iOS App auf Android illegal?

  • Antworten:11
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

18.06.2013, 09:59:33 via Website

Hallo, ich weiß nicht genau ob der Thread hier reingehört ich habe aber nichts anderes gefunden.

Also ich hatte die Idee für eine App (die ich schon fast komplett umgesetzt habe) und habe im PlayStore geguckt ob es die Art von App schon gibt. Gab es aber nicht. Nach ein paar Tagen habe ich aber gefunden das es die App im iOS App Store gibt und genau den gleichen Namen hat wie ich ihn für meine App gedacht hatte. Ist das jetzt irgendwie illegal wenn ich das fast "gleiche" Spiel mit gleichem Namen nur auf Android veröffentliche, also sowas wie eine Kopie? Soweit ich weiß gibt es ja keinen Schutz auf Apps oder?

Grüße
Lars

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

18.06.2013, 10:14:06 via Website

Ich bin zwar nicht ganz sicher, aber es kommt auf den Namen an, ob dieser geschützt ist.
Ähnlich hat es jemand mit dem iOS spiel "Hay Day" gemacht - hat das ganze Portiert und sieht der iOS App sehr ähnlich, er hat es allerdings dann "Frohe Ernte" oder so ähnlich genannt.

Grüße

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

18.06.2013, 11:59:08 via Website

Weißt du wo man gucken kann, ob der Name geschützt ist? Bei dem Patentamt finde ich nichts.

Antworten
Qpa
  • Forum-Beiträge: 75

18.06.2013, 12:45:11 via Website

Nimm doch einfach mal Kontakt mit dem Entwickler der iOS App auf?

Gruß

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

18.06.2013, 14:15:17 via Website

Philipp K.
Nimm doch einfach mal Kontakt mit dem Entwickler der iOS App auf?

Gruß


Das ist die beste idee ;) Würde ich auch machen, ansonsten, schau mal ob der Entwickler eine Homepage hat mit AGB´s, vielleicht findest du dort mehr?

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
TheEvilOne
  • Forum-Beiträge: 311

18.06.2013, 14:59:24 via Website

Du könntest z.B. bei www.dpma.de schauen, ob der Namen bereits geschützt ist.

Hier ist der Link zur Einsteigerrecherche:

https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/einsteiger

Falls der Name nicht geschützt ist würde ich einfach sagen: Was solls. Da ist sich um eine andere Plattform handelt gilt: Wer zuerst kommt, malt zuerst.

Antworten
Qpa
  • Forum-Beiträge: 75

18.06.2013, 15:05:38 via Website

Lars B.
Philipp K.
Nimm doch einfach mal Kontakt mit dem Entwickler der iOS App auf?

Gruß


Das ist die beste idee ;) Würde ich auch machen, ansonsten, schau mal ob der Entwickler eine Homepage hat mit AGB´s, vielleicht findest du dort mehr?

Ja simple und effizient. Erstens und erfährst ob der Name geschützt ist. Im besten Fall hat er nichts dagegen oder gibt dir sogar Tipps etcpp.
Ganz optimal ist es natürlich wenn er vllt eh an einem AndroidPort seiner App arbeitet und man sich zusammen tun kann.

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

18.06.2013, 16:37:37 via Website

Ja simple und effizient. Erstens und erfährst ob der Name geschützt ist. Im besten Fall hat er nichts dagegen oder gibt dir sogar Tipps etcpp.
Ganz optimal ist es natürlich wenn er vllt eh an einem AndroidPort seiner App arbeitet und man sich zusammen tun kann

Kann aber auch genau so gut sein, dass es voll die Spaßbremse ist und anfängt rum zuheulen :D
Aber wir wollen ja mal positiv bleiben ;)

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

18.06.2013, 18:10:26 via App

Korregiert mich, aber ist der Name nicht alleine schon damit geschützt, indem et verwendet wird? Zumindest in diesen Zusammenhang.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

18.06.2013, 20:42:23 via Website

Andy N.
Korregiert mich, aber ist der Name nicht alleine schon damit geschützt, indem et verwendet wird? Zumindest in diesen Zusammenhang.
Nein. Ist er nicht.

Eine Wortmarke muss bei den Patentämtern angemeldet und eingetragen werden.

In der Publizistik gibt es auch einen Titelschutz, der greift aber hier nicht.

Du verwechselst das eventuell mit dem Urheberrecht.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 18.06.2013, 20:42:55

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

18.06.2013, 21:38:18 via App

ich glaube auch zu wissen, dass der Name an sich durch den Nutzen nicht geschützt ist und schließe mich Carsten an. Erst wenn dieser rechtlich geschützt ist - also irgendwo festgehalten wird darf er nicht von anderen einfach so verwendet werden.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten