Samsung Galaxy S4 — Der große S4 Software - Update Thread [Fragen - Antworten - Diskussionen]

  • Antworten:2.386
  • Sticky
Jonas K.
  • Forum-Beiträge: 117

15.03.2015, 21:34:15 via App

Klient

Ja hab ich gestern schon erledigt...;). Muss sagen die läuft n ticken besser als die geleakte DBT. Geschmeidiger, allerdings ist der RAM Verbrauch doch noch etwas hoch. Mal schauen ob er sich einpendelt. Aber wird schon :)

Das freut mich ^^

Antworten
Klient
  • Forum-Beiträge: 160

16.03.2015, 15:58:38 via App

Na klasse...habe gestern die englische Blackedition Firmware drauf geflasht. Es dürfte aber eigendlich keinen Unterschied zu der ,,normalen" i9505 geben oder?! Bis auf den BE schnick schnack natürlich.
Falls jemanden etwas auffällt biite melden. ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 107

16.03.2015, 18:22:19 via App

Triplecan HD

Zum Beitrag von OPhone

Es gibt da diese Seite Sammobile,

Da kann man die Original Firmware von allen Samsung Handys downloaden. Du meldest dich an (GRATIS) und ladest die zu deinem Handy passende Firwmware runter (I9500,I9505,I9515 usw.)(GENAU DEINE FIRMWARE SONST IST DAS HANDY KAPUTT) dann ladest du dir das programm odin runter Lädst den Akku vom Handy voll auf schaltest es aus und drückst Volume down home button und einschaltknopf und schaltest das Handy in den download Modus. Dann steckst du das Handy mit einem USB kabel am PC ein und installierst die Samsung Treiber. Du fügst die Firmware in Odin unter PDA ein und schaltest alle Samsung Dienste ab Kies usw. Dann sellst du automatischen neustart ein und Lässt das Programm machen bis das Handy neu gestartet ist. Dann trennst du es vom Kabel und du hast die Original Firmware komplett neu installiert

Dann noch zum aussehen vom TouchWiz es sieht dann EXAKT gleich aus wie beim S5 und kann auch das gleiche auser natürlich fingerabdruck usw.

LG Triplecan

War meine Frage so dumm? Ich weiß schon wie das geht usw, nur habe ich keine Ahnung wie ich am BESTEN mein Handy Clean mache!!! Und die Firmware nochmal Drüber bringt
nichts! Hab das per Odin (natürlich) mal bei einem Ace 2 gemacht (Wo jetzt CyanogenMod drauf läuft!) es hat nichts gelöscht, paar Daten waren noch drauf- beim iPhone bleiben keine Rückstände nach dem "Wiederherstellen" Tja

Also ich mach einfach alles was ich da so machen kann- Fullwipe mit Dalvik cache wipen, Davor Werkseinstellungen, und nach dem Wipen dann nochmal per Odin drüber :3

Und gibt es zB die "Quick Check" Funktion? die gab es beim S5 nicht mehr :( Und die Lockscreen Widgets sind ja leider auch weg :( Immer diese Updates! UUUND Ist es merklich schneller? Oder eher nicht, ich hoffe dass das S4 nicht zu alt ist, sodass es langsamer von Lolipopp wird ^^ Aber ich finde es ist ein super Handy! Es sollte nicht zu alt sein!!

Hat jemand noch Lust mir zu erklären wie ich, und diesmal keine dummen Antworten, genau von Lolipopp auf KitKat downgraden kann? Eine Videoanleitung wär Klasse !!!! Jaja Gesperrter bootlodader hin oder her, den kann man doch entspreeren?

Ich würde gerne mal ein Costum Rom Installieren und rooten:

  1. Wie bekomme ich dann wieder TouchWiz drauf? Also ich vertraue der Backup Funktion von Costum Recoverys gar nicht gern!!! Außer es Klappt doch?!!

