Lust, das Handy einzuschicken, weil ich dank MicroSim nichts habe was ich sonst nutzen kann....


Vielleicht hat aber jemand den ultimativen Tip.


Lg Petra
  • Forum-Beiträge: 4.485

22.06.2013 15:02:47 via App

Klingt nach einem Problem mit deiner USB Buchse. Hast du eventuell jemand in der Bekanntschaft mit einem anderen S4, der eventuell mal deinen Akku laden bzw. testen kann. Wenn es da funktioniert, wirst du wohl um ein Einschicken nicht herum kommen.

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

  • Forum-Beiträge: 4

22.06.2013 17:12:38 via Website

Hallo,

danke für die Antwort.

Leider habe ich keinen in der Bekanntschaft mit einem S4. Laden tut der Akku ja auch, allerdings ohne das anzuzeigen und es wird eben keine Verbindung mehr zum PC hergestellt via USB.

Irgendwie hab ich mit den Samsung Galaxys wohl kein Glück...das S3 hatte damals nach kurzer Zeit auch einige Mängel weswegen es ständig eingeschickt werden musste, ich dachte mit dem S4 kann es nur besser werden...aber anscheinend nicht. :(

Lg Petra
  • Forum-Beiträge: 1

23.06.2013 04:52:45 via Website

Hab das selbe Problem mit meinem s4, trat aber erst ein als das Handy wirklich komplett leer war seitdem wird kein usb/ladekabel mehr erkannt also das selbe Problem. Eine Lösung hab ich allerdings auch nicht werd es einschicken. Akku ist i.O, hab mehrere Ladekabel getestet also auch i.O... Die Buchse Funktioniert ja theoretisch zumindest.. Entweder Software sache oder wirklich Hardware defekt..

mfG

— geändert am 23.06.2013 04:57:24

  • Forum-Beiträge: 902

23.06.2013 13:50:59 via Website

könnte ne gebrochene Lötstelle am USB Port sein
  • Forum-Beiträge: 4

23.06.2013 14:21:07 via Website

Also irgendetwas spinnt nun komplett. Heute morgen zeigte es plötzlich wieder an, dass es geladen wird als es am Ladegerät hing, interessanter weise lädt es aber weiter, auch wenn es gar nicht mehr am Strom hängt....
ich bin mal gespannt wie das ausgeht bzw. welche lustigen Dinge es sich noch einfallen lässt. ...

Was ist denn sinnvoller, es direkt an Samsung zu schicken oder über den Provider zu gehen? Und groß sind meine Chancen, dass der Provider das S4 nach 3 bis 4 Wochen doch noch gegen das HTC One tauscht?
  • Forum-Beiträge: 902

23.06.2013 14:47:26 via Website

Hast du mal detailliert geschaut, ob in der USB-Buchse vielleicht irgendetwas verschmutzt ist? mal unter schön hellem Licht reinschauen, vllt überbrückt dort irgendwas einen Kontakt. Frage einfach mal nach, wie lang die Bearbeitungszeiten in solchen Fällen bei deinem Provider sind. Möglicherweise stehen die Chancen nicht schlecht, dass sie es dir direkt (auf Kulanz) umtauschen.

So oder so solltest du solange du noch problemlos den Gewährleistungsanspruch in Anspruch nehmen kannst, dies auch tun (i.d.R. sicherer bzgl. Kostenübernahme für Versand und weniger Bürpkratie für dich).
  • Forum-Beiträge: 4

04.07.2013 08:03:15 via Website

Technik die begeistert....oder so ähnlich

Nachdem ich bisher nicht dazu kam, das S4 einzuschicken und mir vorrübergehend das Nexus 4 geholt habe, kam ich - warum auch immer - gestern abend auf die Idee, nochmal zu testen ob es nicht doch wieder lädt. Gesagt getan, Ladekabel ans Handy und siehe da, es lädt..einwandfrei. Hört sofort damit auf, wenn ich das Kabel ziehe und fängt sofort wieder an wenn ich es wieder ans Ladekabel hänge.

Nun bin ich ja mal gespannt ob es so bleibt oder ob das nur ne Eintagsfliege war.
Werde heute nachmittag testen, ob die Verbindung am PC funktioniert, da kam ich bisher nicht dazu. Ich bin gespannt....


