BMI Rechner (Anfänger Testapp) ^^

  • Antworten:4
Rene Re
  • Forum-Beiträge: 64

22.05.2013, 14:51:05 via Website

Zuerst einmal - Ich habe grad gesehen, dass hier bereits mal ein BMI Rechner vorgestellt wurde, aber gut, ich lerne und will (noch) nichts veröffentlichen :D

Also, ich lerne grad Java und spiele von daher gerne mal mit dem Gelerntem einwenig rum.
Nun dachte ich mir mal, mache ich einfach mal einen simplen BMI Rechner :)

(Ich schreibe momentan "nur" Code, die Daten sind in eclipse einzugeben, mehr nichts - Nur zur Info :) )


Ich habe es nun so gemacht, dass der User halt "kg" und "cm" eingeben kann, das Programm soll dann berechnen und in einer "if-Schleife" schauen in welche Kategorie das Ergebnis fällt. Dementsprechend wird dann ausgegeben "Übergewicht, oder halt nicht usw".

Da aber das Ergebnis aber immer, bzw meistens eine Komazahl ist, bekomme ich bei jeder Eingabe das Ergebnis "=0".

"Mein Testcode" sieht wie folgt aus:

1import java.util.Scanner;
2
3public class BMI {
4
5 public static void main (String args[]){
6 System.out.println("- Berechne deinen BMI (Bodymaßindex) -");
7 System.out.println();
8
9 int ge,gr,age,erg,erg1;
10
11 Scanner s = new Scanner (System.in);
12
13 System.out.print("Dein Gewicht (kg): ");
14 ge = s.nextInt();
15
16 System.out.print("Deine Größe (cm): ");
17 gr = s.nextInt();
18
19 System.out.println();
20
21 System.out.print("Dein Alter: ");
22 age = s.nextInt();
23
24 System.out.println();
25
26 erg = gr*gr;
27 erg1 = ge/erg;
28
29 if (erg1<20){
30 System.out.println("Dein BMI1 beträgt: " + erg1);
31 }else if (erg1<30){
32 System.out.println("Dein BMI2 beträgt: " + erg1);
33 }else if (erg<40){
34 System.out.print("Dein BMI3 beträgt: " + erg1);
35 }
36 System.out.println();
37 System.out.println("BMI Berechnung beendet");
38 }
39
40}

Die Beschreibungen sind natürlich nur so da drin und werden,wenn alles läuft natürlich geändert ^^

So, wäre dieser Code jetzt noch einfacher zu machen,"und" vorallem", wie rechnet er das "Ergebnis" korrekt aus?

Und bitte keine blöden Kommentare, ich "übe und lerne" noch ;)

— geändert am 22.05.2013, 15:35:29

Antworten
Rene Re
  • Forum-Beiträge: 64

22.05.2013, 16:08:19 via Website

Shit, hätte ich auch selbst drauf kommen können :D Dankeschön.

Und wie bekomme ich es hin, dass nach einer Stelle hinterm Komma aufgerundet bzw abgerundet wird,oder aber, dass das hinterm Komma gar nicht angezeigt wird
?
Also haben nun z.B. als Ergebnis 20,1254548454 und möchte sowas wie 20,1 oder sogar nur 20.

Antworten
LitteM
  • Forum-Beiträge: 141

22.05.2013, 18:45:18 via Website

Bsp: float f_neu = Math.round(f * 100) / 100.0;

So viele nullen anhängen wieviel Nachkommastellen du am Ende haben magst.
Solche basic Fragen findest du aber auch nach 1-2 min durch google :)

Grüße


Rene Re
LitteM
.
Solche basic Fragen findest du aber auch nach 1-2 min durch google ....

Das glaube ich dir, aber dazu muss man dann auch - denke ich mal - wissen wonach man suchen soll/muss?! :/

"Java zahlen runden" hätte schon gereicht ;)

— geändert am 24.05.2013, 18:27:01

Antworten
Rene Re
  • Forum-Beiträge: 64

24.05.2013, 15:04:12 via Website

LitteM
.
Solche basic Fragen findest du aber auch nach 1-2 min durch google ....

Das glaube ich dir, aber dazu muss man dann auch - denke ich mal - wissen wonach man suchen soll/muss?! :/

Antworten