  2. Theoretisch weiß ich doch recht viel, nur habe ich keine Praxiserfahrung! Deswegen möchte ich über jeden schritt den ich mach ABSOLUT sicher sein und die volle Kontrolle darüber haben!!! Also ich möchte erstmal ausführlich wissen wie so eure Erfahrungen sind, bevor ich was Kaputt mach!!!

  3. Falls was schief Geht, wie kann ich meine Chancen erhöhen dass ich keinen Software Brick bekomme und noch Gut aus einer Panne raus komme? Also ein Bootloop ist ja noch OK, natürlich nicht!!! nur im Vergleich zum Brick, aber ich kann ja mit Odin die Firmware paar mal drüber machen dann geht das danach sicher wieder, hoffe ich ^^!

Antworten
Sigrid Markwardt
  • Forum-Beiträge: 29

17.03.2015, 09:29:11 via App

Sigrid. M.

Hallo, ich bin das erste mal im Forum. Ich habe ein Samsung S4 i9505. Hab mir eure Beiträge durchgelesen und werde doch lieber warten, bis ich das Updates 5.01 über OTA bekomme, da ich schon 71 Jahre bin und mir das sicherer ist. Trotzdem danke für eure Kommentare.

Sigrid.

Antworten
Mulle
  • Forum-Beiträge: 679

17.03.2015, 11:33:26 via App

@sigrid: mit 71? mein respekt hast du !!! mein opa traut sich solche "handys" nicht mehr zu

Minga oida!!!!

Antworten
xOOx
  • Forum-Beiträge: 72

17.03.2015, 11:39:15 via App

a.j.

laut netzweld.de .... wird das update für uns hier gerade ausgerollt ..... mal gucken wann das wirklich da ist .....

Galaxy S4: Update auf Android 5.0 Lollipop erreicht Deutschland .......

http://www.netzwelt.de/samsung-galaxy-s4/150973-galaxy-s4-update-android-50-lollipop-erreicht-deutschland.html

Kann das iwer bestätigen, es soll ja mit Kies gehen aber bin noch auf Arbeit und kann somit nicht schauen.

Antworten
Markus Pischl
  • Forum-Beiträge: 10

17.03.2015, 15:12:44 via Website

xOOx

a.j.

Kann das iwer bestätigen, es soll ja mit Kies gehen aber bin noch auf Arbeit und kann somit nicht schauen.

Bitte gaaaanz genau lesen. Bei dem Gerät handelt es sich um ein Modell das für den ENGLISCH-sprachigen Raum vorgesehen ist. Also vorerst NEIN. Ich hoffe aber das es nicht mehr allzulange dauern wird bis das Update auch hier in DE ankommt und verteilt wird.

Antworten
xOOx
  • Forum-Beiträge: 72

17.03.2015, 16:04:31 via App

Der Beitrag wurde im nach hinein editiert weil es sich um eine uk Version handelte, also falscher Alarm

Antworten
A.J.lucy
  • Forum-Beiträge: 559

17.03.2015, 16:20:48 via App

xOOx

Der Beitrag wurde im nach hinein editiert weil es sich um eine uk Version handelte, also falscher Alarm

jo stimmt ..... ist mir gerade aufgefallen ..... kann aber nicht mehr lange dauern bis es bei uns eintrudelt ..... ich tippe mal ende dieser Woche ..... oder nächster Woche .....

Antworten
Triplecan HD
  • Forum-Beiträge: 51

18.03.2015, 17:25:13 via App

Hat schon jemand etwas über das updat des S4 Value Edition herausgefunden?

— geändert am 18.03.2015, 17:25:43

Antworten
Jonas K.
  • Forum-Beiträge: 117

18.03.2015, 20:39:19 via App

Noch nicht aber sollte auch bald dran sein

Antworten
Triplecan HD
  • Forum-Beiträge: 51

18.03.2015, 22:46:14 via App

Ok ich habe genug zeit ich hoffe nur ich bekomme es weil CM gibt es auf 5.0 auch nicht :)

Antworten
Sashixx
  • Forum-Beiträge: 108

19.03.2015, 12:52:48 via App

Der Countdown läuft. Lange kann es nicht mehr dauern für den Deutschland Release.