Wenn es so bleibt, dass es wieder lädt etc...soll ich es trotzdem einschicken? Oder mal warten ob der Fehler nochmal auftaucht?

Beste Grüße
Petra
  • Forum-Beiträge: 1

13.01.2014 16:36:47 via Website

Hallo,

Ich habe ebenso ähnliches Problem:
Ich kann mein Handy durch Steckdose oder USB-Kabel am PC aufladen, wird auch angezeigt, aber wenn ich Daten transportieren will, von PC zu Phone, dann wird oft nicht immer angezeigt das es eingesteckt / mit dem gerät verbunden ist. Da kommt dann öfters mal der ''Standart-Sound'' sobald ein Gerät angesteckt wird, aber das kommt öfters hintereinander als würde ich das Gerät schnell ein- und ausstecken... vielleicht auch Wackelkontakt, obwohl das Gerät fest und ganz drin steckt. Manchmal wird mein Galaxy S4 angezeigt und manchmal aber auch nicht. Dann kommt ab- und zu mal wieder die Nachricht, dass das Installieren der Gerätetreibersoftware fehlgeschlagen wurde.
Keine Ahnung was los ist xD
Hab mein Smartphone seit ungefähr Dezember Anfang in Betrieb.
Wenn ihr Tipps habt, dann sagt einfach.. danke

mfg Timo
  • Forum-Beiträge: 2

19.05.2014 17:51:28 via Website

Hallo Petra,

kannst Du inzwischen etwas über die Lösung des Problems sagen?
Bei mir war alles ganz genau wie bei Dir.
Ich hatte mir auch zwischenzeitlich einen Ersatz-Akku bestellt.
Während ich wartete habe ich das S4 abgeschaltet und auf den Schreibtisch gelegt,
das alte S2 wurde aktiviert. Einen Tag später sitze ich im Büro und plötzlich geht das
S4 an - VON GANZ ALLEINE. Und ich konnte wieder laden.
Jetzt, nach zwei Tagen spinnt es aber wieder im gleichen Masse - neuer Akku bringt auch nichts.

Bin mir recht sicher, daß es ein Software-Problem ist und bin kurz davor, es platt und dann alles neu zu machen.

Vorher würde mich Deine Erkenntnis aber noch interessieren....

Viele Grüße,
Jürgen

  • Forum-Beiträge: 247

20.05.2014 18:21:23 via App

Ich habe auch Problem. Bzw so ähnlich. meine frau und ich habe gleiche s4
meine frau hat ihr s4 aufgeladen und wollte danach meinst auf laden. stecke. ihr Ladegerät bzw Kabel rein. original alles.
und lädt nicht. dachte erst scheisse ist was kaputt. jetzt habe mein Kabel genutzt es geht. kein problem.
warum weshalb keine Ahnung.

  • Forum-Beiträge: 19

16.06.2014 00:09:34 via Website

Ich habe genau das selbe Problem mit dem S4, auch nach ca. 3 wochen hat es angefangen... Da ich aber nichts anderes nutzen kann, musste ein Ladegerät her wofür man den Akku rausnehmen, und direkt an das Gerät stecken muss, ist nur nervig das das ding irre lange braucht zum laden (5 stunden für ca. 50-60 Prozent) und das man das S4 währendessen nicht nutzen kann...

  • Forum-Beiträge: 1

16.10.2015 16:49:56 via Website

Hallo an Alle

Ich stellte fest dass Samsung nicht alle Ladekabel gleich annimmt ,bei mir ist es wenn ich einen Stecker mit etwas längerem Metallteil habe dann funktioniert es immer mit dem Laden . Ich weis auch nicht warum das so ist aber ich habe mehrere Ladekabel und eins davon geht immer .

  • Forum-Beiträge: 1

26.03.2016 20:14:45 via Website

Hallo
Ich war such am zweifeln.
Hab jetzt neue ladebuchse bestellt und weil die Lieferung noch dauert mal mit einer stecknadel die Buchse gereinigt.
Vorher natürlich Akku und Karten raus.
Geht ....