First Steps which app(s)

  • Antworten:8
Qpa
  • Forum-Beiträge: 75

11.06.2013, 16:48:42 via Website

Hallo Community.

Ich habe über die letzten Jahre das komplette Android Umfeld verfolgt was developing angeht von Apps bis über ROM's etc.
Bis jetzt habe ich aber nie selber mich an das app programmieren "gewagt". Obwohl mir einige Ideen im Kopf rumschwirren.

Bis jetzt ist mir nur "normales" java und c# zum programmieren untergekommen. Nebenbei (beruflich) noch ein bisschen shell und perl scripting.

Nun möchte ich mich einmal selber dran setzen wenn es die Zeit zulässt.
Mich würde einmal interessieren was euren ersten Schritte waren? Habt ihr ein Tutorial nach programmiert oder einfach selbst los gecodet?

Wenn ihr die Wahl hättet mit was würdet ihr Anfangen?(Nicht nach dem Nutzen gesehen sonder der Schwierigkeit)

- Eine einfache Notiz App mit der man sich ganz schlicht verschiedene Notizen anlegen kann. Eine Notiz kann eine Überschrift haben und natürlich Text. Man kann der Notiz verschiedene Farben zuweißen und sie auch verschicken etc.
- Eine System Monitoring App -> ließt allerhand Daten aus dem Gerät. (Akku/Display Helligkeit/CPU/GPU/Bluetooth/GPS/Version(kernel/system etc))
- Ein Notenbuch. Man erstellt ein Profil und ein Profil hat mehrere Fächer. Ein Fach hat mehrere Arbeiten denen man Noten und Notizen zuweißen kann. Auch kann der Durchschnitt berechnet werden.


Gruß

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

11.06.2013, 17:55:08 via App

Die Frage ist, kannst du wirklich gut Java Programmieren? Dann würde ich dir ein gutes Android-Buch empfehlen, ich mag einfach gerne einen Struckturierten Lehrweg, der auch offline lesbar ist:P, aber das ist geschmackssache.
Eine erste App war eine, die den Text aus einem EditText vorgelesen hat.(Text-to-speech)

Gruß

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten
Qpa
  • Forum-Beiträge: 75

12.06.2013, 12:08:15 via Website

Ein Buch habe ich schon seit längerem (ebook von Galileo) Apps für Android 4 Programmieren.
Grundkenntnisse sind da. Mir fehlt nur, wie auch immer bei Deutsch Aufsätzen der Anstoß dann läuft es irgend wann ;)

Gruß

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

12.06.2013, 13:39:47 via App

Die Artikel auf d.android.com sind mittlerweile so gut, dass man die wirklich empfehlen kann (die haben auch genügend Beispiele). Da braucht man meiner Meinung kein Buch mehr (zumindest kein Anfängerbuch, wenn man schon Java kann).
Am besten mit dem ersten Artikeln beginnen, die Activities und die Besonderheiten von Android bescheiden und dann nach Bedarf durchstöbern.

Die Blogartikel und vor allem die IO Videos sind auch sehr zu empfehlen, vor allem wenn man tiefer einsteigen will.

— geändert am 12.06.2013, 13:40:34

Antworten
Qpa
  • Forum-Beiträge: 75

14.06.2013, 15:32:04 via Website

Andy N.
Die Artikel auf d.android.com sind mittlerweile so gut, dass man die wirklich empfehlen kann (die haben auch genügend Beispiele). Da braucht man meiner Meinung kein Buch mehr (zumindest kein Anfängerbuch, wenn man schon Java kann).
Am besten mit dem ersten Artikeln beginnen, die Activities und die Besonderheiten von Android bescheiden und dann nach Bedarf durchstöbern.

Die Blogartikel und vor allem die IO Videos sind auch sehr zu empfehlen, vor allem wenn man tiefer einsteigen will.

Es geht ja hier weniger um wie lerne ich etwas sonder mit was ihr angefangen habt bzw anfangen würdet. (Bsp @OT).

Antworten
Benni Göttmann
  • Forum-Beiträge: 41

14.06.2013, 16:46:01 via Website

Hey Phillip!

Meine erste App war eine Text-To-Speech App welche ganz simple den eingegeben Text vorliest. Dazu kann man noch Schnelligkeit sowie Höhe bzw. Tiefe der Stimme einstellen. Meine App nutzt dazu die TTS-Engine von Google. Ich habe diese App als erste gewählt da sie sehr simple ist (Nur eine Activity) und das gesamt Android Development gut zur Schau stellt, also auch die XML Dateien usw.

Beste Grüsse
Benni

P.S. Einfach mal Google nach 'Android Text 2 Speech Tutorial" suchen und du findest massig gute Anleitungen, welche dir sicherlich beim anfangen helfen werden.

Edit: Habe mal noch ein Bild der App beigelegt.

— geändert am 14.06.2013, 16:50:02

Antworten
Bill-Bo
  • Forum-Beiträge: 9

17.06.2013, 13:49:20 via Website

Hey,
Also ich habe anfangs Beispiele nachprogrammiert, um zu gucken, wie das mit Android überhaupt funktioniert.
Im zweiten Schritt habe ich eine ganz simple App gemacht die einfach auf irgendwelche Eingaben reagieren soll. Z.B. wenn man auf einen Button klickt ändert sich die Hintergrundfarbe, auf einem anderen wird ein Ton gespielt, eine simple Passwortabfrage... Und so kommt man immer in kleinen Schritten zu einer neuen Idee. Z.B. das ein Benutzer mit Passwort gespeichert wird usw.

Als ich damit halbwegs sicher war, hab ich mir eine halbwegs "sinnvolle" App überlegt, die aber auch nicht zu groß war.

Ich denke es ist egal, was du zu Beginn programmierst, du solltest nur darauf achten, dass du Kleinschrittig denkst und in einem weiteren Schritt irgendwas ergänzt.

lg

Antworten
Qpa
  • Forum-Beiträge: 75

18.06.2013, 11:16:43 via Website

Vielleicht fällt euch dazu was ein, ich habe aktuell eine simple App die Spielstände verwaltet.
Eingabe Mannschaft 1 und 2 und jeweils per +/- Button Punkte Hochzählt. Ganz Simpel.

Richtig effizient ist es nur noch nicht, einerseits ist es blöd wenn einer immer zählen muss aber immer zum Handy laufen ist natürlich auch blöd.

Würde euch etwas einfallen wie man das ganze verbessern kann? Sprach Eingabe, Gesten, bt. Was auch immer :D Mir fällt nichts richtiges ein.

Gruß

Antworten
Bill-Bo
  • Forum-Beiträge: 9

19.06.2013, 21:38:58 via Website

Wie wäre es, wenn du ein simples reaktionsspiel machst? Einfach das man drücken muss, wenn die Farbe sich ändert und wer schneller ist bekommt nen Punkt ;-)

Antworten