5.0.1 (GT-I9505) wird zurzeit in folgenden Ländern ausgeteilt

Großbritannien
Irland
Frankreich
Ungarn
Portugal
Rumänien
Bulgarien
Baltischen Staaten
Kroatien

Tag für Tag wird die Welle größer als Toi Toi Toi 👍

— geändert am 19.03.2015, 12:54:36

Gruß Sashixx

Samsung Galaxy S4 - 5.0.1 - Stock Rom + Root

Markus Pischl

Antworten
Triplecan HD
  • Forum-Beiträge: 51

19.03.2015, 16:49:40 via Website

Hey noch mal für alle die ein Samsung Galaxy S4 Value Edition besitzen ich habe auf der Offiziellen Samsung Seite herausgefunden das das S4 GT-I9515 ein update auf android 5.0.1 erhalten wird der Roll-Out wird vermutlich eher später erfolgen da das Update noch nicht angekündigt wurde aber es KOMMT :D link zur Seite http://samsung.youmobile.org/

Auserdem wird überraschender Weise das S4 mini auch ein Update erhalten ebenso wie das S4 mini Value Edition Fürs S4 Zoom siehts schlecht aus alle anderen S4 werden 5.0.1 bekommen

Ehrlich gesagt überrascht es mich das Samsung für so viele Handys das Android L Update bringen will
LG

— geändert am 19.03.2015, 18:18:43

Antworten
Jonas K.
  • Forum-Beiträge: 117

19.03.2015, 19:50:21 via App

und alle können 1Jahr warten

Antworten
Triplecan HD
  • Forum-Beiträge: 51

20.03.2015, 00:16:33 via Website

Ich glaube es wird für die S4 Smartphones nicht mehr lange dauern bis alle Android L (aller höchstens 2 Monate fürs S4 mini) haben für die E und A Reihe könnte es noch etwas dauern vll. Ein Jahr wer weiß

Aber wie gesagt jetzt brauch sich keiner mehr zu fragen ob das Update kommt, es kommt wann ist mir dann ziemlich egal nicht das alles auf einmal wie beim S3 läuft das wäre brutal!

— geändert am 20.03.2015, 07:21:50

Antworten
Triplecan HD
  • Forum-Beiträge: 51

20.03.2015, 14:51:49 via App

So Leute ich möchte jetzt nochmals über die Updates der restlichen S4 sprechen. Bis gestern stand bei jedem der S4 auf diese Seite: http://samsung.youmobile.org/ das das Update Build 5.0.1 kommen wird heute steht nichts mehr was aber gut ist weil bei der A-Serie nichts stand bis HEUTE jetzt ist es plötzlich schon fast drausen ergo werden die restlichen S4 das Update sehr bald bekommen :D kann nicht mehr lange dauern

für die anderen S4 user das 9505 wird das Update in in ein Paar Stunden/Tagen bekommen

LG

— geändert am 20.03.2015, 15:07:32

Antworten
Edward He
  • Forum-Beiträge: 540

20.03.2015, 19:28:22 via App

Angeblich würde dass GT-I9500 dass Update früher bekommen als die 9505'er.

Nichts 😞

— geändert am 20.03.2015, 19:28:41

Xbox <3

Antworten
Triplecan HD
  • Forum-Beiträge: 51

21.03.2015, 04:01:38 via Website

Das ist klar oder? Ich meine das 9500 hat das updatet in russland 3 wochen früher erhalten als das 9505 in england oder?

