Meldung "App bitte bewerten"

  • Antworten:6
  • Bentwortet
Rainer
  • Forum-Beiträge: 20

08.06.2013, 04:17:10 via Website

Hallo,

bei vielen Apps bekommt man ja nach einiger Zeit eine Meldung die App bitte zu bewerten. Ich wollte mal fragen wie man sowas am besten Programmiert. Zumal diese Meldung ja nur einmal kommen soll und auch nicht direkt nachdem die App installiert wurde.

Ich dachte man könnte in einer Datei einfach hinterlegen, wenn bereits gefragt wurde und dies beim Start der App überprüfen lassen. Aber wie kann ich diese Meldung z.B.: erst nach einer woche ausgeben lassen?

Gruß,
Rainer

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

08.06.2013, 06:22:09 via App

- startdatum des ersten Starts protokollieren. Bei jedem Start dann aktuelles Datum damit vergleichen. Wenn Differenz = 10 dann Meldung.

Oder

- per Zufallsgenerator.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
TheEvilOne
  • Forum-Beiträge: 311

08.06.2013, 10:50:34 via App

Wenn es eine Hauptfunktion gibt, die z.B. über einen Button angesteuert wird, zählst Du einfach bei jedem Klick einen int hoch. Bei 30 Klicks erscheint der Dialog. Klickt der User auf bewerten geht der Store auf und der int wird auf z.b. 666 gesetzt. Klickt der User auf später wird der int wieder auf 0 gesetzt.

Den int Wert schreibst Du in die Prefs.

So mach ich das in meinen Apps.

Wenn Du ein Datum nimmst kann es sein dass der User die App erst 2x aufgerufen hat und dann schon um eine Bewertung gebeten wird. Kann ja sein dass er sie einmal startet und das nächste Mal dann erst wieder in 2 Wochen. Bei meiner Variante kannst Du sicher gehen, dass der User die App auch benutzt hat. So kann er dann auch objektiver bewerten.

— geändert am 08.06.2013, 10:57:42

Antworten
Rainer
  • Forum-Beiträge: 20

08.06.2013, 15:46:10 via Website

Danke für die schnellen und guten Antworten :-)

Ich habe keinen Button in er App aber ich kann ja einfach die App Aufrufe zählen und daran sehe ich ja auch ob die App genutzt wird.

Gruß,
Rainer

— geändert am 08.06.2013, 15:46:19

Antworten
Rainer
  • Forum-Beiträge: 20

09.06.2013, 11:27:21 via Website

Oh, das habe ich wohl übersehen... Vielen Dank :-).

Gruß,
Rainer

Antworten