Antworten
A.J.lucy
  • Forum-Beiträge: 559

21.03.2015, 08:00:51 via App

Triplecan HD

Das ist klar oder? Ich meine das 9500 hat das updatet in russland 3 wochen früher erhalten als das 9505 in england oder?

das 9500 hat ja auch den exynos Prozessor ..... solche Geräte werden eigentlich als erstes bedient mit dem Updates ..... das 9505 mit dem snapdragon natürlich etwas später aber der roll out hat ja schon in einigen Europäischen Ländern ja schon begonnen ...... also es handelt sich noch um tage ..... abwarten und Tee trinken .......

Antworten
Triplecan HD
  • Forum-Beiträge: 51

21.03.2015, 12:56:03 via App

Ja stimmt

Antworten
Yannik L.
  • Forum-Beiträge: 13

21.03.2015, 16:07:35 via Website

Wenn ich jetzt lollipop flashe, werden meine daten gelöscht und hab ich dann weiterhin ota updates (eig ja schon da original software)

Antworten
Klient
  • Forum-Beiträge: 160

21.03.2015, 16:30:35 via App

Soweit ich weiss klappt es dann nur noch über Odin bzw. Kies.

Verbessert mich wenn ich falsch liege.

— geändert am 21.03.2015, 16:31:21

Antworten
Yannik L.
  • Forum-Beiträge: 13

21.03.2015, 16:32:07 via Website

Klient

Soweit ich weiss klappt es dann nur noch über Odin bzw. Kies.

Verbessert mich wenn ich falsch liege.

ok danke für die antwort aber es bleiben SICHER alle daten drauf, is nämlich wichtig

bitte schnell antworten pls :)

— geändert am 21.03.2015, 16:41:13

Antworten
johnnywalker
  • Forum-Beiträge: 93

21.03.2015, 16:37:40 via App

backup via kies hat nie funktioniert, deswegen möchte ich fragen welches Tool mit Backup besser funktioniert?

Antworten
Markus Pischl
  • Forum-Beiträge: 10

21.03.2015, 17:13:52 via Website

Yannik L.

Klient

Soweit ich weiss klappt es dann nur noch über Odin bzw. Kies.

Verbessert mich wenn ich falsch liege.

ok danke für die antwort aber es bleiben SICHER alle daten drauf, is nämlich wichtig

bitte schnell antworten pls :)

Probier es mal mit dieser Anleitung: Hier Damit geht es problemlos. Und ja Daten bleiben erhalten. Bei mir hat es problemlos geklappt

Antworten
Triplecan HD
  • Forum-Beiträge: 51

21.03.2015, 17:18:29 via Website

SAMSUNG S4 Value Edition Rolling out in Polen!!! Das Update ist bereits in Polen erhältlich! Man kann es bereits downloaden für die Neugieriegen unter euch hier der Link: http://www.sammobile.com/firmwares/download/44447/I9515XXU1BOC3_I9515OXA1BOC3_XEO/

Somit besitzen alle Handys die in diesem Thread vorkommen bald Android 5.0.1 :D

— geändert am 21.03.2015, 18:15:53

Markus Pischl

Antworten
Yannik L.
  • Forum-Beiträge: 13

21.03.2015, 17:24:47 via Website

Markus Pischl

Yannik L.

Klient

Soweit ich weiss klappt es dann nur noch über Odin bzw. Kies.

Verbessert mich wenn ich falsch liege.

ok danke für die antwort aber es bleiben SICHER alle daten drauf, is nämlich wichtig

bitte schnell antworten pls :)

Probier es mal mit dieser Anleitung: [Hier][1] Damit geht es problemlos. Und ja Daten bleiben erhalten. Bei mir hat es problemlos geklappt

[1]: https://www.nextpit.de/samsung-galaxy-s4-android-update

danke :) und OTA?

Antworten
Markus Pischl
  • Forum-Beiträge: 10

21.03.2015, 17:28:09 via Website

Yannik L.

Markus Pischl

Yannik L.

Klient

Soweit ich weiss klappt es dann nur noch über Odin bzw. Kies.

Verbessert mich wenn ich falsch liege.

ok danke für die antwort aber es bleiben SICHER alle daten drauf, is nämlich wichtig

bitte schnell antworten pls :)

Probier es mal mit dieser Anleitung: [Hier][1] Damit geht es problemlos. Und ja Daten bleiben erhalten. Bei mir hat es problemlos geklappt

[1]: https://www.nextpit.de/samsung-galaxy-s4-android-update

danke :) und OTA?

Das mit dem OTA würd ich auch gerne wissen. Die frage blieb auch bei der Anleitung in den Kommentaren unbeantwortet. Entweder weiß es keiner oder es gibt keine Klare Antwort. Hoffentlich hat jemand eine

Antworten
Yannik L.
  • Forum-Beiträge: 13

21.03.2015, 17:29:45 via Website

Is ja ne Original Firmware daher müsste man eig welche bekommen aber kann denn nicht einer der sie schon hat beantworten?

Antworten
Markus Pischl
  • Forum-Beiträge: 10

21.03.2015, 17:33:03 via Website

Yannik L.

Is ja ne Original Firmware daher müsste man eig welche bekommen aber kann denn nicht einer der sie schon hat beantworten?

Aber theoretisch Ja, weil ich komme über die Einstellungen dorthin zu den Updates und er überprüft es auch brav. Du veränderts ja nichts grundlegendes nur die Software. Also theoretisch ja. Meine Einschätzung.

Antworten
Yannik L.
  • Forum-Beiträge: 13

21.03.2015, 17:34:07 via Website

Ok also gibt es eigentlich keinen nachteil die firmware jetzt zu flashen anstatt zu warten?

Antworten
Yannik L.
  • Forum-Beiträge: 13

21.03.2015, 17:36:24 via Website

Markus Pischl

Yannik L.

Is ja ne Original Firmware daher müsste man eig welche bekommen aber kann denn nicht einer der sie schon hat beantworten?

Aber theoretisch Ja, weil ich komme über die Einstellungen dorthin zu den Updates und er überprüft es auch brav. Du veränderts ja nichts grundlegendes nur die Software. Also theoretisch ja. Meine Einschätzung.

und hast du odin 3.10.6 oder 3.10 benutzt

Antworten
Markus Pischl
  • Forum-Beiträge: 10

21.03.2015, 17:44:15 via Website

Richtig es gibt keinen Grund zu warten, weil jetzt am Wochenende wird nix mehr passieren befürchte ich für die die noch nicht geflasht haben.
Odin 3.10.6

Antworten
Yannik L.
  • Forum-Beiträge: 13

21.03.2015, 17:46:18 via Website

Markus Pischl

Richtig es gibt keinen Grund zu warten, weil jetzt am Wochenende wird nix mehr passieren befürchte ich für die die noch nicht geflasht haben.
Odin 3.10.6

Ok danke bin grad am Flashen :)

Antworten
Markus Pischl
  • Forum-Beiträge: 10

21.03.2015, 17:48:12 via Website

Yannik L.

Ok danke bin grad am Flashen :)

Gerne viel Spaß. Bin gespannt ob alles läuft. In einer halben Stunde sollest du es wissen. Ich bleibe am PC falls was ist. Achso eines noch. Ich hab das Handy vom PC erst getrennt als der Homescreen da war.

— geändert am 21.03.2015, 17:49:14

Antworten
Yannik L.
  • Forum-Beiträge: 13

21.03.2015, 17:49:32 via Website

Markus Pischl

Yannik L.

Ok danke bin grad am Flashen :)

Gerne viel Spaß. Bin gespannt ob alles läuft. In einer halben Stunde sollest du es wissen. Ich bleibe am PC falls was ist

Warum in einer halben stunde? das dauert doch nur 5 Min

Antworten
Markus Pischl
  • Forum-Beiträge: 10

21.03.2015, 17:53:22 via Website

Yannik L.

Markus Pischl

Yannik L.

Ok danke bin grad am Flashen :)

Gerne viel Spaß. Bin gespannt ob alles läuft. In einer halben Stunde sollest du es wissen. Ich bleibe am PC falls was ist

Warum in einer halben stunde? das dauert doch nur 5 Min

Was echt? ich hab ne halbe stunde gewartet bis alles fertig war. aber es hat sich gelohnt :-)

Antworten
Yannik L.
  • Forum-Beiträge: 13

21.03.2015, 18:03:06 via Website

Markus Pischl

Yannik L.

Markus Pischl

Yannik L.

Ok danke bin grad am Flashen :)

Gerne viel Spaß. Bin gespannt ob alles läuft. In einer halben Stunde sollest du es wissen. Ich bleibe am PC falls was ist

Warum in einer halben stunde? das dauert doch nur 5 Min

Was echt? ich hab ne halbe stunde gewartet bis alles fertig war. aber es hat sich gelohnt :-)

wie kann ich den download modus abbrechen

Antworten
Klient
  • Forum-Beiträge: 160

21.03.2015, 18:04:16 via App

Ihr solltet aber doch lieber einen Factory Reset machen. Ich hatte bis jetzt Grundsätzlich Probleme nach einem Update von Samsung, die sich aber durch einen Reset beheben ließen.

Cache Wipe + Factory Reset
Somit beseitigt ihr halt Datenleichen von KitKat und habt ein sauberes neues OS.

Damit ist man auf der sicheren Seite.
Ich zum Beispiel hatte häufig mit Reboots zu kämpfen.

Ist halt n Tipp.

Antworten
Markus Pischl
  • Forum-Beiträge: 10

21.03.2015, 18:05:29 via Website

Wie meinst du das? Warum abbrechen? Lautstärke nach oben und weiter geht es

Antworten
Klient
  • Forum-Beiträge: 160

21.03.2015, 18:06:41 via App

Yannick@

Einfach die Powertaste lange gedrückt halten.
Aber natürlich nicht während Odin läuft und es angeschlossen ist.

Antworten
Markus Pischl
  • Forum-Beiträge: 10

21.03.2015, 18:08:04 via Website

Klient

Ihr solltet aber doch lieber einen Factory Reset machen. Ich hatte bis jetzt Grundsätzlich Probleme nach einem Update von Samsung, die sich aber durch einen Reset beheben ließen.

Cache Wipe + Factory Reset
Somit beseitigt ihr halt Datenleichen von KitKat und habt ein sauberes neues OS.

Damit ist man auf der sicheren Seite.
Ich zum Beispiel hatte häufig mit Reboots zu kämpfen.

Ist halt n Tipp.

Und wenn ich schon "fertig" bin und das drauf habe, was mach ich dann? Sicher und zurücksetzen > Auf Werkseinstellungen zurücksetzen
?

Antworten
Yannik L.
  • Forum-Beiträge: 13

21.03.2015, 18:09:10 via Website

Klient

Yannick@

Einfach die Powertaste lange gedrückt halten.
Aber natürlich nicht während Odin läuft und es angeschlossen ist.

hat sich erledigt aber ich habe viele wichtig daten aufm handy und finde kein SICHERE methode die zu backuppen

Antworten
Yannik L.
  • Forum-Beiträge: 13

21.03.2015, 18:15:27 via Website

ist es normal das es lasnge rebootet

Antworten
Triplecan HD
  • Forum-Beiträge: 51

21.03.2015, 18:17:42 via Website

JA bei sowas rebootet es sehr lange

Antworten
Yannik L.
  • Forum-Beiträge: 13

21.03.2015, 18:19:28 via Website

Triplecan HD

JA bei sowas rebootet es sehr lange

gut dachte schon hänge in ner boot schleife xD

Antworten
Triplecan HD
  • Forum-Beiträge: 51

21.03.2015, 18:22:32 via Website

Mein S4 hat nach nem Update mal 3-4 minuten gebootet bis ich beim pin code war :D

Antworten